Wir wollen in den Weihnachtsferien nach Rom

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Hallo Zusammen, Wir (Mama und Tochter 12 J.) fliegen in den Weihnachtsferien nach Rom. Geplant ist vom 23.12-01.01. oder am 31.12. wieder zurück.
1.) Wir wohnen in Nürnberg, aber in der Winterzeit gibt es keine Direktflug mehr, was ist besser für uns, von Nürnberg via xx nach Rom, oder von München? Die Preise sind noch günstig, soll ich jetzt schon buchen oder noch abwarten?
2.) Es gibt zwar sehr günstige Pauschaulangebot (Flug + Hotel), aber ich denke 8,9 Tage in Rom besser mit Ferienwohnung (mit Kind) Gibt es hier Erfahrung mit Ferienwohnung? Geplant ist in Prati (Vatikan Umgebung), da wir die heilige Messe besuchen möchten, in der Nacht zurücklaufen ist :(
3.) Gibt hier Berichte über Rom in Weihnachten?

vielen Dank!
 
Hallo QingAnna,
herzlich willkommen hier im Forum. Zu den ersten beiden Fragen wird Dir wahrscheinlich Dentaria kompetent antworten, die ja als Viel-Romreisende in Deiner Nähe wohnt.
Zur Dritten Frage muss ich selbst erst recherchieren. Vielleicht hat aber jemand eine Antwort parat.

Viel Spaß hier und in Rom wünscht
Ludovico
 
@Ludovico: Vielleicht könntest Du das aus dem Vorstellungs-Forum in Resieplanung verschieben. Vorgestellt hat sich QingAnna ja schon vor einiger Zeit.
 
Hallo Qinganna,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

1.) Wir wohnen in Nürnberg, aber in der Winterzeit gibt es keine Direktflug mehr, was ist besser für uns, von Nürnberg via xx nach Rom, oder von München? Die Preise sind noch günstig, soll ich jetzt schon buchen oder noch abwarten?

Der Flug von Nürnberg via xx nach Rom ist viel praktischer, denn Du mußt ja sonst einen Größeren zeitlichen Sicherheitsabstand berücksichtigen und hast zusätzlich das Parkplatzproblem. Ganz zu schweigen von der unsinnigen Bahnverbindung nach MUC.

2.) Es gibt zwar sehr günstige Pauschaulangebot (Flug + Hotel), aber ich denke 8,9 Tage in Rom besser mit Ferienwohnung (mit Kind) Gibt es hier Erfahrung mit Ferienwohnung? Geplant ist in Prati (Vatikan Umgebung), da wir die heilige Messe besuchen möchten, in der Nacht zurücklaufen ist :(

Ja, Angela ist unsere FEWO-Expertin aber z.Zt in Venedig.
Sie bucht meist über http://www.fewo-direkt.de/.

3.) Gibt hier Berichte über Rom in Weihnachten?

Ja, z.B.:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/weihnachten_in_rom_ueberaus_roemisch-20113/

Gruß
dentaria
 
Danke Ludovico, Danke Humocs,

Sorry Ich bin noch nicht sehr fit in Forum, aber ich bemühe mich.

vielen Dank zuerst!
 
Hallo Zusammen, Wir (Mama und Tochter 12 J.) fliegen in den Weihnachtsferien nach Rom. Geplant ist vom 23.12-01.01. oder am 31.12. wieder zurück.
1.) Wir wohnen in Nürnberg, aber in der Winterzeit gibt es keine Direktflug mehr, was ist besser für uns, von Nürnberg via xx nach Rom, oder von München? Die Preise sind noch günstig, soll ich jetzt schon buchen oder noch abwarten?
Das lässt sich schwer abschätzen, es gibt auch häufig noch später im Jahr Sonderaktionen für Weihnachten/Silvester/Neujahr. Es hängt auch u.a. von der Fluggesellschaft ab.

2.) Es gibt zwar sehr günstige Pauschaulangebot (Flug + Hotel), aber ich denke 8,9 Tage in Rom besser mit Ferienwohnung (mit Kind) Gibt es hier Erfahrung mit Ferienwohnung? Geplant ist in Prati (Vatikan Umgebung), da wir die heilige Messe besuchen möchten, in der Nacht zurücklaufen ist :(
Bei Pauschalangeboten ist immer darauf zu achten, wo sich das Hotel/die Unterkunft genau befindet. Manchmal stimmen die Angaben der Hotel-/Reiseportale nicht und täuschen einen Nähe zum Zentrum bzw. zu bestimmten Sehenswürdigkeiten vor, die schlichtweg nicht stimmt.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Ferienwohnung bei den Vatikanischen Museen mit Freunden zusammen. Diese dürfte aber für 2 Personen zu groß (und somit zu teuer) sein.
Du kannst Dir mal unseren Ferienwohnungs-Thread druchlesen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_8/links_fuer_ferienwohnungen_rom-1001/


3.) Gibt hier Berichte über Rom in Weihnachten?
Schau mal im Unterforum Reiseberichte aus Rom, dort ist einiges zum Thema "Rom über Wehnachten" zu finden. Ein paar allgemeine Informationen finden sich noch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/nahverkehr_an_weihnachten_und_silvester-2934/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, Dentaria und humocs!

ich studiere die Links, dann kommen zurück.
1. Flug etwa: von Nürnberg, ca. 350 EUR/ 2 Per., aber muß noch in Wien oder wo warten. gesamte Zeit ca. 5 1/2 bis 6 1/2 std.
von München aus ca. 230 EUR/2 Per. vielleicht fahre ich mit dem Auto bis Freising, dann mit S-Bahn (Wetter muss dann passen)
2. Fereinwohnung m 1-Schlafzimmer ca. 80-120 EUR pro Nacht in den Weihnachtszeit in Prati. Ist es sehr kalt im Winter? Gibt es Heizung?
Da wir die heilige Messe besuchen möchten, wollen wir nicht sehr weit weg sein (besser zu Fuß in 10 Min in Petersplatz); Sonst können wir mit Metro / Buss überall fahren.
Plan ist 2-3 Stunden unterwegs, Pause, wieder raus...Es gibt ja so viele Museem und Kirchen zu sehen.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Vielen Dank vorraus!
 
vielen Dank, Dentaria und humocs!
Bitte sehr:nod:

ich studiere die Links, dann kommen zurück.
1. Flug etwa: von Nürnberg, ca. 350 EUR/ 2 Per., aber muß noch in Wien oder wo warten. gesamte Zeit ca. 5 1/2 bis 6 1/2 std.
von München aus ca. 230 EUR/2 Per. vielleicht fahre ich mit dem Auto bis Freising, dann mit S-Bahn (Wetter muss dann passen)
Von München gäbe es als eventuelle Alternative noch den Nachtzug nach Rom.
2. Fereinwohnung m 1-Schlafzimmer ca. 80-120 EUR pro Nacht in den Weihnachtszeit in Prati. Ist es sehr kalt im Winter? Gibt es Heizung?
In der Regel wird es nicht so kalt im Winter, aber es könnte ggf. nass werden. Heizungsanlagen, wie hier in Deutschland, sind in Rom eigentlich eher unüblich. Aber das sollte bei dem Ferienwohnungsanbieter dabei stehen. Häufig wird mit einer Klimaanlage oder Elektroheizungen geheizt.
Da wir die heilige Messe besuchen möchten, wollen wir nicht sehr weit weg sein (besser zu Fuß in 10 Min in Petersplatz); Sonst können wir mit Metro / Buss überall fahren.
Wobei man aus den meisten Stadtteilen recht problemlos mit dem Bus Richtung Vatikan/Petersplatz kommt.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!
In der Regel duzen wir uns hier;)

Gruß

humocs
 
Hallo QingAnna,

wir hatten vor einiger Zeit einmal einen Hinweis auf eine Ferienwohnung in Vatikannähe, nämlich hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163761. Der da eingesetzte Link funktioniert nicht mehr, führt aber zu einer Auswahl an Ferienwohnungen in Prati bzw. Vatikannähe: Ferienhaus Prati (Vatikan Umgebung), Ferienwohnung Prati (Vatikan Umgebung) - Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Rom auf Fewo-Direkt. Vielleicht ist etwas für Euch dabei.

Was die Mitternachtsmesse angeht (die übrigens seit wohl zwei Jahren bereits um 22 Uhr beginnt), so solltet Ihr Euch dann frühzeitig um (kostenlose) Einlasskarten bei der Präfektur des päpstlichen Hauses (Präfektur des Päpstlichen Hauses) oder beim Pilgerzentrum (Pilgerzentrum Rom) bemühen.

Gruß
tacitus

Bei http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163761 war es diese Apartment Rom, Rom Zentrum (Rom) - Apartment Vatikan Traumblick a Kuppel v Petersdom Ferienwohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du ein paar Wohnungen in die engere Wahl gezogen hast, kannst Du gern deren (Straßen-)Adresse hier auflisten, dann können wir Dir sagen, ob das zu Deinen Vorstellungen passt.
 
wir hatten vor einiger Zeit einmal einen Hinweis auf eine Ferienwohnung in Vatikannähe, nämlich hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/163761. Der da eingesetzte Link funktioniert nicht mehr, führt aber zu einer Auswahl an Ferienwohnungen in Prati bzw. Vatikannähe: Ferienhaus Prati (Vatikan Umgebung), Ferienwohnung Prati (Vatikan Umgebung) - Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Rom auf Fewo-Direkt. Vielleicht ist etwas für Euch dabei.

Danke Tacitus, ich habe habe link aufgemaacht, aber die Wohnung ist nicht da. Ich habe einige ausgesucht, ich sortiere sie zuerst, dann frage ich euch nach Rat.

Was die Mitternachtsmesse angeht (die übrigens seit wohl zwei Jahren bereits um 22 Uhr beginnt), so solltet Ihr Euch dann frühzeitig um (kostenlose) Einlasskarten bei der Präfektur des päpstlichen Hauses (Präfektur des Päpstlichen Hauses) oder beim Pilgerzentrum (Pilgerzentrum Rom) bemühen.
habe schon kontaktiert, Pilgerzentrum schreibt mir, ab Sept. gibt es Plan.

Danke! Tacitus
 
Und noch ein Hinweis: Am 25.12. haben alle Museen/Sehenswürdigkeiten geschlossen. Am 26.12. haben die Vatikanischen Museen geschlossen, die staatlichen sind aber wieder geöffnet.

Siehe z.B. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/weihnachten_in_rom-13704/

Wir besuchen am 25. und am 26 die verschiedenen Kirchen. zw. 27-29. können wir Museen besuchen. Ich glaube am 30.(Sonn) ist VM kostenlos, oder?

Achtung , an den kostenlosen Tagen sind die VM in der Regel mörderisch überfüllt, das würde ich mir mit einer 12-jährigen im Schlepptau sehr überlegen. Kein Spaß.
Gruß
Gordian
 
Und noch ein Hinweis: Am 25.12. haben alle Museen/Sehenswürdigkeiten geschlossen. Am 26.12. haben die Vatikanischen Museen geschlossen, die staatlichen sind aber wieder geöffnet.

Siehe z.B. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/weihnachten_in_rom-13704/

Wir besuchen am 25. und am 26 die verschiedenen Kirchen. zw. 27-29. können wir Museen besuchen. Ich glaube am 30.(Sonn) ist VM kostenlos, oder?

Achtung , an den kostenlosen Tagen sind die VM in der Regel mörderisch überfüllt, das würde ich mir mit einer 12-jährigen im Schlepptau sehr überlegen. Kein Spaß.
Gruß
Gordian

Hallo Gordian, am 30.12 auch? Wenn, dann wohne ich 15 Min von VM entfernt, ich stehe um 7:30 schon da:proud:
 
Aber sicher am 30.12 auch. Da haben viele Leute vorher und nachher frei und nutzen das . 7.30 Uhr wird Euch nichts nutzen, die VM machen um 9.00 Uhr auf, ich hab das Gewimmel am letzten Sonntag im Monat einmal gesehen, das hat mir gereicht. Allein ist das ok., aber mit einer 12-jährigen.....ich würds nicht machen.
 
Aber sicher am 30.12 auch. Da haben viele Leute vorher und nachher frei und nutzen das . 7.30 Uhr wird Euch nichts nutzen, die VM machen um 9.00 Uhr auf, ich hab das Gewimmel am letzten Sonntag im Monat einmal gesehen, das hat mir gereicht. Allein ist das ok., aber mit einer 12-jährigen.....ich würds nicht machen.
gut, ich werde dann mal sehen. Wir besuchen VM einen ganzen Tag. Das reicht vielleicht in 2012:nod:
 
An den kostenlosen Sonntagen haben die VM nur von 9.00-13.30 Uhr geöffnet. Um so mehr ballt sichs da.
 
Zurück
Oben