Zum ersten mal Rom (18.04.17)

lazyharry

Civis Romanus
Hallo zusammen,

wir sind am 18.04.2017 im Rahmen einer Kreuzfahrt zum 1. Mal in Rom. Unser Schiff liegt vom 18.04. 08:00 Uhr bis 19.04. 08:00 in Civitavecchia.
Wir werden uns wohl ein BIRG-Ticket nehmen und an der Station San Pietro unseren Besuch starten. Als erstes steht natürlich der Petersplatz/Dom/Kuppel auf dem Programm dann Castello Sant Angelo (ohne Bes.), über den Tiber - Piazza Navona - Pantheon - Fontana di Trevi - Spanische Treppe - mit Metro von Spagna - Termini, umsteigen Colosseo, und zurück. Als Alternative (je nach Uhrzeit/Zustand der Füße:lol:) auch aussteigen bei Repubblika- mit Bus 170 bis Santa Maria in Cosmedin (Bocca della Veritá), ggfs weiter bis zum Il Buco della Serraterra, und dann mit Metro von Circo Massimo - Colosseo - Termini und zurück nach Citavecchia.
Ist das zu schaffen, oder eher doch zu anspruchsvoll ? Gut wir können nicht alle Höhepunkte an einem Tag erleben, aber da wir erst mal möglichst viel von Rom sehen wollen, verichten wir auf Vatikanische Museen/Sixtinische Kapelle u.a. (ist ja auch ein Grund noch Mal wiederzukommen :smug: ).
Und nun noch ein paar Fragen:
1. Es gibt, entgegen anders lautenden Infos, keine "past the Line" - Möglichkeit, wenn man auf Dachterrasse/Kuppel will, richtig ?
2. Von der Kuppel/Dachterrasse kommt man direkt in den Dom, ohne nochmal anstehen zu müssen, oder ? Gilt das abwärts sowohl für Treppe als auch Fahrstuhl ?
Kann man mir hier sicher beantworten ;)
 
Das Anstehen vor der "Kuppel-Kasse" :D ist im Allgemeinen nicht so wild; sondern entscheidend ist die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle. Und dagegen hilft keinerlei Vorab-Reservierung.

Wenn ihr aber erst mal durch die Sicherheitskontrolle gegangen seid, stehen euch besagte Kasse und der Petersdom gleichermaßen offen - ohne weiteres Hindernis.

Nur eben: Wenn man später als ca. 8.00 h am Petersplatz eintrifft, dann ist die Sicherheitsschleusenschlange in aller Regel seeeehr lang ...
Zudem seid ihr in der Osterwoche in Rom - und werdet darum nicht wirklich alleine sein dort. :D



An Stz. S. Pietro würde ich in den Bus 64 steigen (er hat dort seinen capolinea = Endhaltestelle) und fahren bis Cavalleggeri/S. Pietro, also quasi direkt am Petersplatz. Link anklicken, und unter demselben dann links in der Liste die Haltestellen: Dann siehst du das.
 
wir sind am 18.04.2017 im Rahmen einer Kreuzfahrt zum 1. Mal in Rom. Unser Schiff liegt vom 18.04. 08:00 Uhr bis 19.04. 08:00 in Civitavecchia.
Wir werden uns wohl ein BIRG-Ticket nehmen und an der Station San Pietro unseren Besuch starten.
Ihr benötigt dann ein BIRG für 5 Zonen A-D, da Civitavecchia in Zone D liegt, das kostet 12,-€. Problem ist nur, dass wir bisher noch keine gesicherten Informationen haben, ob das 5-Zonen-BIRG am Bahnhof Civitavecchia verfügbar ist.
Der Einzelfahrschein der Trenitlia für die Strecke Civitavecchia - Roma S. Pietro kostet 4,60€ und Roma Termini - Civitavecchia 5,-€.
Man könnte i.V.m. den Einzelfahrscheinen für die Regionalbahn FL5 dann auch in Rom für die wenigen Fahrten im ÖPNV auch BITs zu 1,50€ verwenden, die ihr problemlos an den Metrostationen auf eurer Tour am Automaten bekommt.
Als erstes steht natürlich der Petersplatz/Dom/Kuppel auf dem Programm dann Castello Sant Angelo (ohne Bes.), über den Tiber - Piazza Navona - Pantheon - Fontana di Trevi - Spanische Treppe - mit Metro von Spagna - Termini, umsteigen Colosseo, und zurück. Als Alternative (je nach Uhrzeit/Zustand der Füße:lol:) auch aussteigen bei Repubblika- mit Bus 170 bis Santa Maria in Cosmedin (Bocca della Veritá)
In den Bus 170 würde ich eher am Busbahnhof Termini (Start-/Endhaltestelle) einsteigen, da dürfte er noch recht leer sein.
ggfs weiter bis zum Il Buco della Serraterra, und dann mit Metro von Circo Massimo - Colosseo - Termini und zurück nach Citavecchia.
Ist das zu schaffen, oder eher doch zu anspruchsvoll?
Das ist natürlich wesentlich davon abhängig, wie viel Zeit ihr am Petersdom/-platz in der Warteschlange verbraucht und dann im Anschluss in der Warteschlange vor dem Kuppelaufstieg. Ihr kommt ja voraussichtlich nicht weit vor 10:00 Uhr am Petersplatz an.
Der Spaziergang durch's centro im Anschluss (so ab 13 Uhr, schätze ich) dürfte auch seine 2 bis 3 Stunden in Anspruch nehmen, dann ist es also bereits ca. 16:00 Uhr, wenn ihr an Spagna in die Metro klettert, eine Mittagspause irgendwo auf dem Weg noch nicht einkalkuliert.
Da wird es also mit dem Aventin schon recht knapp werden.
Gut wir können nicht alle Höhepunkte an einem Tag erleben, aber da wir erst mal möglichst viel von Rom sehen wollen, verichten wir auf Vatikanische Museen/Sixtinische Kapelle u.a. (ist ja auch ein Grund noch Mal wiederzukommen :smug: ).
Die VM wären auch nur sinnvoll, wenn ihr auf alles weitere nach dem Petersdom verzichten würdet. Unter 3 Stunden ergibt ein VM-Besuch keinen Sinn.
1. Es gibt, entgegen anders lautenden Infos, keine "past the Line" - Möglichkeit, wenn man auf Dachterrasse/Kuppel will, richtig ?
Es gibt da einen Führungsanbieter, der zu exorbitanten Preisen so etwas anbietet und dabie ist der schnellere Zugang zur Kuppel m.E. nicht gesichert.
2. Von der Kuppel/Dachterrasse kommt man direkt in den Dom, ohne nochmal anstehen zu müssen, oder ? Gilt das abwärts sowohl für Treppe als auch Fahrstuhl ?
Ja, den Dom könnt ihr ohne zusätzliches Anstehen im Anschluss an den Kuppelaufstieg besichtigen.

Gruß

humocs
 
(...) Castello Sant Angelo (ohne Bes.), über den Tiber - Piazza Navona - Pantheon - Fontana di Trevi - Spanische Treppe - mit Metro von Spagna - Termini, umsteigen Colosseo, und zurück.
Warum wollt ihr dafür an Colosseo umsteigen, bzw. in welches Verkehrsmittel?
Wenn ihr in der Metro B oder B1 sitzen bleibt bis Piramide, dann könnt ihr in die Regionalbahn FL5 umsteigen ganz dort in der Nähe, nämlich an der Stz. Ostiense.

So ziemlich das Gleiche schlage ich vor für den Fall, dass ihr euch tatsächlich noch bis zum Schlüssellochblick auf dem Aventin durchschlüget. Entweder Fußweg (1,3 km) zur Stz. Ostiense; oder auf halber Strecke einsteigen in den Bus 280: Hst. Marmorata/Galvani; Ausstieg am capolinea Partigiani (anklicken, dann siehst du: Das ist der Bahnhofsvorplatz der Stz. Ostiense).

Zum Vergleich: Bis zur von dir angepeilten Metrostation Circo Massimo wäre es auch schon 1 km - und dann hättet ihr noch die Umsteigerei im Getümmel von Termini vor euch.


Aber in erster Linie teile ich natürlich humocs' Bedenken, dass das zu viel des Guten wäre.




Ihr kommt ja voraussichtlich nicht weit vor 10:00 Uhr am Petersplatz an.
Wenn ihr von diesen Zügen den frühesten erreicht, dann seid ihr wohl gegen 9.45 h am Petersplatz; ansonsten eine Viertelstunde später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr dafür an Colosseo umsteigen, bzw. in welches Verkehrsmittel?
Ich glaube, sie wollten nicht an Colosseo umsteigen, sondern an Termini in die Metro B und bis Colosseo fahren. Der Telegrammstil war hier etwas missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der TO offenbar etwas nachgetragen, während ich noch schrieb; in seiner geänderten Fassung heißt es jetzt:
Metro von Circo Massimo - Colosseo - Termini und zurück nach Citavecchia.
Aber auch unabhängig davon würde ich von Circo Massimo mit der Metro nicht nach Termini fahren, sondern nach Stz. Ostiense (d.h. Metrofahrt bis Piramide, s. oben).


@lazyharry: Für eure Rückfahrt nach Civitavecchia kämen m.E. diese Züge in Betracht: ab Stz. Ostiense - bzw. ggf. ab Termini (natürlich gemeint: die Regionalbahnen - nicht der "weiße Pfeil").
 
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.:thumbup: Antworte hiermit jetzt mal auf alle.
Wir sind in der Woche nach Ostern in Rom (Dienstag), und das mit 10:00 am Petersplatz könnte schon hinkommen. Wir wissen ja nicht, wann wir von Bord gehen können, dann Shuttle Bus bis Largo della Pace (hält leider nicht mehr am Portausgang, ARGO-Bus bis Bahnhof oder Fußweg (20 Minuten), und dann die Fahrt bis San Pietro, zu Fuß oder Bus 64 (war mir bekannt), da wird es wohl nicht viel früher möglich sein.
Das mit Schlüsellloch-Blick und Mund der Wahrheit ist ja auch nur angedacht (falls es wider Erwarten noch früh genug sein sollte).
Rückfahrt ab Termini war deshalb angedacht, weil ich an anderer Stelle gelesen hatte, daß die Züge ab San Pietro schon häufig voll sein sollen, und ich nach Rom nicht auch noch eine Stunde stehen möchte. Aber ich werd mir mal den Tipp mit der Stz. Ostienze ansehen. Also was das entsprechnde BIRG Ticket angeht, so wird es in den verschiedensten Kreuzfahrt-Foren immer wieder empfohlen, und soll es sogar nicht nur am Schalter, sondern auch am Kiosk im Bahnhof von Civitavecchia geben. Werde dann auf jeden Fall hier berichten
 
Also was das entsprechnde BIRG Ticket angeht, so wird es in den verschiedensten Kreuzfahrt-Foren immer wieder empfohlen, und soll es sogar nicht nur am Schalter, sondern auch am Kiosk im Bahnhof von Civitavecchia geben. Werde dann auf jeden Fall hier berichten
Das wäre gut, alle Kreuzfahrer, die hier das BIRG angefragt hatten, haben halt überwiegend nicht mehr nach ihrer Rückkehr berichtet. Deswegen hatte ich kurz darauf hingewiesen.
Es war nur gesichert, dass es das BIRG irgendwo in Civitavecchia gibt, bspw. an irgendwelchen Cotral-Verkaufsstellen. Das wäre aber mit Sucherei verbunden gewesen.
 
(...) alle Kreuzfahrer, die hier das BIRG angefragt hatten, haben halt überwiegend nicht mehr nach ihrer Rückkehr berichtet.
Das ist wohl wahr. :~


Rückfahrt ab Termini war deshalb angedacht, weil ich an anderer Stelle gelesen hatte, daß die Züge ab San Pietro schon häufig voll sein sollen, und ich nach Rom nicht auch noch eine Stunde stehen möchte. Aber ich werd mir mal den Tipp mit der Stz. Ostiense ansehen.
Immerhin ist Stz. Ostiense schon die zweite Station nach Termini, vgl. http://atac.roma.it/files/doc.asp?r=4 (und an der dazwischen gelegenen Stz. Tuscolana hängt der tote Hund über'n Gartenzaun). Also dass ihr dort schon ein Sitzplatz-Problem bekommen solltet, vermag ich mir nicht vorzustellen.

Ohnehin bin ich schon oft mit römischen Regionalbahnen gefahren - und habe niemals Passagiere gesehen, die stehen mussten.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das speziell ab Stz. S. Pietro möglich wäre.

Es hängt halt ab vom konkreten Ausgangspunkt zu Beginn eurer Rückfahrt, d.h. welche Metro- bzw. Regionalbahn-Station dann am nächsten läge ... wie vorhin ja ausführlich erklärt. ;)
 
So, habe mir alles noch mal angeschaut, und ja Stz. Ostiense ist eine gute Alternative, je nachdem wie weit wir mit unserem Programm kommen. Habe da aber noch eine Frage bezgl. des 5 Zonen BIRG-Tickets zu 12 €. Im mir vorliegenden, gültigen Fahrplan Civitavecchia-Rom-Civitavecchia (pdf) tragen die Züge unterschiedliche Bezeichnungen, wie Reg, RV, FB und IC. Meine Frage: kann ich mit dem BIRG-Ticket nur die Reg Züge benutzen, oder auch die mit RV bezeichneten ? (FB und IC scheiden natürlich aus)
 
Im mir vorliegenden, gültigen Fahrplan Civitavecchia-Rom-Civitavecchia (pdf)
Wenn die Dateigröße des PDFs nicht zu groß ist, kannst Du das PDF mal an einen Beitrag anhängen. Ich habe den Verdacht, dass das eventuell schon recht alt ist.
[...] tragen die Züge unterschiedliche Bezeichnungen, wie Reg, RV, FB und IC. Meine Frage: kann ich mit dem BIRG-Ticket nur die Reg Züge benutzen, oder auch die mit RV bezeichneten ?
Der RV (=regionale veloce) entspreicht dem deutschen Regionalexpress. Den kannst Du mit dem BIRG für 5 Zonen ebenfalls nutzen. Die Schnellzüge IC und FB (Freccia Bianca) gehen natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regionalbahnen

Auf der sicheren Seite bzgl. des Fahrplans bist du, wenn du dich einfach an meine Links hältst:
Wenn ihr von diesen Zügen den frühesten erreicht, dann seid ihr wohl gegen 9.45 h am Petersplatz; ansonsten eine Viertelstunde später.


Für eure Rückfahrt nach Civitavecchia kämen m.E. diese Züge in Betracht: ab Stz. Ostiense - bzw. ggf. ab Termini (natürlich gemeint: die Regionalbahnen - nicht der "weiße Pfeil").
Zugleich enthalten die Links eine Antwort auf deine Frage nach denjenigen Verbindungen, die du mit einem Verbundfahrschein (in deinem Falle also: mit dem BIRG) nutzen kannst. Er gilt überall, wo kein eigener Preis vermerkt ist. Also so wie für die Freccia Bianca ... und übrigens, was Stz. Ostiense betrifft: Bin ziemlich sicher, dass Züge aus der Klasse der Frecce dort ohnehin nicht halten.
 
Danke für die schnellen Antworten, alle Fragen bzgl. Zugtyp/Fahrplan sind nun geklärt.
Wenn die Dateigröße des PDFs nicht zu groß ist, kannst Du das PDF mal an einen Beitrag anhängen. Ich habe den Verdacht, dass das eventuell schon recht alt ist.
Nein, das ist der aktuelle Fahrplan gültig bis 11.06.2017. Aber beim hochladen der Datei (570 kB) wird immer die Fehlermeldung (Ferrovia.pdf Die PNG-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung.) angezeigt
Ist aber eindeutig eine pdf-Datei. Sorry
 
Nein, das ist der aktuelle Fahrplan gültig bis 11.06.2017.
Woher hast Du die Datei denn? Von der Trenitlia gibt es solche PDF-Fahrpläne eigentlich nicht mehr.
Aber beim hochladen der Datei (570 kB) wird immer die Fehlermeldung (Ferrovia.pdf Die PNG-Grafikdatei hat die falsche Dateierweiterung.) angezeigt.
Das kann u.U. passieren, wenn es sich bspw. um ein eingescanntes PDF handelt, dann ist im PDF eine Grafikdatei eingebettet und diese erkennt die Forensoftware.
 
Azaleen/Spanische Treppe

Danke für diese Nachricht, das erhöht die Vorfreude noch etwas. :thumbup::smug:
Das ist ja "wie von Neckermann geplant". Na ja, an diesen Werbespruch können sich sicher nur die älteren Jahrgänge hier im Forum erinnern.:D

Werde selbstverständlich auch Fotos machen und später hier einstellen.
 
Darüber würden wir uns freuen. :nod:

Im Vorgriff darauf schon mal dieser wichtige Tipp: Bitte lade die Photos dann richtig hoch, also über unsere Galerie: A community photo gallery - Rom-Forum Fotogalerie

Denn diese elenden angeklebten kleinen "Album"-Bilder sind alles andere als eine Freude ... oder gar ein Genuss.


Danke schön auch für den originellen Neckermann-Vergleich!
 
Ich habe noch nie ein so tolles Forum für eine andere Stadt gefunden.

Wobei es sicherlich schön wäre, wenn du einen Bericht und somit die Sicht eines Kreuzfahrers hier einstellst, denn von solchen Kurzbesuchen haben wir nicht viele, oder sogar gar keinen.

Neckermann macht's möglich, war doch auch so ein Spruch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben