Hinweis: Zimmer frei

Ja, es werden immer mehr Agroturismi, aber es werden auch immer mehr Touristen. Die beschriebenen Höfe liegen jedoch in Regionen, die eher nicht vom "Toskana-Strom" mitgerissen werden, nämlich in der Provinz Arezzo (man findet Talla in google maps), noch dazu in einer abgelegenen Ecke. Monterchi (ebenso zu finden) liegt noch weiter östlich.
Da braucht es eine Menge aktiven Marketings, potenzielle Kunden aus den bekannten Regionen Chianti und Val d'Orcia hinüber zu ziehen. Für Erstbesucher in der Toskana ist die Region zu abgelegen, um die Highlights (Siena, Pienza, Montalcino usw.) zu besuchen.
In Arezzo war ich schon einige Male, aber die Berge nördlich davon kenne ich noch nicht und habe auch bislang noch nichts darüber gelesen (mag nichts heissen).

56% der Mieteinnahmen für die Agentur, das ist das lohnende Geschäft. Ohne Risiko, mit minimalem Aufwand (Website und Telefon reichen schon). Aber nicht mit dem Finger zeigen: Viele Deutsche haben sich in Italien niedergelassen und machen genau dies. Ob auch zu diesen Konditionen, weiss ich nicht.

Ich habe bislang immer direkt im Agriturismo gebucht, das ist zwar etwas mühsamer, bis man ein passendes gefunden hat, kann ich aber jedem empfehlen.

Und nicht glauben, im Mai oder September findet man im "Kerngebiet" der Toskana leicht freie Bauernhöfe. Die Nachfrage lässt die Preise steigen und schon ist das Reisebudget gesprengt. Da hilft es, andere Regionen (s.o., oder Marken und Umbrien) sich näher anzusehen.

Buona vacanza
,
wünscht
patta
 
Ganz in der Nähe von Talla und Arezzo werden wir, in wenigen Wochen sein, allerdings haben wir eine Ferienwohnung gemietet.

Gruß

Angela
 
Zurück
Oben