Wohnen in Pigneto

mimaus2002

Libertus
Hallo zusammen!

Ich werde nächstes Jahr 3 Monate in Rom arbeiten dürfen :]

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Wohnung. Ich ahbe da auch eine entdeckt... Sie ist in der Via Macerata in Pigneto.

Ich habe gelesen, dass es sich bei Pigneto um ein "Szeneviertel" handeln soll. Die Bilder bei Streetview sehen aber nicht sehr ansprechend aus :?

Daher hoffe ich, dass ihr hier ein paar Erfahrungen mit dem Viertel gemacht hat; wie ist das Umfeld, Einkaufsmöglichkeiten, Anbindung und Sicherheit. Da ich alleine unterwegs sein werde, fragt man sich halt schon, ob man abends als Frau da rumlaufen kann...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

mimaus
 
Hallo mimaus und willkommen im Forum,

[...] Sie ist in der Via Macerata in Pigneto.

Ich habe gelesen, dass es sich bei Pigneto um ein "Szeneviertel" handeln soll. Die Bilder bei Streetview sehen aber nicht sehr ansprechend aus :?
Die Streetview-Bilder sind häufig auch schon recht alt. Wobei diejenigen von der Via Macerata wohl von November 2011 stammen. Die Via Macerata sieht nach typischer Wohngegend aus.
Und "Szeneviertel" hängt natürlich auch stark von der Szene ab - das kann ja alles bedeuten ;)
Außerdem ändert sich das auch ständig in Großstädten. Ich finde per Google Erwähnungen von Pigneto als "Szeneviertel" von 2008 - das mag also inzwischen schon wieder anders sein.
Daher hoffe ich, dass ihr hier ein paar Erfahrungen mit dem Viertel gemacht hat; wie ist das Umfeld, Einkaufsmöglichkeiten, Anbindung und Sicherheit. Da ich alleine unterwegs sein werde, fragt man sich halt schon, ob man abends als Frau da rumlaufen kann...
Mit den weltweit üblichen Vorsichtsmaßnahmen dürfte es auch dort nicht sicherer oder unsicherer sein als anderswo in Rom.
Die Gegend ist üblicherweise kein Touristenziel und in der direkten Umgebung der Straße finden sich auch nicht so viele Hotels, so dass direkte Erfahrungsberichte hier wohl eher nicht zu finden sind.

Du hast in fußläufiger Entfernung eine Haltestelle der Tram-Linien 5, 14 und 19. Haltestellenname: Piazzale Prenestino (P.le Prenestino). Siehe: http://goo.gl/maps/UHcu7

Ebenfalls sind die Busse der Linien 81 und 105 recht gut erreichbar (alle Buslinien hier aufzulisten würde etwas den Rahmen sprengen). Von Termini, wo Du mit der Tram gut hinkommst, erreicht man fast jedes Ziel per Bus, Metro oder Tram.

Ein Conad Supermarkt ist ebenfalls noch recht gut zu Fuß erreichbar:
Conad City
Via del Pigneto, 135
00176 Roma
Web: Scheda punto vendita - Conad
[Öffnungszeiten "spuckt" die Conad-Seite im Moment nicht aus.]
[EDIT] Es wäre möglich, dass dieser Conad aktuell nicht mehr geöffnet hat, da man im Streetview (von 2011) eine riesige Baustelle der Metrolinie C sieht.

auch noch erreichbar:
Despar La Spezia
Via la Spezia, 84
Roma
Web (mit Öffnungszeiten): DesparTuo

MA Supercarno Prenestina (wobei es sich hier wohl nur um eine Fleischerei handelt)
Via Prenestina, 150
00176 Roma
Web: http://www.masupermercati.it/punti_vendita.php
Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-20 Uhr / So 8-13 Uhr

und natürlich per Tram die Supermärkte im Bahnhof Termini (2x Despar und Conad). Wenn man in Rom wohnt und arbeitet, kann man natürlich auch problemlos mal zu einem größeren Markt etwas außerhalb fahren.
Weiter Informationen zu Supermärkten auch hier im Forum: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/supermaerkte_in_rom-22020/ und http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_68/grosse_supermaerkte_panorama_auchan_gut-18209/ bzw. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/grosse_supermaerkte-6548/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Wohnung. Ich habe da auch eine entdeckt... Sie ist in der Via Macerata in Pigneto.

Ich habe gelesen, dass es sich bei Pigneto um ein "Szeneviertel" handeln soll. Die Bilder bei Streetview sehen aber nicht sehr ansprechend aus :?

Hallo mimaus,
ich kenne diese Gegend Roms nur - von "früher" - vom Durchfahren, es ist eben eine reine Wohngegend, früher Arbeiterviertel, mit mehrstöckigen Wohnblocks, mehrspurigen Ausfahrtstraßen und Bahnlinie. Bei "Szeneviertel" musste ich sofort an die "Straßenszene" :~ :blush: an der Via Prenestina denken :blush:, die findet (oder fand) aber weiter draußen statt... "Szeneviertel" scheint auf Pigneto ernsthaft zuzutreffen. Da hat sich in den Außenbezirken Roms viel getan und ich denke, da braucht man/frau auch keine Sorgen haben, allein unterwegs zu sein.

Schönen Aufenthalt in Rom wünscht Dir
Pasquetta
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Postings:D
Irgendwie tu ich mir mit der Wohnungssuche was schwer:(

Aber ihr habt mir schon einmal ein großes Stück weitergeholfen!!!

Liebe Grüße
mimaus
 
Irgendwie tu ich mich mit der Wohnungssuche was schwer:(
Also nach allem, was ich jemals darüber gehört bzw. gelesen habe (mich selbst betrifft die Materie ja noch nicht einmal entfernt), ist es alles andere als ungewöhnlich, sich mit der Wohnungssuche in Rom "etwas schwer zu tun": Vermutlich liegt es daran, dass das auch wirklich schwer ist. :idea: ;)

Viel Erfolg! :thumbup:
 
Zurück
Oben