Wunderschöne Tage im März

Pezi

Legionär
15.03-21.03.2014 Wunderschöne Tage in

1. Tag -Anreise Samstag

Wir sind um 5:55 mit einem Shuttledienst von zu Hause nach Wien gefahren. War pünktlich am Flughafen. Durch online check-in auch schnell durch. Flug ging pünktlich, leider waren wir beim Start in der Warteschlange und hatten somit etwas Verspätung ( wegen zu starkem Wind ). Das mit den Koffern dauerte ewig. Wir waren die Letzten.
Dann zur Bahn und mit der FR1 nach Ostiense. Von Piramide mit der Metro B1 nach St. Agnese. Dank der Hilfe des Forums alles super.
Eine freundliche Römerin half uns mit der Orientierung bei der Metro und somit haben wir auch gleich ins Hotel gefunden.
Dort auch alle sehr nett und hilfsbereit.
Wir waren kurz im Supermarkt und haben die koffer ausgeräumt. War überrascht von dem 3 Sterne Hotel Mercure Roma Corso Trieste. War besser als das 4 Sterne Hotel das wir 2011 hatten.
Mit dem Bus ( falscher Bus ) nach Termini, wir wollten aber zur Piazza Venezia. Weiter mit der Metro nach Barberini. Dann zum Trevi Brunnen. Für mich immer noch faszinierend. Wir waren ja 2011 schon in Rom, aber wir haben uns auf dem Weg zum Pantheon und Piazza Navona immer wieder vergangen.
Dann in unsere Lieblingspizzeria - Navona Notte. Dort war alles wie gewohnt. Wir sind also angekommen in dieser faszinierenden Stadt.
Am Nachhauseweg habe ich mir um 6€ einen Busfahrplan gekauft, den ich eigentlich am Bahnhof schon erwerben wollte.
Es war spät und wir waren schon sehr müde. Also mit der Metro zurück und ins Hotel. Morgen wollen wir zum Gianicolo.

 
Das war schon mal ein gelungener Start; vielen Dank dafür. Mit dem erworbenen Plan gibt es dann wohl weniger Irrwege.
 
Vielen dank für den Beginn Deines Berichts.​
pezi schrieb:
War überrascht von dem 3 Sterne Hotel Mercure Roma Corso Trieste. War besser als das 4 Sterne Hotel das wir 2011 hatten.
Von einem Mercure-Hotel wurde ich noch nie enttäuscht.​
 
2.Tag Gianicolo-Trastevere-Aventin

Eigentlich war der Plan, früh aufstehen und eine Runde im Park der Villa Ada laufen gehen. Wir waren aber noch sehr müde und irgendwie nicht motiviert genug
also früher zum Gianicolo. Wir wollten mittags zum Kanonenschuß dort sein.
So um 9 Uhr sind wir mit der Metro zum Termini. Von dort mit dem Bus Nr. 40 zur Via Paola ( ich hoffe das habe ich richtig behalten ). Den kleinen Busbahnhof haben wir gefunden. Dort wartete der Bus Nr. 870 schon. Also rauf auf den Hügel. Oben hätten wir fast zu spät den Halteknopf gedrückt, aber eine ältere Dame war dann so nett. Wir sind ausgestiegen und haben die Aussicht bewundert. Die Läufer und Radfahrer auch, da war gleich das schlechte Gewissen da.
Dann sind wir runter nach Trastevere. Das kannten wir ja von 2011 schon. In die Kirche St. Maria, die wir wieder mal nach etwas suchen und fragen gefunden haben.
Dann ist mir die Idee gekommen nach Porta Portese zu fahren. Also rein in den nächsten Bus. Wir sind etwas zu weit gefahren ( kann passieren ). Der Markt wurde in meinem Reiseführer als Flohmarkt beschrieben, was er aber nicht war. Groß, viel Ramsch, aber wir haben was Brauchbares gefunden. Es wurde uns dann zu viel. Mit den Einkäufen wollten wir zurück ins Hotel. Wir sind mit irgendeinem Bus zum Bocca della verita´.Von dort zu Fuß zum Forum Romanum, rauf zum Kapitol und zur Piazza Venezia. Mit dem Bus Nr.60 zurück.

