Rom, Rom, Rom <3

LiaIloveRoma

Libertus
Hallo zusammen :)

ich freu mich momentan auf meinen mittlerweile 6 Besuch im Rom :). Obwohl ich schon so oft in Rom war, begeistert die Stadt mich immer wieder und ich entdecke jedes mal was neues.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser Reise mit der Reiseplanung etwas helfen könnt, da ich gerne auch dieses mal wieder neue Sehenswürdigkeiten entdecken möchte ;).

Kurz zu meiner bisherigen Reiseplanung:

Ich fliege am 27.07. los von Köln nach Rom Fiumicino. Mein Hotel ist das Hotel Corona, was einfach super zentral gelegen ist :). In diesem Hotel bleibe ich bis zum 03.08. bevor ich zurück fahre zum Flughafen Fiumicino, um von da aus ein Taxi zu nehmen zu meinem zweiten Hotel, das Hotel Tiber, das direkt an der Tibermündung liegt und nicht unweit vom Strand entfernt ist ;). Dort bleibe ich dann bis zum 08.08. bevor ich wieder zurück fliege nach Köln.

Wie bereits erwähnt, ist es mein bereits sechster Besuch in Rom und ich würde gerne neue Museen, historische Stätten etc. entdecken. Ich würde gerne in Rom bleiben und nicht weiter ins Umland fahren für die Sehenswürdigkeiten. Ich bin ein absolut kulturbegeisterter Mensch und kann mich stundenlang in Museen aufhalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht ein paar Sehenswürdigkeiten nennen für Fortgeschrittene Rombesucher bzw. vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps. Auch über Informationen über aktuelle Ausstellungen die in diesen Zeitraum sind würde ich mich freuen. Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht im Forum und hab gesehen das in der Scuderie del Quirinale in diesem Zeitraum eine Ausstellung ist, die ich dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besuchen werde.

Des Weiteren wollte ich Fragen ob jemand weiß ob mittlerweile wieder ein Café auf dem Monumento Vittorio Emanuele II eröffnet hat? Ich war das letzte Mal im Februar diesen Jahres in Rom und musste leider feststellen das das Café zu war. Einer der Sicherheitskräfte hat mir dann erzählt das die Cafébetreiber das Geschäft aufgegeben hätten, es aber einen neuen Pächter schon gibt und der die nächsten Monate aufmachen würde. Weiß jemand was darüber?

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Hilfe :)
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht ein paar Sehenswürdigkeiten nennen für Fortgeschrittene Rombesucher bzw. vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps.

Ich empfehle Dir das Museo Centrale Montemartini an der Via Ostiense 106. In dieser alten Kraftwerkzentrale Roms findest Du antike Skulpturen, die aus dem Konservatorenpalast ausgelagert wurden, kontrastreich aufgestellt vor den alten Maschinen. Außerdem kannst Du dort den Zug Papst Pius IX. sehen, der schon sehr früh den Nutzen der Eisenbahn erkannte.
Das Museum wird von den Touristen nicht häufig frequentiert.
 
Hallo LiaIloveRoma,
willkommen im Forum und Glückwunsch zur baldigen Rom-Reise!

Ich empfehle Dir das Museo Centrale Montemartini an der Via Ostiense 106.

Spontan hätte ich Dich auch auf dieses Museum mit seinen vielen sehenswerten Objekten hingewiesen :nod:. Für weitere Tipps solltest Du uns schon mitteilen, wo Deine Interessen liegen (Gemälde, Antikes usw.) und was Du evtl. schon gesehen hast. Sonst fällt es schwer, Empfehlungen zu geben.
Auf der Forums-Eingangsseite unten sind übrigens laufende Ausstellungs- und sonstige Termine angegeben.
Ob die Caffetteria auf dem Vittoriao noch immer geschlosssen ist entzieht sich meiner Kenntnis (aber vielleicht können in Kürze heimkehrende Romreisende ja den aktuellen Stand mitteilen ;)). Eine Alternative "gleich nebenan" mit hübscher Sicht auf Rom wäre die Caffetteria dei Musei Capitolini (s. auch hier).
 
