Zwei kleine Germanen im großen Rom und umzu...

.

Sonnabend, den 4. August 2012



Sehr frühes Aufstehen und sich fertigmachen - wieder gab es kein Frühstück denn wir hatten eine Verabredung mit Fulvio von RomaCulta.

T
öchting hatte sich eine Führung mit Schwerpunkt Sixtinische Kapelle gewünscht ...


Ein "Joker" denn Treffpunkt war schon um 7.30 Uhr vor dem Eingang der VM.




Ich war sehr glücklich und sehr zufrieden dass sich dieser Termin hatte realisieren lassen ...



Pünktlich waren wir vor dem Eingang der VM - vorher hatten wir noch wirklich sehr, sehr gute Cornetti und sehr leckeren Cappuccino.



Vor der üblichen Eintrittszeit ging es relativ zügig



:)~ sooo leer können die VM sein)


in die Sixtina

Sixtinische Kapelle

und dort waren wir fast allein mit ein paar W
ächtern und bekamen ausführliche Erklärungen zur sixtinischen Kapelle ...

Die Führung war sehr, sehr gut :!:








Ein Wunsch meinerseits wurde noch erf
üllt ... Ich hatte schon mehrmals versucht den Schiftzug Luther zu entdecken in den Stanzen des Raffaels in Disputa del Sacramento und immer nur Karl V. gefunden ...

In den Stanzen war es sehr voll und bis wir zu der Stelle Vordringen konnten hatten wir die Gelegenheit uns mit diversen " Kritzeleien" an den W
änden der Stanzen zu beschäftigen ...



Wir verabschiedeten uns von Fulvio und streiften noch ein wenig an den Kunstwerken vorbei ...

... noch einmal in die Sixtina, aber die war nun wirklich brechend voll und es machte wahrlich keinen Spa
ß das vorhin Gehörte zu vertiefen ...




In einem früheren Reisebericht habe ich mal eine "Fotoreihe" in den vat. Museen "geschossen"

Vatikanische Museen

Vatikanische Museen





Wir gingen ab





(Warteschlange vor dem Petersdom)



und
über die Via Conciliazione fast bis zur Engelsburg bogen aber vorher ab und gingen über den Tiber zum Corso V.E. II um diesen mit Umwegen rechts und links entlangzugehen um zu einer sehr netten Eisdiele schräg gegenüber des Largo Argentina



zu gelangen um dort eine Portion Eis zu futtern ...



Weiter ging es zur Piazza Venezia und dann zum Palazzo Valentini



wo ich für 13.30 Uhr eine Vorreservierung für eine Führung hatte - ich wollte dem Nachwuchs gerne die Ausgrabungen zeigen von denen ich im Winter so begeistert war ...




Später trafen wir noch einen Bekannten, der mir in einer unbekannten, aber sehr leckeren Eisdiele in der Nähe der Piazza del Popolo zwei neu erschienene Bücher zeigen wollte ...



Die Bücher waren einfach toll und sehr spannend mit den vielen, vielen Details und zur Ansicht dürfte ich sie bis zur Abreise behalten - da es sich um sehr, sehr schwere Bücher handelte wurden sie ins Hotel gebracht und an der Rezeption hinterlegt ...

Mal sehen, aber ich werde die B
ücher wohl nicht bekommen - es handelt sich um eine sehr geringe Auflage ...






Wir schlenderten ganz langsam mit tausend Umwegen zurück und aßen viele, viele Portionen Eis ...


Ich war zum Abend hin richtiggehend satt - eigentlich wollten wir noch zum Essen ausgehen - aber wir versorgten uns mit "Notfallrationen" falls einer von uns noch Hunger bekommen sollte und fuhren zum Hotel - T
öchterlein machte es sich auf der Dachterrasse bequem und ich widmete mich der Lektüre ...




Wieder ziemlich spät machten wir uns bettfertig ...
 
.

Sonntag, den 5. August 2012

Teil I




Aufstehen, Duschen und tatsächlich hatten wir einmal die "Gelegenheit" zum Frühstück zu gehen ;) ...


Heute konnte ich den zweiten "Joker" aus der Tasche ziehen:


Ich hatte mich im Vorfeld des Aufenthaltes erkundigt (- erkundigen lassen) nach Besichtigungen des Mausoleum des Augustus (geschlossen), nach dem Stadion des Domitian (geschlossen) und nach der Insula -> dort kommt man hinein, aber nur mit einem ausgewiesenen "Romfremdenführer" und auch nur wenn man in großen Ausnahmefällen wenigstens acht 8 Personen "zusammenhat" -> sonst kommt niemand von der Soprintendenza und schließt auf

Es war also an der Zeit gewesen meine "r
ömischen Beziehungen" zu aktivieren und es klappte auch. Frau Cappellini hatte eine kompetente Führerin an der Hand und auch die Akquise der fehlenden "Personen" klappte ...

Ich h
ätte auch im Forum fragen können ob evtl. Interesse bestanden hätte - aber es musste dann doch recht fix gehen und so habe ich es Elisabetta überlassen alles zu organisieren ...

Ich war sehr froh dass es geklappt hatte und ich freute mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Das T
öchterchen meinte ich hätte gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd als wir am Eingang auf die noch fehlenden Personen warteten - es war wirklich schon lange mein Wunsch gewesen die Insula zu besichtigen ...

Hätte ich nicht zwei Ohren -> ich hätte wohl während der ganzen Besichtigung im Kreis gegrinst ... ;)



























Die Besichtigung war für mich sehr beeindruckend sowie spannend und lohnt den Aufwand der etwas mühseligen "Beschaffung des Eintrittes" :!:
 
Danke Asterixinchen, ganz besonders für die Fotos aus der Insula. Ich hätte mir nie vorgestellt, dass sich hinter den schlichten Mauern so viel verbirgt.

Für eine kurze Beschreibung oder einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar.

Anmerkung nachträglich: Cellarius hat ja dazu schon geschrieben, hier der sehr interessante Link Insula.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir nie vorgestellt, dass sich hinter den schlichten Mauern so viel verbirgt.

... ich hatte sowas vermutet und war deshalb unglaublich froh und glücklich mal hinter die Fassade schauen zu können ...

Ich habe mir erzählen lassen, dass man vor Jaaahren auch noch das kleine Kirchtürmchen (später dazugebaut) "erklettern" konnte -> aber dies ist momentan LEIDER nicht möglich ...


In die "unteren Etagen"


also das ehemalige Straßenniveau wäre ich, glaube ich, auch wenn es möglich gewesen wäre nicht ohne Bedenken hinabgestiegen ...
 
.

cellarius schrieb:
Auf Straßenniveau gab es Läden, die sich zu einem Hof hin öffneten und über direkte Verbindung zum darüber liegenden Zwischengeschoß verfügten. Die Zwischendecken aus Holz sind nicht erhalten - möglicherweise dienten die Räume den Ladenbesitzern als Lagerräume oder Schlafstätten. Zu den Mietwohnungen in den Obergeschossen gehörten jeweils mehrere Räume, die immer kleiner werden, je höher man steigt

aus: Insula am Abhang des Kapitols



Man kann gut erkennen:

Zuerst wohl über dem, heute unterhalb des Straßenniveaus liegenden, Geschäft





-> die Wohnung des Ladenbesitzers -> sehr geräumig ... höher dann schon 3 sich sehr gleichende Wohnungen nebeneinander, die aber auch nicht ganz klein waren






-> höherhinauf war eine Besichtigung nicht möglich ...
 
Hallo Asterixinchen,
auch ich bin fleißige Mitspaziererin :] auf Euren tollen, mit ganz neuen Einsichten gespickten, Wegen durch die Ausgrabungen ob nun in der Campania oder in Rom :nod:. Vielen Dank für die, wie immer reichhaltige und sehr eindrucksvolle, Fotostrecke, die ganz neue Blicke auf Roms "Unterwelt" auftut. Sehr interessant, dieser "Joker" mit der Insula dell'Aracoeli :thumbup:. Ich freue mich auf den letzten Rom-Tag mit Euch zusammen und wünsche Dir hier schon, einen schönen, erholsamen Urlaub/Aufenthalt in Portugal.
Liebe Grüße
Pasquetta
 
.

Sonntag, den 5. August 2012

Teil II




Da nun schon einmal eine gute "Romf
ührerin" zu Hand war konnte man sich auch sehr gut die Villa dei Quintili ansehen ...

Villa der Quintilier
DISCOVER ROME - Entdecke ein anderes Rom! - Villa dei Quintili



Wir fuhren mit dem Auto und es wurde eine einfach tolle Besichtigungstour die sehr informativ war und uns sehr viel Spaß gemacht hat ...























































Im kleinen dortigen Museum:


















Zurück in der Stadt



unternahmen T
öchting und ich eine intensive Shoppingtour (nebst Eisessen und Kaffeetrinken) - die auch von Erfolgen gekrönt wurde - für "Kleinfüßige" (Gr.35) ist Rom ein Einkaufsparadies ... und wenn dann auch noch Saldi ist ... auch für "Zwerge" wie mich ist in den Bekleidungsgeschäften immer etwas zum Kaufen vorhanden ...

Wie gut, dass wir zwei Beiden noch genug ( geplant) Luft hatten in der Koffergewichtsbeschr
änkung beim Fliegen ...



Mit der Taxe zurück zum Hotel - Duschen und Umziehen - am späteren Abend ging es dann (wir wurden abgeholt) zu Scarpone

RISTORANTE LO SCARPONE, Roma -Visualsite

wo wir lecker gegessen haben und viel gekl
önt wurde ...

LEIDER
war es schon unser letzter Abend in Rom ...
 
unternahmen Töchting und ich eine intensive Shoppingtour (nebst Eisessen und Kaffeetrinken) - die auch von Erfolgen gekrönt wurde - für "Kleinfüßige" (Gr.35) ist Rom ein Einkaufsparadies ... und wenn dann auch noch Saldi ist ... auch für "Zwerge" wie mich ist in den Bekleidungsgeschäften immer etwas zum Kaufen vorhanden

Ich hoffe, du hast mir noch was übrig gelassen, allerdings steh ich mehr auf 36 :lol:

Asterixinchen, weisst du zufällig ob ein Buss in der Nähe des Lo Scarpone hält??????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ups, ich habe mir mal an einem Tag am Gardasee 6 Paar Schuhe gekauft! :blush: :~ :blush:​
 
.

Montag, den 6. August 2012



Tja - heute war LEIDER, wie schon erwähnt, Abreisetag ...


Sehr, sehr,sehr schade, denn w
äre der Abflug NUR ETWAS später gewesen dann hätten wir uns um 11.00 Uhr die Scavi unterhalb von San Giovanni in Lateran ansehen können

(einziger Termin - ich h
ätte sehr großes Interesse gehabt, aber es war mir dann doch zu knapp und wir MUSSTEN den Flieger erreichen - na, dann halt irgendwann anders mal)


Duschen, Frühstücken und fröhliches Zusammensuchen und Verstauen der Sachen im Koffer - Auschecken und Warten auf den Limousinenservice (bei einer Abschiedszigarette auf der Dachterrasse)




der aber schon fast eine 1/2 Stunde zu fr
üh da war ...



Die Fahrt zum Flughafen war zügig ...




... und dann habe ich mich ein wenig ge
ärgert dass es - mal wieder - keinen "Schnelleincheckschalter" für schon Bordkarteninhaber gab ... aber was hilft das Klagen (?) - dafür ging es wirklich sehr fix bei der Sicherheitskontrolle ... MAL WIEDER kurzfristiger Gatewechsel, aber das kennt man ja ...


