Wunderschöner Frühsommer in Rom

Im Mai 2015 fand ich nach einigen Umwegen den Eingang zur Villa, die ganz oben auf meiner Liste stand, verschlossen vor.

Seit November 2013 war die Villa Aldobrandini Römern und Touristen verschlossen. Am Freitag, dem 22. April 2016 erhielt sie ihre moderne Bestimmung als öffentlicher Park zurück. Das Gelände ist trapezförmig und erstreckt sich zwischen Via Panisperna, Largo Magnanapoli, Via Nazionale und Via Mazzarino.


Umso schöner, dass dieser Park nun wieder der Öffentlichkeit zugänglich ist. Ganz herzlichen Dank für die schönen Einblicke, über die ich mich sehr gefreut habe!
 
Im Mai 2015 fand ich nach einigen Umwegen den Eingang zur Villa, die ganz oben auf meiner Liste stand, verschlossen vor.

Seit November 2013 war die Villa Aldobrandini Römern und Touristen verschlossen. Am Freitag, dem 22. April 2016 erhielt sie ihre moderne Bestimmung als öffentlicher Park zurück. Das Gelände ist trapezförmig und erstreckt sich zwischen Via Panisperna, Largo Magnanapoli, Via Nazionale und Via Mazzarino.


Umso schöner, dass dieser Park nun wieder der Öffentlichkeit zugänglich ist. Ganz herzlichen Dank für die schönen Einblicke, über die ich mich sehr gefreut habe!
Wir sind immer auf unseren ersten beiden Romreisen (wo wir in einem Kloster in Monti untergebracht waren) an der Treppe zu Villa vorbeigegangen ... wieder ein Punkt für unseren nächsten Rom-Tip! Vielen Dank für´s zeigen !
 
Dieser Park ist wirklich eine kleine Oase mitten in der Stadt. Wir haben ihn im Mai auch zufällig entdeckt und konnten uns gar nicht losreißen.
Besonders die schönen alten Bäume haben es uns angetan...
Danke für deine Hintergrundinformationen!
 
Ein neuer Berichtsteil über die Villa Aldobrandini steht hier Wunderschöner Frühsommer in Rom - Seite 2 zur Lektüre und Betrachtung bereit. Den Freunden römischen Grüns wünsche ich viel Spaß am virtuellen Spaziergang.

Da ist ja meine sehnsüchtig erwartete Villa Aldobrandini! Vielen Dank für den Bericht liebe Simone, im April war sie ja leider noch geschlossen.

Ein wirklich hübscher kleiner Park, den ich beim nächsten Besuch auf jeden Fall besichtigen werde.
 
Besonders die schönen alten Bäume haben es uns angetan ...
Danke für deine Hintergrundinformationen!

Ja, die Bäume sind herrlich! Ich werde mir die Arten bei Gelegenheit noch genauer ansehen!

A propos Hintergrundinformationen - ich habe eben noch diesen vergessenen Absatz zur Geschichte der Villa Aldobrandini eingefügt:

Eine radikale Veränderung machte der Park 1846 durch, als die Borghese Aldobrandini die Aufteilung in viereckige Parterres zugunsten von sich durch den Park schlängelnden Wegen und Beeten in unregelmässigen Formen aufgaben. Die Buchsbaum- und Lorbeerhecken verschwanden. Eine Art "englischer" Garten in der Mode der Zeit wurde angelegt, seltene Pflanzenarten angeschafft, so dass die Villa einem botanischen Garten glich.
 
Liebe Simone,

die ersten Minuten der Ferien hatte ich für die Lektüre der Fortsetzung Deines Reiseberichts reserviert. Ich wollte ihn in Ruhe lesen können und nicht gehetzt vom Alltag oder in übler Laune, weil ich mich wieder über irgendetwas geärgert habe.

Und da finde ich dann den Bericht über die Villa Aldobrandini. Dieser Park steht schon seit langem handschriftlich in meinem Reiseführer vermerkt, weil in einer Rom-Sendung im französischen Fernsehen davon die Rede war, dass das eine Art von Geheimtipp sei. Nun - zumindest für die Forumsnutzer ist es da ja nun nicht mehr. Deine Bilder sind wunderschön und zeigen, dass es ein wirklich lohnender Ausflugsort ist.

Das Konzert in S. Agnese in Agone hat Euch in die Zeit Berninis eintauchen lassen. Das sind Momente, die man im Gedächtnis bewahrt. Ist die Sakristei auch ohne Veranstaltungen zugänglich? Ich kann mich nicht daran erinnern, sie schon einmal gesehen zu haben (vielleicht habe ich es aber auch einfach nur vergessen).

Spannend zu lesen war, dass das kleine Kirchlein von Santa Maria in Capella mit einem Motiv aus Ravenna geschmückt ist. Hoffentlich steht bald genug Geld zur Verfügung, denn eine sorgfältige Restaurierung würde sich wirklich lohnen.

Vielen Dank für Deine gut recherchierten Texte, die meine Romsehnsucht nun wieder angefeuert haben. Aber ich muss mich noch ein wenig gedulden.

Beste Grüße

Claude
 
Der Largo Magnanapoli ist ja für mich eine der schlimmsten Kreuzungen ganz Roms. Aber dass sich hinter den angrenzenden Mauern ein so schöner Park verbirgt, wusste ich nicht, und den werde ich bestimmt einmal besuchen!
 
Liebe Simone,

die ersten Minuten der Ferien hatte ich für die Lektüre der Fortsetzung Deines Reiseberichts reserviert. Ich wollte ihn in Ruhe lesen können und nicht gehetzt vom Alltag oder in übler Laune, weil ich mich wieder über irgendetwas geärgert habe.

Mein Bericht dankt für die Ehre! ;) Und ich freue mich mit Dir, dass die schöne Ferienzeit nun für Dich begonnen hat. Ich muss mich noch in Geduld fassen. Die Pflichten türmen sich leider noch haushoch. x(

Und da finde ich dann den Bericht über die Villa Aldobrandini. Dieser Park steht schon seit langem handschriftlich in meinem Reiseführer vermerkt, weil in einer Rom-Sendung im französischen Fernsehen davon die Rede war, dass das eine Art von Geheimtipp sei. Nun - zumindest für die Forumsnutzer ist er das ja nun nicht mehr.

Es freut mich, dass der Bericht Dich in Deinem Wunsch die Villa Aldobrandini zu sehen bestärkt hat aber sie war hier im Forum bereits zuvor bekannt. Siehe: Villa Aldobrandini

Das Konzert in S. Agnese in Agone hat Euch in die Zeit Berninis eintauchen lassen. Das sind Momente, die man im Gedächtnis bewahrt. Ist die Sakristei auch ohne Veranstaltungen zugänglich? Ich kann mich nicht daran erinnern, sie schon einmal gesehen zu haben (vielleicht habe ich es aber auch einfach nur vergessen).

Ich muss gestehen, dass ich kaum an Bernini, dafür aber umsomehr an Borromini gedacht habe ... :~ ;) Zur Sakristei kann ich keine gesicherte Information geben, ich glaube allerdings, dass sie nur im Rahmen von Konzerten zugänglich ist. Durch eine Tür in der Kirche gelangt man zuerst in einen Flur und von dort wieder durch eine Tür in die als Familienkapelle der Pamphilj gedachte Sakristei.

Spannend zu lesen war, dass das kleine Kirchlein von Santa Maria in Capella mit einem Motiv aus Ravenna geschmückt ist. Hoffentlich steht bald genug Geld zur Verfügung, denn eine sorgfältige Restaurierung würde sich wirklich lohnen.

Ich dachte mir schon, dass dieser Aspekt Dich ansprechen würde! :nod: :) Es war toll, dass ich Dein Photo zum Vergleich heranziehen konnte!

Vielen Dank für Deine gut recherchierten Texte, die meine Romsehnsucht nun wieder angefeuert haben.

Vielen Dank für die netten complimenti. Bald kannst Du die Sehnsucht stillen! 8) :thumbup:
 
(...) dass sich hinter den angrenzenden Mauern ein so schöner Park verbirgt, wusste ich nicht, und den werde ich bestimmt einmal besuchen!

Ein wirklich lohnendes Ziel für Freunde römischen Grüns. :nod: Im nächsten Beitrag halten wir uns noch ganz in seiner Nähe auf.
 
Den Empfang in San Silvestro al Quirinale haben wir auch als sehr freundlich empfunden, zuerst die Einladung hereinzukommen und später auch noch die Auforderung, durch diese Pforte der Barmherzigkeit zu gehen.

Leider habe ich vergessen, wen die kleine Heiligenstatue links darstellt.

Ich habe mal bei meinen Fotos nachgeschaut, weil ich die Figur mitsamt der Sockelinschrift fotografiert hatte. Aber daraus geht auch nicht hervor, wen die Statue darstellen soll. Ich habe lediglich verstanden, dass es sich um ein Geschenk für Leo XIII. gehandelt hat.

Sehr schön und ausführlich beschrieben, liebe Simone!
 
Vielen Dank für's Nachsehen. Es freut mich, dass Ihr diese reich ausgestattete Kirche in Quirinalnähe ganz ähnlich erlebt habt, wie wir.
 
Simone, die Wege bisher bin ich gern mitgegangen! Jedesmal füllt sich das Notizbuch für weitere Rombesuche.

Und es freut mich ungemein, dass Du (wie ich der aktuellen Baustelle entnehme) Gelegenheit hattest, in den Palazzo Sacchetti in der Via Giulia zu kommen. Dort war die letzte Wohnung von Ingeborg Bachmann, die dort in der Nacht vom 25. auf den 26. September 1973 einen schweren Brandunfall erlitt, an dessen Folgen sie wenige Tage später in einem Krankenhaus im Stadtviertel EUR starb. Uns hat man bei dem Versuch, einen Schritt in den Innenhof des Palazzo zu setzen, bei einem der letzten Rombesuche sehr unhöflich-bestimmt verjagt.

Gruß
tacitus
 
Jedesmal füllt sich das Notizbuch für weitere Rombesuche.

Ich freue mich, wenn ich die eine oder andere Anregung geben konnte!

Und es freut mich ungemein, dass Du (wie ich der aktuellen Baustelle entnehme) Gelegenheit hattest, in den Palazzo Sacchetti in der Via Giulia zu kommen.

Ich hoffe heute Nachmittag ein wenig auf der Baustelle "arbeiten" zu können und werde Deine Hinweise zum Palazzo Sacchetti mit einfliessen lassen.
 
Zurück
Oben