Ich fliege am 27.07. los von Köln nach Rom Fiumicino.
Falls Du noch Tipps zum Flughafentransfer haben möchtest, wäre die Ankunftszeit (Landung) in FCO sowie die Zeit des Abflugs bei der Abreise noch hilfreich. Ggf. helfen die auch bei der Auswahl des ÖPNV-Tickets.
Mein Hotel ist das Hotel Corona, was einfach super zentral gelegen ist :).
Ist das diese Hotel Corona: Corona Hotel Rom - Offizielle Seite - 3-Sterne- Hotel
in der Via Napoli, 3?
Eventuell könntest Du das Hotel nach Deiner Rückkehr bewerten, das wurde bsiher nur erwähnt, ist aber noch nicht in unserer Datenbank.
In diesem Hotel bleibe ich bis zum 03.08. bevor ich zurück fahre zum Flughafen Fiumicino, um von da aus ein Taxi zu nehmen zu meinem zweiten Hotel, das Hotel Tiber, das direkt an der Tibermündung liegt und nicht unweit vom Strand entfernt ist ;). Dort bleibe ich dann bis zum 08.08. bevor ich wieder zurück fliege nach Köln.
Ok, ungewöhnliche Reiseaufteilung, die wir hier so auch noch nicht hatten. ;)
Wie bereits erwähnt, ist es mein bereits sechster Besuch in Rom und ich würde gerne neue Museen, historische Stätten etc. entdecken. [...]
Für weitere Tipps müssten wir natürlich wissen, was für Dich "neu" ist, also was Du schon gesehen hast. Außerdem wäre Deine Interessenslage hilfreich.
Du kannst Dich aber hier im Forum schon mal in den Reiseberichten der Regulars umsehen, darin finden sich viele Tipps für "Fortgeschrittene".
Termine für Ausstellungen finden sich hier im Forumskalender ganz unten auf der Hauptseite und beim Portal 060608.

---------- Beitrag ergänzt um 13:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:19 ----------

Des Weiteren wollte ich Fragen ob jemand weiß ob mittlerweile wieder ein Café auf dem Monumento Vittorio Emanuele II eröffnet hat? Ich war das letzte Mal im Februar diesen Jahres in Rom und musste leider feststellen das das Café zu war. Einer der Sicherheitskräfte hat mir dann erzählt das die Cafébetreiber das Geschäft aufgegeben hätten, es aber einen neuen Pächter schon gibt und der die nächsten Monate aufmachen würde. Weiß jemand was darüber?
Da hier im Forum die Schließung der Caffeteria/Bar schon seit April 2016 dokumentiert ist (vgl. Bar auf dem Vittoriano momentan geschlossen) und schon damals ein großes Hinweisschild auf den Betreiberwechsel hinwies, hat sich vermutlich noch nichts neues ergeben. Du könntest aber ggf. auf das Cafe der Kapitolinischen Museen ausweichen, vgl. Am Kapitol: Aussichtsterrasse u. Caf? - Seite 3 ff.
 
Ich empfehle Dir das Museo Centrale Montemartini an der Via Ostiense 106. In dieser alten Kraftwerkzentrale Roms findest Du antike Skulpturen, die aus dem Konservatorenpalast ausgelagert wurden, kontrastreich aufgestellt vor den alten Maschinen. Außerdem kannst Du dort den Zug Papst Pius IX. sehen, der schon sehr früh den Nutzen der Eisenbahn erkannte.
Das Museum wird von den Touristen nicht häufig frequentiert.

Vielen Dank mystagogus! Das hört sich sehr gut an :). Das Museum kommt auf meine Liste ;)

Für weitere Tipps solltest Du uns schon mitteilen, wo Deine Interessen liegen (Gemälde, Antikes usw.) und was Du evtl. schon gesehen hast. Sonst fällt es schwer, Empfehlungen zu geben.

Mein Interesse gilt eigentlich allem :]. Egal ob es jetzt z.B. von Bernini in der Galleria Borghese die Apollo und Daphne Skulptur oder die Gemälde in der Pinakothek in den Vatikanischen Museen ist. Auch von den vier Papstbasiliken war ich einfach nur begeistert :).
Was ich schon alles gesehen hab...mhhmmm eine Menge ich versuch mich mal an eine Auflistung ;):

Monumento a Vittorio Emanuele II, Palazzo Valentini, Campo de' Fiori, Galleria Spada, Piazza Navona, Palazzo Braschi, Pantheon, Basilica di Santa Maria Sopra Minerva, Chiesa di Sant Inganzio di Loyola,Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Castle Sant Angelo (nur bisher im Sommer nachts besichtigt), Vatikanische Museen, Campo Santo Teutonico, Petersdom, Sankt Paul vor den Mauern, Santa Maria Maggiore, Lateranbasilika, Scala Santa, Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Trajansmärkte, Galleria Colonna, Galleria Doria Pamohilj, Scuderie del Quirinale, Palazzo Barberini, Nostra Signora della Concezione dei Cappuccini, Galleria Borghese, Museo Nazionale Romano, Piazza del Popolo, Ara Pacis, Cestius Pyramide + Friedhof, Via Appia Antica.

Das müsste glaube ich eine ziemlich vollständige Liste sein von dem was ich bisher gesehen habe in Rom :]

Auf der Forums-Eingangsseite unten sind übrigens laufende Ausstellungs- und sonstige Termine angegeben.

Danke, da schau ich gleich mal nach!

Eine Alternative "gleich nebenan" mit hübscher Sicht auf Rom wäre die Caffetteria dei Musei Capitolini (s. auch hier).

Genau darauf bin ich im Februar dann auch ausgewichen. Jedoch finde ich es auf dem Monumento Vittorio Emanuele II irgendwie schöner, auch wenn dir gar nicht sagen kann wieso :]

---------- Beitrag ergänzt um 15:25 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:15 ----------

Falls Du noch Tipps zum Flughafentransfer haben möchtest, wäre die Ankunftszeit (Landung) in FCO sowie die Zeit des Abflugs bei der Abreise noch hilfreich. Ggf. helfen die auch bei der Auswahl des ÖPNV-Tickets.

Danke für das Angebot humocs, aber ich denke ich bleibe beim altbewährten und nehme den Leonardo Express vom FCO zum Termini und laufe dann das letzte Stück und für den Nahverkehr vor Ort kaufe ich mir wieder ein CIS Ticket ;).

Ist das diese Hotel Corona: Corona Hotel Rom - Offizielle Seite - 3-Sterne- Hotel
in der Via Napoli, 3?
Eventuell könntest Du das Hotel nach Deiner Rückkehr bewerten, das wurde bsiher nur erwähnt, ist aber noch nicht in unserer Datenbank.
Ok, ungewöhnliche Reiseaufteilung, die wir hier so auch noch nicht hatten. ;)

Ja genau das ist es. Mach ich :)

Du kannst Dich aber hier im Forum schon mal in den Reiseberichten der Regulars umsehen, darin finden sich viele Tipps für "Fortgeschrittene".
Termine für Ausstellungen finden sich hier im Forumskalender ganz unten auf der Hauptseite und beim Portal 060608.

Danke! Da werde ich mich mal umschauen :)

Letzten Samstag sind wir daran vorbeigegangen: Still ruht der See, nach wie vor.