Am Nachmittag sind wir dann gestärkt mit der Metro zum Circus Maximus und von dort zum Aventin. Den Weg kannten wir. Beim Circus Maximus war ein Filmdreh.
Der Rosengarten ist mir 2011 nicht aufgefallen. Es muß schön sein, wenn die ganzen Rosen blühen, möchte ich gerne mal sehen.
Dann waren wir wieder in dem Orangengarten neben St. Sabina. Dann in St. Sabina. Der Aventin ist mein persönlicher Favorit. Ich finde es immer schön dort oben. Beim Schlüsselloch war eine Warteschlange . Das war 2011 nicht der Fall, wahrscheinlich weil es damals August war. Unser Foto ist nicht so toll geworden. Aber wir haben ja nur einen ganz normalen Fotoapperat, man müßte sich mehr befassen damit. Für den Hausgebrauch reicht es.
Dann St. Anselmo, in den Laden, aber da roch es so ekelig, daß wir gleich wieder raus sind. Dann den Weg wieder runter. Beim Kollosseum sind wir dann auch vorbei, das ist leider teilweise wegen Renovierung verhüllt und die Riesenbaustelle wegen der Metro ist auch nicht schön. Dann waren wir am Abend wieder im Navona Notte und es gab anschließend ein Eis. Den Abend haben wir ausklingen lassen bei einem Glas Wein. Morgen wollen wir früh zum Vatikan.

 
Vielen Dank für Deine Eindrücke aus Rom!
Ich folge gerne Deinen Beschreibungen von Euren Wegen.

Liebe Grüße

Angela
 
Danke, das ist mein erster Bericht und ich habe mir mit den Fotos schon schwer getan. Aber mittlerweile habe ich die, die ich runterladen wollte drauf. Leider habe ich es irgendwie versemmelt ein neues Album anzulegen. Es geht auch so. Ich möchte mich mit dem Bericht revanchieren, weil ohne euch wären wir noch viel unorganisierter gewesen. Etwas chaotisch war es trotzdem. Die Busse machen mich trotz Busfahrplan fertig. Wiel man nie weiß, wo man austeigen muß. Da man meistens stehen muß, sieht man ja die Haltestellen nicht und dann ist es oft zu spät. so kommt man aber auch irgendwo hin und das ist auch interressant. Außerdem waren die Römer total hilfsbereit, das war 2011 nicht so. Auch die meisten Busfahrer.

Pezi
 
3. Tag Vatikan-Spanische Treppe-Via Condotti etc.

Wir sind schon um halb 7 zum Frühstück. Wir wollten spätestens um halb 9 bei den Vatikanischen Museen sein. Eintrittskarte haben wir keine. Da muß man wissen an welchem Tag zu welcher Zeit man vor Ort ist und das habe ich einmal in London gemacht und dann ist sich das nicht ausgegangen. Also auf zur Metro und umsteigen in Termini. Die Metro war ziemlich voll. Wir waren 2011 schon mal, aber leider nicht in den Vatikanischen Museen, weil wir damals ganz bald in San Pietro waren und die Treppen rauf sind und dann natürlich unten noch alles besichtigt haben und dann war die Schlange bei den Museen schon zu lange.
Also auf zu den Museen. Einfach den vielen Leuten nachgehen. Das war nicht schwierig. Dort angekommen wurden wir auch schon umringt von den Guides die einem den Eintritt um das dreifache verkaufen wollen. Die haben wir am Anfang ignoriert. Die Schlange war nicht allzu lange. Wir waren zuerst auf der Überholspur, sind dann aber doch draufgekommen, daß die Andere die richtige ist. Kein Problem. Vor uns war eine Gruppe Japaner und hinter uns auch. Die waren extrem laut und man versteht nix. Die Guides wurden mittlerweile richtig lästig. Alle Leute die nach uns gekommen sind haben sich Tickets verkaufen lassen. Sie erzählen einem, daß man mind. 2 Std. warten muß. Es war 8:40. Um 9 Uhr wird aufgesperrt und dann ging es ganz schnell und wir waren drinnen. Bei den Kassen war keiner vor uns. Wir sind gleich zur Sixtina vor und das ging auch reibungslos. Dort war es richtig angenehm. Eigentlich wollten wir uns einen Audioguide nehmen, haben uns aber dann entschieden, daß wir es lassen und uns in ca. 5 verschiedenen Reiselektüren durchgelesen. Mein Favorit ist übrigends `Zeit für das Beste`.
Wir haben in den Musseen denke ich wirklich fast alles gesehen. In der Sixtina waren wir dann auch noch mal, so um 10 Uhr, aber da war es total voll. Wir sind dort wieder raus, wo wir reingekommen sind. Ich habe zwar irgendwo gelesen, daß man direkt auch rüber kann, aber haben wir irgendwie versemmelt.
Auf dem Weg zum Petersdom waren wieder diese Guides da. Kurz vor dem Petersdom fragte einer, ob wir Tickets hätten. Ich sagte wir waren schon in den Museen. Er meinte aber für den Petersdom. Er hätte welche. Das ist ja die Frechheit. Ich erklärte ihm, daß die Kirche kostenlos wäre, so wie alle Kirchen in Rom, da war er weg. Bei uns klappte das nicht, aber bei wie vielen Leuten hatte er Glück?
Der Petersdom ist immer wieder ein Erlebnis. Dieses Mal sind wir nicht auf die Kuppel. Ich habe Höhenangst und das wird auch immer schlimmer. Die Stiegen machten mir nix aus, aber das ganz letzte Stück. Da ist ein Seil und da sieht man runter. Nur mit Hilfe schaffte ich es damals. Die Aussicht oben macht mir wieder weniger. Irgendwann möchte ich das noch mal machen. 2012 waren wir in der Sagrada Familia in Barcelona und dort gibt es einen Lift. Das ist kein Problem, da ist nur ein kleines Plateau, da bin ich halt nicht so weit raus. Man kann sich dann entscheiden ob man wieder den Lift nimmt oder zu Fuß runtergeht. Ich dachte mir nichts dabei und wir sind runter. Das war der Horror. Die Treppe ist ganz eng und man sieht auch ganz runter. Ich war total fertig, das kann sich keiner vorstellen, der das nicht kennt. Gott sei Dank war unten ein Platz frei und ich konnte mich setzen. Meine Beine waren wie Gummi und das tue ich mir nicht mehr an.
Also wieder zum Petersdom. Wir mußten nicht lange anstehen bei der Security. Drinnen war es wieder wundervoll. Wir machten eine große Runde. Ich habe mir anschließend noch Andenken mitgenommen.
Wir sind mit der Metro wieder ins Hotel. Es war schon heiss und wir wollten duschen und dann noch eine Kleinigkeit essen. So ein Ciabatta mit Prosciutto hat auch was für zwischendurch.
Wir sind mit der Metro am späten Nachmittag zu Spagna. Leider wird dort auch der Brunnen renoviert. Wir sind die Treppen rauf und wollten zur Kirche. Da war eine Chorprobe und man durfte nicht rein.
Dann war ich dran.... Wir schlenderten durch die Via Condotti. Ich arbeite in der Modebranche und sehe das mit anderen Augen. Nur schauen und Anregungen für Schaufenster holen, das verstehen die Männer nicht, ich weiß. Natürlich dann noch den Corso runter und da habe ich dann auch bei ein paar Geschäften zugeschlagen die es bei uns nicht gibt. Ich war über die Preise überrascht. War doch günstiger als in London. Man kann in Rom doch auch relativ günstig shoppen.
Anschließend waren wir essen und haben uns den Campo dei Fiori gesucht. Der hat mir im Sommer damals besser gefallen. War nicht allzu viel los. Wir sind dann zur Piazza Venezia zu Fuß zurück und mit dem 60er nach Hause. Morgen wollen wir nach Tivoli.
 
Hallo Pezi,
Vielen Dank für die schönen Eindrücke und Bilder!

Ganz besonderen Dank für den Cinquecento mit Roma-Kennzeichen!
Gehören sie doch zu meinen kleinen "Jagdobjekten" in Rom!

 
Hallo Pezi,

spannend, Euren Vatikantag zu verfolgen!
Was Du hier schreibst ...

Wir schlenderten durch die Via Condotti. Ich arbeite in der Modebranche und sehe das mit anderen Augen. Nur schauen und Anregungen für Schaufenster holen, das verstehen die Männer nicht, ich weiß. Natürlich dann noch den Corso runter und da habe ich dann auch bei ein paar Geschäften zugeschlagen die es bei uns nicht gibt. Ich war über die Preise überrascht. War doch günstiger als in London. Man kann in Rom doch auch relativ günstig shoppen.

... kann ich nur bestätigen. Obwohl ich nichts mit Mode zu tun habe, schaue ich mir in Italien besonders gerne Schaufenster an (nicht nur in der Via Condotti und nicht nur in Rom ;)).
Im Gegensatz zu Deutschland ist das in den allermeisten Fällen um Vieles künstlerischer und einfallsreicher. :thumbup:
Mein Mann mag das aber auch ;). Er fotografiert gerne Schaufenster. :nod:
 
Hallo pezi,

Anschließend waren wir essen und haben uns den Campo dei Fiori gesucht. Der hat mir im Sommer damals besser gefallen. War nicht allzu viel los.

Die Mehrzahl der Stände ist nur vormittags da.

 
4. Tag Tivoli

Unser Zug geht erst um 9:38, also nicht so bald aufstehen und in Ruhe frühstücken.
Wir wollen nach Tivoli, also sind wir zur Metro um eine Station nach Bologna zu fahren und dann nach eine nach Tiburtina. Das wäre der Plan gewesen. Es dauerte, aber die Bahn kam nicht. Dann ....technischer Defekt. Mein italienisch ist nicht wirklich gut, aber das habe ich auch verstanden. Alle raus, da habe ich eine Frau gefragt wie wir am Besten nach Bologna kommen. Zur Hauptstr. rauf und in einen Bus einsteigen. Das 2. Problem war, der Bus ist nicht gekommen. Es ging aber vielen so. Was weiß ich, der Streik ist doch erst morgen. Also zurück ins Hotel und fragen. Wir wollten zu Fuß gehen. Das war dem älteren Herr an der Rezeption zu viel. Er erklärte uns daß es zu weit wäre. Das verstand ich aber irgendwie nicht. Da meldete sich eine Dame von der Rezeption und sagte wir sollen doch den Bus nehmen. Wir erklärten ihr daß der nicht gekommen sei. Sie merkte daß wir deutsch sprechen (mit österreichischem Dialekt) und erzählte uns, daß sie aus der Steiermark ist. Sie erklärte uns auch den Weg. Wir gingen zu Fuß, es war ca. 15. Min. (normalerweise ca.20-25) Weg für uns. Den Zug bekommen wir sowieso nicht mehr, wir fahren halt eine Stunde später. Ich habe die Fahrzeiten ausgedrückt, kein Problem. Wir sind nach Tiburtina mit der Metro. Den Bahnhof habe ich mir irgendwie kleiner vorgestellt. Außerdem war da eine Riesenbaustelle. Auf den Monitoren suchte ich den Zug nach Tivoli vergeblich. Um diese Zeit war nur einer nach Bagno di Tivoli angeschrieben. Also eine Zugauskunft suchen. Das war das nächste Problem. Wir fanden dann eine, das war aber nicht die der Trenitalia. Endlich gefunden. Der Herr war nett, sein englisch schlecht, aber er erklärte uns daß es doch der richtige Zug sei und er auf Gleis 2 Est abfährt. Das zu finden war ein irrer Weg. Wir kamen gerade noch zurecht. Rein in den Zug. Hinter uns saß ein Paar aus Österreich. Die wollten auch nach Tivoli und sagten, daß wir in Bagni di Tivoli aussteigen müssen. Alles total verwirrend. Auch in diesem Plan den ich hatte, waren etwas andere Stationen angegeben, aber das war glaube ich ein Schnellzug, wenn man das so nennen kann. Bagni di Tivoli war nicht unser Ziel. In Tivoli wollten wir zur Villa d´Este.
Wir sind raus und da war ein Schild. Später fragten wir in einer Bar nach und die nette Dame erklärte uns den Weg. Die Villa selbst ist ja nicht so interressant wie der Garten mit seinen Wasserspielen. Wir haben die Ruhe und die Umgebung sehr genossen. Es war nur eine Reisegruppe da und sonst auch nicht so viele Leute. Wir haben viele Fotos gemacht. Dann sind wir durch die Altstadt. Dort habe ich das Beste Eis gegessen. Dann waren wir noch in der Bar in der wir die Dame nach dem Weg gefragt haben und haben ein Glas Wein mit Snacks gegessen. Alle waren total nett. Wir hatten noch etwas Zeit, sind aber früher zum Bahnhof zurück. Da stand schon der Zug und der Schaffner rief aus dem Fenster Roma? Wir si, und über die Gleise, das wäre bei uns gar nicht möglich. Er wartete, das wäre bei uns auch nicht möglich. Er ist 10 min. vorher gefahren. Es dauerte etwas länger wie bei der Hinfahrt.
Wir sind dann mit der Metro zurück ohne Probleme. Wir haben dann noch die Gegend beim Hotel etwas erkundet und eingekauft, am Aben sind wir wieder mit dem Bus bis zum Corso und ins Navona Notte. Dann nach einem Spaziergang zum Trevibrunnen sind wir nach Hause. Eigentlich wollten wir am nächsten Tag nach Castel Gandolfo, aber es ist eine Generalaudienz am Petersplatz. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Streik ist aber auch.

 
vielen Dank pezi für eure nette Berichte mit Bilder. Da kommt auch die erinnerung über unsere erste Rom-Reise, es war Ende März. Damals in Villa d´Este gab beriets viele Frühlingsblumen, vorallem gelbe und rote Tulpen.
Danke und ich freue mich auf weiteres!

LG
Qing
 
5. Tag Generalaudienz und Spaziergang durch Park Borghese

Wir sind schon um 6:30 beim Frühstück gewesen. Es war eine große Gruppe Italiener im Hotel, die anscheinend auch zur Audienz wollen. Es war ziemlich laut und irgendwie nicht gemütlich heute. Also Sachen gepackt und um 7:30 zur Metro. Heute ist Streik ab 9:30. Das schaffen wir ja locker, dachten wir. In der Station waren mehr Leute als üblich. Wir sind zum Termini gefahren. Dort müssen wir in die Linie A umsteigen. Das kennen wir ja schon. Da geht es dann die Treppe runter. Oben staute sich bereits alles, auch die Rolltreppe war ausgeschaltet.Zuerst fanden wir es ja noch witzig. Das änderte sich aber schnell. Leider haben wir keine Fotos gemacht. Es erinnerte mich an Indien. Wir standen dichtgedrängt. Die Leute schimpften. Die Züge gingen in kurzen Abständen. Es stiegen allerdings nur ein paar Leute aus und es wollten viele rein. Es war schon 9:30 und wir waren direkt vor der Bahn. Wir hatten Angst in den Schacht zu fallen. Es war wirklich schlimm. Wir konnten auch nicht mehr zurück. Also nützen wir den nächsten Zug. Mit den paar Leuten die aussteigen wollten kämpften wir uns zurück. Endlich waren wir draußen. Wir versuchten noch einen bus zu finden und hatten Glück. Der Bus mit San Pietro fuhr gerade weg und der nächste kam auch schon. Da war es auch arg, aber wir waren drinnen. Wie die Sardinen, es war heiß, aber man brauchte keine Angst zu haben. Es dauerte, aber wir kamen zu einer Haltestelle wo fast alle ausgestiegen sind und wir auch. Also auf zum Petersdom. Dort waren schon sehr viele Leute. Die Stimmung dort war ganz speziell. Wir hatten einen guten Platz erwischt. Etwas weit hinten, aber das war egal.
Um 10:30 kam Papa Francesco und fuhr durch die Reihen. Er war ganz nah. Auch wenn wir zu Hause nicht sooo oft die Kirche besuchen, berührt einen das sehr. Es war eine tolle Ansprache zum Vatertag San Giuseppe ). Alles wurde auch in mehreren Sprachen übersetzt. Es war ganz friedlich, keiner drängelte und die Leute waren von überall. neben uns stand ein ganz nettes Paar aus Argentinien. Wir haben das Glück und sind in 1:30 Flugzeit in Rom und die müssen über den großen Teich...
Am Ende gingen wir in Richtung Engelsburg, die wir 2011 schon besucht haben. Es war alles ganz angenehm, obwohl wir so viele Leute waren. Wir sind über die Brücke zur Piazza Navona. Dort haben wir dann Bilder gekauft, die einen Ehrenplatz zu Hause bekommen. Wir haben einen langen Vorraum und der wird zur Galerie, wenn alles mal fertig ist. Für Rom haben wir extra was frei gelassen. Dann sind wir ins Navona Notte und haben gegessen. Wir haben vor zu Fuß nach Hause zu gehen. Außerdem brauchen wir noch ein paar kitschige Souveniers. Die haben wir dann auch noch besorgt. Wir sind über die spanische Treppe in Richtung Park Borghese. Man sollte halt Stadtpläne lesen können, ich weiß nicht, wir halten das Ding immer verkehrt. Im Park war es aber sehr angenehm. Eine Gruppe Segwayfahrer hat uns dann weiter geholfen. Der Rest war dann nicht so schön. Wir mußten zum Corso dítalia und das ist ja eine Hauptstraße. Da war es dann etwas blöd, am Grünstreifen entlang und über eine Absperrung klettern. Wir erreichten dann die Via Nomentana, da kennen wir uns ja aus. Zu Hause waren wir dann duschen und suchten uns in der Nähe ine Bank, weil wir Geld abheben mußten. Außerdem war bei uns beim Supermarkt ein tolles Geschäft für Herren und Damenmode, da haben wir meinen Mann neu ausgestattet. Es ist eigentlich ein nettes Viertel mit allem was man so braucht. Wir werden das Hotel auch nächstes Jahr wieder besuchen. Morgen geht es zur Via Appia Antica.



