Flughafen FCO: Zustand nach Brand

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Voraussichtlich am 27. Juni soll an FCO der gesperrte Abflugbereich D wieder freigegeben werden.

So die Meldung des Corriere von gestern: Fiumicino, dissequestrato il molo D. Ma un altro incendio blocca i treni

Darin aber zugleich der Hinweis, dass nach einem Brand gestern Nachmittag in der Bahnstation Ponte Galeria nunmehr die Zugverbindung in die Stadt stark erschwert ist; Details s. hier: FCO: Schienenersatzverkehr nach Brand

Hatte diesen aktuellen Stand der Dinge vorhin schon mal gepostet hier: Rom: Flughafen in Rom wegen Brands gesperrt - Seite 6

Da jedoch der Titel dieses Threads (vom 7. Mai) einerseits schon längst nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entspricht (weitere Postings dazu finden sich oberhalb des hier verlinkten), andererseits die Störungen am 27. Juni vermutlich noch nicht zu Ende gehen werden, habe ich mich zu diesem Nachfolge-Thread entschlossen. ;)


Wünschenswert wären weitere Erfahrungen der Romreisenden unseres Forums, d.h. deren Mitteilung in diesem Thread - um dessen Aktualität fortzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich bin am 18. Juni zurückgeflogen - mit Air Berlin. Check in war im Terminal 3 - Abfluggate im Bereich C....

Dann wurde man auf eine "längere Wanderschaft" geschickt - zum Terminal 1, um dort durch den Security Check zu gehen. Die Schlange war dementsprechend länger, aber die Wartezeit betrug keine 10 Minuten.

Vom Terminal 1 wurde man dann zum Abflugbereich C geschickt - 3, 4 Minuten Weg.

Alles verlief einigermaßen zügig und bis auf die weiteren Wege war von den Brandfolgen vordergründig nichts zu spüren.

Auffällig war, dass im Terminal 3 die Mitarbeiter am Check in Staubmasken trugen und auch die Mitarbeiter der Geschäfte im Abflugbereich C mit den weißen Masken versehen waren. Luftmessungen wurden wohl permanent durchgeführt. Die Luft fühlte sich anders an - trockener vielleicht.

Außerdem wurden Wasserflaschen an die Fluggäste gratis verteilt...

Alles in allem fand ich persönlich die Situation ausgesprochen "normal", die Einschränkungen nicht wirklich wichtig (die Geschäfte im Bereich D waren geschlossen)
 
Besten Dank. :nod:

Und von Ludovico gab es für den 8. Juni diese Rückmeldung:
Bei uns am Montag riesige Probleme. Die Gates wurden für viele Flieger erst nach der normalen Abflugzeit zugewiesen. Infolge zu weniger Busse dauerte es nach der Zuweisung des Gates noch einmal mehr als eine Stunde, bis wir zum Flieger gebracht wurden. Vor der Infotafel standen schwitzende Menschenmassen und warteten auf die Info für ihr Flugzeug. Da waren die Stapel mit Freiwasser nur ein schwacher Trost.
Nun wollen wir hier selbstverständlich niemanden in unnötige Panik versetzen. Nur halt: Die uns bekannten Fakten sollten auf den Tisch. :thumbup: Denn das entspricht unserem selbstgewählten Informations-Auftrag; und genau dem trägt die Schwarm-Intelligenz unseres Forums ja wirklich bestens Rechnung. ;) 8) ;) :thumbup:

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass dieser Nachfolge-Thread eine möglichst kurze Laufzeit haben möge. Aber man weiß ja nie ... und wie war das doch gleich mit der prophylaktischen Wirkung des Mitnehmens eines Regenschirms?!? ;)
 
Ich hab am Donnerstag nicht von wesentlichen Verspätungen gelesen... Auch die Busse fuhren schnell und zügig.
 
Das ist eine gute Nachricht.

Mit den Bussen meinst du die Shuttlebusse, nicht wahr? Oder doch die von CoTral:?: - aber eher nicht, denke ich.

Wie vorhin schon geschrieben: Auf die privat betriebenen FCO-Shuttlebusse dürfte jetzt ein besonders großer Ansturm herrschen.
 
Aaaach so - die Busse auf dem Rollfeld (zum/ab Terminal). :idea:

Vielen Dank für die Aufklärung. :thumbup:
 
Terminal 3, Abflugbereich D: Freigabe am Donnerstag

Heute Ankündigung seitens der italienischen Luftfahrtbehörde ENAC: Die Freigabe des Abflugbereichs D soll sogar noch um 2 Tage vorgezogen werden, nämlich auf den 25. Juni.
Incendio Fiumicino, Enac: "Entro giovedì riapre il molo D al Terminal 3" - Repubblica.it

"Entro giovedì sera dovrebbe riaprire il molo D del Terminal 3 dell'aeroporto di Fiumicino, venerdì la situazione tornerà normale", ha detto Vito Riggio, presidente Enac.
Il molo (...)è tenuto sotto controllo dall'Enac: "Continueremo a monitorare la qualità dell'aria di Fiumicino in modo permanente".
Nach der Wiedereröffnung am Donnerstagabend soll sich innerhalb des Freitags, so ENAC-Präsident Vito Riggio, der Betrieb an FCO normalisieren. Die Schadstoffbelastung der Luft werde weiterhin kontinuierlich überwacht.

Hoffen wir das Beste ... :~
 
Inwieweit wird unser Flug beeinträchtig sein? Wir fliegen am 28.07. mit Airberlin und sollten eigentlich auf FCO landen. Für unseren Flug war das betroffene Terminal 3 eingeplant.
 
Ich denke mal - gar nicht...

Höchstens ein wenig, aber nichts worüber man sich wirklich Gedanken machen sollte...

Ich bin mit AirBerlin zurück geflogen - und außer einem etwas weiteren Fußweg und einem Gratis-Wasser und geschlossenen Geschäften im Wartebereich gab es keine Einschränkungen!
 
Ich denke mal - gar nicht...

Höchstens ein wenig, aber nichts worüber man sich wirklich Gedanken machen sollte...

Ich bin mit AirBerlin zurück geflogen - und außer einem etwas weiteren Fußweg und einem Gratis-Wasser und geschlossenen Geschäften im Wartebereich gab es keine Einschränkungen!

Vielen Dank! Ich habe mir schon Sorgen gemacht. 8O:lol:
 
Inwieweit wird unser Flug beeinträchtig sein? Wir fliegen am 28.07. mit Airberlin und sollten eigentlich auf FCO landen. Für unseren Flug war das betroffene Terminal 3 eingeplant.
Das kann Dir am besten Deine Fluggesellschaft mitteilen. Ggf. kurz vor dem Flug nochmal bei Airberlin anrufen.

Da wird man aber vermutlich wenig über eventuelle Verzögerungen am Boden wissen bzw. diese voraussehen können. Es ist ja laut den vorigen Berichten fast alles möglich, von keiner Beeintrcähtigung bis hin zu massiven Verzögerungen beim Transport der Passagier von der Parkposition zum Terminal und bei der Gepäckausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, nach Rom führen sie ja offenbar ohne weitere Probleme. Und damit wäre der Sache - bzw. dem Satz - doch wohl auch Genüge getan, oder? :twisted:
 
Hoffentlich ist es diesmal von Dauer - und nicht wiederum ein Fortschritt, der später rückgängig gemacht wird.
 
Hoffentlich ist es diesmal von Dauer (...)

Ja, das ist zu hoffen. Diese Fotogalerie zeigt aktuelle Bilder von Terminal 3: Fiumicino, riaperto il molo D: 150mila passeggeri previsti in giornata nello scalo - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Dopo 50 giorni di stop ha riaperto il molo D dell'areoporto di Fiumicino, che era stato posto sotto sequestro il 26 maggio scorso per i rischi alla salute dopo l'incendio di 20 giorni prima. Il primo volo questa mattina, alle 6.15, della linea TP837 diretta a Lisbona. Circa 150mila i passeggeri che da Fiumicino partiranno nella giornata.
 
Zurück
Oben