Wohin mit dem Auto?

Meine Hauptangst bei der Fahrt downtown ist eigentlich nicht der Verkehr (ich lasse fahren :lol:), nee, viel mehr die ZTL; [...] Was das genau bedeutete und was genau ZTL und die vollständige Videoüberwachung bedeuten, merkten wir dann 10 Monate später.
Darf mal ganz indiskret fragen, was der "Spaß" dann gekostet hat?

Ansonsten findest Du alle Informationen zur ZTL in Rom hier (mit exakten Karten): LTZ timetable Roma Servizi per la MobilitÃ*
 
Bei den Apartments von Patricia Romana Palace gibt es eine Tiefgarage. Da ich vom Handy schreibe, kann ich gerade nicht verlinken.
 
Meine Hauptangst bei der Fahrt downtown ist eigentlich nicht der Verkehr (ich lasse fahren :lol:), nee, viel mehr die ZTL; [...] Was das genau bedeutete und was genau ZTL und die vollständige Videoüberwachung bedeuten, merkten wir dann 10 Monate später.
Darf mal ganz indiskret fragen, was der "Spaß" dann gekostet hat?

Ansonsten findest Du alle Informationen zur ZTL in Rom hier (mit exakten Karten): LTZ timetable Roma Servizi per la MobilitÃ*

knappe 110 Euro inkl. Gebühren :uhoh:
 
Meine Hauptangst bei der Fahrt downtown ist eigentlich nicht der Verkehr (ich lasse fahren :lol:), nee, viel mehr die ZTL;

Komisch, die Zone ist doch bei den Einfahrten mit grossen rot leuchtenden Schildern versehen. Und ein vernünftiges Navi warnt auch davor.

Wie beugt man vor? Wir haben die Dinger mittlerweile auch in anderen Städten erlebt; Unsere verschiedenen Navis hätten uns immer direkt reinfahren lassen!

Also so sehr ich auf mein altes Navigon geschimpft habe (wegen unzuverlässiger Karten) aber vor der ZTL in Rom hat es mich schon vor Jahren (fünf?) gewarnt. Allerdings muss man die Warnung vor einer "zufahrtsbeschraenkten Zone" auch mit der ZTL in Verbindung bringen. Das einzige was es nicht konnte: Es wurde nicht unterschieden zwischen den Zufahrtsbeschränkungen am Tag und in der Nacht.

Atschuess

Andreas
 
Ja, ganz so eindeutig finde ich die Schilder nicht. Insbesondere sind die sehr textlastig, oft mit unzähligen Zeichen versehen und für jemanden ohne große Italienischkenntnisse ist das nicht immer zu verstehen, was gemeint ist.

Das sieht auch der ADAC so: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Italien-Innenstadtfahrverbote_58460.pdf

Ich denke allerdings auch, dass man nicht einfach so reinfährt. Es kann halt passsieren, wenn man beispielsweise mit Parkplatzsuche beschäftigt ist und deshalb nicht auf jedes Schild achtet. Damals waren wir auch noch nicht sensibilisiert. Das sind wir heute ;)

Ich finde die ZTL ja gar nicht falsch! Es soll wohl die Ruhe der Anwohner und die Baudenkmäler vor Abgasen schützen; Aber es sollte so gemacht sein, dass man sie besser versteht und ob es richtig ist, mit fest installierten Kameras unweigerlich aber auch jeden abzufilmen und ohne weiteren Kontakt oder Vorwarnung direkt vom Inkassobüro abzustrafen kann man auch unterschiedlich sehen. Und wenn dann noch die Strafzettel nicht vom Staat, sondern ohne Umweg direkt vom Inkassobüro eingetrieben werden, bleibt bei mir schon ein sehr fader Beigeschmack.

In anderen italienischen Städten oder europäischen Ländern gibt es auch Einbahnstraßen und Zufahrtsbeschränkungen ohne dass abgefilmt und fließbandmäßig abgestraft wird. Trotzdem halten sich die Leute an solche Verbote im Wesentlichen. Und die wenigen, denen so etwas trotzdem egal ist, dürften an einer Hand abzuzählen sein und laufen ja immer mal Gefahr, von einem Polizisten aufgeschrieben zu werden.
 
Ja, da bin ich ein großes Stück weitergekommen. Ich muss das jetzt aber noch mit meinem Chauffeur abklären. Aber mittlerweile ist die Auswahl schon fast groß :D
 
Insbesondere sind die sehr textlastig,

Ja klar, so ein roter Kreis mit weisser Innenfläche ist sehr textlastig.
Wenn ich die Ausnahmen nicht verstehe fahre ich eben nicht dort lang.
Und gerade in Rom empfand ich die Kennzeichnung der ZTL bei den etwas grösseren Strassen als sehr klar, die Schilder mit den leuchtenden roten Dioden die auf die ZTL hinwiesen waren einfach nicht zu übersehen und nachts wenn der Bereich frei zu befahren war waren die Schilder einfach ausgeschaltet.

Das sieht auch der ADAC so:

Genau, der ADAC empfiehlt im Zweifelsfall einfach nicht einzufahren.

In anderen italienischen Städten oder europäischen Ländern gibt es auch Einbahnstraßen und Zufahrtsbeschränkungen ohne dass abgefilmt und fließbandmäßig abgestraft wird. Trotzdem halten sich die Leute an solche Verbote im Wesentlichen.

ROFL, YMMD

Ich erinnere mich an die Einführung der Umweltzone hier in Köln. Trotz der Pressearbeit in B und NL, welche vor der Adventszeit nochmals verstärkt wurde gab es keine einzige Anfrage wo die entprechende Plakette zu bekommen sei, noch gab es ein Fahrzeug mit einer entsprechenden Plakette am Wagen. Und wenn man den Touristen darauf aufmerksam machte kam von: "Das ist mir egal" bis zu: "Mischen sie sich nicht in meine Angelegenheiten" die ganze Bandbreite an Antworten.
Gerade Touristen sind in solchen Dingen recht schmerzfrei. Insoweit empfinde ich den Weg den Rom eingeschlagen hat als durchaus empfehlenswert.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben