WLAN in der Innenstadt

Rutrellus

Optio
Hallo zusammen,

Montag geht's los!! Wir freuen uns schon wie Bolle... :D8)

Habe noch die eine oder andere Frage, z.B. diese:

In den Reiseinfos steht, dass es in der Innenstadt ein kostenloses WLAN-Netz gibt. Letzter Stand der Dinge (ist aber wohl schon einige Monate alt) war, dass man sich nur mit einer italienischen Handynummer einwählen kann.

Frage (vielleicht vor allem an kürzlich Zurückgekehrte): Ist dies immer noch so, oder hat man inzwischen Zugang mit einer deutschen Handynummer?

Besten Dank und viele Grüße aus dem (auch sonnigen) Westerwald,

Matthias
 
Hallo zusammen,

nachdem ich keinen Kommentar bekam, antworte ich mir mal selbst...:)

Hat wohl in letzter Zeit keiner versucht, sich mit einer deutschen Nummer ins Rom-WLAN einzuwählen. Ich werd's übermorgen mal probieren und werde berichten.

Die Koffer sind schon fast gepackt, und das Reisefieber steigt...!

Beste Grüße

Matthias Rutrellus
 
Hat wohl in letzter Zeit keiner versucht, sich mit einer deutschen Nummer ins Rom-WLAN einzuwählen. Ich werd's übermorgen mal probieren und werde berichten.


Ich nicht :blush: -> wollte es immer mal wieder und dann ist es doch verblieben ...

Die Koffer sind schon fast gepackt, und das Reisefieber steigt...!

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

in Rom

und eine tolle Zeit

:!::!::!:
 
Asterixinchen, vielen herzlichen Dank! Werden wir bestimmt haben!

Und übrigens: Allen anderen, die hier posten, vielen herzlichen Dank!
Selten eine so aktive und doch entspannte Website kennengelernt!
Wir konnten eine Unzahl (hoffentlich) sehr nützlicher Informationen nachlesen; bin zu einem Reisebericht (als "Dank zurück") so richtig motiviert! :nod:

Also dann: Bess dehmnäx!
 
Hat wohl in letzter Zeit keiner versucht, sich mit einer deutschen Nummer ins Rom-WLAN einzuwählen. Ich werd's übermorgen mal probieren und werde berichten.

Oh, jetzt weiß ich wieder, was ich mit meinem Smartphone eigentlich probieren wollte ... :~

Dann muss ich halt nochmal nach Rom :]

Ich habe aber auf zahlreich vor Ort vorhandene Internetcafés zurückgegriffen und das hat auch ganz gut funktioniert.

Mit 1,50 € / Stunde und Möglichkeiten zum Anschließen von USB-Geräten, vorinstallierten Messengern etc. kann ich dieses Internetcafé (5 Min. zu Fuß vom Hauptbahnhof) weiterempfehlen:
Internetcafé Rom - Google Maps. (Nimm das rechte von beiden mit den pinken Plastikstühlen!)

Viel Spaß - es ist eine tolle Stadt !
 
Tastenkürzel aus der Charmap

P.S.: Solltest du eine italienische Tastatur benutzen, hilft dir vielleicht folgendes weiter:

[Alt]-Taste halten und folgende 4-stellige Kombination eingeben für...

Ä - 0196
Ö - 0214
Ü - 0220
ß - 0223
ä - 0228
ö - 0246
ü - 0252
 
Geht es mit ae, oe, etc. nicht schneller und einfacher?
Ab und zu habe ich auch mal Einfügen> Symbol benutzt..
 
Geht es mit ae, oe, etc. nicht schneller und einfacher?
Ab und zu habe ich auch mal Einfügen> Symbol benutzt..

Einfügen>Symbol hast du ja nur in MS-Office-Programmen, diese Tastaturkombinationen funktionieren universell.

Natürlich geht auch ae/oe/ue/ss, aber ich persönlich mag das nicht.
Ich dachte dass in Internet Cafés normalerweise MS Programme installiert sind:blush:? und ich gebe Dir recht: ae usw. sehen irgendwie unschön aus - aber um mit Freunden zu kommunizieren reicht mir das;)
Ich habe nun das umgekehrte Problem: ich brauche Akzente um in Italienisch zu schreiben und ich finde Tastenkombinationen total nervig. Deshalb habe ich an alle meine Freunde geschrieben, dass sie sich nicht wundern sollen:frown:, akzentfreie Texte zu bekommen:], ausser natürlich für Übersetzungen, denn ein Akzent kann auch den Sinn des Wortes verändern - man denke nur an e (und) und è (ist).
 
