4.11.: Tag der nationalen Einheit und der Streitkräfte

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
4 novembre 2017 - Giorno dell'Unità Nazionale e Giornata delle Forze Armate/Manifestazioni/Eventi e spettacoli - 060608.it

Am kommenden Samstag, dem 4. November, wird es wieder einmal Gelegenheit geben, die Frecce Tricolori über Rom fliegen zu sehen, im Anschluss an die Kranzniederlegung am Vittoriano:
Ore 9.30 - Piazza Venezia e Vittoriano
Deposizione corona d'allora al Milite ignoto da parte del presidente Sergio Mattarella
A seguire sorvolo delle Frecce Tricolori
Aber auch schon vor diesem krönenden Höhepunkt wird es eine Menge Lametta :D geben zu dieser feierlichen Zeremonie.

Vgl. dazu auch: Giornata dell'Unità Nazionale e delle Forze Armate - Wikipedia (mit einer englischen oder gar deutschen Fassung hat bislang noch niemand die Wikipedia beliefert).

Vermutlich werden irgendwann in den nächsten Tagen Corriere oder Repubblica mit einer ausführlichen Ankündigung aufwarten, die ich dann hier nachtragen kann.


Eine ÖPNV-Mitteilung für diesen Vormittag existiert noch nicht, sondern lediglich eine Meldung der ATAC bzgl. der Nachtbuslinien-Einschränkungen wegen der Proben in der Nacht von Freitag auf Samstag, ungefähr zwischen Mitternacht und 4.00 h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wobei ich allerdings auch einverstanden gewesen wäre mit einer Verschiebung in den früheren Thread ;) ... ohnehin dachte ich so vor mich hin, dass ein solcher existieren könnte (habe aber dann nur sehr kurz danach gesucht). Es gibt sicherlich gute Gründe für die Ansiedelung des Themas hier wie dort. Mein Gedanke war halt der, dass es gut aufgehoben wäre unter den Veranstaltungen vor allem im Hinblick auf das Flugmanöver der Frecce Tricolori, die ja wohl die meisten Rombesucher gerne mal sähen.

Auch dieser oder jener zu der Zeit romreisende Forista könnte sie dann beobachten ... teils allerdings nur je nach konkreter Heimreise-Uhrzeit.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön. - Worum ich mich allerdings vergeblich bemüht habe, das war, einen entsprechenden Kalender-Eintrag zu erzeugen, d.h. mit Wiederkehrfunktion. Denn nachdem ich die Eingabemaske vollständig (?) ausgefüllt und auf "Termin speichern" geklickt hatte, erschien auf dem Bildschirm nur noch ein großes weißes Feld (unterhalb einer irgendwie gearteten Forums-Titelzeile) und es rührte sich nichts mehr.

Na ja, egal ... und übrigens tendiere ich dazu, eine eventuelle Diskussion über diesen Aspekt lieber in einem OT-Thread zu führen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eine ÖPNV-Mitteilung für diesen Vormittag existiert noch nicht (...).
Heute Vormittag erschien die Umleitungsmitteilung der ATAC auf ihrer Website. Die Einzelheiten werde ich gleich im Unterwegs-Forum erläutern. Hingegen für diesen Thread, der ja der Veranstaltung selbst gilt, nur dieser kurze Hinweis: Betroffen sind die nachstehend genannten Busse in leicht unterschiedlichen Zeiträumen, in der Regel ungefähr von Betriebsbeginn bis 12.00 h.
H-30-40-44-46-51-60-62-63-64-70-80-81-83-85-87-118-160-170-492-628-715-716-780-781-916 e C3


Hingegen hierzu bin ich bislang noch nicht fündig geworden:
Vermutlich werden irgendwann in den nächsten Tagen Corriere oder Repubblica mit einer ausführlichen Ankündigung aufwarten, die ich dann hier nachtragen kann.
Es könnte allerdings daran liegen, dass ich bislang nur die jeweiligen Lokalteile durchgesehen habe. Also wenn ich heute Nachmittag etwas mehr Zeit finde, dann schau' ich mich um auf den überregionalen Websites.

---------- Beitrag ergänzt um 13:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:16 ----------

Heute Vormittag erschien die Umleitungsmitteilung der ATAC auf ihrer Website. Die Einzelheiten werde ich gleich im Unterwegs-Forum erläutern.
Ecco, fatto: 4.11.: Busse am Vormittag.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Während in der Repubblica noch nichts steht (...)
Jetzt hat die Repubblica nachgezogen mit Artikel, Fotogalerie und Video:

4 novembre, Mattarella: "Gratitudine verso tutti gli eroi sconosciuti di quella guerra" - Repubblica.it

Frecce tricolore e cerimonia per la festa delle Forze Armate. Ai militari di oggi: "Siete i custodi dei nostri valori nel mondo"
4 novembre, frecce tricolore e fiori in memoria delle vittime della Grande Guerra - Repubblica.it

4 novembre, Mattarella alle celebrazioni per l'Unità nazionale e le Forze armate - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Am Samstag fliegen dazu - erstmalig - auch noch ein paar Hubschrauber. :D Allerdings dürfte "Lametta" ;) dieser Art für die meisten Touristen keine Rolle spielen, da man dafür ja doch ziemlich dicht an den Veranstaltungsort herankommen müsste.
In der Fotogalerie des Messaggero 4 novembre, la festa delle Forze Armate (Cecilia Fabiano/Ag.Toiati) - Il Messaggero.it gibt es auch zwei Bilder mit den Helikoptern. Foto 19/31 und 20/31.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Tja, in Sachen staatstragender Pomp können sich m.E. sogar die Briten noch eine Scheibe abschneiden von den Italienern. 8)
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Es scheint noch ganz schön windig am Himmel über Rom zu sein. Ich kann mich nicht daran erinnern, die "Fahne" je so verwirbelt gesehen zu haben!
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Italien feiert das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren

"Kathpress"-Korrespondentenbericht von Roland Juchem

Zwar endete der "Große Krieg", wie er in Italien genannt wird, offiziell erst am 11. November, Italien knüpft sein Gedenken jedoch an den Waffenstillstand mit Österreich-Ungarn am 3. November 1918. Ein Jahr später wurde damals der 4. November zum Tag der Nationalen Einheit und der Streitkräfte deklariert, auch weil der "Sieg im Großen Krieg" die Entstehung Italiens vervollständigten.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dieses Jahr fällt der 4. November auf den kommenden Montag, und natürlich gibt es dazu eine Ankündigung der ATAC bzgl. der Bus-Umleitung um die Piazza Venezia bzw. das Nationaldenkmal herum.

Da diese Maßnahme jedoch nur bis ca. 10.00 h andauern soll, braucht es hier m.E. keine detaillierte Information für Rom-Besucher (hingegen Beantwortung konkreter Fragen selbstverständlich jederzeit gern). Darum beschränke ich mich auf die Angabe der Bus-Linien mit während dieser Stunden verlegtem capolinea (= Endhaltestelle).
- Via degli Astalli: Bus 46, Expressbus 60, Bus 916F
- Via Petroselli: Bus 44, Bus 715, Bus 716, Bus 781

Zum Ablauf der Feierlichkeiten kann man sich informieren auf der bekannten Website 060608 (dort ggf. die englische Version anklicken).
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Mittlerweile hält auch Roma today einen Programm-Überblick bereit (sowie Informationen zu Straßenschließungen und Umleitungen; aber die stehen ja schon im vorigen Beitrag):
A partire dalle 8:30 del 4 Novembre 2019, presso l'Altare della Patria in Piazza Venezia, il Presidente della Repubblica, On. Prof. Sergio Mattarella, accompagnato dalle alte Cariche dello Stato e dalle Autorità militari di vertice, deporrà una corona d’alloro al Sacello del Milite Ignoto. Non mancherà il tradizionale passaggio delle Frecce Tricolori che coloreranno di verde, bianco e rosso i cieli di Roma.
Um 8.30 h startet die Zeremonie am Vittoriano mit Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten durch Staatspräsident Sergio Mattarella.


Alle ore 16.00 si terrà invece il tradizionale cambio della Guardia d'Onore al Palazzo del Quirinale, al termine del quale la Banda dell'Aeronautica Militare eseguirà un concerto.
Um 16.00 h vor dem Quirinalspalast der traditionelle Wachwechsel der Ehrengarde; im Anschluss daran spielt die Kapelle der Luftwaffe ein Konzert.
 
Oben