Ziemlich spontan nach Rom – Mostre e passeggiate

Ich schließe mich mit dem Dank für den schönen Spaziergang meinen Vorschreiberinnen gerne an. Ich war sofort wieder in der Via Margutta unterwegs ;) und habe mich erinnert ...

In der Via Margutta finden wir leicht den Laden Il marmoraro.

... dass im Palazzo nebenan jahrelang Toni Kienlechner, die deutsche Journalistin, Schriftstellerin und Übersetzerin (vor allem der Romane von Carlo Emilio Gadda - ein Meisterwerk gelang ihr mit der Übersetzung "Die gräßliche Bescherung in der Via Merulana" - aber auch von Pasolinis Gedichten) ihre römische Wohnung hatte. Die Deutschsprachigen aus der schreibenden Zunft hielten sich gerne in der Nähe der Spanischen Treppe auf :nod:.

Ich freue mich weiter auf die Fortsetzung dieser römischen Spaziergänge!
[amazon]3803123291[/amazon]
Vielen Dank, liebe Pasquetta. Ich musste schon am Vortag bei den vielen 'Märtyrer'-Büsten auf dem Monte Pincio daran denken, dass diese Gegend auch zu den Lieblingswegen von Ingeborg Bachmann gehörte, wie man den Aufzeichnungen und Erinnerungen in diesem Bändchen Das Rom der Ingeborg Bachmann: wegmarken entnehmen kann. Sie wohnte ja lange auch in der Nähe der Spanischen Treppe.

Toni Kienlechner kannte ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis, auch auf den Roman von Gadda, der wohl leider aktuell nicht mehr lieferbar ist.

Ich finde es sehr schön, wie Du dem Forum immer wieder eine Tiefendimension gibt aus dem Schatz Deiner römischen Erinnerungen!

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste schon am Vortag bei den vielen 'Märtyrer'-Büsten auf dem Monte Pincio daran denken, dass diese Gegend auch zu den Lieblingswegen von Ingeborg Bachmann gehörte, wie man den Aufzeichnungen und Erinnerungen in diesem Bändchen Das Rom der Ingeborg Bachmann: wegmarken entnehmen kann. Sie wohnte ja lange auch in der Nähe der Spanischen Treppe.
Ja, die Gegend scheint beliebt (gewesen) zu sein ;); wenn ich mich recht erinnere, dann läuft auch Fr. Chr. Delius' Mutter in "Bildnis der Mutter als junge Frau" durch dieses Rom...

Toni Kienlechner kannte ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis, auch auf den Roman von Gadda, der wohl leider aktuell nicht mehr lieferbar ist.
Ich konnte sie kennenlernen ;) - und ja, diesen "schwierig zu lesenden" Klassiker der modernen italienischen Literatur gibt es nur noch antiquarisch (aber immerhin!).
 
Sie steht an der Hauswand des Ristorante Atelier Canova Tadolini.


Durch die Fensterscheiben erkennen wir, dass es auch eine Kaffeebar gibt, an der man seinen Koffeinpegel ausbalancieren kann. Die nette Mitarbeiterin an der Kasse erteilt gern die Erlaubnis zum Photographieren.


Auf der Homepage des Ristorante kann man die einzelnen Räume genau studieren (Menüpunkt „Ambienti“).​


Im Vorfeld meiner letzter Reise war ein Besuch dieses Lokals angedacht. Vor Ort bin ich darüber darüber hinwegkommen. Danke für die Erinnerung und für die Eindrücke des Tages!
 
Sie steht an der Hauswand des Ristorante Atelier Canova Tadolini
Im Vorfeld meiner letzter Reise war ein Besuch dieses Lokals angedacht. Vor Ort bin ich darüber darüber hinwegkommen. Danke für die Erinnerung und für die Eindrücke des Tages!
Vielen Dank, lieber Padre! Das Ristorante samt Babuino stehen ja auch noch bei der nächsten oder übernächsten Reise, wollen wir hoffen ;)

Gruß
tacitus
 
Über deine vielen Bilder aus San Bernardo alle Terme habe ich mich sehr gefreut.
Wir waren am Neujahrstag dort, aber am Ende eines langen Tages, und ich habe deshalb dort kaum noch fotografiert. Umso mehr freut es mich nun, ganz in Ruhe viele Details noch einmal betrachten zu können, besonders die Gedenktafel für Clemens August von Galen - die war mir gar nicht aufgefallen.
Vielen Dank fürs Mitnehmen!
 
Vielen Dank lieber Tacitus für deinen Bericht von San Bernardo alle Terme.
Ich mag diese kleine Kirche sehr. Wenn ich sie betrete denke ich immer ich sei in einem Mini-Pantheon.
Wobei der Trubel dort im Gegensatz zum Pantheon auch "mini" ist, denn all zu viele Besucher verirren sich nicht dorthin, jedenfalls bisher nicht, wenn ich dort war.

Also so richtig etwas zum genießen!
 
Über deine vielen Bilder aus San Bernardo alle Terme habe ich mich sehr gefreut.
Wir waren am Neujahrstag dort, aber am Ende eines langen Tages, und ich habe deshalb dort kaum noch fotografiert. Umso mehr freut es mich nun, ganz in Ruhe viele Details noch einmal betrachten zu können, besonders die Gedenktafel für Clemens August von Galen - die war mir gar nicht aufgefallen.
Vielen Dank fürs Mitnehmen!
Gern geschehen und vielen Dank für die nette Reaktion auf die Beschreibung von San Bernardo

sagt
tacitus
 
Vielen Dank lieber Tacitus für deinen Bericht von San Bernardo alle Terme.
Ich mag diese kleine Kirche sehr. Wenn ich sie betrete denke ich immer ich sei in einem Mini-Pantheon.
Wobei der Trubel dort im Gegensatz zum Pantheon auch "mini" ist, denn all zu viele Besucher verirren sich nicht dorthin, jedenfalls bisher nicht, wenn ich dort war.
Also so richtig etwas zum genießen!
Auch während unseres Besuches von San Bernarrdo waren kaum mehr als zehn Personen in der Kirche. Die meisten gehen in der Ecke wohl nur (schon wegen "Illuminati" :roll:) nach Santa Maria della Vittoria. Dort war wesentlich mehr 'Betrieb'.

Vielen Dank für die nette Reaktion
sagt

tacitus
 


(...) Allen Romkennern wird an der Fassade etwas auffallen. Wir haben sie vor dem Betreten und nach dem Verlassen der Kirche genauestens betrachtet. Vielleicht klärt die Schwarm-Intelligenz des Forums den Grund für diese Auffälligkeit auf. Falls es einen solchen gibt. Auf diesem Wikipedia-Bild aus dem Jahr 2009 ist jedenfalls noch alles in Ordnung.

Im Juni 2012 war auch noch "alles in Ordnung", zumindest links in Blickrichtung auf die Fassade:

Wir setzen unseren Weg weiter fort Richtung San Carlo alle Quattro Fontane und stiessen dabei auf die Kirche San Bernardo alle Terme.​

"In Ordnung" ist vielleicht übertrieben, denn damals hinkte man (wenn ich es recht sehe) der Zeit hinterher aber der jetztige Zustand verwundert auch.

Die Qualität des Photos ist nicht die optimal, aber es gibt nur dieses.
 
"In Ordnung" ist vielleicht übertrieben, denn damals hinkte man (wenn ich es recht sehe) der Zeit hinterher aber der jetztige Zustand verwundert auch.
Die Qualität des Photos ist nicht die optimal, aber es gibt nur dieses.
Auf alle Fälle ist es im Juni 2012 längst nicht mehr aktuell gewesen. Ob es aber auch das ist, was zuvor dort hätte sein müssen, lässt sich nicht genau erkennen. Schade, dass Du nicht auch die rechte Seite mit aufs Bild genommen hast.

Ich habe in der Kirche zwei Postkarten mit alten Aufnahmen (aber schon mit parkenden Automobilen) gekauft. Da fehlen sie auch. Seit wann gibt es denn diese Tradition?

Gruß
tacitus
 
Tacitus, du hast wirklich ein aufmerksames Auge. Das war ja fast schon ein Adventsrätsel :lol: Vielleicht in restauro?
 
Tacitus, du hast wirklich ein aufmerksames Auge. Das war ja fast schon ein Adventsrätsel :lol: Vielleicht in restauro?
Die Bilder mit dem nicht mehr aktuellen Wappen wären wirklich etwas für das Adventsrätsel :nod: Eine Restaurierung nach so kurzer Zeit fände ich merkwürdig.

Gruß
tacitus
 
Ich denke, dass man da einfach nachlässig ist mit der "Aktualisierung" ;) der Wappen, vielleicht aus dem Grund, dass San Bernardo alle Terme keine Pfarrkirche mehr ist :?, wer weiß... (Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es eine zentrale kirchliche Stelle gibt, die diese Wappen zur Verfügung stellt. Aber vielleicht fehlt es an geeigneten Leuten, die sie dann auch anbringen. Denn wir wollen doch nicht annehmen, dass sie "entwendet" wurden 8O.) In diesem Video Mille Passus - youtube ungefähr bei 5.20 fragt man sich auch mit "drei Fragezeichen" warum noch das Wappen von JPII dort ist, obwohl das Filmchen aus 2011 ist.

Tacitus, Du fragst auch nach der Tradition. Meinst Du die der Titelkirche oder das Anbringen von Papst- und Kardinalswappen? Das Erste erklärt sich aus dem Link und beim Zweiten könnte ich mir vorstellen, dass man bestimmt schon früh zeigen wollte, wer der "Haus/Kirchenherr" ist ;) :twisted:.
 
Ich denke, dass man da einfach nachlässig ist mit der "Aktualisierung" ;) der Wappen, vielleicht aus dem Grund, dass San Bernardo alle Terme keine Pfarrkirche mehr ist
Aber sie ist den Zisterziensern unterstellt und die sollten doch auch ein Interesse daran haben, dass die Fassade aktuell ist.
Tacitus, Du fragst auch nach der Tradition. Meinst Du die der Titelkirche oder das Anbringen von Papst- und Kardinalswappen? Das Erste erklärt sich aus dem Link und beim Zweiten könnte ich mir vorstellen, dass man bestimmt schon früh zeigen wollte, wer der "Haus/Kirchenherr" ist ;) :twisted:.
Tradition und Sinn der Titelkirchen, Titeldiakonien und selbst der sububikarischen Bistümer und der Titelkirchen pro hac vice (z.B. Julius Döpfner mit Santa Maria della Scala in Trastevere, die eigentlich nur Titeldiakonie ist) sind mir natürlich bekannt. Seit wann es aber genau Brauch ist, die Wappen anzubringen, ließ sich bisher nicht herausfinden. Selbst diese imposante Seiten Kardinalskirchen und Florida International University Libraries - Cardinals of the Holy Roman Church und dann General List schweigen sich dazu aus.

Dafür habe ich einen Grund gefunden, warum auf meinen alten Postkarten von San Bernardo keine Wappen zu sehen sind: Nach dem Tod von Kardinal Galen 1946 war San Bernardo bis zur Kreirung des französischen Kardinals Grente im Januar 1953 als Titelkirche vakant.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben