Hinweis: Wo auch der Vatikan Glocken gießen lässt

pecorella

Caesar
Stammrömer
Zum Bericht gibt es ein schönes Video, das zeigt, wie dort die Glocken hergestellt werden und man erfährt, wo es in Rom Glocken dieser Firma gibt. Vielleicht auch ein Erlebnis wenn man weiß wo die Glocken angefertigt wurden.

Seit vielen Jahrhunderten stellt die Familie Marinelli im italienischen Agnone kunstvolle Glocken her. Der Betrieb gilt als älteste Glockengießerei der Welt. Seit fast 100 Jahren tragen sie sogar das Siegel der Päpste.


 
Schönes Video - zur Glocke im Vatikanischen Garten s. auch hier (ziemlich weit runterscrollen bis zur Glocke ;) )


Auf unserem weiteren Weg – bereits zu fortgeschrittener Stunde des Vormittags – laufen wir auch vorbei an der Milleniums-Glocke für das Heilige Jahr 2000, die auf dem Petersplatz das Heilige Jahr eingeläutet hatte und nach Ablauf dessen hier aufgestellt wurde. Die „Päpstliche Glockengießerei Marinelli“ aus der Provinz Molise hat sie nach ihrer jahrhundertealten Tradition angefertigt. Seit mindestens 1300 werden in dieser, dem Weltkulturerbe der Unesco angehörenden Glockengießerei Glocken – auch für den Kirchenstaat und noch immer mit mittelalterlicher Technik - hergestellt.
 
Da schliesse ich mich Pasquetta an, ein schönes Video und auch ein schöner Bericht aus dem Vatikan.;):)
 
Mir haben Bericht und Video auch ausgesprochen gut gefallen. Es ist irgendwie schön zu wissen, wenn man von einer Glocke weiß, wo sie hergestellt wurde.
 
Zurück
Oben