Problemloser Flug nach Hannover ... das Gepäck kam schnell (mein niegelnagelneuer Koffer hatte allerdings einige heftige Dreckspuren und Kratzer - da er vor allen anderen Gepäckstücken kam nehme ich an, dass er irgendwie ein Malheur hatte - aber wenigstens war er heil ...)


Bezahlen der Parkgeb
ühr und "beladen" des "Lütten"




Schnell war ich auf der Autobahn und es ging recht fix bis zum Bremer Kreuz - dort war es auf beiden Autobahnen zu LKW-Unfällen gekommen und es gab einen sehr langen Stau auf der einen AB und die andere AB war gesperrt - zum Glück war ich Vollsperrung auf der Gegenfahrbahn, Abreise staute sich doch kilometerlang durch die Gaffer ...
Ich musste also durch die Innenstadt und da wird bekannterma
ßen die Umgehungsstraße umgebaut ...

Mehr als zwei Stunden l
ängere Fahrt als eigentlich "geplant" - ich fuhr den Nachwuchs nicht nach Hause sondern nahm sie mit zu uns - dort wurden wir mit frischgebrühtem Kaffee erwartet ...




Sp
äter fuhr der Göttergatte das Töchterlein in ihre Wohnung ...



Es war ein schöner "Mutter-Tochter-Urlaub" ... es gab Altbekanntes aber auch noch nicht Gesehenes ...



Nächstes Jahr wollen wir - wie es schon zur Tradition geworden ist - wieder gemeinsam nach Rom ...


Zu Hause war schnelles Auspacken und Wäschewaschen angesagt (was ich aber zu grossen Teilen auf den sehr frühen nächsten Morgen verschoben habe ) nach einem vollen Tag zu Hause ging es schon wieder nach Berlin ...
 
Asterixinchen, weisst du zufällig ob ein Buss in der Nähe des Lo Scarpone hält??????

Also durch die Via di San Pancranzio fährt nur der Bus 710 (Richtung Carini). Die beste Haltestelle des 710er in der Nähe des Restaurants dürfte Villa Pamphili/Bolognesi sein. In der Nähe halten noch die Linien 115, 870 und (nur werktags) 984. Hier bietet sich die Haltestelle Carini/S. Pancranzio an. Eventuell auch noch die Linie 44 - Haltestelle Bonnet/Quattro Venti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterixinchen, weisst du zufällig ob ein Buss in der Nähe des Lo Scarpone hält??????

Also durch die Via di San Pancranzio fährt nur der Bus 710 (Richtung Carini). Die beste Haltestelle des 710er in der Nähe des Restaurants dürfte Villa Pamphili/Bolognesi sein. In der Nähe halten noch die Linien 115, 870 und (nur werktags) 984. Hier bietet sich die Haltestelle Carini/S. Pancranzio an. Eventuell auch noch die Linie 44 - Haltestelle Bonnet/Quattro Venti.


Dankeschön humocs, die 44 ist nicht weit von unserer Unterkunft und die 115 ist auch gut zu erreichen!
 
Ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht,
der mal wieder zeigt, wie einfach ein Ausflug nach Neapel und Umgebung zu realisieren ist!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:​
 

Ups, ich habe mir mal an einem Tag am Gardasee 6 Paar Schuhe gekauft! :blush: :~ :blush:


pecorella schrieb:
tz,tz,tz, also so was ist mir ja noch nie passieirt :blush: :roll:


:lol::lol::lol: ;););) :lol::lol::lol:


Da ich mit den tre grazie-account nicht antworten kann, schreibe ich mal als sira:

auch die drei grazien haben den saldi genossen und diverse Stöffchen gekauft: sira:4, Susannah:4. Uli hat es diesmal allerdings in ihrem Lieblingsladen auf 8 Paar Schuhe gebracht.....:]..und das in den herrlichsten Farben und Schattierungen...:]

Danke für den Bericht und den Beschreibungen eurer Aktivitäten!
 
Zurück
Oben