Schade :cry: Ich hatte auf eine andere Antwort gehofft
 
(...) ich versuch mich mal an einer Auflistung ;):
Monumento a Vittorio Emanuele II, Palazzo Valentini, Campo de' Fiori, Galleria Spada, Piazza Navona, Palazzo Braschi, Pantheon, Basilica di Santa Maria Sopra Minerva, Chiesa di Sant Inganzio di Loyola,Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Castle Sant Angelo (nur bisher im Sommer nachts besichtigt), Vatikanische Museen, Campo Santo Teutonico, Petersdom, Sankt Paul vor den Mauern, Santa Maria Maggiore, Lateranbasilika, Scala Santa, Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, Trajansmärkte, Galleria Colonna, Galleria Doria Pamohilj, Scuderie del Quirinale, Palazzo Barberini, Nostra Signora della Concezione dei Cappuccini, Galleria Borghese, Museo Nazionale Romano, Piazza del Popolo, Ara Pacis, Cestius Pyramide + Friedhof, Via Appia Antica.
Und ich versuch' mich mal an einer alphabetischen Uebersicht. ;)
[FONT=&quot]Ara Pacis[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Basilica di Santa Maria [/FONT][FONT=&quot]s[/FONT][FONT=&quot]opra Minerva[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Campo de' Fiori[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Campo Santo Teutonico[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Castle Sant Angelo (nur bisher im Sommer nachts besichtigt)[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Cestius[/FONT][FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]Pyramide + Friedhof[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Chiesa di Sant Ign[/FONT][FONT=&quot]a[/FONT][FONT=&quot]zio di Loyola[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Forum Romanum[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Galleria Borghese[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Galleria Colonna[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Galleria Doria Pam[/FONT][FONT=&quot]p[/FONT][FONT=&quot]hilj[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Galleria Spada[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Kolosseum[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Lateranbasilika[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Monumento a Vittorio Emanuele II[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Museo Nazionale Romano[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Nostra Signora della Concezione dei Cappuccini[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Palatin[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Palazzo Barberini[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Palazzo Braschi[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Palazzo Valentini[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Pantheon[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Petersdom[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Piazza del Popolo[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Piazza Navona[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Sankt Paul vor den Mauern[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Santa Maria Maggiore[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Scala Santa[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Scuderie del Quirinale[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Spanische Treppe[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Trajansmärkte[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Trevi[/FONT][FONT=&quot]b[/FONT][FONT=&quot]runnen[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Vatikanische Museen[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Via Appia Antica[/FONT][FONT=&quot][/FONT]



Vielleicht waere ja auch dies etwas fuer dich: L'utopia di Piranesi
 
Mein Interesse gilt eigentlich allem :]. ...
Was ich schon alles gesehen hab...mhhmmm eine Menge ich versuch mich mal an eine Auflistung ;) ...
Das müsste glaube ich eine ziemlich vollständige Liste sein von dem was ich bisher gesehen habe in Rom :]

:lol: Danke für die Auflistung, so genau wollte ich es gar nicht wissen ;). Und da lege ich gleich mal nach mit ein paar Vorschlägen (Du suchst Dir dann gegebenenfalls die näheren Beschreibungen dazu selbst raus, evtl. sogar über die Suchfunktion auf der Seite oben rechts beim Fernglas oder ganz "neutral" über wiki oder Reiseführer ;)).
- Hast Du alle vier Museum die zum "Museo Nazionale Romano" gehören, besucht? Als da wären: Palazzo Massimo alle Terme, Palazzo Altemps, Diokletiansthermen und Crypta Balbi
- das Etruskermuseum in der Villa Giulia
- in Trastevere die Kirchen S. Maria in Trastevere, S. Francesco in Ripa und dann auch noch S. Cecilia mit den Cavallini-Fresken
- Quirinal-Besichtigung mit Gärten (nur mit (unproblematischer) Voranmeldung (s. auch hier)
- Villa Torlonia an der Via Nomentana, und dort auch die beiden sehenswerten Kirchen S. Agnese fuori le Mura und S. Costanza
- das kleine aber feine Museum in der Casa di Goethe
- wenn Du wieder in der Nähe der Piazza Navona bist, dann schau, ob S. Maria della Pace offen ist und besuch den Chiostro di Bramante für eine Kaffeepause
- auch S. Clemente vermisse ich noch auf Deiner reichen Liste oder in der Nähe
- SS. Quattro Coronati mit der [FONT=Verdana, sans-serif]Kapelle des hl. Silvester, leider ist die Aula Gotica den Sommer über nicht zu besichtigen
- Gianicolo mit S. Pietro in Montorio und dem Tempietto di Bramante (auch S. Onofrio bietet sich auf dem Gianicolo zur Besichtigung an)
[/FONT]
Auch von den vier Papstbasiliken war ich einfach nur begeistert :).
- das könnte man ausdehen auf die Sieben Pilgerkirchen und davon die noch ausstehend S. Lorenzo fuori le Mura besichtigen, und nahe bei S. Maria Maggiore die beiden frühchristlichen Kirchen S. Prassede und S. Pudenziana.
Hier im Forum wurde in der letzten Zeit öfters vom (gelungenen) Besuch der Domus Aurea berichtet, vielleicht interessiert Dich ja auch das Goldene Haus Neros.
Ich denke, ich höre jetzt auf der Aufzählung ;) - Du siehst, der Möglichkeiten sind viele, in Rom immer wieder etwas Neues zu entdecken :~.

Ach ja, und falls Du (z.B. im Zentrum) des Laufens müde bist, dann setz' Dich z.B. mal in den Innenhof des Palazzo Venezia (hier beschrieben von Simone).

---------- Beitrag ergänzt um 17:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:28 ----------

... bevor ich zurück fahre zum Flughafen Fiumicino, um von da aus ein Taxi zu nehmen zu meinem zweiten Hotel, das Hotel Tiber, das direkt an der Tibermündung liegt und nicht unweit vom Strand entfernt ist ;). Dort bleibe ich dann bis zum 08.08. bevor ich wieder zurück fliege nach Köln.

Falls auch für diese Zeit noch ein Besichtigungsprogramm gefällig ist ;) (Tipp jedoch ohne jegliche persönliche Erfahrung von mir und auch die "Anreisemöglichkeiten" scheinen vielfältig zu sein, vielleicht könnte ja auch an der Hotelrezeption Näheres zu erfahren sein):
Porto di Traiano
Area archeologica del Porto di Traiano (da gibt es auch Hinweise zur Anreise)
060608.it area archeologica del porto di traiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich uebrigens nur so ganz nebenher ;) frage: Wie hat man denn eigentlich den Threadtitel zu verstehen?

"Rom, Rom, Rom kleiner/weniger als 3"?
Hhhmmm ...
 
Und ich versuch' mich mal an einer alphabetischen Uebersicht. ;)
[FONT=&quot]Ara Pacis[/FONT]
[FONT=&quot]Basilica di Santa Maria [/FONT][FONT=&quot]s[/FONT][FONT=&quot]opra Minerva[/FONT]
[FONT=&quot]Campo de' Fiori[/FONT]
[FONT=&quot]Campo Santo Teutonico[/FONT]
[FONT=&quot]Castle Sant Angelo (nur bisher im Sommer nachts besichtigt)[/FONT]
[FONT=&quot]Cestius[/FONT][FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]Pyramide + Friedhof[/FONT]
[FONT=&quot]Chiesa di Sant Ign[/FONT][FONT=&quot]a[/FONT][FONT=&quot]zio di Loyola[/FONT]
[FONT=&quot]Forum Romanum[/FONT]
[FONT=&quot]Galleria Borghese[/FONT]
[FONT=&quot]Galleria Colonna[/FONT]
[FONT=&quot]Galleria Doria Pam[/FONT][FONT=&quot]p[/FONT][FONT=&quot]hilj[/FONT]
[FONT=&quot]Galleria Spada[/FONT]
[FONT=&quot]Kolosseum[/FONT]
[FONT=&quot]Lateranbasilika[/FONT]
[FONT=&quot]Monumento a Vittorio Emanuele II[/FONT]
[FONT=&quot]Museo Nazionale Romano[/FONT]
[FONT=&quot]Nostra Signora della Concezione dei Cappuccini[/FONT]
[FONT=&quot]Palatin[/FONT]
[FONT=&quot]Palazzo Barberini[/FONT]
[FONT=&quot]Palazzo Braschi[/FONT]
[FONT=&quot]Palazzo Valentini[/FONT]
[FONT=&quot]Pantheon[/FONT]
[FONT=&quot]Petersdom[/FONT]
[FONT=&quot]Piazza del Popolo[/FONT]
[FONT=&quot]Piazza Navona[/FONT]
[FONT=&quot]Sankt Paul vor den Mauern[/FONT]
[FONT=&quot]Santa Maria Maggiore[/FONT]
[FONT=&quot]Scala Santa[/FONT]
[FONT=&quot]Scuderie del Quirinale[/FONT]
[FONT=&quot]Spanische Treppe[/FONT]
[FONT=&quot]Trajansmärkte
[/FONT][FONT=&quot]Trevi[/FONT][FONT=&quot]b[/FONT][FONT=&quot]runnen[/FONT]
[FONT=&quot]Vatikanische Museen[/FONT]
[FONT=&quot]Via Appia Antica[/FONT]

Danke! Hätte auch selber dran denken können :blush:

Vielleicht waere ja auch dies etwas fuer dich: L'utopia di Piranesi

Das hört sich auch gut an :thumbup:. Danke! :)

Mein Interesse gilt eigentlich allem :]. ...
Was ich schon alles gesehen hab...mhhmmm eine Menge ich versuch mich mal an eine Auflistung ;) ...
Das müsste glaube ich eine ziemlich vollständige Liste sein von dem was ich bisher gesehen habe in Rom :]

:lol: Danke für die Auflistung, so genau wollte ich es gar nicht wissen ;). Und da lege ich gleich mal nach mit ein paar Vorschlägen (Du suchst Dir dann gegebenenfalls die näheren Beschreibungen dazu selbst raus, evtl. sogar über die Suchfunktion auf der Seite oben rechts beim Fernglas oder ganz "neutral" über wiki oder Reiseführer ;)).
- Hast Du alle vier Museum die zum "Museo Nazionale Romano" gehören, besucht? Als da wären: Palazzo Massimo alle Terme, Palazzo Altemps, Diokletiansthermen und Crypta Balbi

Ich dachte ich machs mal ganz genau. Aber keine Garantie das die Liste auch vollständig ist ;):D
Danke mach ich :) Ich hab den Palazzo Massimo alle Terme, Palazzo Altemps und die Crypta Balbi schon besichtigt. Leider hatte ich es damals nicht geschaft auch die Diokletiansthermen zu besichtigen. Lohnen die sich? Dann würde ich die Museen noch mal auf meine Liste setzen ;)

- das Etruskermuseum in der Villa Giulia[FONT=Verdana, sans-serif])[/FONT]

Ja von dem Museum hab ich auch schon gehört. Ich denke ich werde einen Tag so gestalten das ich mir morgens ein Fahrrad leihe und zur Galleria Borghese fahre, diese besichtige und danach ein bisschen mit dem Fahrrad durch den Park fahre und irgendwo gemütlich im Park dann zu Mittag esse und Nachmittags dann mit dem Fahrrad zur Villa Giulia fahre und diese besichtige. Was haltet ihr von diesem Plan?

- in Trastevere die Kirchen S. Maria in Trastevere, S. Francesco in Ripa und dann auch noch S. Cecilia mit den Cavallini-Fresken
- Quirinal-Besichtigung mit Gärten (nur mit (unproblematischer) Voranmeldung (s. auch hier)
- Villa Torlonia an der Via Nomentana, und dort auch die beiden sehenswerten Kirchen S. Agnese fuori le Mura und S. Costanza
- das kleine aber feine Museum in der Casa di Goethe
- wenn Du wieder in der Nähe der Piazza Navona bist, dann schau, ob S. Maria della Pace offen ist und besuch den Chiostro di Bramante für eine Kaffeepause
- auch S. Clemente vermisse ich noch auf Deiner reichen Liste oder in der Nähe
- SS. Quattro Coronati mit der [FONT=Verdana, sans-serif]Kapelle des hl. Silvester, leider ist die Aula Gotica den Sommer über nicht zu besichtigen
- Gianicolo mit S. Pietro in Montorio und dem Tempietto di Bramante (auch S. Onofrio bietet sich auf dem Gianicolo zur Besichtigung [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]- das könnte man ausdehen auf die Sieben Pilgerkirchen und davon die noch ausstehend S. Lorenzo fuori le Mura besichtigen, und nahe bei S. Maria Maggiore die beiden frühchristlichen Kirchen S. Prassede und S. Pudenziana.
Hier im Forum wurde in der letzten Zeit öfters vom (gelungenen) Besuch der Domus Aurea berichtet, vielleicht interessiert Dich ja auch das Goldene Haus Neros.
Ich denke, ich höre jetzt auf der Aufzählung ;) - Du siehst, der Möglichkeiten sind viele, in Rom immer wieder etwas Neues zu entdecken :~.an)[/FONT]

Danke für die Tipps! Da hören sich einige Sachen sehr gut an und ich werde bestimmt ein paar von diesen Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Bezüglich Domus Aurea hab ich noch Fragen und zwar habe ich gelesen das es dort richtig kalt ist und man eine Jacke mitnehmen soll? Ist das wirklich so kalt? Führungen gibt es nicht auf Deutsch oder? Gibt es in der nähe ein gutes Café oder Restaurant wo man gut zu Mittag essen kann?

<3 = auf der Seite liegendes Herz...
Ja genau <3 <3 <3 ;):D
 
Vielleicht waere ja auch dies etwas fuer dich: L'utopia di Piranesi
Das hört sich auch gut an :thumbup:. Danke! :)
Bitte schoen, gerne - und ist auch gut:
Die Ausstellung im Palazzo Braschi (...) ist m.E. unbedingt sehenswert.
Weitere Details s. dort (du weisst ja vermutlich, dass man zur Fundstelle eines Zitats gelangt, wenn man auf den Pfeil rechts neben "Zitat von ..." klickt).





(...) Diokletiansthermen (...): Lohnen die sich?
Doch, schon - und m.E. am meisten der Kreuzgang von Michelangelo.

Das Thermen-Museum selbst hat mich zwar irgendwie nicht so richtig vom Hocker gerissen (vorgestern); aber das liegt wohl vor allem daran, dass ich ein so ausgemachter Fan der Caracalla-Thermen bin.
Jedoch auch in den heiligen Hallen ;) des Herrn Diokletian findet sich so Einiges, was die naehere Betrachtung durchaus verdient.
 
Ja von dem Museum hab ich auch schon gehört. Ich denke ich werde einen Tag so gestalten das ich mir morgens ein Fahrrad leihe und zur Galleria Borghese fahre, diese besichtige und danach ein bisschen mit dem Fahrrad durch den Park fahre und irgendwo gemütlich im Park dann zu Mittag esse und Nachmittags dann mit dem Fahrrad zur Villa Giulia fahre und diese besichtige. Was haltet ihr von diesem Plan?
Anmerkung vorab: Die Galleria Borghese solltest (bzw. musst) Du im Voraus online bei Ticketone buchen.
Auch wenn man im Zentrum (bspw. in der Via Cavour) durchaus Fahrräder leihen kann, halte ich die Strecke vom Hotel zur Villa Borghese für nicht besonders gut zu fahren mit einem Fahrrad. Vielleicht besser zum Fahrradverleih in der Villa Borghese mit dem ÖPNV fahren und von dort aus - erheblich angenehmer - die Radtour starten.
Problematischer könnte eine Lokalität in der Villa Borghese zum Mittagessen sein. Mir ist da nur die Casina Valadier namentlich bekannt, das dürfte aber kein Ziel während einer Radtour sein und ist u.a. auch recht teuer. Du könntest natürlich in ein Museumscafe gehen (bspw. nach der Besichtigung der Galleria Borghese oder in der Galleria Nazionale d'Arte Moderna). Alternativen dann nur außerhalb des Parks.
Bezüglich Domus Aurea hab ich noch Fragen und zwar habe ich gelesen das es dort richtig kalt ist und man eine Jacke mitnehmen soll? Ist das wirklich so kalt?
Das Haus liegt ja im Wesentlichen unter der Erde und dort herrscht natürlich schon ein deutlicher Temperaturunterschied, gerade im August. Irgendwas leichtes zum Überziehen (im Rucksack) schadet sicher nicht.
Führungen gibt es nicht auf Deutsch oder?
Nein, nur Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch.
Gibt es in der nähe ein gutes Café oder Restaurant wo man gut zu Mittag essen kann?
Dort gibt es einiges in der Nähe, bspw. im vorderen Teil der Via di San Giovanni in Laterano (Luzzi und I Clementini) und in den Parallelstraßen. Auch ein Supermarkt findet sich dort notfalls. Beachte aber die Öffnungszeiten.
Da findest Du aber in jedem Fall etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man im Zentrum (bspw. in der Via Cavour) durchaus Fahrräder leihen kann, halte ich die Strecke vom Hotel zur Villa Borghese für nicht besonders gut zu fahren mit einem Fahrrad. Vielleicht besser zum Fahrradverleih in der Villa Borghese mit dem ÖPNV fahren und von dort aus - erheblich angenehmer - die Radtour starten.
Ja, auf alle Faelle.

Sofern entweder direkt von deinem Quartier aus (und damit stellt sich hier nun die Frage nach dessen Adresse) oder aber im Zuge einer Fahrt mit Umsteigen die Tram 3 oder die Tram 19 eine Option waere, koenntest du schraeg gegenueber der Ausstiegs-Haltestelle Galleria Arte Moderna ein Rad mieten: in nur ca. 140 m Entfernung.

Streetview (... und doch: Es gibt da auch normale Raeder).



Problematischer könnte eine Lokalität in der Villa Borghese zum Mittagessen sein. Mir ist da nur die Casina Valadier namentlich bekannt, das dürfte aber kein Ziel während einer Radtour sein und ist u.a. auch recht teuer.
Mir scheint, es schwebt ihr da eher ein Picknick auf dem gruenen Rasen vor ... allerdings weiss ich nicht, inwieweit mittlerweile auch das erfasst wuerde vom "Biwak"-Verbot.
 
Ach so ... danke, das hatte ich uebersehen.

Gut - dann koennte sie ja an Termini in den Expressbus 90 klettern; 3 Hst. weit fahren = bis Nomentana/Regina Margherita; und dann in die Tram 3 oder Tram 19 (hier jetzt verlinkt in Gegenrichtung) umsteigen an der Hst. V[ia]le Regina Margherita/Nomentana; nur gerade mal ca. 70 m rechts um die Ecke.
 
(...) auch S. Clemente vermisse ich noch auf Deiner reichen Liste
:nod:

S. Clemente ist sogar mehr als nur einmal sehenswert :thumbup: ... war mittlerweile wohl ca. 1/2 Dutzend Mal dort.
Achtung: Mittagspause 12.30-15.00 h; sonntags erst ab 12.00 h geoeffnet.

Ausserdem - natuerlich ebenfalls von Pasquetta bereits benannt - SS. Quattro Coronati mit der Silvester-Kapelle.
Taeglich geoeffnet 10.00-11.45 und 16.00-17.45 h; sonntags erst ab 16.00 h.
 
Zurück
Oben