 
6. Tag Via Appia Antiqua- Augustus Forum -Ghetto

Wir wollen Heute zur Via Appia Antiqua. Wir sind mit der Metro zur Station Piramide. Dort haben wir uns gleich für den nächsten Tag umgesehen, wir müssen ja morgen wieder nach Hause fliegen und den Zug zum Flughafen nehmen. Irgendwie haben wir den Eingang zum Bahnhof (innen) nicht gleich gefunden und sind bei einem Bahnhof neben der Station gelandet. War uns aber irgendwie gleich klar, daß da was nicht stimmte. Gut, also vorbereitet und jetzt den Bus zur Via Appia suchen. Auch gleich gefunden. In Bus Nr. 118 sind wir eingestiegen. Es dauerte eine Zeit bis er abgefahren ist. Wir waren die einzigen Touristen im Bus. Mit dem Busfahrplan ist das auch irgendwie nicht so einfach. Es stehen nicht alle Haltestellen drauf und es kommt wie es kommen mußte, wir sind zu weit gefahren. Irgendwie habe ich das Tor übersehen. Als wir bei den Katakomben vorbei waren ist mir das klar gewesen. Ich fragte beim Busfahrer nach, das half aber auch nichts mehr. Wir beschlossen im Bus zu bleiben und bei der Rückfahrt auszusteigen. Da kam der Bus von der anderen Richtung. Eine Dame hat auch zufällig bei der Haltestelle gedrückt. Wir raus und ich habe mich fast vor den Bus geschmissen und bitte, bitte mit den Händen gedeutet. Der andere Busfahrer mußte lachen, blieb stehen und ließ uns einsteigen. So was passiert einem zu Hause nicht, der wäre wahrscheinlich weitergefahren. Wir sind raus bei den Katakomben.
Wir besuchten zuerst die Calixtus Katakomben. Es waren nicht viele Leute. Wir waren die einzigen die die Führung in deutsch wollten. Sehr exklusiv, eine Führung für zwei Personen. Es war interrressant.
Nachher wollten wir noch ein Stück gehen. Wir sind Richtung Quo Vadis. Die Via Appia ist ein Highlight. Richtig ländlich mit allem was dazugehört. Nächstes mal leihen wir uns Räder, oder gehen wirklich ein größeres Stück. Die Schafe haben es uns auch angetan.
Wir wollten eigentlich noch in die Kirche, da war auch der Bus schon wieder da.
Wir sind beim Circus Maximus ausgestiegen und zum Bocca de la Verita. Dort haben wir die Kirche besucht. Dann zu den Augustus Foren, die haben wir 2011 nicht besucht. Von dort sind wir dann zum Ghetto. Ich wollte dann noch zum Schildkrötenbrunnen, den wir auch leicht gefunden haben. Die Kirche Il Gesu´war leider geschlossen. Zur Piazza Venezia und zurück ins Hotel. Ich hätte den online check in fast vergessen. Wir haben geduscht, eine Kleinigkeit gegessen und das mit dem check-in gemacht.
Nachher sind wir wieder weg um noch Kleinigkeiten einzukaufen und abends wieder mal ins Navona Notte zum Essen.
Es war ein schöner sonniger Tag, wir hatten diese Woche echt Glück mit dem Wetter. Morgen ist unser letzter Tag, leider.


 
7. Tag Unser Abschied

Heute heißt es Abschied nehmen. Wir haben die Koffer vormittags gepackt und im Hotel abgestellt. Da wir im Hotel eine Sauna und ein Fitneßstudio haben gibt es dort oben auch eine Dusche. Wir haben gefragt, ob wir uns noch umziehen und duschen dürfen. Natürlich wäre das möglich. Unser Flug geht erst um 22 Uhr.
Also sind wir noch mal in die Stadt und mit der Metro zum Kollosseum. Mein Mann wollte unbedingt noch einmal rund um das Kollosseum maschieren. Als wir 2011 das erste Mal in Rom waren, hat es uns das Kollosseum angetan. Wir waren damals auch im Forum und im Kollosseum drinnen. Zu Hause wollten wir dann unser Schlafzimmer renovieren. Das haben wir auch gemacht und so mußte auch ein neues Bild her, und das war das Kollosseum. Im Internet habe ich dann das passende Bild gefunden und seit dem hängt es auch im Schlafzimmer. Ein Jahr später sind wir dann umgezogen, aber das Bild kam natürlich mit. Jetzt paßt alles wunderbar zusammen. Wir wachen also jeden Tag mit einem Stück Rom auf.
Beim Kollosseum war schon alles abgesperrt mit Gittern für den Marathon. Da wir ja beide Läufer sind und auch an Wettkämpfen teilnehmen, hätten wir den Läufern besseres Wetter gewünscht. Bei uns war der letzte Tag wieder sonnig, aber am Sonntag hat es geregnet und wie...
Wir sind dann noch mal durch die Stadt geschlendert und auch Bus gefahren, einfach eingestiegen. Ich wollte noch nach San Giovanni in Laterano. Dort waren wir dann auch.
Dann noch mal zum Pantheon und dann bei Gianni im Navona Notte verabschieden, da haben wir die letzte Pizza gegessen.
Wir sind noch mal zum Kollosseum und von dort mit der Metro zurück ins Hotel. Das mit dem duschen hat super geklappt. Wir sind mit der Metro und dem Zug zurück zum Flughafen. Einchecken war auch gleich fertig. Der Flug war angenehm. Die Koffer waren in Wien gleich da, aber das mit dem Shuttle zurück war eine Qual. Um 2 Uhr morgend waren wir endlich zu Hause.
2015 wollen wir wieder in die ewige Stadt. Vielleicht wieder im März, mal sehen.

 

Vielen Dank für den Abschlussbericht Eurer Romreise.

Es gilt eben immer: Nach Rom ist vor Rom. ;)

Daher ist es wirklich schön, dass Ihr schon den nächsten Aufenthalt im Auge habt. :thumbup:

 
Vielen Dank für den interessanten Bericht zu Eurer vielseitigen und erlebnisreichen Rom-Reise. Schön, dass es Euch an der Via Appia so gut gefallen hat, hier zieht es mich auch stets hin. Wobei ich aus dem Text und den Bildern vermute, dass Ihr nur auf dem Verbindungsweg zwischen Quo Vadis, Callistus-Katakombe und San Sebastiano wart. Die Via Appia Antiqua verläuft eigentlich parallel dazu. Aber der Höhenweg ist auf diesem Teilstück eh viel schöner, als die verstopfte Straße.
 
Liebe Pezi,

auch ich möchte mich für deinen interessanten Bericht mit den vielen schönen Bildern bedanken. Da kamen viele Erinnerungen auf und ich habe festgestellt dass ich an manchen Orten schon lange nicht mehr war.

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben