Zum zweiten mal in ROM vom 07 .09. - 13. 09.2018

Macht es Sinn sich noch einen Rom Pass zu besorgen oder die CIRS???

Die Cirs macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ihr diese lediglich für die Fahrt nach Tivoli brauchen würdet. Da ist dann das Einzelticket günstiger.

Den RomaPass gibt es ja für 48 oder 72 Stunden, aber Sinn würde der Pass ja auch nur dann machen, wenn ihr 2 bzw. 3 Tage hintereinander Museen besucht. Von daher wäre der Pass eventuell für Montag und Dienstag interessant. Da würde er dann 28 Euro kosten. Darin wäre dann eine Besichtigung kostenlos, die restlichen reduziert. Hinzu käme der kostenlose ÖPNV in den 48 Stunden.

Zum Vergleich: Forum Romanum kostet einzeln 12,00 Euro, die Kapitolinischen Museen 15,00 Euro und die Trajansmärkte 14,00 Euro
 
Wart ihr damals in S. Giovanni in Laterano (samt Kreuzgang und Baptisterium?), in SS. Quattro Coronati und in S. Clemente?
Ja, dort waren wir. ;)
Gut, dann hat sich das ja erledigt.



Für die Fahrt nach Tivoli ist der Einzelfahrschein sogar sehr viel günstiger (d.h. im Vergleich zu den 10,50 €, welche die CIRS mehr kostet als die CIS): Nur 1,30 € pro Strecke, d.h. ab Ponte Mammolo (vgl.: Fees Cotral - allerdings weiß ich nicht, wie lange dieser Link Bestand haben wird).

Wichtig nur (wie immer bei der Fahrt mit den Cotral-Bussen): Fahrscheine unbedingt vorher erwerben; an Ponte Mammolo also in dieser Bar: Ponte Mammolo (scrollen bis auf etwa die Hälfte des Beitrags).
Denn bei Erwerb an Bord dieser Busse, d.h. beim Fahrer, kosten die Cotral-Tickets den Pauschalpreis von 7,- € pro Strecke.
 
Kann es sein, dass du den Beitrag mit den Photos unangemeldet betrachtet hast? Eben konnte ich diese unangemeldet auch nicht sehen.
 
Also angemeldet bin ich, wenn ich nun aber auf den Link klicke , öffnet sich ein Fenster " Oops! We ran... Mir würden die Rechte fehlen die Seite zu betrachten.
 
Macht es Sinn sich noch einen Rom Pass zu besorgen oder die CIRS???

Die Cirs macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da ihr diese lediglich für die Fahrt nach Tivoli brauchen würdet. Da ist dann das Einzelticket günstiger.

Den RomaPass gibt es ja für 48 oder 72 Stunden, aber Sinn würde der Pass ja auch nur dann machen, wenn ihr 2 bzw. 3 Tage hintereinander Museen besucht. Von daher wäre der Pass eventuell für Montag und Dienstag interessant. Da würde er dann 28 Euro kosten. Darin wäre dann eine Besichtigung kostenlos, die restlichen reduziert. Hinzu käme der kostenlose ÖPNV in den 48 Stunden.

Zum Vergleich: Forum Romanum kostet einzeln 12,00 Euro, die Kapitolinischen Museen 15,00 Euro und die Trajansmärkte 14,00 Euro

Lohnt sich dann nicht wirklich. Also lieber alles einzeln buchen. Welches wäre denn dann die richtige Karte für den öffentlichen Verkehr?
 
Also angemeldet bin ich, wenn ich nun aber auf den Link klicke , öffnet sich ein Fenster " Oops! We ran... Mir würden die Rechte fehlen die Seite zu betrachten.

Gaukler kann sicher noch etwas an der Einstellung "Privatspäre des Albums" ändern. Dann wirst du die Bilder sehen. Der Beitrag wurde wohl seit der Softwareumstellung am 4. Mai noch nicht verlinkt, sonst wäre das bereits aufgefallen.
Zumindest erkläre ich mir so die Tatsache, dass die Photos für dich momentan nicht sichtbar sind.
 
Zum Fahrscheinverkauf an Ponte Mammolo: Es wird wohl Simones Vermutung zutreffend sein, dass es sich um ein privates Album handelt. Also wieder mal so eine Misslichkeit, die die neue Forums-Software uns gebracht hat. Denn vorher konnte man auch Photos aus privaten Alben im Forum zeigen, ohne dass deswegen das gesamte Album sichtbar gewesen wäre. Und wenn ich es seinerzeit als privat eingestuft habe, dann hatte ich bestimmt meine Gründe dafür. M.a.W.: Ob ich es jetzt nachträglich öffentlich machen sollte, darüber müsste ich zumindest noch einmal nachdenken (wobei mir bewusst ist, dass anderenfalls ein weiterer früherer Beitrag aufgrund der Software-Umstellung ganz entschieden an Wert verloren hätte).

Versuchen wir's also zunächst einmal anders - d.h. mit nur den beiden Photos, um die es hier geht:

... aha: Nein, das hat jetzt leider noch nicht geklappt; muss es also nochmals anders probieren.

Auf jeden Fall gibt es aber im Metrostationsgebäude Ponte Mammolo nur eine Bar mit Fahrscheinverkauf ("Biglietti - Tickets", steht da groß und deutlich angeschrieben) - die demzufolge eigentlich nicht zu verfehlen ist. ;)

hhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch:

304942-8ff953d489d9ea6ae517d31d787a1c9c.jpg
304943-dd51593e6003c1754f048c8681fa6ee3.jpg

Also: Auf dem ersten Photo sieht man den Durchgang mit der Ticket-Bar ;) im Hintergrund und auf dem zweiten besagte Bar selbst.
 
Ach so, sorry ... jetzt hab' ich wegen des Photo-Problems deine Frage zum ÖPNV-Fahrschein übersehen, d.h. da der RP für euch aus dem Rennen ist:
Lohnt sich dann nicht wirklich. Also lieber alles einzeln buchen. Welches wäre denn dann die richtige Karte für den öffentlichen Verkehr?
Die CIS, würde ich sagen; also nur 24,- € für den gesamten ÖPNV an allen 7 Tagen.
 
Auf jeden Fall gibt es aber im Metrostationsgebäude Ponte Mammolo nur eine Bar mit Fahrscheinverkauf ("Biglietti - Tickets", steht da groß und deutlich angeschrieben) - die demzufolge eigentlich nicht zu verfehlen ist. ;)
Danke, ich denke ich werde sie finden.
Hast du noch einen Tipp wie ich zur Ponte Mammolo hinkomme bzw. weiterkomme nach Tivoli? gibt es etwas zu beachten?
 
Hast du noch einen Tipp wie ich zur Ponte Mammolo hinkomme bzw. weiterkomme nach Tivoli? gibt es etwas zu beachten?

Ich bin zwar nicht Gaukler, aber gerade da.

Ich würde ab eurer Unterkunft mit dem Bus 40 oder 64 zum Termini fahren und dort in die Metro B in Richtung Rebibbia umsteigen. Es ist ganz wichtig, dass ihr die Metro B nehmt und nicht die Metro B1, weil die Metro B1 nicht nach Ponte Mammolo fährt.


Ticket: Ab Ponte Mammolo Einzeticket für den Cotral-Bus lösen.

Nach dem Ausstieg an der Station Ponte Mammolo fährt man mit der Rolltreppe hinnuter und nachdem man das Ticket gelöst hat,sogleich auf der anderen Seite wieder hinauf, denn hier ist der Abfahrt-Bahnhof (Partenze) für die Cotral-Busse.

Medium 288528 anzeigen Medium 288529 anzeigen
Oben angekommen erblickt man diesen Busbahnhof

Medium 288530 anzeigen
Vor Kopf findet man Anzeigetafeln, die Auskunft geben wann und wohin die Busse fahren. Wer zur Villa d'Este möchte muss darauf achten, dass dort als Ziel "Tivoli Piazza Garibaldi" steht. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Eingang der Villa d'Este.

Medium 288582 anzeigen
Oder man nimmt die FL 2 ab Bahnhof Termini - wobei die Variante mit dem Bus meiner Meinung nach empfehlenswerter ist, da der Bus nur wenige Meter vor der Villa d'Este hält. Die Bahn kommt so nah nicht ran und man muss noch ein Stück zu Fuß gehen. Persönlich bin ich bisher immer mit dem Bus hin gefahren. Allerdings ist es vom Bahnhof aus näher zur Villa Gregoriana.

Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit:
Januar 8,30-16,00 17,00
Februar 8,30-16,30 17,30
März 8,30-17,15 18,15
April 8,30-18,30 19,30
Mai - Aug. 8,30-18,45 19,45
September 8,30-18,15 19,15
Oktober 8,30-17,30 18,30
November 8,30-16,00 17,00
Dezember 8,30-16,00 17,00

Eintritt 8,00 Euro
Am jeweils 1. Sonntag eines Monats ist der Eintritt frei.

Noch mehr Infos findest du in meinem Reiseführer zur Villa d'Este
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen Tipp wie ich zur Ponte Mammolo hinkomme bzw. weiterkomme nach Tivoli? gibt es etwas zu beachten?

Nach Ponte Mammolo sind Gaukler und ich 2010 mit der Metro B gefahren.

brav den Anweisungen aus dem Forum folgend, waren wir mit der Metro B gefahren bis Ponte Mammolo, um dort in den Cotral-Bus umzusteigen

Tre a Roma ist der Gruppenaccount für Reiseberichte von Claude, Gaukler und mir.

In dem Beitrag aus dem ich zitiert habe und diesem, kannst du auch sehen, wie wir Tivoli damals erlebt haben.

Hier noch ein Link, der evt. nützlich für dich sein kann: Wege nach und in Tivoli
 
Domus Aurea ( leider gibt es keine Deutsche Führung )
Kennt jemand eine Lösung? Oder gibt es wirklich keine Führungen in deutscher Sprache??

Zumindest via Coopculture gibt es wirklich keine Führungen in deutscher Sprache. Ich selbst habe auch noch keine Führung dort mitgemacht, aber ich würde nicht zögern, mich auch einer Führung in anderer Sprache anzuschliessen. Dann sieht man wenigstens diesen interessanten Ort und kann ja vorbereitend oder nachbereitend dazu lesen.
 
Zurück
Oben