Würzburg & Zwickau: Italiensehnsucht

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Auf den Spuren deutschsprachiger Künstlerinnen und Künstler 1905 - 1933

14. November 2020 BIS 21. Februar 2021

Auch wenn Anfang des 20. Jahrhunderts vielen Künstler*innen Paris als wichtigstes Reiseziel galt, war das alte Sehnsuchtsland Italien keineswegs vergessen. Die Ausstellung spürt erstmals den Spuren der Künstler*innen der expressionistischen und neusachlichen Generationen in Italien nach. Sei es in den Kulturstädten von Antike, Renaissance und Barock wie Florenz und Rom, wo Stipendien der „Villa Romana“ oder „Villa Massimo“ lockten, oder an den malerischen Orten der Amalfiküste und am Golf von Sorrent, auf Sizilien, Capri oder Ischia: Vielfältig waren die kulturellen Anregungen, überwältigend das südliche Lebensgefühl.
 
Das trifft sich gut. BEVA kennt den Kulturspeicher noch nicht. Im Winter lässt sich während der Woche sicher ein Tag finden, an dem nicht viel los ist. Danke für den Hinweis.
 
Sehr gerne, auch für mich mal wieder ein Grund Würzburg zu besuchen. Im Kulturspeicher war ich mal vor einigen Jahren.
 
Den Katalog gibt es schon:

[Amazon]3868325905[/Amazon]

Mit Italien verbinden sich seit Goethes berühmter Reise südliche Sehnsuchtsbilder, die viele Künstlergenerationen magisch anzogen. Auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts blieb Italien ein häufig frequentiertes Reiseziel für junge Künstlerinnen und Künstler: August Macke, Walter Ophey, Erich Heckel, Max Pechstein, Anita Rée, Emy Roeder und viele andere machten sich hier auf die Suche nach Inspirationen abseits der ausgetretenen Pfade. ¬Es galt, antike Schätze, geschichtsgesättigte Städte und eine sonnendurchflutete Mittelmeerlandschaft zu entdecken. Expressionistische Dramatik und neoklassizistische Kühle – beide Temperaturlagen finden sich in der Auseinandersetzung der deutschsprachigen Avantgarde zwischen 1905 und 1933 mit dem Land, seiner Kultur, seinen Menschen und seinen Legenden, erstmals vorgestellt in einem Band mit über 100 Gemälden, Papierarbeiten, Skulpturen und Fotografien.

Hoffentlich findet auch die Ausstellung statt!
 
Jetzt auch ergänzt durch diese Angebote:
Virtueller Rundgang, eine schön gemachte Broschüre zum Download, Kreativangebote - mir gefällt's gut!
 
Zurück
Oben