Zwei kleine Germanen im großen Rom und umzu...


Uli hat es diesmal allerdings in ihrem Lieblingsladen auf 8 Paar Schuhe gebracht.....:]
War das wieder der Laden an der Fontana di Trevi?​

Klar! Bei ihrem Stammveräufer, der zuerst wie immer rummuffelte und dann, wenn immer Uli das Geschäft verläßt, strahlt wie ein Honigkuchenpferd...:]

Und gesungen hat er :lol::lol::lol::lol: Ab dem 4. Paar auch nicht mehr im Lager sondern auch auch im Laden 8)
 
Herzlichen Dank für den erfrischenden Reisebericht, aus dem schon über diese "ersten Stunden" in Rom die ganze Begeisterung von eingefleischten Romliebhabern spricht :thumbup: :nod:. Es macht wirklich Spaß, mit Euch durch unser aller Lieblingsstadt - auch in der größten Hitze, die man so richtig spüren kann 8) - zu spazieren :!:
Auf mehr davon freut sich
Pasquetta
 
Herzlichen Dank für den erfrischenden Reisebericht, aus dem schon über diese "ersten Stunden" in Rom die ganze Begeisterung von eingefleischten Romliebhabern spricht :thumbup: :nod:.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Ganz herzlichen Dank für den schönen Bericht! :thumbup:

Wiederholungstäter grüßt Wiederholungstäter! ;) :~ :D
 
Herzlichen Dank für den erfrischenden Reisebericht, aus dem schon über diese "ersten Stunden" in Rom die ganze Begeisterung von eingefleischten Romliebhabern spricht :thumbup: :nod:.

:blush: :lol: Vor lauter Schuhen und Schuhverkäufer ist mir in meiner Begeisterung mein Beitrag in den falschen Reisebericht gerutscht :~ Ich kopiere ihn mal rüber zu "tre grazie ed un patta" :roll:
Obwohl er natürlich auch hier bei Asterixinchen passt: aber ihr habe ich meine große (begeisterte) Teilnahme an ihren Romspaziergängen bereits mitgeteilt. :~:nod:

Nichts für ungut :]
Pasquetta
 
.

Sonntag, den 5. August 2012

Heute konnte ich den zweiten "Joker" aus der Tasche ziehen:


Ich hatte mich im Vorfeld des Aufenthaltes erkundigt (- erkundigen lassen) nach Besichtigungen des Mausoleum des Augustus (geschlossen), nach dem Stadion des Domitian (geschlossen) und nach der Insula -> dort kommt man hinein, aber nur mit einem ausgewiesenen "Romfremdenführer" und auch nur wenn man in großen Ausnahmefällen wenigstens acht 8 Personen "zusammenhat" -> sonst kommt niemand von der Soprintendenza und schließt auf

......


Die Besichtigung war für mich sehr beeindruckend sowie spannend und lohnt den Aufwand der etwas mühseligen "Beschaffung des Eintrittes" :!:

WOW, Asterixinchen, vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder der Insula! Das ist ja mal ein Joker, ich kann gut nachfühlen, dass du "im Kreis gegrinst hast" :lol: (Würde mir sicher genau so gehen :nod:)
Wieder ein Punkt, der auf die Wunschliste für meinen nächsten Rom-Aufenthalt muss ;)
 
... dann drücke ich Dir gaaaaanz fest die Daumen :thumbup::thumbup: dass es auch klappt :!:


Plan genug "Vorlauf" für die Reservierung ein und behalte einen langen Atem ...




VIEL GLÜCK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

DANKE!;)

Da der Zeitpunkt meines nächsten Romaufenthaltes noch in den Sternen steht, hab ich jedenfalls genug Zeit für die Planungsphase. Und ich bin zuversichtlich, dass es dann passen wird :thumbup:
 
Und ich bin zuversichtlich, dass es dann passen wird :thumbup:


-> wie schon geschrieben -> ich drücke die Daumen :thumbup::thumbup: -> die Insula gehört ja nicht gerade zu den am meist besuchten Sehenswürdigkeiten und es gelten besondere Besichtigungsmodalitäten ...

:idea: -> vielleicht ist es aber auch ein Anreiz für den Nachwuchs :?:
 
:idea: -> vielleicht ist es aber auch ein Anreiz für den Nachwuchs :?:

Für den Nachwuchs eher nicht, da ist die Insula zu speziell (es wäre ja ihr Rom-Erstbesuch, sie ist jetzt grad mal 10 Jahre alt und spricht noch kein Italienisch).

Aber für meinen BEVA wäre das sicherlich ein Anreiz, wieder mal mit mir nach Rom zu fahren.:D
Nachdem wir bei den vergangenen gemeinsamen Rom-Reisen vor einigen Jahren "Das frühchristliche Rom" und diesmal "Das barocke Rom - Caravaggio und Bernini" schwerpunktmäßig gemacht haben, ist bereits fix fürs nächste Mal "Das antike Rom". Und da würde das ja wunderbar passen. :nod:

Ich werde mich zu gegebener Zeit bei dir noch nach den genauen (speziellen) Anmelde- und Führungsmodalitäten erkundigen.
 
Aber für meinen BEVA wäre das sicherlich ein Anreiz, wieder mal mit mir nach Rom zu fahren.:D

:thumbup::thumbup::thumbup:

ist bereits fix fürs nächste Mal "Das antike Rom"
Dann würde ich persönlich auf jeden Fall in das Untergeschoß des Kolosseums

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/155305
-Teilbericht-

in die Caracallathermen

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/118854
-Teilbericht-

(... hätte nicht NORMA sondern GISELLE am fraglichen Abend auf dem Programm gestanden hätte ich eine Reservierung vorgenommen -> muss toll sein so eine Abendversnstaltung)

und zu Öffnungszeiten des Hauses des Augustus und der Livia sowie des Arcate Severiana

auf den Palatin
gehen

Vorher oder hinterher NATÜRLICH ausgedehnt übers Forum schreiten


Für "Antikefans" auch sehr nett:

Le Domus Romane di Palazzo Valentini
+
Case Romane del Celio - Home



Schön ist auch die Krypta Balbi

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/109318
-Teilbericht-

und die

Diokletiansthermen

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/103163
-Teilbericht-


Bei Bedarf fällt mir sicherlich noch mehr ein - bin ein wenig in Eile ...


Ich werde mich zu gegebener Zeit bei dir noch nach den genauen (speziellen) Anmelde- und Führungsmodalitäten erkundigen.

Ich habe buchen lassen (Elisabetta Cappellini) weil es mir sonst doch zu zeitaufwenig gewesen wäre ...

Voraussetzung ist: ein ausgewiesener Romreiseführer und eine größere Gruppe ...
 
Vielen Dank an die Nordgermanen, speziell Asterixinchen, für den aufschlussreichen Bericht mit den tollen Bildern und interessanten Tipps.
Im Oktober wandele ich mit meinem Sohn zum zweiten Male durch Rom und habe ihm schon angekündigt, dass das Programm recht umfangreich sein wird. Allerdings haben wir schon die nötigen Schuhe hier eingekauft, zumal BEVA nicht mitfährt.;)

Gruß von
mystagogus
 

(... hätte nicht NORMA sondern GISELLE am fraglichen Abend auf dem Programm gestanden hätte ich eine Reservierung vorgenommen -> muss toll sein so eine Abendversnstaltung)



Ja, wir hatten auch erst Attila in Betracht gezogen, aber das wäre leider nur am letzten Abend für uns möglich gewesen. Vor drei Jahren durften wir Tosca in den Caracalla-Thermen erleben...unvergeßlich! Ich kann nur empfehlen, wer zu der Zeit des Caracalla-Open-Airs in Rom ist diese Gelegenheit zu besuchen.
 
Im Oktober wandele ich mit meinem Sohn zum zweiten Male durch Rom und habe ihm schon angekündigt, dass das Programm recht umfangreich sein wird.


-> dann wünsche ich schon jetzt:

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

und hoffe (wenn es der Sohn aus dem Reisebericht ist), dass Sohnemann nicht noch einmal einen "Kulturschock" bekommt

;) PS. Die neuen Schuhe vorher gut einlaufen ;)
 
Zurück
Oben