ZDF am 14. Mai 2009: Die lange Nacht der Varusschlacht

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
ZDF, Donnerstag, 14. Mai 2009
00:35-02:35 Uhr
VPS 15. Mai 2009, 00:35 Uhr

ZDF.de - Terra X

"Imperium - Konflikt - Mythos" heißt (...) das groß angelegte Ausstellungsprojekt, das Bundeskanzlerin Angela Merkel am 15. Mai eröffnen wird. Drei Orte, alles Originalschauplätze, die eng mit der "Schlacht im Teutoburger Wald" verbunden sind, haben sich zusammengetan, um vom 16. Mai bis Mitte Oktober Exponate von Weltgeltung zu präsentieren. Die Liste der Leihgeber ist lang: vom Pariser Louvre und dem Britischen Museum über Jerusalem und New York zu den Museen des Vatikan.
(...)
In den drei großen Ausstellungen erhält der Besucher ein umfassendes Bild beider Seiten, mit zum Teil noch nie in der Öffentlichkeit gezeigten Exponaten. Die ZDF-Zuschauer allerdings erhalten schon früher einen ganz aktuellen Einblick in das dramatische Geschehen in Sturm, Regen und Morast und seine Folgen: zwei Stunden lang in der Nacht vor der Ausstellungseröffnung.

"Die lange Nacht der Varusschlacht" zeigt die letzten Vorbereitungen zu diesem Ausstellungsereignis des Jahres, berichtet aber auch von den historischen Hintergründen und den Auswirkungen der römischen Niederlage. Denn ohne Varus hätte es den Limes nicht gegeben, den Grenzwall, der das Imperium vom germanischen Barbaricum trennte.
 
Würd ich mir auch gern anschauen, aber ausser den ZDF-Leuten müßen manche auch noch am Freitag-Morgen Arbeiten.:cry: Solche " Lange Nacht "-Projekte gehören ins Wochenende.:frown:
gruß Franz
 
Hallo zusammen,
das Original vor Ort dürfte aber wohl besser sein. :]
Morgen ist in Haltern Ausstellungseröffnung- und es dürfte ziemlich voll werden. Angeblich sind schon 1000 Ausstellungsführungen gebucht worden.

Ich werde auf jeden Fall die Ausstellung in den nächsten Wochen besuchen (wenn der Eröffnungs-Run weg ist) - und Euch natürlich berichten.
Hoffentlich dürfen Fotos gemacht werden- In Haltern ist man da recht "pingelig".

viele Grüße,
der Oki
 
Zurück
Oben