Wo ist die Scala Santa

ulna

Legionär
Hallo Leute,
vieleicht kann man mir hier weiterhelfen. Ich suche die Scala Sancta. Die Treppe auf der, der Legende nach, Jesus zu Pilatus geführt wurde. Das sie beim Lateranspalast sich befindet, dass weiss ich. Habe sie aber trotz zwei Besuchen der Basilika noch nicht finden können. Wenn hier Jemand eine genaue Standortbeschreibung geben kann, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Ulna
 
AW: Wo ist die Scala Sancta

Hallo ulna,
die Scala Santa befindet sich, wenn man vor der Lateransbasilika steht (Fassade), zu rechter Hand in einem weiteren Gebäude (Kirche SS. Salvatore della Scala Santa, sieht von außen gar nicht wie eine Kirche aus.... ) auf der anderen Straßenseite!
Fotografieren verboten. Öffnungszeiten laut Reiseführer: 6.15 - 12.00 und 15.00- 18:00 Uhr!
Viel Spaß!
 
AW: Wo ist die Scala Sancta

Der Antwort von sira ist eigentlich nichts hinzuzufügen - drum will ich nur ein wenig veranschaulichen ;)

Kuckst Du hier:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&om=1&z=17&ll=41.886448,12.505596&spn=0.003506,0.007317&t=k

Was Du siehst, ist eine Satelittenansicht von San Giovanni in Laterano. Die Hauptfassade ist da, wo das Rechteck-Muster im Pflaster zu sehen ist, also Richtung Westen. Wenn Du von da aus genau nach Norden über die Straße gehst, rennst Du quasi direkt in das Gebäude, in dem sich die Scala Santa befindet (von außen durch ein Gitter zu sehen).

Ein Foto von S. Salvatore gibt es unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Leonisches_Triclinium_1.jpg,

und die Scala Santa selbst ist hier zu sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Scala_Santa_1.jpg

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Wo ist die Scala Sancta

Vielen Dank für die schnellen und wie ich finde perfekten Antworten. Das mit dem Google Bild ist ja fantastisch. Wenn man, wie ich, ja schon da war, weiss man es jetzt durch die Bildansich ganz genau. Darauf wäre ich nie gekommen, dass die Treppe auf der anderen Strassenseite in einer anderen Kirche sich befindet. In allen Berichten die ich gelesen habe, war nie von einer anderen Kirche die Rede. Es hieß immer nur im Lateranspalast. Deshalb habe ich auch nur dort gesucht. Ich werde mir das am 19.09 einmal genau anschauen. Ich bin da mit meiner Frau (beide romsüchtig) für einen Tag mit Ryanair in Rom.
Also noch einmal vielen Dank für die prompten Antworten.
Gruß ulna
 
AW: Wo ist die Scala Sancta

ulna schrieb:
Deshalb habe ich auch nur dort gesucht. Ich werde mir das am 19.09 einmal genau anschauen. Ich bin da mit meiner Frau (beide romsüchtig) für einen Tag mit Ryanair in Rom.

Na, dann willkommen im Club (romsüchtig) und viel Spaß bei der Stippvisite!

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Wo ist die Scala Sancta

Das Gebäude ist eigentlich auch Teil des Lateran-Palastes. Dieser hat einmal das koplette Gelände der Piazza San Giovanni eingenommen. Die Niesche, die Du am Gebäude der Hl. Stiege erkennen kannst wenn Du vor der Haupfassade vom Lateran stehst, war z.B. Teil des Speisezimmers der Päpste und die Kapelle am Ende der Scala Santa war die Privatkapelle der Päpste als diese vor der Zeit in Avignon noch im Lateranspalast residierten.

Schöne Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben