Rom: Alarm in Rom wegen "chinesischer Invasion"

tacitus

Magnus
Stammrömer
Die Via dei Coronari im Herzen Rom war einmal international wegen seiner Antiquitätengeschäfte und Kunsthändler bekannt. Die elegante Straße, die zur Engelsbrücke und zum Petersdom führt, lockte Touristen aus aller Welt mit seinen exquisiten Handwerkerläden und Schmiedekunst-Experten. Doch die gewaltig hohen Mieten der exklusiven Straße und die Krise bedrohen jetzt den typischen Charakter der Via dei Coronari. Immer mehr chinesische Unternehmer haben die Geschäfte von Pleite gegangenen italienischen Kaufleuten erworben und sie in Shops mit Souvenirs und Ramschprodukten aus Fernost umgewandelt.

stol.it - Nachrichten - Alarm in Rom wegen "chinesischer Invasion"
 
Die Bedenken dagegen kann ich verstehen :? ... in deutschen Städten sind wir ja schon so weit, dass im Prinzip jedes Stadtzentrum gleich aussieht, d.h. mit den gleichen Ketten etc. ... aber so lange wirtschaftliche Potenz dahinter steht, wird das nicht zu ändern sein. Der Gedanke allerdings, dass auch Rom davon erfasst werden könnte, hat natürlich schon was besonders Erschreckendes. 8O :( :( :thumbdown :?
 
Da kommt wohl im Rahmen der Finanzkrise auf Europa und USA noch mehr Dergleiches zu. China, mit einer beruhigenden Kapitaldecke ausgestattet, wird sich wohl nicht die Gelegenheit entgehen lassen, insolvente aber dennoch produktive Geschäfte/Produktionen aufzukaufen.
Auch von Russen erwarte ich da noch Attacken.

Dennoch lieben Gruß von
Ludovi
 
Hmm,
ich war ja letztes Jahr eine Woche in der Coronari, aber dass sie so sehr von chinesischem Ramsch überschwemmt sein sollte, ist mir nicht bewusst geworden.

Im Vergleich zu Trevi und Navona immer noch ein Ort der Ruhe, nicht nur vor der Bar Bella Roma :D

patta
 
Zurück
Oben