Caro9 berichtet aus Rom

caro9

Civis Romanus
Hallo Dresdnerin, Hallo Romkenner,
auch ich habe mittlerweile meinen Rombesuch hinter mir! Ich weiß obwohl im Fontana di Trevi kein Wasser war, weil der renoviert wird, komme ich wieder! Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt, tolle Sehenswürdigkeiten gesehen, und Orte auf mich wirken lassen. Ich bin gegen 11.00 Uhr in Rom angekommen und nachdem ich fest gestellt hatte das ich nicht so wirklich einen Plan hatte wie ich in mein Hotel komme, ging ich in Richtung Touristinfo. Dort meinten sie ich könne für ca. 6 Euro mit dem Bus in Richtung Bahnhof Termini fahren. Ich kaufte noch einen Stadtplan und ging weiter. Kurz danach gab es einen Schalter und davor stand ein Mann der mir einen Direkttransfer für 25,00 Euro verkaufen wollte und meinte ein Busticket müsse man 2 Tage im voraus buchen. Ich verneinte und buchte das Busticket ca. 100 Meter weiter. Der Bus ging auch schon nach ca. 10 Minuten in Richtung Termini. Dort angekommen fragte ich erneut im Touristeninfo und fand dank deren (übrigens die einzig unfreundlichen) innerhalb von fünf Minuten meinen Anschlussbus. Es stimmt man braucht schon den ersten Tag für die Orientierung! Ich war total desorientiert als ich im Bus Richtung Hotel saß und so gar nicht wusste wo ich aussteigen sollte, obwohl Vatikan als Orientierung bestimmt nicht schwierig ist. Ich fand mein Hotel und schaffte es kurz vor einem Gewitter im Hotel einzuchecken. Das Hotel Gravina St. Pietro von außen gesehen ist bestimmt nicht toll anzusehen. Mein Zimmer war dagegen wirklich schön eingerichtet, modern, sauber und für eine Einzelperson auch ausreichend groß. Der Empfang und auch während des Aufenthaltes war sehr freundlich und informativ. Der Ausblick von der Bar auf der Dachterrasse war natürlich einfach nur toll! Man blickte in Richtung des beleuchteten Vatikans. Die Preise für die Getränke sollte man sich aber wirklich vorher ansehen (Aperol Spritz für 10,00 Euro??) Der Ausblick von meinem Zimmer aus gesehen war dagegen nicht so toll (hatte ich aber auch nicht erwartet) und trotz Flachbildschirm gab es nicht ein einziges deutsches Programm. Als richtiges Manko habe ich aber die Atmosphäre im Frühstücksraum empfunden. Es war noch nicht mal die Auswahl beim Frühstück und auch nicht die eigentliche Einrichtung im Frühstücksraum aber das kleine Durchgangszimmer an sich machte alle Bemühungen zu nichte. Wie schön wäre das Frühstück dagegen auf dieser grandiosen Dachterrasse gewesen?!?
Nach einem kurzen Aufenthalt ging ich dann trotz Regen los, kaufte in einem nahegelegenen Shop einen Regenschirm und machte mich fußläufig auf in Richtung Vatikan. Als Einzelperson kam ich auch wirklich gut durch und war in wenigen Minuten im Vatikan. Danach ging ich Richtung Engelsburg über die Piazza Navona bis zum Pantheon. Klar war das Ganze noch etwas ziellos und planlos aber doch auch sehr schön. Ich liebe es eine Stadt auf mich wirken zu lassen! In der Nähe vom Pantheon fragte ich erneut einen Römer nach dem Weg und dieser war ein wahrer Schatz an Information. Er gab mir Tips wo man den besten Espresso trinken kann, von welchem Blickwinkel man das Pantheon am besten fotografieren kann, wo es die besten Nudeln gibt, wo es das beste Eis gibt und dann gab es noch eine Einladung zum Essen. Am nächsten Tag hatte ich schon eine Führung ab dem Colosseum über getyourguide.de gebucht und auch diese Führung war wirklich gut. Sie war informativ und unterhaltend. Sie wurde durch einen jungen gut deutsch sprachigen Archäologen durchgeführt. Die Führung startete am Colosseum (ohne Anstehen) dann über das Forum Romanum, Piazza Venezia und ging dann über einen lockeren informativen Spaziergang weiter rund um die Altstadt wie Fontana di Trevi, Piazza Colonna usw. weiter. Gegen 13.00 Uhr war die Führung beendet. Er gab uns noch ein paar Tips welche Sehenswürdigkeiten wir noch unbedingt sehen müssten und ich ging Richtung Campo de Fiori. Kurz davor kaufte ich mir noch Panini und eine Cola für 5,00 Euro und danach einen Nachtisch in Form von einem wirklich total leckeren Eis. Frage! Wieviel Eis geht eigentlich pro Tag? ((-: Danach bin ich nochmal in Richtung San Giovanni gestartet. Es war aber wirklich zu heiß und irgendwann braucht man eine Erfrischung. Ich nutzte den Bus und nach einer kurzen Erfrischung in meinem Hotel startete ich erneut in Richtung Stadt für einen Stadtbummel. Ich wollte auch noch die Piazza di Popolo sehen. Ich fand wie immer ein paar Schuhe und die schöne Piazza di Popolo. Danach lief ich wieder zurück Richtung Piazza di Navona und Campo di Fiori. Ich verzichtete auf einen Besuch in den Restaurants an diesen Plätzen da zu meinem Zeitpunkt überall Fußball lief. Ich mochte weder den Lärm durch die Spiele noch das Gequatsche der Menschen welche einen unbedingt dort zum Essen auffordern wollten. Schon einen Platz weiter gab es jedoch ein kleines Restaurent mit einem Fenster und hinter diesem saß eine Mama die frische Nudeln herstellte. Dort ging ich nun essen und neben mir saßen zwei nette Mädels ebenfalls aus Franken. Wir unterhielten uns den ganzen Abend über unsere Urlaubserlebnisse. Danach fuhr ich nur noch mit dem Bus in Richtung Hotel. Am nächsten Tag fuhr ich dann erneut mit dem Bus in Richtung Bahnhof wo mein vorgebuchter Mietwagen wartete. Ich fand den Verkehr gar nicht so schlimm. Ich hatte mein Navi dabei und ließ mich einfach mit dem Verkehr treiben. Am frühen Nachmittag war ich am Beginn der Amalfitana und diese Straße war bestimmt nicht einfach! Ich sah mir Sorrento an, ging Kaffee trinken und fuhr dann weiter Richtung Amalfi. Am späteren Nachmittag bezog ich dann mein Hotel in Maiori. Die Amalfitana empfand ich als wesentlich schwieriger als Rom oder Neapel. Es war wirklich schwierig sobald ein Bus oder ein kleinerer Lkw entgegen kam.
Ich komme auf jeden Fall wieder! Ich fand es so schön auf der Piazza Navona zu sitzen, Eis zu essen, den Straßenkünstlern zu zusehen und es gibt definitiv noch Plätze zu besichtigen. Unbedingt ist darauf zu achten nicht zu weit von der Innenstadt entfernt zu sein vor allem im Sommer und nicht an einer geführten Tour zu sparen. Wenn ich wieder komme mache ich auf jeden Fall eine geführte Tour durch den Vatikan und getyourguide kann ich unbeschränkt empfehlen. Leider war vieles eingerüstet wie der Fontana di Trevi und der Brunnen im Vatikan
LG Karolin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Karolin,

klingt ja alles sehr entspannt, was du erlebt hast. Das freut mich sehr für dich. Insgesamt warst du also 3 Tage in Rom?!

VG,
Jana
 
Hallo Karolin,

dein Reisebericht hat mich an meinen ersten Rom-Besuch erinnert. Da hatte ich auch nur zwei Tage und bin von Rom aus weitergereist wie du. Und ich habe es ganz ähnlich gemacht, einfach treiben lassen und die Stadt auf einen wirken lassen. Das macht Spaß.

Und dass du in Maiori gewohnt hast! Dort war ich mal mit meinen deutsch -italienischen Nichten eine Woche mit italienischer Verwandtschaft im Ort. Die Amalfitana kenne ich gut 8) Ich war oft fasziniert wie die Reisebusse sich am Felsen entlang schlängelten.

Einmal fuhr ein uralter Cinquecento mit einem ebenso alten Pärchen, den Fahrer sah man kaum, so klein war er, vor uns im Schneckentempo. Und keine Chance zum Überholen. Davon sprechen wir heute noch!

Es hat Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen, DANKE!

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben