2 Frauen und 1 Mann in Rom (September 2006)

Klaus_F

Libertus
Hallo!

Zuerst mal Grüße aus Österreich hier ins Forum. Ich habe in den letzten Monaten viel bei Euch gelesen und auch einige Tipps für unseren Romaufenthalt befolgt. DANKE!

Ich war gemeinsam mit 2 Freundinnen vom 9. bis 16. September in Rom und kann gleich vorweg sagen: SENSATIONELL! Das war mit Abstand eine der besten Wochen meines gesamten Lebens. Unbeschreiblich schön.

Wir sind am 9. September von Wien/Schwechat aus angereist. Noch bevor wir das Flugzeug der AUA bestiegen haben, der erste Lacher: wir waren im Irish Pub auf ein Guiness (ich trinke normaler Weise genau gar keinen Alkohol, wurde aber "zwangsbeglückt" von meinen Begleiterinnen *g*). Auf blödes Gerede hin hat uns der Wirt eine zweite Runde spendiert - um 18:50 Uhr. Da begann auch das Boarding. Kurz, wir wurden dann ausgerufen und als wir zum Gate kamen, sagte eine nette Dame durchs Funkgerät "die Passagiere sind da, bitte Gepäcksstücke nicht mehr ausladen" *brüll*

Der Flut nach Rom dauerte keine 80 Minuten und am Da Vinci Airport angekommen haben wir den Leonardo Express genommen (kostet jetzt übrigens 11 Euro) und sind in Termini zur Metro gelaufen. Da ging es zu, das war ja nicht mehr schön. Samstag Abend am Termini, da ist echt was los. Letzten Endes haben wir nach kurzem Rätseln vor dem Fahrscheinautomaten die Metro genommen und sind zum Hotel gefahren (siehe Hoteltipp zu Tomas B & B). Nach kurzem Auspacken sind wir noch eine Runde gegangen und haben uns das erste ital. Eis im La Dolce Vita (echt genialst gut, aber langsamer Service) in der Viale Giulio Cesare gegönnt.

Am Sonntag wollten wir einen kurzen Sonntagsspaziergang aus einem Reiseführer machen. Dauer: 3 Stunden. In Wirklichkeit sind mehr als 10 daraus geworden, weil wir so viel abgeschweift sind und schon sooooo viel gesehen haben. Start war die Villa Borghese Richtung Quirinale, Fontana di Trevi, span. Treppe, Patheon, Piazza Navona. Dort haben wir dann in einer extrem netten kleinen Seitenstraße gegessen - übrigens so gut wie nie mehr diese Woche. Danach ging es weiter zu Engelsburg, die wir uns auch gleich angeschaut haben und dann zum Petersplatz. Wo wir doch schon so nah waren....

Am Montag stand dann der Petersdom an der Reihe. Wir waren sehr bald dort, mussten gegen 8:30 Uhr keine Sekunde anstehen und gingen sofort in die Kuppel - natürlich zu Fuß, weil wenn schon, denn schon. Dort dann eines der Highlights. Der Ausblick ist echt genial! Schon vor dem Aufstieg hat uns ein Italiener, den wir ebenfalls nett angesprochen haben, beim Verteilen der Jausenbrote für die Wachen auch mit einem Brötchen bedacht ;-)
In der Peterskirche dann angekommen ging es schon mächtig zu. So viele Menschen, das war schon sehr, sehr eng. Aber unglaublich beeindruckend. Wahnsinn. Diesen Ausblick von oben und dann die Eindrücke unten werde ich nie mehr vergessen, das ist sicher. Ich war insgesamt 3 Mal am Petersplatz, weil es mir dort so gefallen hat. Und vor allem am Abend ein unvergesslicher Anblick. Und das sage ich als aus der Kirche Ausgetretener...

Am Nachmittag sind wir nach Termini und haben dort die Roma Card gekauft. Unbedingt machen - und danke für den Tipp ans Forum hier!!! Hat sich total ausgezahlt. Danach schauten wir uns die Kirche Santa Maria Maggiore an (ja, wir sind Illuminati Fans *g*) und haben uns dann Richtung Schreibmaschine durchgekämpft. War auch super dort - vor allem sauheiß. Übrigens sauteuer oben das Restaurant, wo man doch tatsächlich 4,60 Euro für eien Dose Cola zahlen musste, wenn man sich hinsetzt.

