Zwischen Kirchen, Palästen und einem Streik

Zitat von Padre
anfuehrung.gif

Zitat von Asterixinchen
8O Taschenkontrolle beim Campo Santo Teutonico 8O

-> wo findet die denn statt :?:

Vor den Schweizer Gardisten, steht ein "Durchleuchtungsgerät". Die Gardisten sagten mir, dass es diese Regelung seit Juni geben würde.

Gruß
Padre

Ludovico schrieb:
Im Juli ist mir das nicht aufgefallen. Es kann aber sein, dass ich das Gerät übersehen habe, da wir mit dem Auto bis zum Parkplatz gefahren sind.
In den letzten Jahren gibt es ständig neue Beschränkungen beim Zutritt.

Ich ging zu den Gardisten und bat um Durchlass. Diese schickten mich dann zurück zu der Kolonnade. Dort stand das Gerät mit zwei Polizisten, die allerdings keine große Lust hatten mich zu kontrollieren.

Lieben Gruß
Padre
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Info bzgl. des "Durchleutungsgerätes"


:idea: Könnte es sein, dass das mehr für die Besucher des Scavi gedacht ist als für Besucher des Friedhofs :?: Na - ist auch egal ... jetzt weiss man Bescheid und kann sich darauf einstellen :!:
 
Asterixinchen schrieb:
:idea: Könnte es sein, dass das mehr für die Besucher des Scavi gedacht ist als für Besucher des Friedhofs :?: Na - ist auch egal ... jetzt weiss man Bescheid und kann sich darauf einstellen :!:

Wenn ich die Gardisten recht verstanden habe, dann muss sich jeder, der an sie vorbei möchte der Sicherheitskontrolle unterziehen.

Gruß
Padre
 
Asterixinchen schrieb:
:idea: Könnte es sein, dass das mehr für die Besucher des Scavi gedacht ist als für Besucher des Friedhofs :?: Na - ist auch egal ... jetzt weiss man Bescheid und kann sich darauf einstellen :!:

Wenn ich die Gardisten recht verstanden habe, dann muss sich jeder, der an sie vorbei möchte der Sicherheitskontrolle unterziehen.

Gruß
Padre


;) ... schon klar :!:
 
Hallo,
habe etwas weitergeschrieben. Langsam, langsam geht es weiter.

Lieben Gruß
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Fortsetzung



-> in die Kirche San Carlo bin ich auch einmal "reingestolpert" und war sehr erfreut dies getan zu haben ...
 
Abreise und Epilog

5. Tag: Freitag, 9. September 2011

Abreise
Da mein Rückflug schon um 12.35 Uhr startete, blieb mir für große Unternehmungen kaum Zeit. Nach dem Packen ging es ein letztes Mal auf die Dachterrasse und ein erster Anflug von Abschiedsschmerz machte sich in mir breit. Um 9.30 Uhr stieg in den Bus und fuhr bis zum Termini und nahm den Leonardo-Express. Ich erreichte den Flughafen, am Abfertigungsschalter stand ich fast zwei Stunden in der Schlange und eilte danach zur Sicherheitskontrolle, die ebenfalls eine Menge Zeit beanspruchte. Als ich den Flieger betrat, hob er auch schon ab. So endeten fünf schöne Tage zwischen Kirchen, Palästen und einem Streik.


Epilog
Im Vorfeld der Reise hatte ich mich besonders auf die „Sieben-Kirchen-Wallfahrt“ gefreut. Der Streik durchkreuzte dieses Vorhaben und ich muss schon zugeben, dass ich ein wenig darüber enttäuscht war. Aber dennoch war dieser Tag hochinteressant und ich habe die Römer bewundert, wie gelassen sie mit der Situation umgegangen sind! Das ich in diesen Tagen Borromini und seiner Kunst ein ganzes Stück näher gekommen bin, macht mich sehr glücklich und ich werde mich sicher noch weiter mit ihm beschäftigen. Es gibt also einen Grund, um wieder nach Rom zu reisen!

ENDE

Nachlese:
In der letzten Woche war ich mit dottore für eine Woche in Wien. In diesem Reisebericht habe ich vom Bild "Judith und Holofernes", von Caravaggio berichtet. In Wien ist uns ein Bild von Gustav Klimt zum selben Thema begegnet. Interessant ist, wie die beiden Künstler, das gleiche Thema interpretieren - durch all die Zeiten hindurch.

Caravaggio


Klimt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer, der letzte Part dauert am längsten ... Aber nun ist es geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den gelungenen Abschluss. Besonders die beiden Links zu den Judith-Bildern, bzw. den Beschreibungen / Interpretationen sind äußerst interessant.
Ich denke, der eine Grund für eine Rückkehr nach Rom wird Zuwachs bekommen ;)
 
Lieber Ludovico ROB,
danke für die Rückmeldung! Das ich zwei so unterschiedliche Bilder zum gleichen Thema, in so kurzer Zeit sehen konnte, (und von zwei so begabten Künstlern) war wirklich ein Geschenk!

Dir eine schöne Adventszeit!

Padre
 
Zurück
Oben