Wo gibt es richtig gute Spaghetti carbonara in Rom?

Hallo, Simone-Clio,
es kommt natürlich immer drauf an, in welcher Ecke Roms Du gerade bist. Ich esse gerne und gut, auch Spaghetti carbonara, in der Isola della Pizza, in der Nähe der U-Bahn-Station Ottaviano. In der Nähe des Colosseo gibt es das kleine Ristorante Luzzi, das ist mein absoluter Favorit.
Liebe Grüße,
Michael
 
Liebe Simone,

beim Betrachten der Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Vielleicht kann Nummis mit einem Rezept aushelfen - für die, die nicht so bald nach Roma kommen.
 
Liebe Simone,

beim Betrachten der Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Vielleicht kann Nummis mit einem Rezept aushelfen - für die, die nicht so bald nach Roma kommen.

Aber das ist doch schon längst geschehen... ;)


Grüsse
Rainer
 
Danke, Nummis,
das hatte ich seinerzeit gelesen und vermutlich auch noch im Hinterkopf - aber 2017 ist ja auch schon eine Ewigkeit her.
Die neuerliche Lektüre hat mir zudem noch einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn beschert: das von Björn Freitag neben "lecker" so gerne gebrauchte Wort "fluffig", unter dem ich mir nie etwas Konkretes vorstellen konnt.

Also ab an die Töpfe!
 
Hallo, Simone-Clio,
es kommt natürlich immer drauf an, in welcher Ecke Roms Du gerade bist.

Guten Abend, Michael

Das ist natürlich vollkommen richtig und gute Carbonara zubereiten, können ganz sicher mehr Restaurants als die in der Repubblica vorgestellten. Ich war noch in keinem der dort genannten Restaurants und habe schon viele leckere Spaghetti carbonara in Rom gegessen.
So wie ich in einer Gelateria gerne Pistazieneis teste, so bestelle ich vielerorts gerne Spaghetti carbonara. Immer gut geschmeckt hat sie mir z.B. bei Giggetto an der Via del Portico d'Ottavia obwohl das Gericht ab und zu etwas wenig Speck enthielt. Danke für die Hinweise auf deine Favoriten, die ja in unserer Restaurantübersicht aufgeführt sind.

Viele Grüße
Simone

Also ab an die Töpfe!

Viel Erfolg und buon appetito!
 
Bei mir kommt auch ziemlich wenig Pancetta rein, weil sie sonst zu dominant ist und die restlichen Zutaten erstickt. Da ich im Ponte & Parione dem Koch über die Schulter schauen durfte, ist "mein" Rezept von dort. Ausser den Trüffeln...

Grüsse
Rainer
 
Wir waren bisher in einem der genannten Lokale (Flavio al Velavevodetto) aber ich muss sagen, die beste Carbonara haben wir im "Grappolo d´Oro" Nähe Campo de Fiori gegessen. Simone-Clio hat recht, wir nehmen gerne Carbonara, wenn wir zum erstenmal ein Lokal besuchen, weil man an der Carbonara i.d.R. die generelle Qualität der Pastagerichte ganz gut ablesen kann (wie z.B. auch an der einfachen Margherita für Pizza). Wir verwenden, wenn wir sie kriegen können, übrigens Guanciale (Schweinebacke), die ist zwar noch fetter als Pancetta aber....de gustibus non est disputandum.
 
Die Serie der Repubblica wude inzwischen fortgesetzt. Man findet nun auch Artikel mit Adressen für gute Cacio e Pepe sowie für leckere Amatriciana:



@gordian Mit der Amatriciana haben es Armando al Pantheon und das Grappolo d'Oro in die Repubblica-Liste geschafft!
 
Erstaunlich, dass das Sora Maria e Arcangelo da auch auftaucht. Olevano Romano ist doch ein erhebliches Eck entfernt von der Urbs. Ist aber natürlich ein erstklassiges Lokal, gar keine Frage.
 
Die Amatriciana bei Sora Lella sind wirklich gut, wenn auch das Restaurant selbst schon etwas in die Jahre gekommen ist.
 
Wobei ich persönlich derartigen "Besten-Listen" ja von jeher schon kritisch gegenüberstehe. Jedoch mag unbestritten sein: Wohl an jeder der aufgeführten Adressen dürfte man eine wirklich gute Carbonara bekommen. ;)
 
Das ist sicher. Wobei wir in keinem der genannten Restaurants jemals gegessen haben. Aber das sagt natürlich gar nichts. Die Carbonaras dort sind sicher sehr gut.
 
Also mit nur einer einzigen, schon 10 Jahre alten Bewertung. Sämtliche sonstige bei RomaToday aufgelistete Lokale haben hierzuforum leider noch keinen Thread.

Was nicht ist, kann ja noch werden! Gleich die Nummer 1, Il Maritozzo Rosso im vicolo del Cedro, 26 in Trastevere, ist ja nicht zu entlegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Allerdings ist ausgerechnet Trastevere nicht unser bevorzugter Stadtteil. Vielleicht mal zu Mittag. Die Nummern 5 und 6 in der Nähe von Santa Croce in Gerusalemme wären eher in unserer Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben