ESH-Hotel, 3. bis 7. Mai

Ja super, dann werden wir kurz vor 8 h morgens zum St. Peter gehen und uns da in Ruhe umschauen, danach ab auf den Turm.
Ratschlag: Geht besser in umgekehrter Reihenfolge vor! Beginnt um 8 Uhr mit der Kuppelbesteigung. Um diese Zeit sollte es da keinen Andrang vor dem Aufzug und dann vor allem auch in den immer enger werdenden Wendeltreppen beim Aufstieg in die Laterne geben. Auch dort oben wird es, je weiter der Tag fortschreitet, immer voller. Beim Abstieg kommt Ihr auf der Dachterrasse am "St. Peter Espresso-Café" vorbei. Unten werdet Ihr dann automatisch in der Basilika herauskommen und könnt (etwa ab 9 Uhr) in Ruhe St. Peter besichtigen. Hier noch einmal die Karte, die den Weg vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen verdeutlicht: Anreise - Strassenplan. (Das ist ein Fußweg von 15 bis 20 Minuten).

Gruß
tacitus
 
Guten Morgen,

das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Fußweg dann doch noch so lang ist zu den Museen!
Danke für den Ratschlag.

Ich habe auf der HP von Bus 110 und Archeobus nachgesehen, da stand es gibt ein 72 Std. Ticket, aber irgendwie gibt es das nicht zu kaufen. Liegt es an mir, dass ich da nicht durchblicke?
Lohnt sich dieses Ticket überhaupt?
 
Ich habe auf der HP von Bus 110 und Archeobus nachgesehen, da stand es gibt ein 72 Std. Ticket, aber irgendwie gibt es das nicht zu kaufen. Liegt es an mir, dass ich da nicht durchblicke?
Nein, das 72h-Ticket ist ein Kombiticket für den 110open und den Archeobus. Der Archeobus fährt allerdings im Winter nicht (bzw. nur auf Vorbestellung per Mail), erst ab 27. März wieder. Vgl. Trambus Open | Archeobus Bus Tour di Roma
Il servizio Archeobus riparte il 27 marzo 2014!
Nel periodo invernale è possibile prenotare tour riservati inviando una mail all'indirizzo info@trambusopen.com
Lohnt sich dieses Ticket überhaupt?
Es gab im letzten und vorletzten Jahr mal Sonderaktionen mit 72h-Tickets zum (stark) vergünstigten Preis.
Wir empfehlen hier eigentlich immer, maximal ein 24h-Ticket zu kaufen. Der Archeobus fährt recht selten, so dass richtiges Hop-On/Hop-Off da nicht so wirklich möglich ist. Der 110open ist ganz nett für eine Runde, um sich einen Überblick zu verschaffen. Als Verkehrsmittel, um von Sehenswürdigkeit A zu B zu gelangen, ist er einfach zu langsam und zu unpraktisch.
Meist beschränkt sich der Nutzen des 110open auf eine komplette Runde ohne Aussteigen (Fahrtdauer ca. 2 Stunden) ggf. gefolgt von einer Runde mit Ausstiegen an den entsprechenden Stellen.
Im Moment kann man auf der Trambus-Seite Tickets für den 110open mit 25% Rabatt online bestellen.

Für euch ist ein länger gültiges Ticket insbesondere uninteressant, da ihr sowieso mit dem ÖPNV vom Hotel erst in die Stadt fahren müsst. Dann könnt ihr auch gleich bis zu eurem Besichtigungsziel fahren. Ich würde allerhöchtens am ersten Tag ein Ticket für eine komplette Runde mit dem 110open kaufen.

---------- Beitrag ergänzt um 10:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:42 ----------

Und noch eine wichtige Ergänzung: Der Archeobus fährt grundsätzlich nur noch freitags, samstags und sonntags. Während eures Romaufenthaltes wäre er somit nur am Sonntag (04.05.2014) für euch nutzbar. Einen Sinn ergäbe das nur, wenn ihr etwas an der Via Appia Antica besichtigen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke humocs,

denkst du wir können es schaffen am ersten Tag, wenn wir erst um 12 h in der Stadt sind die Bustour mit 110 und das Forum Romanum zu besichtigen?

LG
 
denkst du wir können es schaffen am ersten Tag, wenn wir erst um 12 h in der Stadt sind die Bustour mit 110 und das Forum Romanum zu besichtigen?
Eine komplette Runde mit dem 110open dauert eben ca. 2 Stunden (das kann - je nach Verkehrslage - auch länger dauern). Entweder ihr kauft dann ein 24 Stunden Ticket für den 110open und fahrt dann nach der kompletten Runde noch ca. eine halbe Runde bis zum Kolosseum und besichtig das Forum. Denkt aber daran, dass ihr den Palatin noch im Anschluss machen müsst, wenn ihr diesen sehen wollt. Forum und Palatin gehören besichtigungstechnisch zusammen. Man darf das Gelände de Forums mit dem Kombiticket nicht verlassen und dann den Palatin über dessen Eingang betreten.
Das Kolosseum müsstet ihr dann am nächsten Tag besichtigen.
Im Mai sind Kolosseum/Forum/Palatin bis jeweils 19:15 Uhr geöffnet (die Kasse schließt um 18:15 Uhr).

Ich würde es aber vielleicht andersherum machen und im Anschluss an die Bustour zunächst das Kolosseum besichtigen. Das wäre etwas weniger umfangreich (2 Stunden sollten dafür genügen) und dann am darauf folgenden Tag Forum und Palatin.

Aber mal eine Bitte: Stell doch mal einen groben Besichtigungsplan zusammen, idealerweise bereits schon auf eure Aufenthaltstage verteilt. Dann können wir das direkt sortieren. Bespielsweise so:

Samstag, 03.05.2014: Ankunft 8:30 Uhr FCO, Transfer zu ESH Hotel, ab ca. 12 Uhr Rundfahrt mit dem 110open. Im Anschluss Kolosseum oder Forum/Palatin.

Sonntag, 04.05.2014: Forum/Palatin oder Kolosseum, ...

Tag x: Petersdom, Vatikanische Museen ...

usw.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ersten Tag habe ich leider auch noch keinen Plan, ansehen möchten wir natürlich alles ;)

Zweiter Tag ist Sonntag, da möchten wir so viel wie möglich besichtigen in der Stadt. (Forum Romanum?; usw.)

Dritter Tag ist Montag und somit ist der Vatikan offen, also St.Peter, Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle, danach evtl. ein Fußmarsch zur Engelsburg und dann wieder ab in die Stadt.

Also wie ihr seht habe ich keine Ahnung, aber will alles! :D

Ich bin für einen sinnvollen Masterplan total offen. Ach und wir wollten evtl. noch die ausgestellten Kapuzinermönch-Knochen ansehen ;)
 
Ich bin für einen sinnvollen Masterplan total offen.
Den wird Dir hier aber niemand frei Haus auf dem Silbertablett liefern. humocs hat Dich freundlich gebeten, selbst einen Plan für die verschiedenen Tage aufzustellen, den wir hier dann gern diskutieren und auf seine Praktikabilität prüfen. Aber diese Vorgabe braucht es schon.

Ach und wir wollten evtl. noch die ausgestellten Kapuzinermönch-Knochen ansehen
Wenn es in den Ablauf Eures Besichtigungspogramms passt, könnt Ihr das tun. Sonst wäre es bei einem Erstbesuch wohl nicht nötig. Zu Informationen vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/169548.

Gruß
tacitus
 
Ich bin für einen sinnvollen Masterplan total offen.
Den wird Dir hier aber niemand frei Haus auf dem Silbertablett liefern. humocs hat Dich freundlich gebeten, selbst einen Plan für die verschiedenen Tage aufzustellen, den wir hier dann gern diskutieren und auf seine Praktikabilität prüfen. Aber diese Vorgabe braucht es schon.
Diesen gewohnt weisen wohlgesetzen Worten von tacitus :thumbup::thumbup: schließt sich ganz und gar an

Gauki
 
Ich wollte es nicht auf dem Silbertablett, aus Gold muss es schon sein ;)

Bisher haben sich alle Pläne wieder verworfen, und deswegen bin ich so planlos. Zuerst wollten wir am Sontnag in den Vatikan, dann habe ich gesehen, dass Sonntag Ruhetag ist und so verhält es sich mit noch einigen Sachen.

Also nochmal der Versuch:

Erster Tag ab 12 h ( wegen Ankunft)
Ich dachte es macht Sinn an diesem Tag mal die Busrunde zu machen wegen der Orientierung, was danach sinnvoll wäre weiß ich allerdings nicht, da ich nicht genau weiß wie lange ich für welche Station brauche.

Zweiter Tag definitiv City, ich habe so einen 3,5 km langen Trip von der Engelsburg über den Tiber in die Stadt an der Navona vorbei über die spanische Treppe. Das ist aus einem Reiseführer. Wenn das Wetter mitmacht :)
Da wollten wir auf jeden Fall ein paar Brunnen sehen, da stellt sich die Frage, ob wir noch andere Sachen unterbringen können von der Zeit her.

Dritter Tag ist Vatikan Tag :) Könnt ihr mir sagen, ob das ein Ganztagestrip ist?

Vierter Tag: Forum Romanum und Colosseum, evtl noch etwas dazu?

Fünfter Tag: Wir müssen um 15 h zum Flughafen und die Frage ist, womit man noch ein paar Stunden füllen kann?
 
Bisher haben sich alle Pläne wieder verworfen, und deswegen bin ich so planlos. Zuerst wollten wir am Sontnag in den Vatikan, dann habe ich gesehen, dass Sonntag Ruhetag ist und so verhält es sich mit noch einigen Sachen.
Wobei staatliche und kommunale Museen und Ausgrabungen i.d.R. montags geschlossen haben. Eine der Ausnahmen wäre Kolosseum/Forum/Palatin.
Erster Tag ab 12 h ( wegen Ankunft)
Ich dachte es macht Sinn an diesem Tag mal die Busrunde zu machen wegen der Orientierung, was danach sinnvoll wäre weiß ich allerdings nicht, da ich nicht genau weiß wie lange ich für welche Station brauche.
Ich würde vorschlagen, zunächst eine komplette Runde ohne Ausstieg mit dem 110open (oder einem der anderen Busse) zu fahren. Danach dann ein bestimmtes Ziel ansteuern.
Zweiter Tag definitiv City, ich habe so einen 3,5 km langen Trip von der Engelsburg über den Tiber in die Stadt an der Navona vorbei über die spanische Treppe. Das ist aus einem Reiseführer. Wenn das Wetter mitmacht :)
Da wollten wir auf jeden Fall ein paar Brunnen sehen, da stellt sich die Frage, ob wir noch andere Sachen unterbringen können von der Zeit her.
Ich hatte mal einen Spaziergang bei Google Maps eingetragen:
Spaziergang: Piazza Navona -> Pantheon -> S.M. sopra Minerva -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe

Das sind ca. 2km Fußmarsch und die Route siehst Du hier: Piazza Navona nach Piazza di Spagna - Google Maps (A: Piazza Navona / B: Pantheon / C: S.M. sopra Minerva / D: Trevi-Brunnen / E: Spanische Treppe)
Das dürfte Deiner Route relativ ähnlich sein, nur um die Engelsburg erweitert. Dabei seht ihr schon recht viele Sachen und im Anschluss ist durchaus noch Luft, weitere Ziele anzusteuern.
Dritter Tag ist Vatikan Tag :) Könnt ihr mir sagen, ob das ein Ganztagestrip ist?
Da empfehlen wir meist, recht zeitig morgens gegen 8 Uhr am Petersplatz zu sein, dann zunächst die Kuppel des Petersdoms zu besteigen, danach den Dom zu besichtigen. Ab ca. 11 Uhr (entspannt auch gern etwas später) Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen. Für die VM darf man schon gute 3-4 Stunden mindestens ansetzen. Wenn danach noch Lust besteht, kann man bspw. die Engelsburg noch besichtigen.
Vierter Tag: Forum Romanum und Colosseum, evtl noch etwas dazu?
Ihr könntet in folgender Reihenfolge vorgehen: Kolosseum -> Palatin -> Forum. Nach dem Forum böte sich bspw. noch die Piazza Venezia und das Kapitol an.
Fünfter Tag: Wir müssen um 15 h zum Flughafen und die Frage ist, womit man noch ein paar Stunden füllen kann?
Ihr müsst zunächst bedenken, dass ihr euer Gepäck nach dem Frühstück irgendwo einlagert. Da würde sich die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof Termini anbieten. Dann müsst ihr nicht mehr zurück in's Hotel vor dem Flughafentransfer. Von der Metrostation Cornelia könnt ihr mit der Metro A relativ schnell (Fahrtdauer ca. 20 Minuten) nach Termini fahren, dort das Gepäck einlagern und dann bspw. noch Santa Maria Maggiore besichtigen (und weitere Ziele in der Nähe).
Viel Zeit bleibt da aber nicht mehr, ihr solltet 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen sein. Ich konnte eure Abflugzeit bisher hier nicht finden, ist das dann gegen 17 Uhr oder schon um 15 Uhr?

Frage dazu: Für welchen Flughafentransfer habt ihr euch denn jetzt entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im St. PEter sind wir schon ab 7:45 h vor den anderen Touristen, da wird sich die Gruppe freuen so früh :D

Den Transfer wollte ich mit dem 7 Tage CIRS Ticket regeln inkl Leonardo Express.

Denkt ihr die Via Appia lohnt sich, oder eher nict? War schon jemand in Ostia antica?
 
Im St. PEter sind wir schon ab 7:45 h vor den anderen Touristen, da wird sich die Gruppe freuen so früh :D
Der Kueppelaufstieg, sofern ihr den machen wollt, geht erst ab 8 Uhr und es empfiehlt sich, relativ pünktlich um 8 bei der Kasse dafür zu sein.
Den Transfer wollte ich mit dem 7 Tage CIRS Ticket regeln inkl Leonardo Express.
Also zum ESH-Hotel über Termini (der Leonardo Express fährt nur nach Termini) anzureisen halte ich für eher ungünstig. Hast Du die am Anfang des Threads verlinkten Beiträge/Threads gründlich durchgelesen?
Wie wolltest Du dann von Termini aus weiter verfahren?
 
Denkt ihr die Via Appia lohnt sich, oder eher nict? War schon jemand in Ostia antica?
Bei der Kürze des Aufenthalts, der ja quasi ein Erstbesuch ist, und dem bisher doch schon (wenigstens in groben Umrissen) erstellten Plan solltet Ihr über zeitaufwendige Ausflüge an die Peripherie der urbs (Via Appia) oder ins weitere Umland (Ostia antica) eher nicht weiter nachdenken.

Falls Du Eindrücke von der Via Appia oder Ostia antica suchst, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/126418 (oder andere über die Suchfunkton des Forums zu ermittelnden Berichte).

Gruß
tacitus
 
Bei der Kürze des Aufenthalts, der ja quasi ein Erstbesuch ist (...), solltet Ihr über zeitaufwendige Ausflüge an die Peripherie der urbs (Via Appia) oder ins weitere Umland (Ostia antica) eher nicht weiter nachdenken.
Die sehr bemessene Aufenthaltsdauer ist natürlich ein gewichtiges Gegenargument, das stimmt. :nod: :thumbup:
 
Oh ja, du hast Recht, wir sollten die andere Möglichkeit nehmen aus dem link, weil das anscheinend eh einfacher ist, als mit dem Leonardo Express.

Wir werden extra früher im St. Peter sein, damit wir eine Rundschau machen, dann um 8 h den Aufstieg, danach Seitenschiff. und dann ab zu den Museen.

Ich denke am fünften Tag werden wir noch ein wenig durch die City schlendern und Kaffee trinken ;)

Und nochmals einen großen Dank.
 
Oh ja, du hast Recht, wir sollten die andere Möglichkeit nehmen aus dem link, weil das anscheinend eh einfacher ist, als mit dem Leonardo Express.
Mit dem Leonardo Express fahrt ihr eben erst mal in die völlig falsche Ecke der Stadt und müsst dann mehr oder weniger zunächst durch die komplette Innenstadt mit dem Bus oder Metro Richtung Hotel.
Enweder solltet ihr die Variante mit der Regionalbahn nehmen oder mit dem Cotral-Bus.
 
Zurück
Oben