Aktueller Inhalt von gordian

  1. gordian

    Das erste Mal Rom! Bitte um Hilfe bei der Reiseplanung

    Es wäre entschieden zielführend, wenn Du Dir zuerst ganz grundsätzliche Gedanken zur Reise machen würdest. Dazu gehören Zeitraum der Reise, Zeitdauer, Unterkunftsvorstellungen, besondere Interessen. Nur so als Beispiel. Wie oben schon erwähnt wäre der Erwerb eines Reiseführers absolut sinnvoll...
  2. gordian

    Das erste Mal Rom! Bitte um Hilfe bei der Reiseplanung

    Wir fahren seit vielen Jahren stets in diesem Zeitraum nach Rom. Das Wetter ist natürlich kühler als im Sommer, aber wir haben da auch schon im Freien gegessen. An den anderen genannten Zeiträumen ist es entweder brütend heiß (im Hochsommer). Das ist nicht lustig. Man kann sich natürlich von...
  3. gordian

    Das erste Mal Rom! Bitte um Hilfe bei der Reiseplanung

    Also überleg Dir Deine Reisezeit, Deine persönlichen Interessen und such Dir dann die hierfür wichtigsten Besichtigungspunkte Such Dir eine geeignete Unterkunft, möglichst im Centro storico. Du kannst natürlich auch z.B. in La Storta wohnen, da ist es billiger aber dafür dauert die Fahrt ins...
  4. gordian

    Das erste Mal Rom! Bitte um Hilfe bei der Reiseplanung

    Tickets unbedingt vorbestellen solltest Du für die Vatikanischen Museen (sonst hab ich da schon Leute gemütlich 2 Stunden anstehen gesehen) sowie Kolosseum/Forum Romanum, Domus Aurea und Galleria Borghese (da kommst Du anders gar nicht rein) Bei den anderen Sehenswürdigkeiten geht das in der...
  5. gordian

    Das erste Mal Rom! Bitte um Hilfe bei der Reiseplanung

    Wenn Du das alles bei einem Besuch sehen willst, solltest Du locker drei Wochen einplanen und Dich trotzdem noch ziemlich beeilen. Ich kann nur Angelas Empfehlung unterstützen und empfehlen, Dir einen Reiseführer zu besorgen und......nimm Dir nicht zu viel vor. Rom lebt auch von der Atmosphäre...
  6. gordian

    Italia a Tavola - ganz persönliche Restaurantempfehlungen

    So, nun ist mir noch etwas eingefallen, was hier zwar ein wenig aus dem Rahmen fällt, was ich aber den Foristi trotzdem empfehlen möchte. Wir sind dort wann immer wir in der Gegend sind, zuletzt 2022. Toskana, Montepulciano, Caseificio Cugusi, Via della Boccia 8, Montepulciano Caseificio ...
  7. gordian

    Italia a Tavola - ganz persönliche Restaurantempfehlungen

    Toskana, Grosseto, Oste Scuro, Ortsteil Breccagni, Via Malenchini 38 Ruhetag Mo, Di Wir waren dort in 2022. Nicht leicht zu finden, Breccagni ist ein kleiner Weiler außerhalb von Grosseto. Ein ziemlich eigenwilliges, winziges (20 Plätze) Lokal mit modernistischer Einrichtung, die ein wenig an...
  8. gordian

    Hotel: Casa per ferie Santa Maria alle Fornaci

    Genau diese Feststellungen habe ich auch gemacht.
  9. gordian

    Hotel: Casa per ferie Santa Maria alle Fornaci

    Der Laden hat eine Website und bietet Buchungen für 2024 und für das Heilige Jahr an. Und eine Bewertung aus 2024 hab ich auf Tripadvisor gefunden. Zwischen 2019 und 2024 nix. Sieht so aus als ob das Hotel einige Jahre während Corona geschlossen war. Aber ein Anruf wäre sicher sinnvoll , um das...
  10. gordian

    Italia a Tavola - ganz persönliche Restaurantempfehlungen

    Ich werde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich ruhig auch noch die Preisklasse der Lokale hätte erwähnen sollen. Natürlich berechtigt. Bei drei Gängen (Primo, Secondo, Dolce) ohne Getränke muss man mit kaum unter 30 € pro Person rechnen, die Fischrestaurants tendenziell noch höher. Sofern...
  11. gordian

    Italia a Tavola - ganz persönliche Restaurantempfehlungen

    Vorab. Fotos vom Essen gibt es nicht, wir pflegen das Essen nicht zu fotografieren. Daher unsere Empfehlungen und Kommentare. Letzte Restaurantbesuche jeweils 2022/2023 Trentino - Arco. Trattoria Belvedere, Via Serafini 2, Varignano di Arco Ruhetage: Mittwoch Geschlossen Juni-Mitte September...
  12. gordian

    Italia a Tavola - ganz persönliche Restaurantempfehlungen

    Das ist eine sehr gute Idee. Wir werden uns da auf jeden Fall beteiligen mit so etwa einem halben Dutzend unserer absoluten Lieblingslokale vom Trentino bis in die Abruzzen. Natürlich völlig subjektiv.
  13. gordian

    Bericht: Umbrien - Streifzüge durch das grüne Herz Italiens

    Das Borgomela in Tavernacce hat einen ausgezeichneten Ruf, auch eine Empfehlung im Osterie d´Italia. Wer näher an Montefalco essen will, kann das nahegelegene Bevagna aufsuchen, da gibt es mehrere nette Restaurants. Montefalco selbst ist diesbezüglich seltsamerweise irgendwie unergiebig. Wir...
  14. gordian

    Bericht: Umbrien - Streifzüge durch das grüne Herz Italiens

    In Montefalco solltet Ihr eben den wirklich ausgezeichneten Sagrantino di Montefalco trinken und keinen Sprizz. ;) Und wenn der sehr wuchtige Sagrantino zu teuer sein sollte, es gibt auch einen Rosso di Montefalco und für Weissweinliebhaber sehr guten Grecchetto. Auch das regionale Olivenöl...
  15. gordian

    Regierung verbannt große Schiffe aus Teilen der Lagune von Venedig

    Nein, die Strecke ist nicht nett, davon abgesehen ist Mestre ein berüchtigtes Stauzentrum. Ich würde das meinen Gästen nicht empfehlen an der Stelle der Kreuzfahrtunternehmen. Ich würde mir sogar überlegen, ob ich das überhaupt anbiete.
Zurück
Oben