Ziviles Engagement: "Retake Roma"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ziviles Engagement in Italien:

Keine Kunst, sondern Kriminalität: Die meisten Graffiti in Rom sind illegal. Trotzdem prangern anonyme Signaturen, Parolen und Zeichen an fast jeder Hauswand, Kirchenmauer oder Brücke. Sogar Straßen sind manchmal besprayt. „Das ist Vandalismus“, sagt die Jura-Professorin an der Uni Roma Tre, Rebecca Spitzmiller. Die Amerikanerin lebt seit fast dreißig Jahren in Rom und hat die „feigen Tags“ satt. „Retake Roma“, also: „Holt Rom zurück“, heißt die Gruppe, die sie mit Freunden aus lauter Frust über die Graffiti und die Tatenlosigkeit der italienischen Justiz gegründet hat. Die zivile Putzkolonne boomt: Mehr als 1200 Mitglieder helfen seit fünf Jahren beim Aufräumen. Freiwillig.
Retake Roma besitzt auch eine eigene Website: Retake Roma

Aktueller ist allerdings die Facebook-Seite: https://it-it.facebook.com/retakeroma
 
Freiwillige säubern Umgebung des Largo di Torre Argentina

Eine Gruppe von Hotelbesitzern und die Organisation Retake Roma haben die Umgebung des Largo di Torre Argentina aus eigener Initiative gesäubert.

Torre Argentina, operazione antidegrado: gli albergatori ripuliscono la piazza - Repubblica.it

Fotogalerie: Torre Argentina, albergatori e Leonori al lavoro: rastrelli e solventi per pulire la piazza - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Eine weitere Fotogalerie mit Bilder von der Aktion: Corriere Roma: ultime notizie Roma e provincia
 
Zuletzt bearbeitet:
Retake Roma

Ich weiß nicht, ob diese Organisation hier schon einmal vorgestellt wurde.

Retake Roma ist eine Bürgerinitiative die Rom von Graffiti, Dreck, und Müll befreit.

Die Initiative lebt von Spenden um das wieder hübsch herzurichten, was andere -warum auch immer - versaut haben.

Hier geht es zur Website von Retake Roma
Retake Roma - Retake Roma

bzw. hier bei Facebook
https://www.facebook.com/retakeroma
 
... mein erster Gedanke: da haben sie ja viel zu tun:roll:.

Habe mir die Seite mal angeschaut und finde gut, dass der Verein Street Art als Kunstform ausdrücklich fördert. Graffiti hat nämlich absolut nichts mit den Namenskürzel-Schmierereien zu tun. Retake bezeichnet Street Art als "Medizin gegen den Verfall". Das gefällt mir:thumbup:.
 
Mir gefällt das auch. :thumbup:

Vielleicht hätte ich im ersten Posting statt Graffiti besser Schmierereien geschrieben. Du hast natürlich vollkommen recht, sie beseitigen nicht die wirklich kunstvollen und schönen Graffitis, sondern diese vollkommen unmotivierten Kritzeleien, die man an fast jeder Straßenecke findet.
 
Danke Simone für die Mühe!

So wurde jetzt wieder erneut nach oben befördert.

Eine wirklich tolle Sache :nod:
 
Zum 99. Geburtstag von Garbatella waren Mitglieder von Retake Roma an der Piazza Benedetto Brin tätig. Siehe folgende Fotogalerie der Repubblica: Retake Roma, compleanno della Garbatella: il quartiere ripulito dai volontari

Und hier Roma, la grande maratona Retake: tremila volontari puliscono la capitale ein Ausblick auf umfangreiche weitere Aktionen der engagierten Mitglieder von Retake Roma.

Impressionanti i numeri di Retake Roma: 1500 retaker stabili, 50 mila fan su Facebook, 8500 follower su Twitter. Con una rete di competenze ampia che va dal decoro urbano alla rivitalizzazione delle aree verdi e degli spazi della città, fino all'educazione ambientale e alla collaborazione con imprese. Non solo: 85 gruppi di quartiere in azione in città e ben 580 eventi di ripulitura nel 2018.
 
Retake Roma feiert 10. Geburtstag. Bei soviel Einsatz von Freiwilligen für Rom kann man nur "Auguri di buon compleanno" wünschen. Im Moment existieren 70 Gruppen mit insgesamt 15.000 Mitgliedern.

Fotostrecke der Repubblica:


Videos: Retake per Roma, dieci anni all'insegna della bellezza, della solidarietà e del senso civico - la Repubblica und Dieci anni di Retake Roma: centinaia di volontari alla festa al Parco degli Acquedotti - la Repubblica

Eine neue Kampagne von Retake Roma gilt dem Kampf gegen Zigarettenstümpfe. Siehe: Roma, Retake compie 10 anni e lancia la campagna contro i mozziconi di sigarette: #cambiagesto
 
Zurück
Oben