Wunderschöner Frühsommer in Rom

Liebe Simone,

vielen Dank für die schönen Berichte zu den "Cortili aperti". Nac hdem ich sie ja mit Dir 2013 besuchen konnte waren für mich sowohl die bekannten als auch die unbekannten Höfe von großem Interesse. Schade, dass das nur an zwei Tagen und auch nicht jedes Jahr möglich ist. Das wäre wirklich ein Grund, nach Rom zu reisen und es war ein schöner Zufall, dass es seinerzeit mit unseren Ferien übereinstimmte. :nod:
 
Liebe Simone,

vielen Dank für die schönen Berichte zu den "Cortili aperti". Nachdem ich sie ja mit Dir 2013 besuchen konnte waren für mich sowohl die bekannten als auch die unbekannten Höfe von großem Interesse.

Liebe Angela,
ich bedanke mich für Dein Interesse an den bisherigen Berichtsteilen über die Cortili. Mehr Cortili werde ich noch in zwei weiteren Berichtsteilen vorstellen, darunter auch den meiner Meinung nach prächtigsten, den wir 2016 gesehen haben.

An unsere gemeinsamen Streifzüge durch die Cortili erinnere ich mich gut und gerne. :nod: Falls jemand Interesse daran hat, unter diesen Links kann man lesen, welche Angela, ihr BEVA und ich 2013 gesehen haben:

Römisches Mai-Wochenende mit "Cortili aperti"


(...)

(...) es war ein schöner Zufall, dass es seinerzeit mit unseren Ferien übereinstimmte. :nod:

Ja, das hat sich damals wirklich glücklich gefügt! 8)
 
Ja, das wäre schön! Dann könnte man besser planen.
Aber irgendwann kommt dann die Zeit, wo man keine Ferien mehr hat (braucht :~) ... :thumbup:
 
Liebe Simone,
mit großem Vergnügen verfolge ich Eure Spaziergänge durch die Cortili aperti, ein feines und interessantes Angebot um einmal auch einen Blick in Innenhöfe machen zu dürfen, in die man sonst nicht hinein kommt oder eben nur "mit schlechtem Gewissen" hinein "lugt". Besten Dank für's Mitnehmen.

Diesmal habe ich mich besonders über den Cortile des Palazzo Torlonia gefreut, den ich letztes Jahr auch sehen konnte.


Gegenüber vom Eingang zum Palazzo befindet sich der 1842 auf Wunsch von Marino Torlonia errichtete Torlonia-Brunnen. Hier nur der obere Teil mit zwei Löwen, die das Torlonia-Wappen halten:



Da Du kein Bild vom Brunnen eingestellt hast, als Dankeschön für den interessanten Bericht eines von mir vom Mai 2015:
Gegenüber, am Hotel Inghilterra, sieht man den schönen Brunnen mit einem antiken Sarkophag als Wasserbecken.


Übrigens: die Torlonias waren die Vertrauensbanker der Engländer, die in Rom auf der Durchreise waren und bei ihnen ihre „sterline“ in gute „scudi romani“ wechseln konnten. Vielleicht deswegen der Name des Hotels („England“) auf dem Gelände der Torlonias, ...
Liebe Grüße
Pasquetta
 
(...) die Cortili aperti, ein feines und interessantes Angebot um einmal auch einen Blick in Innenhöfe machen zu dürfen, in die man sonst nicht hinein kommt oder eben nur "mit schlechtem Gewissen" hinein "lugt". Besten Dank für's Mitnehmen.

Bitte sehr! Mit Vergnügen. :nod: Herzlichen Dank für die ergänzenden Fotos zum Torlonia-Brunnen. 8) Der letzte Cortili-Beitrag folgt voraussichtlich am Freitag.
 
Und wieder hast du drei wunderschöne Cortili besucht und für uns aufgearbeitet! Jetzt bin ich gespannt auf den letzten Teil.
Besonders der Palazzo Torlonia ist eine Pracht. Wenn ich mir vorstelle, wie oft man an all diesen Palazzi vorbeiläuft und nicht im Entferntesten ahnt, was sich hinter den Toren verbirgt...
 
Ich habe meinen Reisebericht eben beendet. Hier findet der geneigte Leser den letzten Berichtsteil: Wunderschöner Frühsommer in Rom - Seite 3 und wie unter demselben geschrieben:

Hier endet mein Reisebericht über den wunderschönen Frühsommer in Rom. Ich bedanke mich bei meiner Reisegefährtin Gaukler für die schönen Stunden und Tage, die wir gemeinsam verbringen konnten und bei allen Lesern dieses Reiseberichts, denen die Photos und Beschreibungen ein wenig Freude bereitet haben.
 
Das Dankeschön ist ganz meinerseits! :nod::nod:

Und das Photo vom Kanonenschuss ist wirklich gut gelungen. :thumbup:
Abschied mit Pulverdampf ;)



Ich war recht verblüfft über die relativ ;) lange Dauer, die zwischen dem Moment, in dem ich den Pulverdampf erblickte und jenem, in dem man den Kanonenschuss hörte, lag! :eek:


Tja, wie damals schon gesagt: der Unterschied zwischen Licht- und Schallgeschwindigkeit. ;)
 
Das Dankeschön ist ganz meinerseits! :nod::nod:

Und das Photo vom Kanonenschuss ist wirklich gut gelungen. :thumbup:
Abschied mit Pulverdampf ;)



Ich war recht verblüfft über die relativ ;) lange Dauer, die zwischen dem Moment, in dem ich den Pulverdampf erblickte und jenem, in dem man den Kanonenschuss hörte, lag! :eek:


Tja, wie damals schon gesagt: der Unterschied zwischen Licht- und Schallgeschwindigkeit. ;)


Das stimmt, :nod: ich weiß gar nicht ob wir den Kanonenschuss hier schon so gelungen verewigt haben.
 
Zwar nicht mit dermaßen eindrucksvollem Pulverdampf, aber immerhin:
Kanonenschuss am Gianicolo


(...)


Feuer!


Wie an den Pulverdampf-Wölkchen vor der Mündung zu erkennen, haben wir tatsächlich den Moment des Schusses mit unserer Strahlenfalle erwischt. :thumbup::thumbup: :proud: 8)
 
Da sage ich gleich doch auch noch einmal "Danke schön!" für deine vielen Berichte und Recherchen, durch die ich wieder einmal viel gelernt habe.
Es ist immer ein besonderes Vergnügen, mit dir (und natürlich Gaukler) durch Rom zu spazieren und darauf gespannt zu sein, was Ihr denn dieses Mal wieder Geheimnisvolles ausgegraben habt.
 
Liebe Simone,

wie immer habe ich Dich sehr gerne lesend durch Rom begleitet und freue mich jetzt schon auf Deinen nächsten Reisebericht!

Ursula
 
Zurück
Oben