XIII. Besuch: mit "Frischlingen" in drei Tagen die Highlights besucht

pitz

Legionär
Vom 31. Oktober bis 3. November.

An- und Abreise
wie immer mit Air Berlin / Fly Niki aus Wien (leider ging der Flieger schon um 6.20 Uhr - dafür hatten wir am ersten Tagen mehr Zeit in Rom).

Die Unterkunft war diesmal ein Experiment, das wir nicht wiederholen werden: im Bed & Breakfest City House. Tolle Lage gleich neben dem Pantheon, billig, aber ein fensterloser Raum, das war nichts für uns ...

Das Wetter war an allen drei Tagen ausgezeichnet, selbst am Abend konnte man noch draußen sitzen. Untertags war es richtig heiß.

Am erste Tag Pantheon, auf dem Weg zum Piazza Navona die französische Nationalkirche mitgenommen, nach dem Navona die deutsch-österreichische Nationalkirche Santa Maria dell Anima (gleich hinter dem Piazza Navona), in einem der vielen Gasthäuser dort zu Mittag gegessen (meiner Frau ist dort leider das nagelneue iPhone ins Klo gefallen und ertrunken). Nach einer Ruhepause in die andere Richtung: Die Basilika Santa Maria sopra Minerva (neben Pantheon) besucht, unsere Lieblingskirche: Kapellen des Hl. Papstes Pius V. und des Hl. Thomas von Aquin (ist nämlich eine Dominikanerkirche), Grab der Hl. Katahrina von Siena, Jesus-Statue von Michelangelo. Dann weiter zum Trevi Brunnen, bei Sore Schuhe gekauft, Spanische Treppe, Einkaufsviertel, Kaffee am Piazza Popolo. Abendessen gewohnt gut im Lokal Da Sabatino bei St. Ignazius (tolle plastische Deckenfresken in der Kirche übrigens).

Am zweiten Tag in der Früh zur Engelsburg gegangen. Dann ei bisschen mit dem 116er Bur herumgefahren. Aperitiv am Campo de Fiori. Kirche Sant Andrea della Valle besucht (Grab des Pfarrers von Laa an der Taya - diesen Pfrund hatte nämlich Papst Pius II. als er noch Sekretär von Kaiser Friedrich in Wr. Neustadt war). Mittagessen einfach aber gut im daneben liegenden Lokal Insalata Ricca: tolle Auswahl von Salaten und Pasta, alles um die 5 bis 8 Euro. Danach das antike Rom (auf dem Weg zum Capitol noch kurz in Il Gesu vorbeigeschaut): Capitol, Collosseum, Forum Romanum. Kurzer Besuch in St. Pietro in Vincoli (der berühmte Moses mit den Hörnern von Michelangelo am Grabmal von Julius II. - aus den Borgia Serien als Card. della Rovere bekannt). Abends sehr gut in der Osteria da Mario gegessen (100 Euro für vier Personen) - ein Tipp aus dem Forum, vielen Dank!

Am dritten Tag musste meine Frau ein wenig arbeiten (Interviews), ich bin mit den Kindern inzwischen in den Vatican gegangen. Die Museen gingen sich aber nicht aus. Mittagessen asuführlich im Quattro Mori, allerdings habe ich den Eindruck, dass sich dort doch etwas getan hat. Die Kellner sind zwar die gleichen, aber wir haben das erste Mal dort eine Speisekarte in die Hand bekommen. War aber gut und empfehlenswert wie immer! Später dann am Piazza Farnese gesessen und Karl Lagerfeld beim Arbeiten zugesehen (Fotoaufnahmen). Hl. Messe in der Kirche Santissima Trinita dei Pellegrini besucht, eine Personalpfarre der Priesterbruderschaft St. Petrus (in der jetzt "forma extraordinaria" genannten Form, also die alte tridentische Messe) - und dort haben wir auch Fürstin Gloria von Thurn und Taxis mir ihrer Frau Mutter gesehen.
Abendessen beim Carlos Mente: wir waren das erste Mal dort udn sind wirklich erstaunt über die billigen Preise bei der gleichzeitigen Qualität. Wir haben ordentlich gegessen und einen Liter roten Hauswein getrunken und zu viert unglaubliche 50 Euro bezahlt! Vielen Dank auch für diese Empfehlung durch die Restaurant-Datenbank.

Am nächsten Tag mussten wir leider schon um 8 Uhr nach Fiumicino fahren.

Fazit: drei Tage sind echt zu kurz für Rom. Neue Entdeckungen müssen auf den nächsten Besuch verschoben werden ...

Ein paar Fotos gibt es hier: Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst - Alben von pitz: November 2011
 
Das waren ja drei wirklich vollgepackte Tage! Der Handy-Unfall war sicher echt ärgerlich-vor allem wenn es zum Arbeiten gebraucht wird.
 
Zurück
Oben