wohnen ausserhalb von rom

heidingerk

Libertus
hallo! ich gehe mit meiner familie ab feb 2006 für 3 jahre nach rom. da wir 2 kinder und einen hund haben suchen wir etwas am stadtrand mit garten. sehr gut gefallen würde mir die gegend um frascati, da hätte ich auch nicht weit ins büro (via del maggiolina).
einziges problem: wir müssen unsere tochter in die deutsche schule geben, die leider am völlig anderen stadtrand ist (antica aurelia).

meine frage ist, ob jemand weiss wie es in der gegend um acilia, eur, magliana,etc. zu wohnen ist. sind das grüne, ruhige wohngegenden?
weiters würde mich interessieren wie grande raccordo in der früh (ca.07.30) zu befahren ist, denn ich hätte von dort weg ca. 30 km ins büro.

bin für jeden tipp und hinweis dankbar.

liebe gruesse aus wien
klaus
 
AW: wohnen ausserhalb von rom

Wow - drei Jahre Rom ......!?
Ich bin mir da nicht sicher, ob ich Euch dafür beneiden oder bedauern soll .... ;)
Aber Spaß beiseite - eine interessante Zeit und Erfahrung wird es bestimmt.
Einen Arbeits- oder Schulweg, der von einem zum anderen Ende der Stadt führt, würde ich auch möglichst vermeiden, bei dem täglichen Verkehrschaos.
Genaueres zu den Wohnvierteln kann ich Dir aber leider nicht sagen, da ich kein Rom-Kenner bin (da werden sich aber sicher noch einige wirkliche Kenner melden).
Über das Viertel EUR habe ich nur gelesen, dass es zwar mit der monumentalen 20er Jahre Architektur nicht jedermanns Sache ist, aber heute als relativ weitläufiges, nicht so eng bebautes und begrüntes Viertel zum Wohnen recht beliebt sein soll, zumal bei der innenstadt-nahen Lage.
Aus eigener Anschauung von unserem Rom-Besuch könnte ich evtl. das Viertel Parioli nördlich des Borghese-Parks empfehlen. Das haben wir als recht angenehme Gegend erlebt, mit teilweise villenartiger Bebauung, verschiedenen Botschaften und auch recht grün. Und auch mit etlichen Geschäften und Restaurants, die nicht so touristisch geprägt sind, wie im Zentrum.
Aber ich schätze, dort dürfte es mit Wohnungen auch recht teuer sein und es wäre auch nicht in der Richtung der Schule ..............

Aber wie gesagt, ich bin kein so Rom-Kenner .........
Ich hoffe, dass ihr was schönes findet und eine spannende Zeit in Rom habt! :)

Andreas
 
Zurück
Oben