XV. Besuch: ein runder Geburtstag in der Ewigen Stadt

pitz

Legionär
Nach ein paar interessanten Tagen in Apulien (Bari, Lecce, Alberobello, Tarent, Leuca, Otranto, San Giovanni di Rodondo) sind wir am 24. Oktober nach Rom gekommen. Mit unserem (großen) BMW war es teilweise ein Alptraum - aber schließlich ging es doch ohne Blechschaden.
Meine Frau und ich feierten mit einer Menge Familie und Freunde unseren "100. Geburtstag", rund 50 Personen waren im Keller vom Carlo Menta versammelt - und es war wesentlich billiger als eine Feier bei uns zu Hause, Menü und alle Getränke zu einem Pauschalpreis von 18 Euro.
Da gerade zufällig eine weltweite Familien-Wallfahrt stattfand, war auch unser Diözesanbischof anwesend (er ist in Österreich der "Familienbischof"), was uns natürlich sehr gefreut hat. Die Anreise unserer Freunde haben wir natürlich nicht bezahlt, die sind gerne nach Rom gekommen. Auch an den anderen Tagen gingen wir mit größeren Gruppen in Lokale in Trastevere (empfehlenswert "La Tana de Noantri") und schließlich auch wieder ins Quattro Mori (ein Erlebnis wie immer, Preis derzeit pauschal 45 Euro je Person). Ein Teil unserer Gruppe, darunter unsere fünf Kinder, waren mit uns im Hotel Trastevere einquartiert. Das Hotel gehört übrigens dem Besitzer vom Restaurant Carlo Menta. Das Hotel in der via Luciano Manara n. 24a/25 (praktisch hinter S. Maria in Trastevere) ist einfach, hat nettes Personal und kostet rd 105 Euro für das Doppelzimmer, also angemessen.
Mit vielen guten Freunden in Rom unterwegs sein war sehr nett, wir machen das sicher wieder, spätestens zum nächsten runden Geburtstag!

PS: Für eine Autoreise nach Italien empfehlen wir die kleine Stadt Palmanova in Friaul als Übernachtungsort. Sie liegt verkehrsgünstig an der A4 (Abfahrt Grado) und ist bemerkenswert schön: vollkommen umschlossen von einer achteckig sternförmigen Festungsanlage, nur drei kleine Einfahrten führen in die Stadt hinein. Wir schlafen meist im Hotel Commercio, 65 Euro das Doppelzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitz,

vielen Dank für diesen netten Erfahrungsbericht, den ich mit besonderem Interesse gelesen habe, denn wir waren offenbar zur gleichen Zeit (zumindest teilweise) in Apulien!
Mein Bericht entsteht gerade hier. ;)

Viele Grüße

Angela
 
Hallo Pitz,

feiern in Rom, das stelle ich mir klasse vor.

Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag für dich und deine Frau!

Liebe Grüße

Tizia

PS: Ich habe die Erfahrung gemacht dass Smart fahren in Rom cool ist ;)
Bei Wohnmobilen geht das kleine Auto ins Gepäck :thumbup:
 
Vielen Dank für den Bericht.

Nun, Autofahren in Rom ist schon besonders! :twisted:

Ich war schon 3x mit Auto in Rom - und immer unfallfrei.
(Pajero und Z4)​
 
vonmir aus auch Alles Gute nachträglich für euch beiden!

vielen Dank für die Erfahrung mit Feiern und Autofahren in Rom!

LG

Qing
 
Zurück
Oben