Ich dachte dass in Internet Cafés normalerweise MS Programme installiert sind:blush:? [...] denn ein Akzent kann auch den Sinn des Wortes verändern - man denke nur an e (und) und è (ist).

Hi, ja, dort waren auch MS-Programme installiert, ist aber längst nicht überall Standard! Außerdem richte ich ja nicht für eine Viertelstunde Mails lesen meine Daten bei Outlook ein, sondern ich nutze natürlich Webmail. (Außerdem müsste ich sie ja dann auch wieder löschen, damit kein anderer in meinem Namen Mails verschickt!!)

Das mit dem e und è wusste ich gar nicht :)!:) - kann kein Italienisch, sondern habe mich überwiegend mit Latein+Englisch durchgeschlagen. :]
 
Ich dachte dass in Internet Cafés normalerweise MS Programme installiert sind:blush:? [...] denn ein Akzent kann auch den Sinn des Wortes verändern - man denke nur an e (und) und è (ist).

Hi, ja, dort waren auch MS-Programme installiert, ist aber längst nicht überall Standard! Außerdem richte ich ja nicht für eine Viertelstunde Mails lesen meine Daten bei Outlook ein, sondern ich nutze natürlich Webmail. (Außerdem müsste ich sie ja dann auch wieder löschen, damit kein anderer in meinem Namen Mails verschickt!!)

Das mit dem e und è wusste ich gar nicht :)!:) - kann kein Italienisch, sondern habe mich überwiegend mit Latein+Englisch durchgeschlagen. :]
Und scheint ja auch hervorragend geklappt zu haben mit Englisch und Latein! Ich hoffe dass Du jetzt, nachdem die "Feuertaufe" vorbei ist, und Du besser die lokale Realität abschätzen kannst, Deinen nächsten römischen Urlaub schon in Grob-Planung hast. Ich werde, sobald ich ein wenig Zeit habe, versuchen herauszufinden ob es noch Fahrradfahren in römischer Uniform gibt. Falls ich es finde, schreibe ich Dir den link dazu.
 
Viel Spaß - es ist eine tolle Stadt !

Sind seit gestern abend zurück - und CAIVS IVLIVS, wie recht Du hast!
Die fünf Tage waren absolut einzigartig!

Und nebenbei... Von den 3 "Telefoninos" im Haushalt haben wir 2 mitgenommen; wie wir dann in Rom feststellten, war das einzige WLAN-fähige garnicht an Bord... x(

Hab dann bei meinem Provider für fünf Euro einen Auslandszugang ins Internet geordert, womit man 50 MB runterladen konnte. Das reichte für unsere Zwecke völlig aus, z.B. im Zweifel nochmal in der Restaurantdatenbank des Forums nachzuschlagen... :]
 
Sind seit gestern abend zurück - und CAIVS IVLIVS, wie recht Du hast!
Die fünf Tage waren absolut einzigartig!

Würde mich freuen, wenn ihr einen Reisebericht (im passenden Unterforum) schreibt, damit man mal sieht, was ihr alles so tolles erlebt habt :!:

Hab dann bei meinem Provider für fünf Euro einen Auslandszugang ins Internet geordert, womit man 50 MB runterladen konnte. Das reichte für unsere Zwecke völlig aus, z.B. im Zweifel nochmal in der Restaurantdatenbank des Forums nachzuschlagen... :]

Ja, genau aus diesen Gründen wollte ich soetwas auch und habe mir sogar überlegt, eine ital. SIM-Karte zu kaufen, habe aber kein vernünftiges Angebot gefunden. Das lag zum größten Teil auch daran, dass ich kein Italienisch kann und somit das Kleingedruckte nicht lesen konnte. :(

Bei welchem Anbieter bist du denn? Sofern es ein Prepaid-Anbieter ist, lohnt es sich ja ggf. für mich, dort noch eine 2. SIM-Karte zu kaufen für nur diese Zwecke. 5 € klingt ja sehr moderat.


Schön, dass ihr wieder da seid (hoffentlich mit allen Leuten und ALLEN Gepäckstücken)
findet
der Michael. :)
 
CAIVS IVLIVS, der Bericht ist zumindest in Planung, teils schon in Arbeit.

Unser Anbieter ist Simyo. Zum einen gibt es dort das Internet-Paket fürs Telefonino, zum anderen kann man für weitere 5 € fünfzig (!) Gesprächsminuten aus der EU nach Deutschland buchen. Was meine Frau getan hat, aber wir waren so beschäftigt, dass sie die garnicht ganz abtelefonieren konnte... ;); wir haben stattdessen öfters den Eingeborenen beim Telefonieren zugeschaut! :]
 
Zurück
Oben