S. Maria Maggiore: Lebendige Krippe

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am 17. Dezember findet zwischen S. Giovanni in Laterano und S. Maria Maggiore ein Umzug statt. Nachgestellt wird eine lebendige Krippe. Tausend Teilnehmer werden erwartet!

Es wird sich bei dieser Veranstaltung um den Auftakt zu den Feierlichkeiten für das "VIII. Franziskanische Jahrhundert" handeln. Siehe dazu: Papst über hl. Franz von Assisi: „Beliebt und missverstanden“ - Vatican News

Dieses wird 2023 eingeläutet und geht bis 2026, dem 800. Todesjahr des Heiligen.

Das Jubiläum wird eigentlich aus fünf Feiern bestehen ...
... die von 2023 bis 2026 von der franziskanischen Familie in der ganzen Welt begangen werden: 2023 ist es nämlich genau 800 Jahre her, dass Franziskus in Fonte Colombo in der Provinz Rieti die „Regola Bollata“, also die endgültige „bullierte Regel“ erarbeitete, die dann durch Papst Honorius III. bestätigt wurde; im selben Jahr gab es die erste in Greccio aufgestellte Krippe; im Jahr 2024 sind es hingegen 800 Jahre, seitdem der Heilige in La Verna bei Arezzo die Wundmale empfangen hatte; im darauffolgenden Jahr wird der achthundertste Jahrestag der Komposition des Sonnengesangs aus dem Jahr 1225 begangen, und 2026 schließlich wird des 800. Todestags des italienischen Schutzpatrons gedacht.
Hervorhebung im Text durch mich.

Der Umzug der lebendigen Krippe wird unter der Schirmherrschaft der römischen Stadtverwaltung sowie unter Mitwirkung der Diözese von Rom und der Vereinigung "Città dei Presepi" veranstaltet.

... Laterano il presepe vivente. L’iniziativa è in collaborazione con la Diocesi di Roma e con il patrocinio del Comune di Roma. Con questa manifestazione iniziano i festeggiamenti ottocentenari in occasione del primo presepe realizzato da San Francesco. Al termine i figuranti e coloro che parteciperanno come pubblico all’iniziativa si ritroveranno in piazza S.Maria Maggiore per la celebrazione della novena di Natale a cui seguirà all’interno della Basilica la celebrazione presieduta dal cardinale Angelo De Donatis.

"Die päpstliche Basilika Santa Maria Maggiore in Rom und die Nationale Vereinigung Città dei Presepi werden am Samstag, den 17. Dezember (ab 14.30 Uhr an der päpstlichen Lateranbasilika) eine lebendige Krippe aufführen. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 800-jährigen Jubiläum der ersten von Franziskus geschaffenen Weihnachtskrippe. Am Ende der Veranstaltung versammeln sich die Figuranten und die Teilnehmer der Öffentlichkeit auf der Piazza Santa Maria Maggiore zur Feier der Weihnachtsnovene, der sich in der Basilika die von Kardinal Angelo De Donatis geleitete Feier anschließt."

Hier das Plakat im Grossformat. Vergleiche: Webseite von S. Maria Maggiore: Basilica Papale Santa Maria Maggiore
 
In einem Beitrag der italienischen Seite von Vatican News erfährt man heute Näheres zur lebendigen Krippe.

da varie parti d’Italia.

Die teilnehmenden Gruppen reisen aus verschiedenen Gegenden Italiens an.

La realizzazione del Presepe Vivente è stata incentivata da Papa Francesco che ha visionato personalmente il progetto.
Die Verwirklichung der lebendigen Krippe wird von Papst Franziskus unterstützt, der sich persönlich in das Projekt hat einweihen lassen.

Zum Ablauf:

“Lo svolgimento del presepe vivente inizierà con la realizzazione della scena dell’approvazione della Regola francescana da parte di Papa Innocenzo III in piazza S. Giovanni Paolo II”, spiega Fabrizio Mandorlini, coordinatore di Città dei Presepi, partner dell'iniziativa. “I figuranti si sposteranno quindi su via Merulana per la scena del censimento e per rappresentare i momenti di vita della città di Betlemme che vedranno in piazza Santa Maria Maggiore l’allestimento del mercato dei mestieri. Maria e Giuseppe lungo il viaggio rivivranno i momenti dell’annuncio e del sogno per poi cercare un luogo per la notte, ma nell’albergo non troveranno posto. La scena della natività sarà sotto il porticato della Basilica di Santa Maria Maggiore. A realizzare le scene i presepi viventi toscani di Pescia, Equi Terme, Casole d’Elsa, Ruota e Legoli con il supporto dei figuranti di Badia San Savino, Ghivizzano, San Regolo a Gaiole in Chianti, Santa Colomba, Iolo, Castelfiorentino, Cerreto Guidi, Pontedera, Roffia, La Serra e San Romano."
"Die Darstellung der lebendigen Krippe beginnt mit der Szene der Annahme der Franziskanerregel durch Papst Innozenz III. auf der Piazza San Giovanni Paolo II", erklärt Fabrizio Mandorlini, Koordinator der Città dei Presepi, einem Partner der Initiative. "Die Drsteller werden dann in die Via Merulana ziehen, um die Szene der Volkszählung und die Momente des Lebens in der Stadt Bethlehem darzustellen. Auf der Piazza Santa Maria Maggiore wird ein Handwerkermarkt aufgebaut wird. Maria und Josef werden auf ihrer Reise die Momente der Verkündigung und des Traums noch einmal erleben und dann einen Platz für die Nacht suchen, aber sie werden keinen Platz in einer Herberge finden. Die Krippe wird unter dem Portikus der Basilika Santa Maria Maggiore aufgebaut sein. Die Szenen werden von den toskanischen lebendigen Krippen von Pescia, Equi Terme, Casole d'Elsa, Ruota und Legoli mit der Unterstützung der Figuranten von Badia San Savino, Ghivizzano, San Regolo in Gaiole in Chianti, Santa Colomba, Iolo, Castelfiorentino, Cerreto Guidi, Pontedera, Roffia, La Serra und San Romano ."
 
Auch 2023 wird es wieder eine lebendige Krippe auf dem Vorplatz von S. Maria Maggiore geben. Dies am 16. Dezember 2023.
Vor 800 Jahren hat der Hl. Franziskus in Greccio die erste lebendige Krippe auf die Beine gestellt.


Am 16. Dezmber kann man ab 13 Uhr den Bereich der Krippe betreten.
Um 14 Uhr Auftritt verschiedener histrorischer und folkloristischer Gruppen aus ganz Italien.
Um 15 Uhr Die lebendige Krippe
Um 18 Uhr Eucharistiefeier in der Basilika
 
... diesem Samstagvormittag bei einer Audienz für die Organisatoren und Darsteller der lebendigen Krippe von Santa Maria Maggiore hervor.
Anlässlich des 800. Jahrestages der Erschaffung der ersten Krippe durch den heiligen Franz von Assisi in Greccio wurde die Tradition im Zentrum Roms auf einem Wanderweg wiederbelebt, der von der Kirche Perpetuo Soccorso in der Via Merulana über die Via Merulana selbst, die Piazza di Santa Maria Maggiore, die Via dell'Esquilino, die Piazza dell'Esquilino und die Via Liberiana bis zum Platz vor der Basilika führt, wo die Krippe aufgeführt wird.

Vgl.: Dal Papa più di 1.500 figuranti dei presepi viventi italiani - Vatican News
 
Zurück
Oben