Vatikan/Papst: 34. Todestag von Papst Paul VI.

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Radio Vatikan schrieb:
Mit einem Gottesdienst im Petersdom gedenkt die Kirche am Montagabend des vor 34 Jahren verstorbenen Papstes Paul VI. ( 1963-1978 ). Kardinal Dionigi Tettamanzi, der wie der frühere Papst ebenfalls Erzbischof von Mailand war, feiert die Messe am Kathedra-Altar der Vatikan-Basilika. Auch eine Delegation aus Brescia, der Heimatstadt von Giovanni Battista Montini, ist anwesend. Paul VI., der das von seinem Vorgänger Johannes XXIII. (1958-63) eröffnete Zweite Vatikanische Konzil (1962-65) fortsetzte und abschloss, war am Abend des 6. August 1978 nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren in Castel Gandolfo gestorben. Zum Nachfolger von Paul VI. wählte das Konklave am 26. August 1978 den Patriarchen von Venedig, Albino Luciani, der als Johannes Paul I. bereits nach 33 Tagen an Herzversagen starb. Auf ihn folgte im zweiten Konklave des Drei-Päpste-Jahres der Pole Karol Wojtyla, der als Johannes Paul II. die katholische Kirche über 26 Jahre lang leitete
.
 
34 Jahre ist das also jetzt schon her ... :eek:

... und der Gedenkgottesdienst sollte mittlerweile also lang vorbei sein; aber eine aktuelle Meldung darüber habe ich noch nicht gefunden.
 
Hier Gedenkgottesdienst für Papst Paul VI. muss man nicht scrollen.

Und hier Wie Hitler die "Volksgemeinschaft" formte: Unterzeichnung des Reichskonkordats - SPIEGEL ONLINE das berühmte Bild, auf dem Giovanni Battista Montini als Subsitut des Kardinalstaatsekretärs Eugenio Pacelli bei der Unterzeichnung des Reichskonkonkonkordats am 20. Juli 1933 zu sehen ist. Außen links Prälat Ludwig Kaas, der eine zentrale Rolle bei den Ausgrabungen der Vatikanischen Nekropole gespielt hat, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/ausgrabungen_unter_dem_petersdom-22083/.

Gruß
tacitus
 
Danke: Genau so etwas hatte ich gesucht; d.h. eine "aktuelle Meldung" nach Beendigung der Feier. :idea:
Dies hingegen ...
... hatte ich vorher schon gesehen. ;)


Und hier Wie Hitler die "Volksgemeinschaft" formte: Unterzeichnung des Reichskonkordats - SPIEGEL ONLINE das berühmte Bild, auf dem Giovanni Battista Montini als Subsitut des Kardinalstaatsekretärs Eugenio Pacelli bei der Unterzeichnung des Reichskonkonkonkordats am 20. Juli 1933 zu sehen ist.
Und außerdem Franz von Papen - bei Erwähnung seines Namens fällt mir ja so gut wie immer jener m.E. unsterbliche Ausspruch :thumbup: 8) :thumbup: von Schleicher ein:
Brünings Nachfolger wurde Franz von Papen, ein katholisch-westfälischer Adeliger, bis zum Kriegsende Berufsoffizier, seither preußischer Landtagsabgeordneter, der in der Zentrumspartei auf dem rechten (monarchistischen) Flügel stand. Als Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Zentrumszeitung "Germania" sowie als Mitglied des konservativ-elitären Berliner "Herrenklubs" verfügte Papen über gute Kontakte zu Industrie, Großlandwirtschaft, Banken und Bürokratie. Da er gegen den Willen der Zentrumsführung, die über Brünings Sturz verärgert war, die Kanzlerschaft annahm, musste er aus der Partei austreten. Seine Ernennung löste Erstaunen aus, da man ihm allgemein die Kompetenz für ein höheres Staatsamt absprach. Auf den Vorwurf "Der Papen ist doch kein Kopf!" antwortete Schleicher ungerührt: "Das soll er ja auch nicht sein. Aber er ist ein Hut." :lol: :thumbup: :lol:
Das erwies sich jedoch als Fehleinschätzung: Papen gewann rasch das uneingeschränkte Vertrauen Hindenburgs und entzog sich Schleichers Bevormundung.
Quelle

Ja, ich weiß, das war jetzt ein kleines OT ... :~ :blush: :~
 
Zurück
Oben