Bericht: Zoom: Wilde Tiere in Gelsenkirchen

Trine

Pontifex
Stammrömer
Zoom: Wilde Tiere in Gelsenkirchen

Nach meinem Gestrigen Besuch in der Zoom-Erlebniswelt, möchte ich hier auch mal einen kleinen Ausflugstipp zum Besten geben.
Als Kind war ich des öfteren mit meiner Mama im Ruhr Zoo in Gelsenkirchen. Der Zoo stand dann kurz vor der Schließung und wurde Grundsaniert. Mit einem ganz neuen Konzept wurde er dann Widereröffnet und was soll ich sagen zwischen dem alten Ruhr Zoo und der Zoom Erlebniswelt liegen Welten.
Dadurch, dass der Umbau des Zoos auch von verschiedenen Fernsehsendern mitverfolgt wurde, ist der Andrang in den Ferienwochen natürlich groß. Obwohl es mich doch verwunderte, aus welchen Teilen des Landes die Leute nach Gelsenkirchen strömten um den Zoo zu besuchen.
Der Zoo besteht aus zwei Welten. Einmal gibt es einen Rundgang durch Alaska und einen durch Afrika. 2008 soll die nächste Welt mit dem Thema Asien fertiggestellt werden.
In den einzelnen Themenwelten gibt es verschiedene Spielplätze für Kinder und sogenannte Adventures, hinter denen sich dann u.a. ein Bewegungssimulator oder eine kleine Bootstour verstecken.
Die Eintrittspreise betragen 12€ für Erwachsene, 9€ für Schüler, Studenten und Senioren und 8€ für Kinder. Nähere Infos gibt es unter www.zoom-erlebniswelt.de .
Wenn man sich zu seinem Besuch in diesem Zoo entscheidet sollte man auf jeden Fall Zeit mitbringen, wir haben gute 5 Stunden gebraucht um alles zu sehen.
Ich persönlich fand die Zoom Erlebniswelt sehr schön und werde sicherlich wiederkommen, wenn die Themenwelt Asien eröffnet wird.
Am Schluss gibt es noch ein paar Eindrücke in Bildern:

Alaska:


Afrika:

 
AW: Zoom: Wilde Tiere in Gelsenkirchen

Hallo und Moin, Moin Trine!

Vielen Dank :) für den Tipp ( - für mich ein wenig weit ab vom Patt ) und die schönen Bilder !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zoom: Wilde Tiere in Gelsenkirchen

Sag mal, gibt es dort im Zoo auch Erdferkel? Blöde Frage aber vielleicht hast du ja eins gesehen...und mein Freund ist so verrückt nach denen :)
 
AW: Zoom: Wilde Tiere in Gelsenkirchen

Hallo,
da ich nahe dran wohne, bin ich öfters im Gelsenkirchener Zoo - seit der Umgestaltung! Vorher war der Zoo nicht zu ertragen, es wurde wirklich Zeit, dass das geändert wurde.
Die Landschaften sind gut umgesetzt und die Tiere haben viel Platz bekommen, können sich auch mal zurückziehen. Leider meckern nun viele Leute, dass sie nicht mehr in zwei Stunden alle Tiere "abarbeiten" können - man muss sich schon Zeit nehmen, um sie zu entdecken. Da ich leidenschaftlich gern fotografiere, ist der neue Zoo ideal. Man sieht keine Gitter etc. mehr auf den Fotos. Aber am wichtigsten finde ich natürlich, dass sich die Tiere offenbar wohl fühlen.
Was mich stört, sind die fehlenden Infos für Besucher, wie bedroht die dargestellten Lebensräume sind. Auch mehr Infos zu den Tieren würde ich mir wünschen. Ich selber kenne mich mit Tieren sehr gut aus, aber gerade Kinder sollten mehr lernen können. Das wird z.B. im Zoo Leipzig hervorragend umgesetzt!

Zur Erdferkel-Frage: Nein, gibts in Gelsenkirchen nicht, sind auch nicht geplant. (Leider - ich mag sie auch gern.) Sehen kann man Erdferkel im niederländischen Arnheim (schlafen allerdings fast den ganzen Tag) und in Frankfurt, wo sie im Nachttierhaus leben und daher tagsüber aktiv sind und man sie sehr gut beobachten kann (aber im Halbdunkel kann man sie leider nicht fotografieren). In Prag soll auch eine nette Gruppe leben, aber da war ich noch nicht.
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Zoom: Wilde Tiere in Gelsenkirchen

Am Osterwochenende diesen Jahres war ich ein weiteres mal im Gelsenkirchener Zoo und ahbe wieder zahlreiche Fotos gemacht. Hier ein kleines Best of für die Tier- und Zoofreunde unter euch. :]

 
AW: Zoom: Wilde Tiere in Gelsenkirchen

Hallo und Moin, Moin Trine!

VIELEN DANK für die Bildererweiterung - ich habe sie gerne angeschaut!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Zoom: Wilde Tiere in Gelsenkirchen

Hi!

Der Zoo scheint ja sehr interessant zu sein,
ich war zwar letztes Wochenende auch in Gelsenkirchen, wir hatten jedoch keine Zeit für einen Zoobesuch.

Aber schöne Bilder, echt
Danke
 
Zurück
Oben