Zum ersten mal in Rom 30.07-03.08 (5 Tage)

Sicherlich nicht gerade die bequemste Art; wohl aber die billigste. - Zum Vergleich: Die oben schon mal erklärte Regionalbahnfahrt zu 8,- plus 1,50 für den Expressbus 30 bis Zanardelli würde also insgesamt 9,50 kosten.
 
Nachdem Roman Tiker nun die verschiedenen Möglichkeiten und Preise kennt, wird er sicherlich die für ihn passende Lösung finden.
 
Zu bedenken wäre natürlich auch noch der Rücktransfer; immerhin soll euer Flieger ja schon um 8.20 h an FCO starten.

Unsere bewährte Faustregel lautet: 2 Stunden vorher am Flughafen eintreffen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man das zu dieser frühen Tageszeit vielleicht noch nicht ganz so genau zu nehmen brauchte.

Trotzdem solltet ihr wohl keinen späteren Shuttlebus nehmen als den um 6.00 h, vgl. SitBus-Fahrplan.

Wobei ich mal vermuten würde, dass man zu dieser Uhrzeit noch kein Problem bekäme damit, dass besagter Bus evtl. bereits von Termini her voll besetzt angefahren kommen könnte (d.h. niemanden mehr mitnähme ab der Via Crescenzio).

Aber ihr müsstet halt das Auschecken für ca. 5.30 h vereinbaren: Ob der Vermieter das würde mitmachen wollen, wäre erst mal zu klären.
 
Aber ihr müsstet halt das Auschecken für ca. 5.30 h vereinbaren: Ob der Vermieter das würde mitmachen wollen, wäre erst mal zu klären.

Sie werden nicht die Ersten sein, die zu so früher Stunde raus müssen, ich denke, da ist jeder römische Vermieter drauf vorbereitet. Wobei es auch unabhängig davon ist, ob sie die Variante mit dem Expressbus und der Bahn, oder denn Sit-Bus wählen. Früh los müssen sie auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Letzteres ist klar.

Wobei ich persönlich mir aber weder Shuttlebus noch ÖPNV-Transfer würde antun wollen (sondern um diese frühe Uhrzeit per Taxi führe). Zumal sie dafür in den allerersten Expressbus 30 würden steigen müssen, der um 5.30 h ab seinem capolinea (= Endhaltestelle) Piazzale Clodio fährt - nämlich um die Regionalbahn 6.17 ab Stz. Ostiense zu erreichen (an FCO um 6.48).
 
Natürlich verrate ich euch das sehr gerne ;-)
Also wir werden das Taxi nehmen. Ihr habt ja recht .... so teuer ist das ja nicht, aber ich fahre sehr selten Taxi und der erste Eindruck von mir (auch im Vergleich zu den Billigfliegern) kam mir recht teuer vor. Dass der Flughafen nicht mitten in Rom liegt überrascht mich aber doch sehr :eek:;);).
Muss man diesen Pauschaltarif von 48 Euro vorab mit dem Taxifahrer verhandeln?
Wie mache ich das am besten bei der Rückreise .... vorher Taxi bestellen (ist ja recht früh morgens) ... telefonisch ??
Ich denke bei der Hinreise werden ja genug Taxis am Flughafen stehen ... oder?

Die Tagespläne habe ich Dank eurer Hilfe soweit fertig. Wir werden den Spaziergang zum kennenlernen gleich am Montag Nachmittag machen (wahrscheinlich die grosse Variante). Die vorgeschlagene Variante für Donnerstag (von Pasquetta) gefällt uns auch super. Hier wären wir für weitere Tipps dankbar.
Natürlich gibt es auf diesen Wegen bzw. "daneben" noch so einiges zu sehen und auch viel Möglichkeit eine Caffè-, Gelato- oder sonstige Pause einzulegen ;). Tipps dazu nur auf Nachfrage :D.
Vielen Dank
 
Also wir werden das Taxi nehmen.
Ich will ja nicht noch mehr verwirren. Habe aber gerade erst mal wieder im Forum gelesen und möchte Dir auf jeden Fall noch mitteilen, dass wir gern mit airports-shuttle fahren. Da wir auch ein bisschen mit Taxis fremdeln, ist das für uns einfacher (werden direkt am Ausgang abgeholt und auch das pick-up hat nun schon 5 Mal prima geklappt). Da Ihr so früh zurück müsst, kostet es wohl hin und her 90 €. Also ungefähr so viel wie ein Taxi. Andere im Forum haben auch schon gute Erfahrungen mit der Firma gemacht. Du kannst Dir das ja auch noch einmal überlegen, ist schon praktisch. Auch bzgl. des Bestellens muss man sich keine Gedanken mehr machen.
 
Dass der Flughafen nicht mitten in Rom liegt überrascht mich aber doch sehr :eek:;);)
Tja ... das hat wohl nicht ganz unmaßgeblich damit zu tun, dass 753 v. Chr. die Fliegerei noch nicht erfunden war. :D;)


Muss man diesen Pauschaltarif von 48 Euro vorab mit dem Taxifahrer verhandeln?
Eigentlich nicht - zumal der Preis auf der Tür stehen sollte. Aber ein Hinweis könnte nicht schaden.

Außerdem kommt natürlich noch die von otium aufgezeigte Alternative in Betracht.


Ich denke bei der Hinreise werden ja genug Taxis am Flughafen stehen ... oder?
Ja, keine Sorge.
 
Die Tagespläne habe ich Dank eurer Hilfe soweit fertig. Wir werden den Spaziergang zum kennenlernen gleich am Montag Nachmittag machen (wahrscheinlich die grosse Variante). Die vorgeschlagene Variante für Donnerstag (von Pasquetta) gefällt uns auch super. Hier wären wir für weitere Tipps dankbar.
Natürlich gibt es auf diesen Wegen bzw. "daneben" noch so einiges zu sehen und auch viel Möglichkeit eine Caffè-, Gelato- oder sonstige Pause einzulegen ;). Tipps dazu nur auf Nachfrage:D.
:) Diesen "Nachsatz" hatte ich zwar auf alles bezogen, da es ja wenig Sinn macht, spezielle Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, was Euch interessiert, aber ich vertiefe die Angaben zum vorgeschlagenen Donnerstagsprogramm gerne noch etwas mit meinen "Standardtipps" (manche mögen sie vielleicht schon langweilen, aber Ihr fahrt ja zum ersten Mal nach Rom ;)).
Mit Google maps sieht das so aus: Von Eurer Unterkunft bietet sich ein kurzer Abstecher zur Kirche Sant'Agostino an (1. Kirchen müssen in Rom sein ;) und 2. in der gibt es u.a. sowohl einen Raffael als auch einen Caravaggio zu sehen - das ist der "Nebeneffekt" bei römischen Kirchen, dass sie Werke von Künstlern beherbergen, die jedes große Museum der Welt gerne in seinen Ausstellungen haben würde), nahe der Piazza Navona könnte man einen frühen Cappuccino einplanen und zwar in der Caffetteria des Chiostro del Bramante (auch, weil man von dort einen tollen Blick auf die wunderschönen Sibyllen des Raffael in der nur selten geöffnetet Kirche Santa Maria della Pace hat, aber natürlich sollte man höflichkeitshalber dann dort auch etwas konsumieren, finde ich). Sant'Agostino und der Chiostro del Bramante liegen aber so nahe bei Eurer Unterkunft, dass sie jederzeit im Besichtigungsprogramm eingebaut werden könnten.
Dann würde ich einen kleinen Bummel über den Campo de'Fiori machen; auch wenn er heutzutage natürlich sehr touristisch geworden ist, sollte man sich das Marktreiben (nur vormittags und vielleicht mehr bei den Gemüse- u.ä. Ständen) doch anschauen. Dort gibt es ebenfalls kleinere alimentari und biscotterie oder auch z.B. das Forno Campo de'Fiori wo man sich mit einer kleinen Zwischenmahlzeit eindecken kann.
Dann überquert Ihr die Via Arenula, schaut bei den schönen Jünglingen mit ihren Schildkröten an der Piazza Mattei vorbei und bummelt weiter durch das römische Ghetto-Viertel, das in vielerlei Hinsicht einen Besuch wert ist. Am Marcellustheater könntet Ihr gleich nach Trastevere gehen - aber von dort bietet sich auch der Spaziergang auf den Aventin an: am Forum Boarium vorbei (interessanter als die ebenfalls dortige Bocca della Verità ;)), den "Hügel" hinauf bis zum Giardino degli Aranci (Orangengarten - dort gibt es frisches Wasser aus einem nasone (Trinkbrunnen, denn Ihr wisst sicher, dass man in Rom immer (und gerade im Hochsommer) eine kleine Trinkflasche dabei haben sollte um sie an den Frischwasserbrünnchen auffüllen zu können) - und zum "berühmtesten Schlüsselloch" an der Piazza dei Cavalieri di Malta (falls Interesse an einer weiteren Kirche: Santa Sabina ist sehenswert). Den Abstieg vom Aventin könnt Ihr machen über den Clivo di Rocca Savella oder über eine neuere Treppenanlage, die ich noch nicht kenne, die aber Simone hier vorgestellt hat.
Über die Ponte Palatino oder schöner, über die Tiberinsel geht es hinüber nach Trastevere. Der "direkte" Weg zur Piazza di Santa Maria wäre die Via della Lungaretta, aber natürlich kann man auch durch die Gassen bummeln, wenn die "Füße noch weiter tragen". Zu einem Besuch von Trastevere gehört natürlich auch die Besichtigung der wunderschönen Kirche Santa Maria in Trastevere - und dann bliebe es Euch überlassen, wie Ihr den Tag abschließen wollt - oder noch könnt :D.
Als "Raststätte" böte sich an, die hier von Angela beschriebene Antica Osteria Rugantino (meine gleich guten Erfahrungen dort sind schon älteren Datums) - aber in Trastevere werdet Ihr "verpflegungsmäßig" an jeder Ecke (mehr oder wenig gut) fündig. Ich persönlich empfehle gerne (wegen des Engagements der Betreiber :)) auch die Trattoria Degli Amici, gleich hinter S. Maria in Trastevere an der Piazza di Sant'Egidio gelegen. Aber das ist Ansichtssache.
(Leider konnte die Restaurantdatenbank des Forums bei der Umstellung auf die neuen Software nicht übernommen werden, aber wenn Du ein bisschen bei den Restauranttipps stöberst, findest Du den einen oder anderen Hinweis. Und außerdem ist bei pecorellas Rom-Reiseführer oft bei den einzelnen Orten auch ein Lokal, eine Gelateria usw. verlinkt.)

So, das wäre es von meiner Seite für den von mir vorgeschlagenen Donnerstag-Stadtbummel. Aber Du weißt ja: weniger ist oft mehr und es soll ja auch nur eine Anregung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
über den Clivio di Rocca Savella oder über eine neuere Treppenanlage,
Für einen Erstbesuch rate ich zu Rocca Savella. Der Endpunkt am Tiber liegt m. E. günstiger. Aber der von Pasquetta vorgeschlagene Spaziergang gefällt mir (auch aus eigener Erfahrung).
Wegen Caravaggio würde ich aber bei dem Quartier auch unbedingt zu San Luigi die Francesi raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Woche wollte ich den Clivio di Rocca Savella hinauf zum Orangengarten und fand ihn gesperrt.
Kann aber inzwischen wieder anders sein.
Die neue Treppenanlage bietet schöne Aussichten.
 
Dass der Clivo di Rocca Savella neuerdings wieder mal gesperrt wäre, ist schade.

Aber wie ja hier auch schon angemerkt: Dann steigt man halt vom Tiber her über die Treppe hinauf. Zumal das ein wirklich schöner Weg ist.
 
Wegen Caravaggio würde ich aber bei dem Quartier auch unbedingt zu San Luigi die Francesi raten.
So ist es; die französische Nationalkirche habe ich ganz vergessen und auch sie ließe sich mal "zwischendurch" besichtigen um die berühmten Caravaggio-Gemälde zu bewundern. (Aber auch hier - wie bei den ("kleineren") Kirchen Roms überhaupt - muss man sich auf die besonderen Öffnungszeiten einlassen - chiuso heißt es gerade im Sommer oft bis in den späten Nachmittag).
... der Clivo di Rocca Savella ...
Schade, dass ich kein nickendes Smiley mehr finde. ;)
 
Ja, den habe ich auch schon oft vermisst nach der Umstellung auf die neue Software. Und leider gibt es auch keinen (oder hätt' ich ihn evtl. nur noch nicht entdeckt?) auf Smilies 4 user ... wohin ich sonst des Öfteren mit Erfolg ausweiche.

@Roman-Tiker: Sorry für dieses kleine OT.
Und sollte es dich doch nerven, dann könntest du es durch einen Moderator auslagern lassen in einen OT-Thread.
 
Hallo nochmal ;-)
also meine Planung steht soweit ... vielen Dank nochmal .... ich denke ich habe fast alle Tipps berücksichtigt.
Das einzige wo ich aktuell noch am zweifeln bin ist der Transport vom und zum Flughafen. Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut und finde im Moment diesen SIT Bus eine ganz gute Möglichkeit. Die fahren ja am Freitag sogar ab 05 Uhr zurück. Ich denke wir werden den SIT Bus nehmen ... oder gibt es da evtl. noch einen Haken an der Sache? Der Preisunterschied von 6 Euro zu 48 Euro ist ja doch erheblich. Muss ich diesen SIT BUs vorab buchen oder kann man da auch direkt im Bus bezahlen?
 
Ich hab bis jetzt noch keinen Haken gesehen - außer dass er ein wenig länger braucht, dich nicht vor die Tür fährt und meistens mehr Personen befördert als ein taci9
 
Zurück
Oben