Wo sollen Ausstellungshinweise platziert werden?

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Ausgehend von diesen beiden Diskussionen ...


... möchte ich (u.a. um eventuelle unterschwellige Empfindlichkeiten zu vermeiden) doch noch einmal mit Euch gemeinsam darüber nachdenken, wie wir mit Hinweisen zu Ausstellungen verfahren wollen, die nichts mit Rom zu tun haben.
Dass diese Ausstellungen im Stammtischbereich zu finden sein sollen, gefällt mir persönlich, ehrlich gesagt, nicht sehr gut.
Ich finde, da gehen sie zu sehr unter und man findet sie nur, wenn man gezielt danach sucht.
Besser gefiele mir schon, sie in dem Bereich zu lassen, wo sie stattfinden, also wie im ersten verlinkten Thread "Übriges Italien". Das würde bedeuten, dass z.B. auch die van Eyck-Ausstellung in Gent besser in der "Weiten Welt" aufgehoben wäre.
Mir ist klar, dass das alles nicht ganz befriedigend ist, da es keine Möglichkeit gibt, in bestehenden Kapiteln Unterkapitel anzulegen.

Was meint Ihr?
Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!

Gruß Angela
 
Seit ich im Forum aktiv bin, war es generell immer so, dass Ausstellungshinweise, die weder etwas mit Rom, noch mit Italien zu tun hatten, im Stammtischbereich platziert wurden. Regulars, denen das bekannt ist, haben sie bei Interesse dort immer gefunden. Das Unterforum "Weite Welt" ist natürlich auch eine Möglickeit. Ob nun hier oder dort, das macht in meinen Augen keinen grossen Unterschied.

Hingegen denke ich, dass es ob der Fülle an Ausstellungstipps, die nichts mit den Kernthemen unseres Forums zu tun haben, im Thread "Termin-Überblick" langsam aber sicher schwer wird, Ausstellungen in Rom und zu Rom-Themen auf einen Blick auszumachen. Vielleicht wäre auch der Zeitpunkt gekommen beides voneinander zu trennen.

Aber Rom-Themen gehören mit Sicherheit nicht in den Stammtischbereich!

Ich werde in Zukunft alle Ausstellungen - auch die in Rom - nur noch im Stammtischbereich erwähnen (...)
 
Hingegen denke ich, dass es ob der Fülle an Ausstellungstipps, die nichts mit den Kernthemen unseres Forums zu tun haben, im Thread "Termin-Überblick" langsam aber sicher schwer wird, Ausstellungen in Rom und zu Rom-Themen auf einen Blick auszumachen. Vielleicht wäre auch der Zeitpunkt gekommen beides voneinander zu trennen.
Das ist m.E. ein guter (und gut begründeter) Vorschlag.


Was dies betrifft:
Mir ist klar, dass das alles nicht ganz befriedigend ist, da es keine Möglichkeit gibt, in bestehenden Kapiteln Unterkapitel anzulegen.
Da habe ich jetzt noch nicht verstanden, wie das Wort "Kapitel" hier gemeint ist. Sollte es um Unter-Foren gehen, so könnte doch Sven weitere Unterpunkte einschieben.

Sollte hingegen der Thread Termin-Überblick gemeint sein, so wäre ich bereit, meinen zweiten Beitrag darin umzuarbeiten in eine Auflistung derjenigen Ankündigungen, die unter "Übriges Italien" oder "Weite Welt" fielen.
 
Ich denke, dass angesichts der vielen Hinweise, die konsequente Zuordnung zu Rom, übriges Italien, weite Welt sinnvoll ist. Noch besser wäre es, wenn in den jeweiligen Sparten je ein Thread die Termine zusammenfasst. Die Übersicht vorne im Thread könnte dann aber wiederum nur von einer einzigen Person oder den Moderatoren gepflegt werden, was wiederum größeren Aufwand erfordert. Da ich nicht gezielt zu Ausstellungen reise, sondern umgekehrt bei Reisen in größere Städte mich dann jeweils gezielt erkundige, was dort geboten wird, sind diese Hinweise eh nicht wichtig; was bedeutet, dass ich eine Pflege nicht übernehmen würde.

Inzwischen hat Gaukler ja schon ihre Bereitschaft zur Pflege bekundet.
 
Ausgehend von diesen beiden Diskussionen ...


... möchte ich (u.a. um eventuelle unterschwellige Empfindlichkeiten zu vermeiden) doch noch einmal mit Euch gemeinsam darüber nachdenken, wie wir mit Hinweisen zu Ausstellungen verfahren wollen, die nichts mit Rom zu tun haben.
Dass diese Ausstellungen im Stammtischbereich zu finden sein sollen, gefällt mir persönlich, ehrlich gesagt, nicht sehr gut.
Ich finde, da gehen sie zu sehr unter und man findet sie nur, wenn man gezielt danach sucht.
Besser gefiele mir schon, sie in dem Bereich zu lassen, wo sie stattfinden, also wie im ersten verlinkten Thread "Übriges Italien".

Das war ja meine Überlegung, aber da ich von mehreren Usern dafür angegriffen wurde, traue ich mich das nun nicht mehr und wollte auf Sicherheit gehen.
 
Hingegen denke ich, dass es ob der Fülle an Ausstellungstipps, die nichts mit den Kernthemen unseres Forums zu tun haben, im Thread "Termin-Überblick" langsam aber sicher schwer wird, Ausstellungen in Rom und zu Rom-Themen auf einen Blick auszumachen. Vielleicht wäre auch der Zeitpunkt gekommen beides voneinander zu trennen.
Genau das ist eben die Frage, denn dass das, was oben diskutiert wurde, eher nicht unter dem Terminüberblick erscheinen müsste, dem stimme ich zu. Die Frage ist, wo man dann die Grenze setzt.

Aber Rom-Themen gehören mit Sicherheit nicht in den Stammtischbereich!
Ich werde in Zukunft alle Ausstellungen - auch die in Rom - nur noch im Stammtischbereich erwähnen (...)
Ja klar, dass war ja auch nur ein Posting aus der Not heraus.
Deshalb ja meine ganz generelle Anfrage.

Was dies betrifft:
Mir ist klar, dass das alles nicht ganz befriedigend ist, da es keine Möglichkeit gibt, in bestehenden Kapiteln Unterkapitel anzulegen.
Da habe ich jetzt noch nicht verstanden, wie das Wort "Kapitel" hier gemeint ist. Sollte es um Unter-Foren gehen, so könnte doch Sven weitere Unterpunkte einschieben.
Ja, das hatte ich gemeint. Das müsste man dann an Sven herantragen, wenn das gewünscht wird.
Ganz allgemein fände ich es schön, wenn Ausstellungen gut erkennbar und leicht zugänglich sind.

Sollte hingegen der Thread Termin-Überblick gemeint sein, so wäre ich bereit, meinen zweiten Beitrag darin umzuarbeiten in eine Auflistung derjenigen Ankündigungen, die unter "Übriges Italien" oder "Weite Welt" fielen.
Das wäre ja auch eine sehr gute Möglichkeit, wenn Du Dir auch diese Arbeit noch antun wollen würdest. ;)

Auf jeden Fall sehe ich, dass Interesse an diesem Thema besteht.
 
Da haben sich jetzt einige Antworten gekreuzt.
@dentaria:
Das war ja mein Anliegen: der Versuch, alle Interessen unter einen Hut zu kriegen.

@Ludovico:
Ich denke, dass angesichts der vielen Hinweise, die konsequente Zuordnung zu Rom, übriges Italien, weite Welt sinnvoll ist. Noch besser wäre es, wenn in den jeweiligen Sparten je ein Thread die Termine zusammenfasst. Die Übersicht vorne im Thread könnte dann aber wiederum nur von einer einzigen Person oder den Moderatoren gepflegt werden, was wiederum größeren Aufwand erfordert. Da ich nicht gezielt zu Ausstellungen reise, sondern umgekehrt bei Reisen in größere Städte mich dann jeweils gezielt erkundige, was dort geboten wird, sind diese Hinweise eh nicht wichtig; was bedeutet, dass ich eine Pflege nicht übernehmen würde.

Inzwischen hat Gaukler ja schon ihre Bereitschaft zur Pflege bekundet.
Ja, aber Dein Hinweis, dass das jeweils auch ein Kapitel in den Unterforen (Übriges Italien und Weite Welt) sein könnte, gefällt mir auch gut, dann wäre es thematisch zusammengefasst.
 
Wobei ja durchaus beides zu verwirklichen möglich und m.E. auch sinnvoll wäre.



Sollte (...) der Thread Termin-Überblick gemeint sein, so wäre ich bereit, meinen zweiten Beitrag darin umzuarbeiten in eine Auflistung derjenigen Ankündigungen, die unter "Übriges Italien" oder "Weite Welt" fielen.
Das wäre ja auch eine sehr gute Möglichkeit, wenn Du Dir auch diese Arbeit noch antun wollen würdest. ;)
Danke schön; aber diese gewisse Mehrarbeit wäre für mich wirklich kein Thema.

Und zwar auch dann nicht, wenn es evtl. sogar ein separater Thread würde werden sollen.

Wobei es sich von selbst versteht, dass ich - ob nun separater Thread oder separater Beitrag - auf den jeweils anderen eingangs verlinken würde, im Interesse der Auffindbarkeit.
 
Übrigens eine Anmerkung rasch noch (dann muss ich erst einmal weg): Sofern Sven gebeten würde um die Einfügung neuer Unterpunkte (was ich, wie schon gesagt, für sinnvoll halte), dann müsste natürlich zuerst das geschehen, bevor die romfremden Lemmata herausgezogen werden könnten aus dem bestehenden Termin-Überblick in einen separaten Thread oder Beitrag. Denn man kann sie ja nicht einfach kopieren, weil sonst alle diese Links ins Leere liefen.
 
Danke, Angela, dass du diese Anfrage eingestellt hast - vielleicht kann man nun wirklich mal Schluss machen mit den ständigen Diskussionen, wer wann wo was einstellen kann und darf.

Meine Meinung dazu:

- in "Übriges Italien": Ausstellungen, die in Italien (mit Ausnahme von Rom) stattfinden, aber keine römischen oder italienischen Themen haben

- in "Römisches anderswo": Ausstellungen mit Rom- und Italienbezug außerhalb Italiens

- in "Weite Welt": jegliche Ausstellung mit Bezug zur bildenden Kunst, die in ebendieser weiten Welt gezeigt wird (die Einschränkung deshalb, weil es sonst doch sehr ausufern könnte)
 
Nach Lektüre der jüngsten Beiträge könnte ich mir folgende Vorgehensweise vorstellen.

Man könnte in den in Frage kommenden Foren:



und


einen neuen Thread für Ausstellungen eröffnen und als Wichtig oben anpinnen! Das erscheint mir persönlich einfacher als die Anlage zusätzlicher Unterforen. Dort könnte dann die Übersicht über die in den Foren gelisteten Ausstellungen von Gaukler geführt werden, die sich ja dazu freundlicherweise bereit erklärt hat.

Anstehende Verschiebeaktionen einzelner Ausstellungsthreads von Forum zu Forum kann ich gerne übernehmen!
 
Danke, Angela, dass du diese Anfrage eingestellt hast - vielleicht kann man nun wirklich mal Schluss machen mit den ständigen Diskussionen, wer wann wo was einstellen kann und darf.

Meine Meinung dazu:

- in "Übriges Italien": Ausstellungen, die in Italien (mit Ausnahme von Rom) stattfinden, aber keine römischen oder italienischen Themen haben

- in "Römisches anderswo": Ausstellungen mit Rom- und Italienbezug außerhalb Italiens

- in "Weite Welt": jegliche Ausstellung mit Bezug zur bildenden Kunst, die in ebendieser weiten Welt gezeigt wird (die Einschränkung deshalb, weil es sonst doch sehr ausufern könnte)

So habe ich es ja bisher gehandhabt. Aber da ich dafür massiv angegriffen wurden bin ich - wie Claude das wollte - in den Stammtischbereich umgezogen.
Man könnte in den in Frage kommenden Foren: ...



einen neuen Thread für Ausstellungen eröffnen und als Wichtig oben anpinnen!

Das finde ich nicht so gut, denn das ergäbe ein großes Kuddelmuddel zwischen den einzelnen Ausstellungsthreads. Es sollte i.m.A. schon jede Ausstellung einen eigen Thread haben. Die Frage ist ja nur, wo darf ich sie ungestraft einstellen.
 
Ich würde unter der Rubrik "Sonstiges" einen eigenständigen Untertitel "Ausstellungen" einfügen (der auch auf der Titelseite zu sehen wäre). Diesen kann man dann unterteilen in Rom, Römisches anderswo und sonstige Ausstellungen (weite Welt) o.ä..

Grüsse
Rainer
 
Ich denke als ein wenig problematisch empfunden, wurde vor allem in letzter Zeit die Fülle der von dir eingestellten Ausstellungshinweisen ohne Bezug zu unseren Kernthemen.

Das führt auch im aktuell einzigen Termin-Überblick zu Unübersichtlichkeit.

Die Trennung in einzelne Übersichten würde dem abhelfen.
 
Ich gebe auch mal folgendes zu bedenken:

Mit diesem "Termin-Überblick" können sicherlich einige, vor allem greenhorns hier, nichts anfangen, bzw. sie vermuten da nicht unbedingt Hinweise zu Ausstellungen hinter. Schon deshalb, weil er sich ganz oben unter "Ankündigungen" versteckt, wo in anderen Foren eher forentechnische Angelegenheiten angekündigt werden!
 
Ich würde unter der Rubrik "Sonstiges" einen eigenständigen Untertitel "Ausstellungen" einfügen (der auch auf der Titelseite zu sehen wäre). Diesen kann man dann unterteilen in Rom, Römisches anderswo und sonstige Ausstellungen (weite Welt) o.ä..

Die Idee gefällt mir. So weiß man gleich wo man Austellungen jeglicher Art finden kann. Durch die Aufteilung hätte man alles auf einen Blick und doch unterteilt.
 
Damit wäre den jeweiligen Foren aber ein Grossteil ihres Inhalts entzogen, was ich persönlich sehr schade fände.

Ich denke, dass eigentlich eine einfache Lösung optimal wäre und bringe nochmal Gauklers ersten Vorschlag in Sachen Termin-Überblick ins Spiel:

Sollte hingegen der Thread Termin-Überblick gemeint sein, so wäre ich bereit, meinen zweiten Beitrag darin umzuarbeiten in eine Auflistung derjenigen Ankündigungen, die unter "Übriges Italien" oder "Weite Welt" fielen.

Austellungen in Rom und solche aus "Römisches anderswo" würden weiterhin im ersten Beitrag des Termin-Überblicks geführt. So hat man auch "alles auf einen Blick und doch unterteilt", wie pecorella schreibt.

Wo welche Ausstellungshinweise platziert werden sollen, dieser Aspekt kann ja als fast geklärt betrachtet werden. Für "jegliche Ausstellung mit Bezug zur bildenden Kunst, die in ebendieser weiten Welt gezeigt wird", wie ColleMarina schreibt, scheint sich ja eine Mehrheit für "Weite Welt", statt für "Stammtisch" abzuzeichen.
 
Zurück
Oben