Zoo in Rom?

Karo

Libertus
Hallöschen!!!

Ich werde vom 20. - 24.06. Urlaub in Rom machen, wisst ihr vielleicht, ob es in Rom auch einen Zoo gibt ?

Liebe Grüße Karo
 
AW: Zoo in Rom?

Hallo und Moin, Moin Karo!



Herzlich willkommen im Forum !!!

Ich habe Dich mal nach hier verschoben ...................

Schau mal unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioparco_Rom

oder unter:
http://www.bioparco.it

oder
Du googlest mal ein wenig, da kommt bestimmt noch eine ganze Menge ..........................


Wenn Du den Bioparco besuchen solltest - vielleicht magst Du ja einen Bericht schreiben, das würde uns alle sicher interessieren - Danke !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zoo in Rom?

Hallo,
ich habe mich auch schon mal über den Zoo schlau gemacht, weil ich mir solche Einrichtungen eigentlich in anderen Städten gern anschaue. Bisher kam ich in Rom noch nicht dazu, weil es dort zuviel anderes Interessantes zu sehen gibt.
Fakt ist offenbar, dass der römische Zoo früher eher einer Menagerie ähnelte und nicht grade von zufriedenen Tieren bewohnt wurde. In den letzten Jahren wurde er aber komplett umgebaut - nennt sich ja jetzt auch Bioparco. Es wird nun sehr viel Wert auf artgerechte Haltung gelegt und der Schwerpunkt liegt wohl auf einheimischen Arten, wobei auch etliche der "üblichen" Exoten zu sehen sind.
Die Website ist zwar nur auf italienisch, aber durch Fotos teilweise recht selbsterklärend.
Ich wäre auch über einen Bericht sehr dankbar, falls du dich zu einem Besuch entschließen solltest. ;-)
Viel Spaß in Rom,
Lily
 
AW: Zoo in Rom?

Hallo alle zusammen,

vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)

Wenn sich der Zoobesuch bei all den tollen Sehenswürdigkeiten einrichten lässt, werde ich euch gerne davon berichten.

Buona notte! ;)
Karo
 
AW: Zoo in Rom?

Hallo,
nachdem ich nun am 20.11. im Zoo bzw. Bioparco war, will ich mal berichten - falls es noch jemanden interessiert...
Der Zoo wurde in den letzten Jahren schon an etlichen Stellen nach neuen tiergärtnerischen Erkenntnissen umgestaltet, aber die Handschrift des Erbauers Hagenbeck (hat den Tierpark in Hamburg gegründet und als erster Gehege mit Wassergräben statt Gittern erschaffen) ist noch deutlich zu sehen. Z.B. an den Tiger"frei"anlagen, die bei ihrer Eröffnung fortschrittlich waren, mittlerweile aber deutlich zu klein sind und am schönen Eingangstor.
Sehr schön sind die Anlagen für Wölfe, Schimpansen und Löwen. Aber leider ist auch noch viel zu tun, bis von artgerechter Haltung bei vielen Tieren die Rede sein kann.
Der Zoo bemüht sich auf Schildern sehr um Aufklärung bzgl. Artenschutzes und ich fand auch die Schilder an den Gehegen sehr nett gemacht. Etliche Tiere stellen sich da mit Namen vor und erzählen, wie sie leben, seit wann sie im Zoo sind etc.
Lobenswert fand ich auch, dass direkt an den Zoo angeschlossen ein Hundeasyl gibt und die Besucher des Zoos zum Besuch und zur Adoption von diesen Hunden aufgefordert werden.
Insgesamt wirkt der Zoo aber nicht wie ein Hauptstadtzoo, er ist nicht sehr groß und ich habe (zum Glück!) lange nicht mehr so viele Gitter und Zäune gesehen. Ein echtes Highlight ist der Besuch dort wirklich nicht, trotzdem habe ich es nicht bereut, weil es meine Neugier gestillt hat und weil der Zoo sehr engagiert ist - es fehlt offenbar am Geld. Mir gefiel, wie z.T. auch selbstkritisch über Bedürfnisse von Tieren informiert wird (Foto von der Bärenhaltung in engen Käfigen von 1996) und über die Bedrohung von Lebensräumen.
Der Eintritt kostet 8,50 Euro, mit Roma Pass nur 6,50 Euro.
Viele Grüße,
Lily
 
Zurück
Oben