Zug statt Flug: Im Prinzip sehr schön

Pecorella, du sagst es.
Der Zeitaufwand ist immens. Ich fahre ca. 1 Stunde bis Berlin, dort steige ich in den ICE nach München um. Trotzdem fahre ich seit Jahren mit dem Zug nach Rom. Ich habe die Zeit und ich bin ein Gewohnheitstier. Mein letzter Flug ist bestimmt 20 Jahre her. Seit die ÖBB den Nachtzug übernommen hat ist die Buchung einfacher und der Service im Zug besser. Es wird aber Zeit, dass endlich die neuen Schlafwagen eingesetzt werden.
Ich bin schon super pünktlich in Rom angekommen und auch schon mit 2 oder 4 Stunden Verspätung. Einmal bekam der Zug unterwegs eine neue Lok, fuhr nur ganz langsam oder stand auf einem Abstellgleis. Ein anders Mal wurde an der Schnelltrasse in Italien gebaut und alle Fahrgäste mußten 2x umsteigen. Viel Schlaf bekam ich auf dieser Fahrt nicht, aber das Umsteigen war super organisiert und der Zug kam pünktlich in Rom an. Bei solchen Fahrten kommt man viel mit anderen Leuten ins Gespräch und man hilft sich. Trotzdem ist es auch anstrengend.

In 4 Wochen werde ich wieder mit dem Zug nach Rom fahren. Und zurück.
Ich habe viel Zeit fürs Umsteigen eingeplant und hoffe auf eine stressarme Fahrt. Ich werde euch dann davon berichten.
 
M.E. dürfte sich die Sache mehr oder minder am Weißwurst-Limes entscheiden: Wer südlich desselben wohnt, dem bietet die Bahn wohl deutlich bessere Alternativen für eine Zugfahrt nach Rom.

Auch von Nürnberg - nördlich des Weißwurstäquators - aus geht es gut (nur 1 Stunde bis München). Und bei Romitis klappt es auch!
 
Ich möchte euch von meiner Anreise mit der Bahn berichten.
Gestern noch war ich davon überzeugt, dass das meine letzte Reise mit der Bahn war. So viel wie dieses Mal ist noch nie schief gelaufen. Ich stehe immer sehr früh auf weil ich lange brauche bis ich mich einigermaßen bewegen kann. Beim Frühstück sieht mein Mann auf der Webseite der DB nach und hinter meinem Zug ist ein rotes Kreuz. Zug fällt aus. Mein Mann rief die Hotline der Bahn an, ich habe auf Facebook um Rat gefragt. Ich müsste einen Zug früher nehmen und dafür eine Platzreservierung besorgen. Das klappte ohne Probleme. Also auf nach Berlin.
Der ICE von Berlin nach München war voll, auf meinem Platz saß ein unfreundlicher Mann, der nicht auf aufstehen wollte. Schließlich saß ich dann doxh auf meiem Platz. In münchen hatte ich 4 Stunden Wartezeit bis ich in den Nachtzug nach Rom steigen konnte. Kein Problem, dachte ich, in der DB-lounge ist das Warten angenehm. Die Mitarbeiter sagten, dass es neue Bestimmungen seit dem Fahrplanwechsel gibt und der Zutritt mit einer Fahrkarte zum Sparpreis nicht mehr gestattet ist. Aber sie zeigten Herz und ich durfte in der Zone der 2. Klasse warten. Hauptsache ich saß.
Als der Nightjet bereitgestellt wurde suchte ich meinen Schlafwagen und konnte ihn nicht finden. Der Wagen fehlte und ich bezog nicht mein Singleabteil mit eigenem Bad, sondern ein Liegewagenabteil. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. In Rom kam der Zug mit 4 Stunden Verspätung an.
Ich bin auf die Rückreise gespannt.
 
Immerhin bist Du dann doch in Rom gelandet!
Eine schöne Zeit trotz anstrengender Anreise!
 
Das war wirklich eine anstrengende Anreise. Wie viele Stunden hast du ab Berlin letztlich gebraucht?

Das einzig tröstliche ist, dass es ja ein sehr langer Aufenthalt ist und es nicht schon nächste Woche zurück geht.
 
Bis Berlin eine Stunde, von Berlin nach München ca. 4 Stunden und ab 20.10 Uhr im Nachtzug, der dann ca. 13. 00 Uhr in Rom war - ungefähr 28? Stunden. Ich will jetzt nicht genau nachrechnen.
 
Das ist wirklich lange, auch wenn ich es mir ganz schön vorstelle durch die verschiedenen Landschaften sich Rom zu nähern.

Ich drücke dir die Däumchen, dass die Rückreise problemlos verläuft.
 
Ich habe viel Zeit fürs Umsteigen eingeplant und hoffe auf eine stressarme Fahrt.
Das hat sich ja nun leider nicht wie erhofft ergeben...

In Rom kam der Zug mit 4 Stunden Verspätung an.
Ich bin auf die Rückreise gespannt.
:oops:Oje Romitis, das hört sich ja nach einer enorme anstrengenden Reise an:rolleyes:
Wo kam denn diese Wahnsinns-Verspätung des Nightjet zustande?
Ich wünsche dir einen wunderschönen Aufenthalt in Rom, und vor allem wünsche ich dir dann eine reibungslose und pünktliche Rückreise!!:)

Ich war in diesem Jahr viermal in Rom, davon zweimal mit dem Nachtzug (allerdings erst ab Salzburg). Beide Male fuhren wir mit fast 3 Stunden Verspätung in Salzburg ab und kamen mit mehr als 4 Stunden Verspätung in Rom an. Obwohl ich bereits oft mit unterschiedlichsten Tag- oder Nachtzügen nach Rom gefahren bin, haben mir die Erfahrungen dieses Jahres das Bahnfahren ziemlich verleidet. Auf der Rückfahrt hatten wir jeweils „nur“ zwischen 1,5 und 2 Stunden Verspätung.
Ich habe für mich bereits beschlossen, dass ich mir die Anreise mit der Bahn nur mehr antun werde, wenn ich mit meinen Schülern unterwegs bin. Da ist die Bahn einfach unschlagbar günstig.
Privat werde ich in Zukunft darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug hat oft gestanden um entgegenkommende Züge vorbei zu lassen. Es war Berufsverkehr. Irgendetwas wurde auch gesagt, dass wir eine andere Lok bekommen haben. Das war aber nach der Teilung des Zuges, erst in der Nähe von Florenz.
Sollte Rom mich weiterhin so anziehen, dann werde ich wohl fliegen.
Danke für die guten Wünsche.
 
... denen ich mich natuerlich anschliesse. Zumal du ja schon auf der Hinreise die "Annehmlichkeiten" des Zugfahrens ausgekostet hast bis zur bitteren Neige. :confused:
 
Mißlich. Vier Stunden Verspätung ab München ? Das ist kein Spaß. Nun, ich werde es voraussichtlich doch wieder mit der ÖBB probieren, aber frühestens 2021. Nächstes Jahr reichts nur bis in die Toskana. Und das mit dem Auto. (Diesel);)
 
Zurück
Oben