Kurze Pause, verschwitzt, aber glücklich mit einem sensationellen Ausblick aufs Kolosseum. Danach sind wir runter zum Capitolsplatz, haben uns das Forum Romanum von oben angesehen und sind dann als kleinen Geschmackmacher zum Kolosseum. Wow, war das beeindruckend!

Am Dienstag morgen dann sofort zum Kolosseum - erstmals mit der 3Tageskarte der Roma Card. Dort angekommen durch die Eingangskontrolle und mit der Roma Card durch den eigenen Eingang für die Kartenbenutzer, vorbei an x Leuten, die nur blöd geschaut haben. Da haben wir uns richtig gefreut *ggg*

Das Kolosseum muss man glaube ich gesehen haben. Nicht mal Fotos können das wiedergeben, wie das wirklich ausschaut. Wahnsinn. Danach haben wir uns den Palatin gegeben (Mann, dort war es heiß) und sind dann weiter über den Circus Maximus zum Bocca della Verita. Danach in den Bus Richtung Trastevere (netter Busfahrer übrigens, der uns genau sagte, wann wir am besten aussteigen). Dort haben wir günstig und trotzdem gut gegessen und dann sind wir das erste Mal durch dieses absolut sehenswerte Viertel gewandert. Sauschön, extrem nette Gassen, leider wieder alles ziemlich schmutzig und sehr viel mit Graffitti verunreinigt. Irgendwie hatten wir ein mulmiges Gefühl, aber unser Hotelmensch hat uns später gesagt, dass es dort am Tag nicht wirklich gefährlich ist. Auf alle Fälle unbedingt anschauen, wenn man die Zeit hat.

Mittwoch war dann mein Geburtstag - und den werde ich nie mehr vergessen! Kirchentour war am Programm. Zuerst zur Piazza del Popolo und dort, Illuminati lässt grüßen, die Santa Maria del Popolo angeschaut. Genau um 10 hat dort die Messe angefangen und wir haben sie mitgemacht!!! DAS war auch ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst. Danach weiter zur Vittoriakirche, Lateranskirche, zu dieser einen Kirche, die aus dem 1. Jahrhundert ist (fällt mir gerade nicht ein) - super!!! Wunderschöner Tag.
Am Abend haben wir uns mit 3 Flaschen Prosecco und Knabbereien auf die Span. Treppe gesetzt (hat mich übrigens nicht so beeindruckt, weder am Abend noch am Tag, erst als wir dort gemütlich getrunken haben). Gefeiert und ein kanadisches Ehepaar kennengelernt, die am 10. September geheiratet haben. Das war echt lustig. Und als wir fertig waren (ich hab's echt gespürt, wo ich doch sonst nie trinke) sind wir zur Fontana di Trevi - für mich der mit Abstand schönste Platz in Rom. Am Abend unglaublich schön, da haben mich selbst die vielen Leute nicht gestört. Wir sind über eine Stunde dort gesessen und haben das alles auf uns wirken lassen.

Am Donnerstag war dann das Wetter erstmals etwas schlechter. Bewölkt. Wir sind über den Petersplatz hinten auf den Gianicolo gegangen und haben dort um 12 Uhr den Kanonschuss am Garibaldi Platz gesehen. Werde ich auch nie vergessen, weil eine Taube auf der Kanone saß und die ist richtig weggeschossen worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den nächsten Tag noch erlebt hat. Danach wieder runter nach Trastevere. Wieder wunderschön. Weiter zum Campo del Fiori und Richtung Piazza Navona. Leider hat es dann zu regnen begonnen und wir sind in einem kleinen Lokal "versumpft". Am Abend haben meine Begleiterinnen dann erschöpft geschlafen (und später wieder Prosecco getrunken), ich war erneut am Petersplatz spazieren.

Freitag stand dann das Vatikanische Museum am Programm. Den allgemeinen Tipps folgend waren wir um 7:35 Uhr dort - und bei weitem nicht die ersten *gg* Aber um 8:50 waren wir drin und haben uns gleich auf den Fußmarsch gemacht. Unglaublich viel zu sehen, viele Eindrücken, sauviele Leute - vor allem in der sixtinischen Kapelle und am Weg dorthin. Trotzdem ein wahnsinnig toller Vormittag. Danach kleine Pause und am Abend wieder ausgedehnt essen gegangen.

