Rom im August - grobe Reiseplanung

Ciao an alle


Also inzwischen habe ich mich nun dazu entschlossen, am ersten Tag als festen Programmpunkt wirklich nur die Katakomben zu besichtigen.

Ich denke, dass es auch so aufregend genug wird...


*die Fahrt von San Benedetto del Tronto nach Rom


*dann zu unserer Ferienwohnung, wo unser Vermieter uns dann noch eine kurze "Einweisung" geben möchte


*dann zur Ponte Galeria und 4 BIT kaufen


*dann mit FR1 nach Ostiense und 4CIS und einen Stadtplan mit ÖPNV Verbindungen erwerben



* dann 118 zu den Kallixtus Katakomben ....in Richtung? :?:...sorry, aber ich blicke noch nicht so richtig durch mit den Verbindungen...bemühe mich aber weiterhin.:nod:


* Besichtigung und dann zurück zu einem kleinen Stadtbummel


* Abendessen in Trastevere hatte ich mir auch schon gedacht



...und jetzt habe ich sogar schon ein paar nette Restaurants...vielen Dank!:)




Insgesamt bin ich wegen der Verbindungen wirklich noch etwas verwirrt. Ihr habt das alles sicherlich bildlich vor Augen, aber bei mir ist das momentan noch ein ziemliches "Kuddelmuddel".x(


Meint ihr, dass dieser Stadtplan, in dem auch die ÖPNV Verbindungen stehen ausreichend ist?



Leider habe ich weder in San Benedetto noch in Rom eine Internetverbindung, so dass ich eigentlich alles nur vorher planen kann.
Beziehungsweise im Zentrum selbst hoffe ich ja, dass man das meiste problemlos zu Fuß erreichen kann.

Werde mir jetzt aber trotzdem 'mal eine Liste mit den wichtigsten Verbindungen machen, die ihr mir bisher vorgeschlagen habt.



Was mich noch reizen würde ist die Villa Borghese, wenn auch mehr aus sentimentalen Gründen, da ich damals bei meinem 1. Romaufenthalt vor vielen Jahren ein wunderschönes Picknick dort gemacht hatte.

Zuerst sind mir diese in irgendeinem Thread erwähnten Segway-Roller ins Auge gestochen. Aber die sind wirklich sehr teuer.:cry:

Eine Alternative wären noch Fahrräder, als Abwechslung zum immer nur Spazierenzugehen.
Wie das dann allerdings in der Augusthitze praktisch damit aussieht, werde ich wahrscheinlich erst vor Ort entscheiden können.




Liebe Grüße


arcobaleno
 
arcobaleno schrieb:
dann 118 zu den Kallixtus Katakomben ....in Richtung? :?:...sorry, aber ich blicke noch nicht so richtig durch mit den Verbindungen...bemühe mich aber weiterhin.:nod:
Die Buslinie 118 beginnt an der Stazione Ostiense, von dort fährt sie in Richtung "Lagonegro", vgl. Linie 118 - ATAC

Gruß
tacitus
 
Meint ihr, dass dieser Stadtplan, in dem auch die ÖPNV-Verbindungen stehen, ausreichend ist?
Da lasse ich zunächst noch mal meinen Assistenten ;) von gestern zu Wort kommen:
Zum guten Ende noch einmal zu dem Stadtplan mit dem ÖPNV: Es hat da außer dem Plan selbst (den ich aus Gründen der besseren Handhabung abgetrennt habe) vor allem ein ausführliches Heftchen - mit Aufschlüsselung des Planes nach mehreren Kategorien (vor allem: Sehenswürdigkeiten, Routen und Nummern sämtlicher Verkehrsmittel natürlich). :thumbup::thumbup:

... und diesmal bringt er Ausschnittsvergrößerungen. ;)







Also mehr Information kann man nicht kriegen. ;)

Allerdings, und das ist ein gewisser Nachteil: Eben weil der Plan das gesamte Stadtgebiet umfasst, kommt die Innenstadt recht klein 'rüber, und man braucht gute Augen, um die Straßennamen zu lesen (wobei ich persönlich bereits seit 2007 auf Reisen zumeist eine kleine Leselupe mit mir führe zwecks Stadtplanlesens).

Es gibt aber an den Touristen-Informationsstellen (und in den Hotels; aber dort wohnt ihr ja nicht) kostenlos solche simplen Innenstadtpläne - habe allerdings auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden als dieses etwas unscharfe:

Farfalle schrieb:

Also dieses Dings kann man zusätzlich - kostenlos, wie gesagt - irgendwo abgreifen.
 
Was mich noch reizen würde, ist die Villa Borghese
Kein Problem - du hattest dir doch im Programm das ÖPNV-Sightseeing mit der 116 vorgemerkt - und die bringt euch doch genau dorthin.
Sightseeing in Rom:

*Elektrobus 116 - an Endhaltestelle Largo Fiorentini in einen leeren Bus steigen
Und sie bringt euch nicht nur hin, sondern schaukelt euch wunderschön hindurch - einfach mal unter dem Linien-Link gucken, dann sieht man das. :idea: ;)
 
Im Übrigen finde ich: Deine Familie kann sich ganz schön bei dir bedanken, dass du dir so viel Mühe machst mit der Vorbereitung! Und in diesem Kontext die Frage: Wäre es nicht auch eine Idee, deine Jungens hier mal mitlesen zu lassen und sie auf diese Weise an der Vorbereitung zu beteiligen? :idea: Es auf diese Weise auch von vornherein etwas mehr zu "ihrem Ding" zu machen? ;)
 
Die Vorfreude steigt


Ciao an alle,




langsam werde ich richtig "kribbelig", wenn ich an unseren Aufenthalt in Rom denke.:D:nod:

Am 27. Juli geht es aber erst einmal los in Richtung San Benedetto del Tronto






Und dann vom 7. bis 11. August die ersehnten Tage in Rom :]:nod:


Dann noch einmal bis 19. August in San Benedetto und von da aus zurück nach Hause in den Alltag.:(


Also habe ich noch bis 27.Juli Zeit mich hier durchs Forum zu lesen und wertvolle Tipps zu ergattern. Aber es macht wirklich Spaß und steigert die Vorfreude!:thumbup::thumbup::thumbup:



Gibt es eigentlich in Rom bzw. im Zentrum auch Supermärkte, in denen man günstig Lebensmittel einkaufen kann?

Oder sind die eher außerhalb?


Da wir wahrscheinlich in unserer Wohnung öfter selber kochen werden wäre dieser Punkt wichtig für uns:!:


Zwar schreibt unser Vermieter:

In der gleichen Nachbarschaft, innerhalb von zwei hundert Meter bequem zu Fuß, gibt es mehrere Supermärkte
...aber er hat ja auch geschrieben::nod:

LAGE 'Maison Rome' zeichnet sich durch seine exzellente Lage im Ortsteil Ponte Galeria in der Strasse Lorenzo Allievi n.18, ist nur 200 Meter vom U-Bahnhof Ponte Galeria, von der Sie bequem das Stadtzentrum (Station Trastevere) in 14 Minuten mit einem einzigen U-Bahn ankommen. Das U-Bahn , fährt.alle 15 Minuten.
:?::x8O:roll::?:



Übrigens… mit Navis usw. kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wir haben nicht einmal ein Navi fürs Auto…bisher haben wir eigentlich trotzdem überall hingefunden.:~;)

Ich hoffe doch, dass ich durch die vielen Tipps hier und mit einem Stadt-und ÖNVP-Plan so gut ausgerüstet bin, dass wir unsere angestrebten Ziele irgendwie finden.:]:]:]



Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir momentan allerdings die aktuelle Situation in Italien. Vor allem in Bezug auf mögliche Streiks.

Siehe auch:

aus einem Thread von Asterixinchen

Mein Mann verfolgt jeden Abend das Geschehen in Italien im Fernsehen und falls sich die Situation zuspitzt und noch mehr Streiks kommen…werden wir in Rom wahrscheinlich viel laufen dürfen.x(x(x(




Liebe Grüße




arcobaleno
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise finden sich in Rom überall Supermärkte. Je weiter man raus kommt desto größer werden die auch. Aber zum täglichen kochen bekommt man auch in den kleinen so ziemlich alles.

lg Matthias
 

Mein Mann verfolgt jeden Abend das Geschehen in Italien im Fernsehen und falls sich die Situation zuspitzt und noch mehr Streiks kommen…werden wir in Rom wahrscheinlich viel laufen dürfen.x(x(x(

Keine Sorge! :nod:

Erstens seid Ihr ja am Streiktag noch gar nicht in Rom und zweitens ist in Rom fast alles gut zu Fuß zu erreichen.
In meinen ersten 10 Jahren in Rom habe ich nie einen Bus benutzt und jeden Schritt genossen - bis die Füße steikten! ;)
 
Übrigens… mit Navis usw. kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wir haben nicht einmal ein Navi fürs Auto…bisher haben wir eigentlich trotzdem überall hingefunden.:~;)

Eine gute Strassenkarte ist durchaus ausreichend - und manchmal einem Navi sogar überlegen.
Meine Erfahrungen mit Niavis (jeglicher Art) sind eher durchwachsen und so manches Mal habe ich die Strassenkarte im Auto regelrecht vermisst.

Atschuess

Andreas
 
Gibt es eigentlich in Rom bzw. im Zentrum auch Supermärkte, in denen man günstig Lebensmittel einkaufen kann?

Direkt IM Hbf (Termini) sind zwei/drei Supermärkte. Ein "DeSpar" befindet sich direkt unterhalb der Leo-Express-Gleise (25-28, "Ala Termini"), ein weiterer DeSpar befindet sich genau auf dem anderen Bahnhofs-Flügel (="Ala") (auf dem Weg zu Gleis 1 und 2 Ost). Dieser Spar hat MO-SO von 8-21 Uhr geöffnet. Die günstigste Packung Spaghetti war für ca. 60 Cent zu haben - scheint also auch nicht wesentlich teurer als in anderen Supermärkten zu sein.
Unten im Hbf ("Forum Termini") gibt es einen Conad-Markt, von dem ich die genauen Öffnungszeiten auch nicht weiß, aber ich war dort auch am Sonntag gegen 19 Uhr einkaufen (sollte also ähnliche Zeiten haben). Dieser Conad-Markt verkauft auch Pizza a taglio zu vernünftigen Preisen (im Gegensatz zu manch anderen Läden an beliebten Touristenorten), ich persönlich find's lecker, kann ich also empfehlen. Der Supermarkt ist am Ausgang der Via Marsala zu finden, also im Prinzip auch auf der Seite von Gleis 1Est / 2Est.

Auf jeden Fall viel Spaß in Rom :nod:
wünscht euch
CAIVS IVLIVS BACCVS.
 
[FONT=&quot]
Ciao an alle,
[/FONT]


[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]inzwischen habe ich mich wirklich kreuz und quer durchs Forum gelesen...sogar bis zu den Rezepten bin ich vorgedrungen.:)


[/FONT] [FONT=&quot]Ich denke, dass meine Planung nun zu ca. 70% steht.:proud:

[/FONT] [FONT=&quot]Vor allem auch dank eurer Hilfe!:thumbup::thumbup::thumbup:

[/FONT] [FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot]Mithilfe des Routenplaners der ATAC habe ich auch schon verschiedene Routen gespeichert.


[/FONT] [FONT=&quot]Nur ein kleines Problemchen habe ich noch.:?:
[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot]Vielleicht könnte mir da jemand helfen, der sich mit den ÖPNV gut auskennt…ich wüsste eigentlich auch schon jemanden, der sich super auskennt und immer ganz geduldig die Verkehrsverbindungen erklärt:]:nod:

[/FONT]

[FONT=&quot]Zwei Möglichkeiten gibt es, außer natürlich der dritten: hier im Forum zu fragen und sich von Gauki Linien-Links liefern zu lassen
[FONT=&quot]... was sie aber gerne tut, glaub' mir ...[/FONT]
[/FONT]


[FONT=&quot]Wir kommen ja sonntags an und ich habe jetzt mal grob geschätzt, dass wir wahrscheinlich so zwischen 11 oder 12 Uhr „abmarschbereit“ für unsere 1. Romerkundung wären, die ja bei den Kallixtus Katakomben starten soll.


[/FONT] [FONT=&quot] Und genau für die Zeit ca. zwischen 11 und 13 Uhr am 7.08. finde ich irgendwie keine gute Verbindung von der Haltestelle Ponte Galerie (eingegeben habe ich die Adresse unserer Wohnung: Lorenzo Allievi 188) zu den Katakomben.:(

[/FONT] [FONT=&quot]Als Endhaltestelle habe ich Via Appia Antica 110 eingegeben…und es kommt mir nur immer so eine seltsame Strecke, bei der ich erst zum Flughafen Fiumicino :uhoh:muss… und von da aus dann zur Via Appia.

[/FONT] [FONT=&quot]

[/FONT][FONT=&quot]Vorher und nachher geht es…aber um die Zeit so zwischen 11 und 13 Uhr wird mir immer diese doofe Verbindung angezeigt.:?

[/FONT] [FONT=&quot]Ich vermute jetzt einfach mal, dass es daran liegt, dass es Sonntag ist...denn wenn ich einen Tag danach, also den 8.08., eingebe ist es kein Problem und ich komme ohne den Umweg über den Flughafen zu meinem Ziel.

[/FONT]Bin ich einfach zu döselig oder gibt es da wirklich nichts geeignetes?:?




[FONT=&quot]Danke übrigens auch für die Supermarkt-Tipps.:):thumbup::thumbup:[/FONT]



[FONT=&quot]Liebe Grüße[/FONT]


[FONT=&quot]arcobaleno
[/FONT]
 
[FONT=&quot]Danke übrigens auch für die Supermarkt-Tipps.:):thumbup::thumbup:[/FONT]

Gerne doch! Nachtrag: Ich habe jetzt mal beim Conad in der Stazione Termini nachgefragt, weil dort kein Aushang mit den Öffnungszeiten drauf existiert.

Geöffnet ist MO-SO von 6-24 Uhr 8O.
Abgesehen vom Düsseldorfer Flughafen (Rewe MO-SO 5-24 h, zu normalen Preisen) ist das somit der am längsten geöffnete Supermarkt an einem Reiseknotenpunkt.

Pizza a tagglio, Suppli (*mjam*) & Co bekommt man bis ca. 21 h warm noch sehr gut, danach wird das Angebot in dieser Hinsicht doch sehr dürftig.

Übrigens, die Via Appia Antica kann man - gerade sonntags - auch wunderbar entlang laufen :twisted: (es muss ja nicht gleich mit 45 kg zusätzlich sein ;)).
 
Hallo arcobaleno,


Vielleicht könnte mir da jemand helfen, der sich mit den ÖPNV gut auskennt…ich wüsste eigentlich auch schon jemanden, der sich super auskennt und immer ganz geduldig die Verkehrsverbindungen erklärt:]:nod:


Zwei Möglichkeiten gibt es, außer natürlich der dritten: hier im Forum zu fragen und sich von Gauki Linien-Links liefern zu lassen ... was sie aber gerne tut, glaub' mir ...


Ok, ich bin zwar nicht Gauki, werde mir aber Mühe geben ;)

arcobaleno schrieb:


Wir kommen ja sonntags an und ich habe jetzt mal grob geschätzt, dass wir wahrscheinlich so zwischen 11 oder 12 Uhr „abmarschbereit“ für unsere 1. Romerkundung wären, die ja bei den Kallixtus Katakomben starten soll.

Und genau für die Zeit ca. zwischen 11 und 13 Uhr am 7.08. finde ich irgendwie keine gute Verbindung von der Haltestelle Ponte Galerie (eingegeben habe ich die Adresse unserer Wohnung: Lorenzo Allievi 188) zu den Katakomben.:(

Als Endhaltestelle habe ich Via Appia Antica 110 eingegeben…und es kommt mir nur immer so eine seltsame Strecke, bei der ich erst zum Flughafen Fiumicino :uhoh:muss… und von da aus dann zur Via Appia.

Vorher und nachher geht es…aber um die Zeit so zwischen 11 und 13 Uhr wird mir immer diese doofe Verbindung angezeigt.:?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es daran liegt, dass es Sonntag ist...denn wenn ich einen Tag danach, also den 8.08., eingebe ist es kein Problem und ich komme ohne den Umweg über den Flughafen zu meinem Ziel.

Bin ich einfach zu döselig oder gibt es da wirklich nichts geeignetes?:?

Nein, bist Du nicht, das Problem ist, dass die ATAC Seite Verbindungen, die einen Teil der Strecke mit einer Regionalbahn zurücklegen, aus irgendeinem Grund nicht korrekt berechnet, bzw. das - wie in Deinem Fall - ab und an ganz merkwürdige Sachen bei herauskommen.

Demnach (als Tipp zum merken) Verbindungen mit der FR immer auf der trenitalia Seite suchen. Diese gibt für den Sonntag (07.08.) im Zeitraum 11 bis 13 Uhr folgende Abfahrtszeiten an: immer jeweils um xx:09 und xx:39 (also für euch dann 11:09 und 11:39).
Fahrtziel ist Stazione Ostiense, Fahrtzeit ca. 21 Minuten.

Mal angenommen ihr würdet den Zug um 11:39 nehmen, dann wäret ihr um 12:00 dort.
Diese Daten kannst Du dann bei der ATAC eingeben.
Und man erhält folgendes Ergebnis:

  • Stazione Ostiense, 400m zu Fuß bis zur Bushaltestelle Piazzale Ostiense der Linie 118 [Vorplatz der Metro Station Piramide/Bahnhof Porta S. Paolo]
  • Bus 118 Richtung LAGONEGRO für 14 Haltestellen, der Bus fährt alle 30 Minuten:!: [das dürfte wohl der Grund für die ATAC (Tor)T(o)ur gewesen sein]
  • Aussteigen an der Haltestelle CATACOMBE S.CALLISTO
Kleine Ergänzung noch, zwischen 11 und 14 Uhr fährt der Bus 118 zu diesen Zeiten:
11 Uhr: 00 35
12 Uhr:
10 45
13 Uhr:
20 55

Gruß

humocs

P.S. Die Verbindung, die die ATAC Seite rauswirft in dem Zeitraum, ist aber auch der Gipfel der Frechheit, erst mit der FR1 von Ponte Galeria nach Fiumicino, dann (nach vorigem Ticketkauf am Flughafen, den man nicht vergessen sollte), mit dem Leonardo Express:!: nach Termini, mit der Metro B zur Haltestelle Circo Massimo und dann mit dem Bus 118 - da kann man nur sagen SUPER, KLAR, MACHEN WIR GENAU SO:thumbup::thumbup::twisted::twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat humocs gut gemacht :nod::nod: (wobei ich allerdings meine, es hätte sich auch schon ergeben aus früheren Linien-Links von mir :~ - aber damit hat er ja nichts zu tun ;)) ... und hierzu:
Übrigens, die Via Appia Antica kann man - gerade sonntags - auch wunderbar entlang laufen :twisted: (es muss ja nicht gleich mit 45 kg zusätzlich sein ;)).
Welch' wirklich goldwerter Tipp! :twisted: :roll:
Will sagen: Heiliger Strohsack :x - das mit dem Laufen war doch nun schon seit Ewigkeiten abgehakt: aus Zeitgründen und weil es mit den beiden pubertierenden Langschläfern nun mal nicht zu machen wäre, ohne den Familienfrieden zu untergraben.
 
Zurück
Oben