Zum ersten Mal in Rom - und gleich zum Papst?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Habe uns für die Generalaudienz angemeldet, bin aber nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Vielleicht sollte man sich doch lieber in der Zeit etwas anderes anschauen, weil das ganze Prozedere vielleicht zu lange dauert. Wir waren schließlich noch nie in Rom und haben ja nur drei Tage.

Bin schon sehr gespannt. War überhaupt noch nie in Italien.

Herzlich willkommen im Forum!

Was die Frage angeht: Stelle die doch bitte im thematisch passenden Unterforum: Kirchen in Rom - Vatikan - Papst
Weil ich auf Zilles Frage etwas anworten möchte, habe ich mir erlaubt, den passenden Thread dazu aufzumachen - zumal wir mit eben dieser Frage hier ja schon oft konfrontiert wurden, aber bislang immer nur so "zwischen den Zeilen":

Die Teilnahme an der Generalaudienz ist in der Tat ein nicht ganz geringer Zeitaufwand: Um 10.00 h beginnt es, aber schon mindestens zwei Stunden vorher beginnt sich der Petersplatz mit Audienzteilnehmern zu füllen - also bis zum Mittag kann man sich an dem betr. Tag (stets mittwochs) schon nichts anderes mehr vornehmen. Gerechnet auf drei Romtage ist das also immerhin ein Sechstel der Gesamtzeit - nicht ganz wenig.

Ob einem das die Sache wert ist, das kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Naturgemäß wird ein gläubiger Katholik das anders gewichten als jemand, der den Papst besuchen möchte als lediglich eine römische Sehenswürdigkeit unter vielen. Für mich persönlich kann ich sagen: Obwohl ich mich zu der erstgenannten Kategorie rechne, bin ich mir so gut wie sicher, dass ich bei meinem Erstbesuch der ewigen Stadt (hl. Jahr 2000) keine Teilnahme an der Generalaudienz eingeplant hätte - so gern ich stets dort war, wenn ich dort war. :nod: Nur halt, dass ich vor diese Entscheidung seinerzeit von vornherein gar nicht erst gestellt wurde, weil wir ohnehin dienstlich (also: Sanitätsdienst) anwesend zu sein hatten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erlaube ich mir nur noch den Hinweis, dass Zille Mitte Februar fährt; zu dem Datum würde ich nicht von einer Generalaudienz auf dem Petersplatz, sondern in der Audienzhalle ausgehen. Ansonsten: vollkommen d'accord.
 
Oh ja, stimmt ... Zilles Reisedatum hatte ich jetzt übersehen im Eifer des Gefechts. :blush: :~ Aber von der Sache her bzw. als generelle Antwort auf diese Frage macht es natürlich keinen Unterschied (und darüber sind wir uns ja auch einig ;)) - also selbst wenn der Einlass in die Audienzhalle (wo ich noch nie war; sondern immer nur im Freien) später begänne (Konjunktiv! :idea:) als auf den Petersplatz: Bis irgendwann nach 12.00 h ist der betr. Tag damit ausgebucht.
 
Für die Audienzhalle gilt besonders, dass nicht so viel Platz wie auf dem Petersplatz ist. Während man auf dem Petersplatz normalerweise auch noch kurz vor Beginn der Audienz einen Platz bekommt, wenn auch nicht unbedingt einen guten, sollte man in der Audienzhalle doch frühzeitig erscheinen. Mir ist es schon passiert (ist schon lange her), dass ich eine halbe Stunde vor Beginn in der Eingangshalle hätte stehen müssen. Ich habe daraufhin verzichtet und mir stattdessen mit meinem Freund den dann relativ leeren Petersdom angesehen.

Gruß Ludovico
 
Kann man während der Generalaudienz auch unauffällig verschwinden? Oder einmal drin und dann muss man bis zum Ende durchhalten?

PS: Wir gehören eher zu der zweiten Gruppe, die einfach mal den Papst sehen will :)
 
Das Verschwinden auf dem Petersplatz ist kein Problem, sollte auch in der Halle möglich sein. Oder müssten alle Besucher sonst persönliche Bedürfnisse grundsätzlich ausschwitzen,

fragt sich
Ludovico
 
Kann man während der Generalaudienz auch unauffällig verschwinden? Oder einmal drin und dann muss man bis zum Ende durchhalten?

PS: Wir gehören eher zu der zweiten Gruppe, die einfach mal den Papst sehen will :)

Je nachdem, wo man in der Halle sitzt, und zu wievielt man unterwegs ist, könnte es für andere Besucher der Generalaudienz durchaus störend sein. Es ist schon ein Unterschied, ob ein einzelner mal verschwindet, oder vier Mann mit Sack und Pack reißaus nehmen. Da ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Petersplatz und Audienzhalle, IMHO. Zumal ich es ehrlich gesagt auch ein wenig respektlos finde. Wenn man die Stunde schon nicht durchhält, sollte man sich zumindest hinten außen Plätze suchen.
 
Wenn man die Stunde schon nicht durchhält, sollte man sich zumindest hinten außen Plätze suchen.

Den Platz hinten außen hatte ich- wobei ich mich nicht als respektlos empfunden habe in dieser bayrischen (ich darf das, da ich aus Bayern bin:twisted::twisted:) Bierzeltatmosphäre :~:blush::~.

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/99530

Ich war allerdings von einer Audienz auf dem Petersplatz ausgegangen, als ich die Karte bestellt hatte.
 
.

Mal etwas Anderes ...

Ich persönlich würde mit einem 5 jährigen Kind nicht die Audinenz besuchen ... aber - zum Glück brauche ich dies ja nicht zu entscheiden :!:
 
Je nachdem, wo man in der Halle sitzt, und zu wievielt man unterwegs ist, könnte es für andere Besucher der Generalaudienz durchaus störend sein. Es ist schon ein Unterschied, ob ein einzelner mal verschwindet, oder vier Mann mit Sack und Pack reißaus nehmen. Da ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Petersplatz und Audienzhalle, IMHO. Zumal ich es ehrlich gesagt auch ein wenig respektlos finde. Wenn man die Stunde schon nicht durchhält, sollte man sich zumindest hinten außen Plätze suchen.

Dachte das geht länger als eine Stunde, klar diese Zeit kann man natürlich aushalten, ausserdem ist das ja auch mal eine gute Möglichkeit sich kurz ein bissle aufzuwärmen und auszuruhen vom Tagesprogramm ;)
 
Generalaudienz beim Papst

Ich glaube, Ihr habt recht. Wir werden das mit der Audienz auf jeden Fall sein lassen. Wir lassen uns lieber mehr Zeit für die anderen Dinge.

Wir sind ja noch nicht einmal katholisch.... und in die Kirche gehen wir auch nur Weihnachten...

Ich wollte halt nur mal den Papst sehen. Und für unsere Tochter ist es wohl auch wirklich zu langweilig.

Danke für Eure Antworten.

Zille
 
ocean37 schrieb:
Dachte das geht länger als eine Stunde, klar diese Zeit kann man natürlich aushalten, ausserdem ist das ja auch mal eine gute Möglichkeit sich kurz ein bissle aufzuwärmen und auszuruhen vom Tagesprogramm;)
Der smiley am Ende macht die Aussage nicht besser
findet
tacitus
 
Ich wollte halt nur mal den Papst sehen. Und für unsere Tochter ist es wohl auch wirklich zu langweilig.

Ihr könnt ja den Mittwoch so planen, daß ihr am Vormittag am Petersplatz vorbeikommt.
Falls die Audienz bei schönem Wetter doch auf dem Platz stattfindet,
dann könnt ihr einen Blick auf den Papst werfen.​
 
Zurück
Oben