Zitieren

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer

Zitieren - Grundsätzliches​


Um einen Fremden Beitrag zu zitieren, gibt es ja vor allem zwei Möglichkeiten.

Entweder, man zitiert den gesamten Beitrag, indem man den "Zitieren"-Button rechts unten benutzt. Dann wird der gesamte Beitrag in die Antwortmaske übernommen.
1630079741381.png

Oder man markiert mit gedrückter linker Maustaste einen Teil des Textes, den man zitieren will, klickt dann rechts auf die Markierung und dann auf "Zitieren". Dann wird der markierte Textteil in den Editor übernommen.

1630079847063.png

Nach beiden Möglichkeiten ist der Editor "bevölkert" - man kann das in einem Thread auch beliebig oft wiederholen. Nach diesen beiden Aktionen sieht das ganze so aus:

1630079943991.png

Dann antwortet man, und hat dieses Ergebnis:

1630079997137.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitieren in einem anderen Thread​

Manchmal will man allerdings nicht nur innerhalb eines Threads zitieren, sondern auch woanders - also in einem anderen Thread. Das geht über einen kleinen Umweg. Man muss im Editor von der normalen Ansicht in die Code-Ansicht schalten. Also: Im Editor den [ ] -Button rechts oben anklicken. Manchmal verbirgt der sich auch hinter dem Dreipunkte-Menü für weitere Optionen:

1630080250207.png

Danach sieht das Ganze so aus:

1630080280070.png

Wenn man nun alles zwischen und inklusive der öffnenden und schließenden [Quote ][/Quote ]-Tags kopiert und in einen anderen Thread einfügt, entsteht ein ordentliches Zitat, inklusive Nutzername und Rückverweis auf den Ursprungsort, das genauso aussieht und funktioniert wie immer. :cool:

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread:
Hallo,

hier mal die Nutzerränge samt Bedeutung:

("gesperrt" taucht hier logischerweise nicht auf - das ist selbsterklärend ;))

Libertus, 0 Beiträge: Ein Freigelassener - gerade dem Sklavenstand entkommen..

Civis Romanus, 5 Beiträge: Ein (stolzer?) römischer Bürger - mit allen Rechten, die damit einhergehen - über den Wohlstand ist damit allerdings noch nichts gesagt, aber immerhin gibt es kostenloses Getreide!

Legionär, 25 Beiträge: Das Rückgrat der Legion: Der Soldat zu Fuß

Ach ja: Zurückschalten aus dem Code-Modus nicht vergessen, sonst wundert man sich später, warum die Icon-Leisten im Editor ausgegraut sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, genau das ist mir diese Woche nicht gelungen. Für die Zukunft weiß ich es.
 
Zurück
Oben