Zurück aus Rom

Fruchtzwerg

Civis Romanus
Hallo liebe Foris, da sind wir wieder, auch wenn wir gerne noch etwas länger geblieben wären:)

Hier nun unser Reisebericht:
nach einem entspannten Flug sind wir am Donnerstag, den 13.09. um 15.12 Uhr in Rom Fiumicino gelandet. Nachdem wir sehr zügig unser Gepäck eingesammelt hatten, ging es Richtung Busstation zum Terravision. Das Ganze noch bei milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein. Als unser Koffer im Bus verstaut worden war und wir unsere Plätze eingenommen hatten, hieß es erst einmal warten, bis der Bus voll ist (ungefähr 50 Minuten). Währenddessen wurde es am Himmel immer dunkler und so langsam aber sicher fing es an zu regnen.
Nach einer schier endlos dauernden Fahrt bis Termini (klar, mitten im römischen Berufsverkehr), haben wir gegen halb 7 endlich unser Hotel erreicht (eine Bewertung hierzu folgt in der Hoteldatenbank).
Glücklicherweise hatte es mittlerweile aufgehört zu regnen und wir haben uns auf den Weg zum Trevibrunnen gemacht
11866348vd.jpg

Es war sehr voll (so viele Menschenmassen rund um den Trevibrunnen hatte ich von meiner letzten Reise gar nicht in Erinnerung8O). Dort angekommen, haben wir uns erst einmal ein leckeres Gelati gegönnt.
Nach einer Stärkung mit Pasta ging es dann weiter zur Spanischen Treppe und zum Piazza del Popolo. Dabei verließen uns langsam unsere Kräfte und wir sind zurück zum Hotel, wo wir uns erst einmal ausschliefen und Kraft für den kommenden Tag sammelten...
 
Zurück aus Rom Teil 2

...am nächsten Morgen wollten wir ganz früh zur Kuppel des Petersdoms hochsteigen, aber nach einem kurzen Blick aus dem Fenster war unsere Vorfreude leicht getrübt, es regnete in Strömen.
Nach einer kurzen Lagebesprechung beim Frühstück entschlossen wir uns, dennoch zum Vatikan zu pilgern, doch vorher brauchten wir noch einen Schirm. Wir waren wahrscheinlich einige der wenigen Menschen, die ohne Schirm nach Rom geflogen sind:eek: Da wir den "netten" und "unaufdringlichen" Straßenhändlern keinen Schirm oder Poncho abkaufen wollten, besorgten wir uns im Termini einen und machten uns mit der Metro auf zum Vatikan. Dort angekommen ließen wir den Petersplatz erst einmal auf uns wirken. Dann ging es schnell hinein in den Petersdom. Nachdem wir wieder rauskamen, hatte es kurz aufgehört zu regnen und wir entschlossen uns, doch zur Kuppel hochzusteigen. Mit dem Aufzug war es noch ganz lustig, doch dann begann der 320 Stufen lange Aufstieg zur Spitze...
Völlig aus der Puste kamen wir oben an und der überwältigende Blick über den Petersplatz und Rom entschädigte uns wirklich für diese Anstrengung!
11866539lp.jpg


Unten wieder angekommen, war es schon wieder am regnen. Nach einer kurzen Rast machten wir uns auf den Weg zu den Vatikanischen Museen. Obwohl wir die Karten erst für 11:30Uhr bestellt hatten, konnten wir um 10:30Uhr doch schon rein. Es war schon sehr angenehm, an der wartenden Menschenmenge einfach vorbei marschieren zu können:) An dieser Stelle noch mal Danke für den tollen Tip!
Die VM haben uns völlig in ihren Bann gezogen, mit offenem Mund und großen Augen sind wir von Raum zu Raum gewandert, die Sixtinische Kapelle bildete den absoluten Höhepunkt. Leider wurde die Atmosphäre dort immer wieder durch die Wachen und ihr lautes "Silenzio" gestört.

Nach einer Stärkung im Café der VM ging es zur Engelsburg. Auf dem Weg dorthin mussten wir uns immer wieder umdrehen und den Blick auf den Petersdom richten.
11866665vl.jpg

Einen noch besseren Blick auf den Petersdom hatten wir dann von der Aussichtsplattform der Engelsburg.
Von dort aus ging es dann auf den Piazza Navona, wo es trotz kühler Temperaturen ein weiteres Eis gab:D
Anschließend setzten wir unsere Tour Richtung Pantheon fort. Von dort aus ging es wieder zur Spanischen Treppe und die Via Condotti runter.
Unser Abendessen nahmen wir im Ristorante "Sugo" ein (Kritik erfolgt in der Rubrik Restaurantdatenbank). Da es schon recht spät war und unsere Füße verdammt weh taten, machten wir uns anschließend auf den Weg zurück ins Hotel...
 
Zurück aus Rom Teil 3

... am nächsten Morgen, welch ein Wunder, strahlender Sonnenschein! Genau richtig für unsere Tour zum Kolosseum, Palatin und Forum Romanum.

11866680vq.jpg

Genau wie gestern im Petersdom konnten wir froh sein, dass wir uns früh auf den Weg gemacht haben, gegen 10:30 Uhr war das Kolosseum bereits völlig überfüllt, so dass wir uns von dort aus zum Palatin aufgemacht haben.
Von hier aus ging es dann, nachdem wir den Palatin ausgiebig erkundet und die herrliche Aussicht genossen hatten, zum Forum Romanum. Wir haben immer wieder angehalten und in unserem Reiseführer geblättert, welches Bauwerk nun vor uns liegt. Im Gegensatz zum Kolosseum, fiel es uns auf dem Palatin und auch im Forum wesentlich schwerer, uns vorzustellen, wie es damals wirklich ausgesehen hat.
Nach einigen Stunden, die wie hier verbracht haben, ging es mit der Metro zur Piazza di Spagna und auf der Spanischen Treppe haben wir uns erst mal ein bisschen ausgeruht. Von hier aus führte uns unser bekannter Weg zurück zum Trevibrunnen, der nicht weniger voll war, als die beiden Tage zuvor.:D
Dann stand noch Trastevere auf dem Programm und abends haben wir unsere Reise bei Luzzi ausklingen lassen. Anschließend haben wir das Kolosseum, das Forum und auch das Foro Imperali, sowie den Piazza Venezia und Kapitolsplatz im Dunkeln bewundert.
11866786ge.jpg


11866787pd.jpg


Leider mussten wir am Sonntag bereits früh wieder abreisen, so dass keine Zeit mehr, für weitere Highlights blieb. Aber für uns steht fest, dass wir auf jeden Fall wieder nach Rom reisen werden!
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal kurz für die zahlreichen Tips hier aus dem Forum bedanken! Sie haben uns die Reise um einiges leichter gemacht!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Fruchtzwerg für Deinen Bericht. Besonders das Kolosseum-Foto am Morgen finde ich sehr stimmungsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fruchtzwerg,
auch ich möchte mich herzlich für den Anfang Deines Berichtes bedanken.
 
Leider mussten wir am Sonntag bereits früh wieder abreisen, so dass keine Zeit mehr für weitere Highlights blieb. Aber für uns steht fest, dass wir auf jeden Fall wieder nach Rom reisen werden!
Das ist ein guter Plan! :] :thumbup: :]



An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal kurz für die zahlreichen Tipps hier aus dem Forum bedanken! Sie haben uns die Reise um einiges leichter gemacht!!!
Aber bitte doch ... immer wieder gerne. :nod:



.
Unser Abendessen nahmen wir im Ristorante "Sugo" ein (Kritik erfolgt in der Rubrik Restaurantdatenbank).
Ja, gerne (d.h. ich arbeite das dann in die Datenbank ein) - das haben wir nämlich noch nicht.
 
Hallo Fruchtzwerg,

vielen Dank auch von mir für den stimmungsvollen Bericht!
Sehr schöne Fotos - und im Text kann man Eure Begeisterung förmlich spüren! Es wird wohl nicht die letzte Romreise gewesen sein. ;)

Das wünscht Euch

Angela
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den schönen Reisebericht mit den tollen Bildern

:!::!::!:
 
Hallo Fruchtzwerg,
danke für deinen Bericht!
Und danke für das Nacht-Foto des Kolosseums! Das ist echt schön und stimmungsvoll! :thumbup:

Rom bei strömendem Regen ist wohl eine Erfahrung der besonderen Art :nod:
... und es ist ein guter Plan, wieder nach Rom fahren zu wollen :lol: :thumbup: :~
 
Zurück
Oben