Man merkt, wir waren schon etwas geschlaucht und haben es zum Ende hin ruhiger angehen lassen. Am Samstag hat es dann wieder geregnet, wobei das war dann egal. Die Mädels sind shoppen gegangen - was sonst - ich war noch ein wenig in der Innenstadt und habe die Fontana besucht und mich mit Roma Shirts eingedeckt. Nach dem Mittagessen ging es Richtung Flughafen, wo wir um 19:50 Uhr abgehoben haben und um 21:30 in Wien wieder gelandet sind. Um 0:30 Uhr war ich zu Hause, mit vielen Eindrücken, einem wahnsinnig guten Gefühl, aber trotzdem wieder froh, dass ich zu Hause war.

Insgesamt eine wunderbare Woche, die schöner nicht hätte verlaufen können. Wahnsinnig viel gesehen, vieles werde ich erst in Tagen, Wochen oder Monaten so richtig wieder verarbeitet haben. Die Stadt ist der absolute Wahnsinn. Wir hatten am Freitag sogar einen Streik bei Metro, Bus und Tram - Italien, wie es leibt und lebt *ggg*

Natürlich gibt es auch Negatives: die Stadt ist schmutzig, es wird alles fallen gelassen, wo man gerade ist. Die Metro fährt nur bis 21 Uhr, danach Busse, die aber irgendwo anders halten und das ist schon eine extreme Sucherei. Das Service ist zum Teil eine Frechheit. Man ließ uns teilweise extrem warten, hat zudem immer irgendwelche Zusatzkosten (Cuperto 1 Euro bis 1,50 Euro, Brot genauso, teilweise automatisch Trinkgeld mit 15% der Gesamtsumme). Das kenne ich halt aus Österreich nicht wirklich. Die Italiener sind auch sehr stur, was Fremdsprachen betrifft. Man schlägt sich irgendwie durch, aber richtig Englisch kann kaum jemand und bemühen tun sich die wenigsten. Dafür ist es umso lustiger, wenn man mit ihnen versucht, Italienisch ohne Kenntnisse zu sprechen.

Insgesamt waren das aber Nebenerscheinungen, die mir relativ egal waren. Das Positive überwiegt bei Weitem und ich liebe diese Stadt wirklich. So schön, so unglaublich! Ich werde mit Sicherheit wieder hinfahren, zwar nicht so bald, aber irgendwann werde ich mich wieder dorthin verschlagen lassen. Das ist Rom mit Sicherheit wert. Und wenn man etwas aufpasst beim Essen und Trinken, ist es gar nicht so teuer. Wir haben in dieser Woche ca. 170 Euro für Eintritte und Essen verbraucht. Das hat mich nicht wirklich geschockt.

Alles in allem eine wunderbare Woche, die mich nach Österreich mit etwas Wehmut zurückgespult hat. Immerhin muss ich jetzt wieder arbeiten :))))

In diesem Sinne: viel Spaß allen zukünftigen Romreisenden und schöne Grüße allen Rom Fans!

lg
Klaus
 
AW: 2 Frauen und 1 Mann in Rom (September 2006)

ach ja, noch was: wir haben irgendwann mal (ich glaube, es war der Dienstag oder Mittwoch) mit unserem 3Tagesticket einfach einen Bus bestiegen (Ersatzverkehr für die Tramlinie 3) und sind quer durch Rom gefahren. DAS werde ich auch nie vergessen. Da bekommt man mehr vom Leben in dieser Traumstadt mit, als in jedem Reiseführer steht! Unbedingt auch machen. Reinsetzen, keine Angst haben und alles genießen: die Leute, den Verkehr (!!!), die Umgebung.... super!

sg
Klaus
 
AW: 2 Frauen und 1 Mann in Rom (September 2006)

Vielen Dank für deinen lebendigen Bericht, man spürt die Begeisterung aus jeder Pore, nein Zeile!!!

LG
Fortunata
 
AW: 2 Frauen und 1 Mann in Rom (September 2006)

Hallo und Moin, Moin Klaus!

Vielen Dank :) für Deinen sehr schönen Reisebericht aus Rom - ich habe ihn sehr gerne gelesen und wie Fortunata schon gesagt hat, man merkt sehr deutlich, dass Rom Dir gefallen hat


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben