Rom zum Geniessen

Hallo moni, schön, dass er dir gefallen hat.

Danke, Agare,
Euer "Programm" war aber auch nicht gerade wenig. Wenn ich Deinen Bericht lese, werde ich geradezu neidisch, was Ihr alles geschafft habt. Das macht schon wieder Lust.....:nod:. [...] Schließlich sind wir ja auch schon ältere Semester und brauchen zwischendurch mal eine Verschnaufpause. x(i

Ja aber wir sind ja auch gerade Anfang 20, das ist ja was anderes. Als ich letztes Jahr mit meiner Mutter (62) dort weilte, war sie nach 2 Tagen so fertig, dass sie abends gestreikt hat: "Ich werde jetzt keinen einzigen Schritt weiter gehen!!!" :]

moni56 schrieb:
Dabei hatten wir für diesen Tag eigentlich auch noch San Clemente auf dem Plan, aber das haben wir zum einem wegen der Öffnungszeiten, zum anderen aber auch wegen der Hitze nicht geschafft.

Ja schade, dort ist es so schön kühl. Vorallem dort, wo der kleine Bach fließt. Ich finde, dass ihr das definitiv noch nachholen solltet! :nod:


Viele liebe Grüße,

Agare
 
moni56 schrieb:
Dabei hatten wir für diesen Tag eigentlich auch noch San Clemente auf dem Plan, aber das haben wir zum einem wegen der Öffnungszeiten, zum anderen aber auch wegen der Hitze nicht geschafft.
Ja, schade, dort ist es so schön kühl. Vor allem dort, wo der kleine Bach fließt. :nod:




Stimmt ... genau dort. :D



 
hallo Moni56,

ich komme leider erst jetzt dazu, hier zu lesen und finde es prima, dass euch die Nekropole gefallen hat. Freue mich auf die Fortsetzung :nod:

liebe Grüße
Annie
 
[FONT=Verdana, sans-serif]13. Juni 2010[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Das alte Rom[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Um 9.00 Uhr Aufbruch zum Forum Romanum, wo wir noch vor den ganzen Reisegruppen eintreffen. Schon wieder brennt die Sonne vom Himmel, die Temperaturen werden wieder auf über 30 Grad steigen. Da Sonntag ist, gibt es auf der Via Fori Imperiali keinen Autoverkehr, was ein ganz ungewohntes Vergnügen ist. In aller Ruhe schlendern wir zum Eingang vom Forum Romanum. Wieder braucht kein Eintritt für die über 65-jährigen bezahlt werden. Wir gehen über das Gelände und versuchen anhand unseres[/FONT] [AMAZON]3831015392[/AMAZON][FONT=Verdana, sans-serif] Reiseführers herauszufinden, was wir sehen.

[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Hier wäre vielleicht doch eine Führung oder ein Audioguide angebracht gewesen, aber für letzteres hätte man wieder am gleichen Ausgang das Gelände verlassen müssen. Noch ist es ziemlich leer und man kann sich in Ruhe umsehen. Besonders beeindruckt uns der Tempel für Julius Caesar, wo die Römer aus Dankbarkeit immer noch Blumen ablegen.

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] Wir werfen auch noch einen Blick in die Curia Julia.

[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Es wird immer heißer und auch voller und daher besteigen wir den Palatin und suchen dort Schatten in einem kleinen Park.

[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Von hier oben hat man eine tolle Aussicht auf das Forum.

[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif] Als wir uns etwas erholt haben, gehen wir weiter Richtung Casa Augustus. Vor dem Gelände sind keine Menschen zu sehen und einige von uns nutzen die Gelegenheit zur Besichtigung. Die farbig ausgestalteten Räume beeindrucken auch noch nach 2000 Jahren. Nun sind wir erstmal völlig alle und ruhen uns auf ein paar Bänken im Schatten aus.

