Zum Tod von Benedikt XVI.

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Der Zeitplan wird hier verlinkt, wenn veröffentlicht.

- Der Leichnam des Verstorbenen wird ab Montag, 2. Januar 9h bis 19h im Petersdom öffentlich aufgebahrt.
- Dienstag und Mittwoch jeweils von 7 bis 19 Uhr

- Am 5. Januar um 9.30 Uhr wird Papst Franziskus das Requiem für seinen Vorgänger auf dem Petersplatz leiten.
Übertragung bei Vatican Media und im BR
Ebenfalls im ZDF
 
Zuletzt bearbeitet:



Außerdem ließ Bruni wissen, dass der Leichnam des Verstorbenen ab Montag, 2. Januar, morgens im Petersdom öffentlich aufgebahrt wird, damit die Gläubigen von ihm Abschied nehmen können. Am 5. Januar um 9.30 Uhr wird Papst Franziskus das Requiem für seinen Vorgänger auf dem Petersplatz leiten.

Benedikt XVI. starb damit am Tag von Silvester I.

Derzeit Sondersendungen - durchaus auch kritische - im TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass sich Papst Franziskus um 17h live äußern wird.


Zu Silvester leitet der Papst am 31. Dezember um 17 Uhr im Petersdom einen Vespergottesdienst mit dem Te Deum als Dank für das vergangene Jahr.
 


 

... 5. Januar um 9.30 Uhr feiert Papst Franziskus auf dem Petersplatz ein Requiem für seinen Vorgänger im Papstamt. Das gab der vatikanische Pressesaal kurz nach der Todesnachricht an diesem Samstag bekannt.

Unter der Überschrift „Vergelt's Gott, Papst Benedikt XVI.“ wurde auf der Internetseite www.benedictusxvi.org eine Möglichkeit für digitale Beileidsbekundungen freigeschaltet. Außerdem wird es Gedenkgottesdienste geben.

 

... Paul II. nach seinem Tod zunächst seine Ruhestätte fand, ehe er nach der Seligsprechung in eine Kapelle im Petersdom gebracht wurde.

Ab Montag um 9 Uhr an können Gläubige sich dann von dem gebürtigen Bayern verabschieden. Die Petersbasilika bleibt am Montag von 9 bis 19 Uhr und am Dienstag und Mittwoch jeweils von 7 bis 19 Uhr für Besucher geöffnet.
 

... sagte Franziskus bei dem Gottesdienst anlässlich des Welttages des Friedens.
 
Zurück
Oben