Winckelmann. Meisterwerke in den Vatikanischen Museen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Beim Stöbern auf der Homepage der Vatikanischen Museen bin ich darauf gestossen, dass vom 9.11.2018 bis zum 9.3.2019 die Ausstellung "Winckelmann. Capolavori diffusi nei Musei Vaticani" resp. "Winckelmann. Masterpieces throughout the Vatican Museums" stattfinden wird. Mehr als eine Ausstellung im eigentlichen Sinn, wird es sich um einen Parcours zu Werken der Vatikanischen Museen handeln, welche in einem Bezug zu Winckelmann stehen.

Calendar of events - Vatican Museums

Opening of the exhibition “Winckelmann. Masterpieces throughout the Vatican Museums”
9 November 2018 - 9 March 2019
Vatican Museums

Zu Winckelmann siehe z.B. Winckelmann und das Antikenfieber, Auslandsbüro Rom
 
Mehr zur Ausstellung jetzt auf der Seite der Vatikanischen Museen: Winckelmann - Vatikanische Museen

Am 9. November wird in den Vatikanischen Museen „ein Parcours im Parcours“ beginnen: die auf alle Museumsräume ausgedehnte Ausstellung ist als Hommage an den großen Gelehrten Johann Joachim Winckelmann gedacht, Vater der modernen Archäologie und Wegbereiter der heutigen Kunsthistoriker. (...)
Saal XVII der Pinakothek dagegen ist der Person Winckelmanns und der Epoche gewidmet, in der er gelebt hat. Eine Filmvorführung und die Ausstellung seiner bedeutendsten Schriften helfen die Atmosphäre und das kulturelle Klima verstehen, das für das Rom der Mitte des 18. Jahrhunderts typisch war.

Karte des Ausstellungsparcours als PDF

Das Video zu diesem Artikel der italienischen Ausgabe von vaticannews.va bietet einen kleinen Einblick in den Ausstellungsparcours:

 
Zusatz: Vatikanische Museen widmen Winckelmann eine Ausstellung

Die Ausstellung zielt darauf ab, die Öffentlichkeit auf einen Archäologen, Antiquar und Autoren aufmerksam zu machen, die das Studium der Archäologie für immer verändert hat und die die Entstehung eines wesentlichen Teils ihrer Bestände nachzeichnet. (...)

Die Ausstellung präsentiert 50 Meisterwerke, die durch die Intuitionen von Winckelmann neu interpretiert wurden. Jede Arbeit wurde grafisch gekennzeichnet und in einen didaktischen Kreislauf eingebunden, der die wissenschaftlichen Gründe für jeden Bericht erläutert.
 
Mich verwirren die verschiedenen Angaben in den Artikeln der Vatican News.
In dem Artikel vom 11.11.2018 ist er Preuße, im Artikel vom 19.11.2018 steht "Winckelmann ist ein Sachse" und es hatte ihn aus "Stendal in Sachsen" nach Rom gezogen.
Stendal, der Geburtsort Winckelmanns" liegt in der Altmarkt in Sachsen-Anhalt. Als er dort 1717 geboren wurde gehörte die Stadt zur Mark Brandenburg und damit zu Preußen.
 
Ein sehr begründeter Einwand.
Darin das Sachsen-Zitat:
Heute widmet sich die Kunsthistorikerin und Archäologin Claudia Valeri in der Abteilung Klassische Antiken in den Vatikanischen Museen dem reichen Kulturerbe, welches Winckelmann so sehr faszinierte. Ausgehend von der Sammlung antiker Skulpturen hat sie die Schau kuratiert (...). „Winckelmann ist ein Sachse“, erzählt Claudia Valeri, „in Rom kommt er im Jahr 1755 an. Geboren wurde er in Stendal 1717 in eine sehr bescheidene Familie."
Also ich persönlich denke mir: Kuratorin Claudia Valeri ist sicherlich eine ausgewiesene Kennerin ihres Fachs; und hat ja auch Studien in Deutschland betrieben (sowie in Österreich und Griechenland):
Ha eseguito vari soggiorni di studio e perfezionamento in Germania, in Austria e in Grecia (...).
Aber dieser Unterschied zwischen Sachsen(-Anhalt) und Preußen ist ihr wohl offenbar entgangen. ;)
 
Zurück
Oben