Jetzt hätten wir gern hier oben eine kleine Kneipe gehabt, aber außer Wasser aus dem Nasoni gibt’s hier nichts

[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]und das Angebot in den Imbisswagen unten an der Strasse ist nicht empfehlenswert, wie wir feststellen müssen, aber der Hunger treibts hinein.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Wir verlassen den Palatin in Richtung Colosseum und wieder können wir an den Schlangen vorbeigehen.

[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Mit dem Aufzug fahren wir nach oben und versuchen, uns vorzustellen, was sich vor 2000 Jahren hier abgespielt haben muß. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Dann nehmen wir die Metro Richtung Spagna. Trotz der sengenden Sonne sind dort an der Spanischen Treppe viele Menschen und wir verweilen nur kurz für das obligatorische Foto.
Wir schlendern durch die Via Condotti und werfen einen Blick in die Schaufenster der Edeldesigner, ist wohl doch nicht so ganz unsere Preisklasse, ebenso die Getränkepreise in den Lokalen ringsum. :D :DDie Piazza Venezia ist schon in Sichtweite und nach 10 Minuten Fußmarsch erreichen wir den Bus nach Hause. Abends ist Fußball-WM „Schlaaaand“ gegen Australien. Leider funktioniert im Wohnzimmer das ZDF nicht (erst am letzten Tag finden wir heraus, daß für die Zeit der WM nur ZDF Neo ausgestrahlt wird). In einem der Schlafzimmer gibt’s das Spiel auf RAI (Sweins-teiiigeerr!! :lol:) und wir verteilen uns auf die Stühle und Betten bei Bier und Rotwein (gibt Flecken auf weißen Hosen 8O8O). Ein bisschen wie Jugendherberge, aber Not macht erfinderisch!
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die wieder sehr schöne Fortsetzung des Berichtes

:!::!::!:

Schön, dass Ihr es geschafft habt so früh auf dem Forum zu sein -> man hat m.E. einfach mehr davon und es herrscht eine ganz andere Atmosphäre als wenn viele, viele Leute dort sind - gleiches gilt für den Palatin ...
 
Hallo, Moni,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht über eine Romreise mit Gleichgesinnten! Du hast mich an einige Ziele erinnert, die ich auch noch gerne ansteuern möchte, vor allem San Clemente. Ich freue mich auf Deinen Bericht und vielleicht auch Bilder von dort :nod:!

Bis dann,
Simone
 
Schön, dass Ihr es geschafft habt so früh auf dem Forum zu sein -> man hat m.E. einfach mehr davon und es herrscht eine ganz andere Atmosphäre als wenn viele, viele Leute dort sind - gleiches gilt für den Palatin ...

Ja, da hast du wohl recht, je früher, desto besser. Ich wäre auch gern noch länger dort geblieben, aber mit so einer Meute ;) im Schlepptau ist es dann doch nicht so einfach :roll: . Wenn ich Deine Fotos anschaue, habe ich das Gefühl, was verpasst zu haben und nur die Hälfte gesehen zu haben, na ja, laufen, gucken, lesen ist auch etwas viel auf einmal, und dann immer noch bis 8 zählen, ob noch alle da sind ....
 
Ich wäre auch gern noch länger dort geblieben,

... sicher hast Du beim nächsten Besuch mehr Zeit ;)
... so ähnlich äußerte sich der BEVA auch neulich :nod:, die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es ein nächstes Mal geben wird. Das erzählen wir dann aber niemandem, sondern verschwinden klammheimlich :lol:.
Außer vielleicht hier im Forum, aber das liest ja sowieso keiner :D
 
14. Juni 2010

Vatikanische Museen

um 8.45 Uhr aus dem Haus, wir haben Eintrittskarten für 9.30 Ich hatte gut daran getan, die Karten online vorzubestellen denn die Schlange reicht um drei Ecken, wir können aber rechts dran vorbeigehen und mit unserer Reservierung gleich rein.




Am Schalter wird die Reservierung in normale Eintrittskarten eingetauscht und damit gehen wir durch die Sperre. Wir trennen uns, damit jeder für sich das ansehen kann, was ihn interessiert.



Nach 1 ½ Strunden erreichen wir die Sixtinische Kapelle, wo schon wieder die üblichen Menschenmassen sind. Wir treffen zwei aus unserer Gruppe und ergattern einen Sitzplatz an der Wand, wo wir versuchen, die biblischen Darstellungen zuzuordnen (unsere Freundin ist sehr bibelfest) Ich möchte mir gern das "Letzte Abendmahl " ansehen und gehe in den Vorraum, zwischenzeitlich ist eine ganze Reisegruppe eingetroffen und ich habe Mühe, wieder in den Hauptraum zurück zu gelangen. Bevor wir gänzlich zerquetscht werden, gehen wir langsam Richtung Ausgang. Im Garten gibt’s eine schöne Cafeteria, wo wir eine Rast einlegen und ein weiteres Pärchen treffen.

Nachdem wir uns etwas erholt haben, gehen wir zu viert (zwei schwächeln etwas :D)durch das Terminal Giannicolo, die Rolltreppe hoch, durch das Parkhaus zur Haltestelle des 115. Der Fahrer macht noch Pause, aber nach 15 Min. geht’s los. An der Piaz. Garibaldi steigen wir aus und halten Ausschau nach einem Lokal, aber
die vermeintliche Bierbude auf dem Hügel erweist sich als Kinderkarussell und daher nehmen wir uns Stühle und setzen uns im Schatten unter die Bäume.
Die Aussicht ist sehr schön

aber wir sind zu müde, um noch lange herumzulaufen,
daher setzen wir uns an die Haltestelle, an der wir ausgestiegen sind. Noch zweimal sehen wir den 115er auf der anderen Straßenseite, aber bei uns kommt keiner vorbei. Ich dachte eigentlich, der 115er fährt immer in die Runde, aber das war wohl ein Irrtum. Irgendwann haben wir die Nase voll und steigen in den 870er, der zurück in die Stadt fährt :~.Dieser jedoch fährt in die Gegenrichtung – Via Portuense :uhoh:.
Der BEVA äußert: „Haben wir das auch hinter uns“ und ziemlich weit draußen steigen wir aus und suchen einen Bus zurück ins Zentrum. Wir finden den 31er bis Piazza Venezia und von dort geht’s nach Hause.
Abends wollen wir in der Stadt essen und gehen in die Osteria da Mario, Piaz.de Coppelle. (Ein Tipp aus der Restaurantdatenbank). Liegt ziemlich versteckt auf einer kleinen Piazza mit umstehenden Wohnhäusern. Leider hat keiner eine Kamera dabei, denn es ist wirklich wie in alten italienischen Filmen. Aus einem Fenster wird ein Korb herabgelassen und aus dem Restaurant das Essen für die alte Dame hineingelegt. Hier fühlt man sich wirklich in Italien. Das Essen ist das beste bisher, Fettucine mit Zucchiniblüte ein Gedicht, und die Preise günstig. Danach gibt’s noch ein Eis bei della Palma und wieder gehts spät nach Hause.
 
Ich wäre auch gern noch länger dort geblieben,

... sicher hast Du beim nächsten Besuch mehr Zeit ;)
... so ähnlich äußerte sich der BEVA auch neulich :nod:, die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es ein nächstes Mal geben wird. Das erzählen wir dann aber niemandem, sondern verschwinden klammheimlich :lol:.
Außer vielleicht hier im Forum, aber das liest ja sowieso keiner :D


:lol::lol::lol: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: :lol::lol::lol:
 
Vatikanische Museen

... wir haben Eintrittskarten für 9.30 Ich hatte gut daran getan, die Karten online vorzubestellen


:thumbup::thumbup::thumbup: :nod::nod::nod: :thumbup::thumbup::thumbup:



und

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung des Berichtes
 
Ich wäre auch gern noch länger dort geblieben,

... sicher hast Du beim nächsten Besuch mehr Zeit ;)
... so ähnlich äußerte sich der BEVA auch neulich :nod:, die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es ein nächstes Mal geben wird. Das erzählen wir dann aber niemandem, sondern verschwinden klammheimlich :lol:.
Außer vielleicht hier im Forum, aber das liest ja sowieso keiner :D

Wir verraten auch nichts ;) und freuen uns dann zu gegebener Zeit mit Euch, dass Ihr es geschafft habt, der Rom-Sehnsucht zu erliegen :].
Und nun ernsthaft: liebe Moni -
danke für Deinen lebhaften, kurzweiligen Bericht und die schönen Fotos von Euerer Rom-Reise mit etwas "angegrauten" ;), aber wie mir scheint interessierten Herrschaften! Ich begleite Euch gerne und freue mich auf die Fortsetzung der "Kreuz- und Quer-Stadtfahrten durch Rom" (gut, dass das römische Bus-Netz so gut ausgebaut ist :nod:)
Liebe Grüße
Pasquetta
 
danke für Deinen lebhaften, kurzweiligen Bericht und die schönen Fotos von Euerer Rom-Reise mit etwas "angegrauten" ;), aber wie mir scheint interessierten Herrschaften!
danke für das Kompliment! Es war spannend, zu erleben, wie bei Menschen, die bisher mit alten Kulturen nicht so viel am Hut hatten, das Interesse geweckt wurde. Und die Vorfreude auf die Papstaudienz zu erleben, war der schönste Lohn für die ganze Arbeit bei der Planung.
(gut, dass das römische Bus-Netz so gut ausgebaut ist :nod:
.... und irgendwie kommt man immer zum Ziel (wenn auch mit Umwegen):lol:
Liebe Grüße
Moni
 
15. Juni 2010

Ostia

Eigentlich wollten wir heute nach Ostia- die einen zum Strand, die anderen wollten die Ausgrabungen besichtigen. Aber bei den zu erwartenden heissen Temperaturen haben der BEVA und ich keine Lust auf Staub und alte Steine und der Strand hat uns sowieso nicht interessiert. Die anderen haben allein auch keine Lust und daher wird beschlossen, mal in aler Ruhe durch die Stadt zu schlendern.

Daher können wir heute mal ausschlafen :~:~. Um 5.45 Uhr geht bei einem Auto vor dem Haus die Alarmanlage los.:x Nach 5 Minuten kehrt Ruhe ein. Um 6.15 Uhr werden in der Wohnung über uns die Möbel umgestellt, um 6.30 Uhr kommt die Müllabfuhr :x:x. Da haben wir das römische Leben! Um 7.00 Uhr stehen wir auf und planen den Tag. Wir wollen uns heute noch einiges bisher Versäumtes ansehen. Nach dem Frühstück fängt es an zu regnen :uhoh:. Gegen 11 Uhr läßt der Regen nach, aber die Temperaturen bewegen sich schon wieder Richtung 30 Grad. Mit dem Bus fahren wir zum Campo di Fiori und sehen uns die schön dekorierten Stände an.



Wir löffeln einen Fruchtsalat, trinken einen Cafè und genießen die Atmosphäre. Dann schlendern wir durch die Gassen und werfen einen Blick in die schönen kleinen Läden. Ohne bestimmtes Ziel spazieren wir weiter und stehen plötzlich vor S. Ignazio, einer der Jesuitenkirchen Roms. Wir gehen hinein und sind stark beeindruckt von der Größe des Gotteshauses. Prächtige Deckengemälde, viel Gold und rote Prophyrsäulen lassen uns staunen.


In einer Seitenkapelle steht ein Modell eines runden Gebäudes das wir nicht identifizieren können, vielleicht weiss jemand von Euch, was es ist?​
Weiter geht’s durch schmale Gassen und wir entdecken einen reich dekorierten Gebäudekomplex mit einem ebenfalls prachtvoll bemalten Innenhof.


Weiter geht’s zum Trevi Brunnen. Nach dem obligatorischen Münzwurf und Beweisfoto gehen wir in einen Laden, wo der Himmel voller Schinken hängt und weiteren Schweinereien in der Theke, und kaufen für ein kleines Picknick ein. Leider ist am Trevibrunnen Essen verboten (Trillerpfeiffe!!) :uhoh::uhoh: Da erinnere ich mich an einen Tipp hier aus dem Forum und wir marschieren schnellen Schrittes zum Kapitol. Ein kurzer Zwischenstopp muß bei Vittorio Emmanuele eingelegt werden (Toiletten im 4. Stock ohne Fahrstuhl, funktionieren nur mit 50 Cent Münzen oder gar nicht, heute mal gar nicht) und dann über Michelangelos Condonata hinauf auf den Kapitolsplatz.




Wir wenden uns nach rechts und erreichen eine kleine Parkanlage, wo wir unser Picknick einnehmen. Nach dem vielen Wasser heute gelüstet es uns nun aber nach etwas Stärkerem und wir gehen in die Cafeteria des Kapitolinischen Museums. Diese verfügt über einen Dachgarten mit Traumaussicht. Wir bestellen eine Flasche Wein und Wasser, dazu gibt’s sogar noch Sandwiches.


So geht’s uns gut. Auf dem Rückweg wollen wir beim Pilgerzentrum „noch schnell“ die Karten für die morgige Generalaudienz abholen. Aber sie sind umgezogen und die Ortsbeschreibung ist mehr als mißverständlich. Schließlich gehen wir ins Gebäude von Radio Vatikan und dort erfahren wir, wie wir gehen müssen. Kurz vor Feierabend hecheln wir in das Gebäude auf der anderen :!: Tiberseite und nehmen unsere Karten in Empfang.x( Jürgen schreibt für uns alle noch ins Gästebuch. Kurz nach 18 Uhr sind wir zuhause, schmeißen eine Waschmaschine an und um 19.15 Uhr ist Abmarsch zum Abendessen. Diesmal ein sardisches Restaurant an unserer Strasse. Wir sitzen drinnen unter der Klimaanlage, was wir ein paar Tage später bereuen werden. Abfertigung im Schnelldurchgang, die Pommes vor dem Hauptgericht, später gibt’s auch kein Bier mehr vom Wirt, also nicht zu empfehlen :thumbdown:thumbdown:thumbdown
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die nett zu lesende Fortsetzung



In einer Seitenkapelle steht ein Modell eines runden Gebäudes das wir nicht identifizieren können, vielleicht weiss jemand von Euch, was es ist?​




Die Idee von ( glaube ich ) Vincenzo Pandolfi war eine Kirche für alle Konfessionen und Religionen zu zeigen

Aber - vielleicht weiss jemand von den Anderen mehr (?)
 
Ich wäre auch gern noch länger dort geblieben,

... sicher hast Du beim nächsten Besuch mehr Zeit ;)
... so ähnlich äußerte sich der BEVA auch neulich :nod:, die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es ein nächstes Mal geben wird. Das erzählen wir dann aber niemandem, sondern verschwinden klammheimlich :lol:.
Außer vielleicht hier im Forum, aber das liest ja sowieso keiner :D

;););)


Vielen herzlichen Dank auch von mir für die schöne Berichterstattung mit den vielen schönen Bildern! :nod:
Du hast die Truppe prima durch Rom geführt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Bin auch gespannt, wie es weitergeht
und grüße herzlich,
Anna :)
 
Du hast die Truppe prima durch Rom geführt! :thumbup::thumbup::thumbup:
danke für die Blumen, aber ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Dieses Lob muss ich an meinen Liebsten weitergeben, der (fast) immer den richtigen Weg gefunden hat. Ich kann zwar eine Strassenkarte lesen und weiss meist auch, wo ich bin, aber ich weiss nie, in welche Richtung ich gehen muss :blush:. Der BEVA hingegen dreht die Karte solange, bis es passt und dann gehts los 8O. Das sind, glaube ich, die Gene ;);).
Bis später mal

Moni
 
Zurück
Oben