Bericht: Wunderschöne Orte in Oberitalien

Das ist ein sehr interessanter, bunter Bilderbogen, liebe Tizia - es hat mir Spaß gemacht, mit dir durch Chioggia zu schlendern.
Was die Kirchen angeht: Die eher schlichte SS. Apostoli Pietro e Paolo gefällt mir um Einiges besser als die wesentlich größere Catedrale di Santa Maria, vor allem die Mischung aus Alt und Modern.
 
Mir hat die kleine Kirche auch sehr gut gefallen. Ich war fest davon überzeugt dass es sich um eine romanische Kirche handelt dabei ist sie wohl gotisch. Und dafür der Bau der Kathedrale romanisch und nur die Innenausstattung barock. Mir haben letztlich beide gefallen aber die kleinen Kirchen sind irgendwie andächtiger finde ich.

Es freut mich sehr dass du gerne mit mir durch Chioggia geschlendert bist und dir mein Bilderbogen gefallen hat.

Viele liebe Grüße

Tizia
 
Schöne Bilder und interessante Eindrücke lieferst Du hier aus Chioggia, liebe Tizia. Ich bin ein bischen im Zweifel, ob sich ein Trip von Venedig aus lohnen würde... gerade dass es dort keine Autos gibt, finde ich so toll, wie stellt sich das in Chioggia dar?
 
Hallo pehda,

da man in der Altstadt quasi nicht fahren kann ist das mit den Autos kein Problem. Es gibt große Parkplätze davor und ich habe die Stadt ziemlich autofrei erlebt. Kann zu den Stoßzeiten natürlich anders sein.

Es gibt eine interessante Radroute von der Piazzale Roma mit dem Schiff und Rad nach dem Lido und von dort per Radtour mit Inselhopping bis nach Chioggia. Soviel ich weiß kann man dann mit einem Schnellschiff samt Rad zurück nach Venedig fahren wenn man nicht wieder mit dem Rad zurück möchte.

Es gibt in Chioggia gute Fischrestaurants und die Einheimischen sind so quirlig wie die Neapolitaner. Den Dialekt versteht man kaum und es gibt eine alte "Feindschaft" zu Sottomarina, der vorgelagerten Badeinsel. Wenn man am Fischereihafen vorbeikommt wie ich bei meinem ersten Besuch dann riecht es nach Fisch wie bei dem Fischhändler in Asterix und Obelix-Geschichten :lol:

Ich denke Chioggia ist kein Muss aber gemütlich und gehört einfach zur Lagune von Venedig. Ich mag das Städtchen!

Viele Grüße

Tizia
 
PADOVA: Ein Vormittagspaziergang

Am 18. Juni 2016 wollte ich den Samstag vormittag nutzen um die Märkte in Padova zu besuchen. Das Parkhaus das ich mir ausgeguckt hatte fand ich nicht. Das lag sicher daran dass man in Padova sehr viel durch die engen Straßen kurven muss und da bin ich bestimmt mal falsch abgebogen. Nachdem ich dann zum wiederholten Mal die gleiche Runde gedreht hatte suchte ich einfach nach einem freien Platz in einer Straße die ich ziemlich nah am Zentrum wähnte. Parkschein gezogen,

war nicht mal teuer und schon hatte ich wieder mal zwei Stunden Zeit um nett spazieren zu gehen.

Als erstes entdeckte ich eine schöne Kirche die leider in keinem Reiseführer steht.



Der Küster schloss gerade auf und so konnte ich die Kirche betreten. Als bemerkt wurde dass ich mich für die schöne Kirche interessiere bekam ich eine eigene Führung, das war echt super. Dass ich nicht alles verstand war nicht so wichtig. Zum Schluss gab es auch noch eine Broschüre, natürlich auch auf italienisch, aber da konnte ich zuhause noch mal in Ruhe nachlesen und mir Übersetzungshilfe holen.





Eine Besonderheit sind die dargestellten Tugenden, die ich versuchte zu fotografieren.



Die auf Holz gemalten Bilder sind eine weitere Besonderheit.


sowie weitere schöne Bilder



Ein guter Auftakt für meinen Spaziergang war der Besuch dieser interessanten Kirche. Sicher ist euch aufgefallen dass die Rückseite ein ganz anderes Bild darstellt als der Eingangsbereich zu dieser Kirche, keine Seltenheit in Bella Italia ...​



Obgleich kein offizieller katholischer Festtag so wird in Padova der 13.6. als Fest des Heiligen Antonius gefeiert. Doch nicht nur dieser Tag, ungefähr eine ganze Woche lang gehen die Feiern mit Umzügen, Konzerten und Feuerwerk. Da ich während dieser Festwoche die Stadt besuchte war natürlich viel geboten. Vor allem im Dom konnte ich viel Kreativität feststellen.


[GALLERY=media, ][/GALLERY]

Altes und neues gab es zu sehen.









Nun folgen Impressionen vom Domplatz und dem Baptisterium




Ich schlenderte weiter über die berühmten Märkte und durch stille Gassen














Dieser Vormittag in Padova hat mir sehr gut gefallen. Gerne fuhr ich zurück ins Hotel und genoss das Mittagessen und am Nachmittag die schöne Gartenanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht zu Oberitalien. Vielleicht werde ich das eine oder andere Kapitel in den nächsten Jahren als Anregung aufgreifen. Auf jeden Fall werde ich mich noch vor unserer Venedigreise im September etwas intensiver mit den entsprechenden Kapiteln aus dieser Stadt beschäftigen. Hier im Forum gibt es da ja einige weitere Experten.
 
Danke, Ludovico, dass du Interesse an meinem Bericht über Oberitalien hast. Es sind ja lediglich Impressionen, die die Schönheit dieser Orte ein wenig zeigen sollen. Zum Glück gibt es die Experten hier im Forum und da wirst du bestimmt fündig.

Viele Grüße

Tizia
 
Vielen Dank liebe Tizia für die Fortsetzung und die vielen schönen Bilder aus Padua.

Ich bin ja immer ein wenig verrückt, wenn ich Berichte - egal von wo, Hauptsache Italien - lese. Verrückt deshalb, weil ich dann auch immer sofort dorthin will x(
 
Liebe pecorella,

mir geht es ähnlich nur komme ich gerade nirgendwo hin. x(

Dafür freu ich mich immer wenn ich deine Ulisse-Tips lese und sehe. Die letzte Doku vom Brenta-Kanal und Venedig bis hinauf in die Dolomiten hat mir sehr gut gefallen und manche Erinnerung wachgerufen. Gleich am Anfang schippert Alberto Angelo an der Villa Malcontenta vorbei. Das hab ich erkannt noch bevor er was dazu gesagt hat. - Das ist eben diese verrückte Liebe nach Italien. :roll:

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben