Abendliche Öffnung der Villa d'Este in Tivoli

Nur als Hinweis: Nach 22 Uhr kommt man von Tivoli mit dem ÖPNV (Regionalbahn oder Cotral-Bus) nicht mehr zurück nach Rom. Um die abendliche Öffnung voll ausnutzen zu können, sollte man über ein eigenes Fahrzeug verfügen oder auf ein Taxi zurückgreifen, was vermutlich nicht ganz billig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Regionalbahn nicht, aber ich hatte mir gerade den Cotral-Plan angeschaut.

Kann man nicht noch um 0:05 von Tivoli nach Tiburtina (pag. 5/54) oder lese ich den Plan falsch, (was mich nicht wundern würde)? :?::?
 
Diese Verbindung muss wohl neu sein, jedenfalls ist sie mir bisher noch nicht aufgefallen.

Du meinst aber eher Seite 11/54 im Plan, die anderen "Tiburtina" sind eher ungünstig. ;)

Du musst bei "(per) Roma Tiburtina Staz.FS Metro B" schauen.
Der Bus fährt am Largo Saragat ab, hält aber danach auch an der Piazza Garibaldi.

In jedem Fall sollte man für die Nachtverbindung natürlich bereits ein Cotral-Ticket haben, da die Verkaufsstellen überwiegend geschlossen sein werden.
 
Du meinst aber eher Seite 11/54 im Plan, die anderen "Tiburtina" sind eher ungünstig. ;)

Du musst bei "(per) Roma Tiburtina Staz.FS Metro B" schauen.
Der Bus fährt am Largo Saragat ab, hält aber danach auch an der Piazza Garibaldi.

In jedem Fall sollte man für die Nachtverbindung natürlich bereits ein Cotral-Ticket haben, da die Verkaufsstellen überwiegend geschlossen sein werden.


Yeap... S. 11.. klar, danke! :nod:

Dann versteh' ich es richtig, dass um 0:05 von Tivoli P.Za Garibaldi-Villa Deste der Bus fährt?! Dann muss ich noch ganz dumm fragen: Reicht mein CIRS nicht für die Cotral-Busse oder muss ich da dann doch noch extra löhnen?
 
Dann versteh' ich es richtig, dass um 0:05 von Tivoli P.Za Garibaldi-Villa Deste der Bus fährt?! Dann muss ich noch ganz dumm fragen: Reicht mein CIRS nicht für die Cotral-Busse oder muss ich da dann doch noch extra löhnen?
Genauer fährt der Bus um 00:10 Uhr an der Piazza Garibaldi ab (und eben um 00:05 am Largo Saragat).
Das kannst Du u.a. im Plan für Tiburtina (S. 18/18 ) sehen.
Über die Zuverlässigkeit der Nachtverbindungen haben wir bisher keine Informationen, ich würde ggf. in Erwägung ziehen, den Bus um 23:30 zu nehmen.
Deine CIRS für 3 Zonen ist bei den Tivoli-Verbindungen gültig. Tivoli liegt in Zone B.

---------- Beitrag ergänzt um 11:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:17 ----------

Zu beachten wäre noch, dass Du ja von Staz. Tiburtina noch wegkommen musst. Die Metro könnte bereits nicht mehr fahren und die regulären Busse ebenfalls nicht mehr.
Es bleibt dann nur noch der Nachtbus n2.
 
Stimmt, dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Ich sehe auch gerade, dass der Busplan (vorläufig) nur für den Zeitraum 4. - 30.8. gilt. Evtl. speziell für die nächtlichen Events?!
 
Ich sehe auch gerade, dass der Busplan (vorläufig) nur für den Zeitraum 4. - 30.8. gilt. Evtl. speziell für die nächtlichen Events?!
Nein, das ist nicht speziell für dieses Event (der Plan gilt ja auch noch für andere Ziele). Das ist leider die neue Vorgehensweise der Cotral, die Pläne werden in virtuellen Unterverzeichnissen zur Verfügung gestellt, so dass nach Ablauf des Zeitraums die Links nicht mehr funktionieren.
Das betrifft sämtliche älteren Threads hier im Forum. U.a. deswegen habe ich hier einen neuen Tivoli-ÖPNV-Thread angefangen inkl. einer Anleitung, wie man die Pläne findet und liest: Tivoli: ÖPNV (CoTral, Trenitalia, C.A.T.)
 
Das hatte ich im letzten Jahr auch mal überlegt, aber da meine Begleitung nicht so angstfrei war/ ist wie ich, habe ich dann auf das Experiment nachts zurück zu kommen lieber verzichtet :roll:
 
Mir bliebe da auch nur Freitag, 21.8. und ich mache es von Lust, Laune & Wetter abhängig. Zur Villa d'Este würde ich gerne noch einmal, weil ich lange nicht dort war. Und bei den Temperaturen ist abends/nachts natürlich sinniger. :nod:

Ich bin nicht sicher, ob man schon vorher hinein kann und dann bis Mitternacht bleiben kann, oder ob - wie regulär - die Tore um 19:45 h dort schliessen, um eine Dreiviertelstunde später wieder zu öffnen. :roll: Möglich ist ja bekanntlich alles... Auch vermag ich nicht abzuschätzen, wie viel Andrang sein wird.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt. :idea:


PS. Ich sehe gerade, dass der abendliche Eintritt höher ist, also wird man dann auch erst ab 20:30 h Einlass erhalten.
 
Zumal es in Tivoli ja durchaus luftiger ist wie in Rom. Also eine gute Idee der Hitze der Stadt zu entfliehen.

Auf der Seite der Villa d'Este geht deine Frage leider nicht hervor.

Falls man wieder raus muss, könnte man ja dort was essen gehen.

Oder man geht erst zur Nachtöffnung, die Zeit ist ja ausreichend, denn so groß ist die Villa ja dann doch nicht.

Hast du denn eine Verbindung gefunden?
Ich hatte damals immer etwas gefunden, wo ich ab Tiburtina mit dem Nachtbus ins Centro fahren konnte.
 
Ich ergänze das mal hier: Auch die Villa Adriana hat bereits seit 25. Juli und noch bis 3. Oktober abendliche Öffnungszeiten. Allerdings nur samstags.
Es besteht die Möglichkeit das Ausgrabungsgelände von 20:00 bis 24:00 Uhr, sowie das Antioquarium del Canopo von 20:30 bis 23:30 Uhr zu besichtigen.
Weitere Informationen auch bei Coopculture: DINNER IMPERIAL - Villa Adriana - Roma - Italy
Die Kasse schließt um 23:00 Uhr.

Vgl. News - Villa Adriana
 
Zumal es in Tivoli ja durchaus luftiger ist wie in Rom. Also eine gute Idee der Hitze der Stadt zu entfliehen.

Auf der Seite der Villa d'Este geht deine Frage leider nicht hervor.

Falls man wieder raus muss, könnte man ja dort was essen gehen.

Man wird gegen 19:15 Uhr höflich gebeten die Villa um 19:30 Uhr zu verlassen. Um 20:30 Uhr findet dann die Nachtöffnung statt. Zu unserer Verwunderung benötigten wir kein neues Ticket :)
 
Zurück
Oben