Frage: Wien - Restauranttipps gesucht

Annie

Praetor
Stammrömer
So, habe gerade den Flug und den Schlafplatz gebucht. Ich konnte nicht anders :roll::~.
4 Tage im September in Wien - das Geburtstagsgeschenk für meine Ma :]. Etwas Sightseeing, bummeln,...
Nun suche ich noch einige Restauranttipps - nicht zu teuer und leckeres essen - also immer her damit :nod:.

Annie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Wien-Aufenthalt ist zwar schon etwas her, aber in meiner Erinnerung ist hängen geblieben:

Figlmüller (leckere Schnitzel), 12-Apostel-Keller (sehr urig), Esterhazy-Keller, Haas-Beisl (war Lieblingslokal v. Johann Hölzl alias Falco; für den der mag müssen die Innereien ein Hit sein, anderes gibt´s aber auch; selbst die Toiletten sind ein Kunstwerk), und ein muss die Heurigen in Grinzing, da sind eigentl. alle gut. Und auch wenn etwas teurer, ein Stück Sachertorte im Hotel Sacher (viel besser als bei Deml!).
Aber grundsätzlich gilt für Wiener Küche (wenn man nicht zu Italiener, Mexikaner, Franzosen ...) will: Viel Innerei, sehr derb und üppig, Schnitzel, Brotzeiten, Mehlspeisen.

Sämtl. Adressen müsste ich raussuchen und falls mehr Fragen auftauchen, gerne PN!
 
Danke für deine Tipps - werde mal etwas nachforschen (Kritiken,...). Ich dachte auch eher an " Nicht-Touri-Lokale/Cafès/Restaurants" :roll:.
Ich muss mal schauen, ob es im Netz nicht so etwas wie ein Wien-Forum gibt.

Grüße
Annie
 
Liebe Annie,

falls Du ein Forum wie unseres meinst, da wirst Du wohl nichts finden ... :twisted:

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße

Angela
 
Liebe Annie,

falls Du ein Forum wie unseres meinst, da wirst Du wohl nichts finden ... :twisted:

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche!

Liebe Grüße

Angela


ja, da hast du wahrscheinlich recht - so ein "gut sortiertes" Forum und solche engagierten "Mitarbeiter" gibt es wohl für andere Städte/Länder nicht :(
 
Hallo Annie,
zur "Vertiefung" dazu

Zwar auch beileibe kein Geheimtipp, aber gesättigt mit der Wiener Kultur- und Literaturgeschichte der letzten 60 Jahre: CAFE HAWELKA WIEN.

siehe hier: faz.net: Leopold Hawelka zum 100. Geburtstag

Gruß
Pasquetta


Ins Hawelka wollen wir auch mal vorbeischauen

- ich bräuchte aber mal ein nicht so teures Restaurant, wo man gut essen kann. Meine Ma hat in der Wienwoche Geburtstag und ich möchte sie gerne zum gepflegt Essengehen einladen. Nix bombastisches, halt gemütlich, lecker und so.
 
das Griensteidl sieht ganz gut aus und hat im Netz gute Kritiken. Es liegt auch "recht zentral" - wir werden dort wohl nach dem Besuch der Hofburg mal reinschauen.
 
:D so Annie, jetzt hab ich auch hierher gefunden:nod:

Wo werdet ihr denn wohnen? Ich wohn im 10. Bezirk (=Favoriten) und kann dir da in der Nähe der U-Bahn die
Willkommen bei Meixner´s Gastwirtschaft
als gepflegt empfehlen. Hoch gelobt in den Kritiken wird auch
der Ringsmuth - Restaurant & Catering
hat mir aber nicht gefallen - lange Wartezeit und fettes Essen.
Falls ihr edel Frühstücken wollt rat ich zu einem Frühstück auf der Gloriette Home - da unbedingt reservieren.
Mir gefällt auch recht gut das Wieden Bräu - ist halt mehr was uriges für Bier-trinker.
Einfach mal zum schmökern rat ich dir falter.at - Lokalführer Wien da kannst du dich durch 4000 Lokale klicken - Mahlzeit!
Annette
 
Hallo Annette,

das ist ja Prima, dass du noch hier reinschaust:thumbup:

Wir wohnen in der Jugendherberge Brigittenau (Brigittenau Youth Palace). Frühstücken werden wir dort.

Da meine Ma ihren 70sten in Wien feiert, möchte ich sie ins Demel einladen (ein Wunsch von ihr ).

Ferner möchte ich mir eine kleine Liste mit Lokalen/Gaststätten machen, wo man gut und gepflegt und nicht zu teuer essen kann.

Grüße
Anette

 
Eines ist mir noch eingefallen - falls man nicht auf tolles Ambiente wert legt und keine Berührungsängste zu Studenten hat, kann man in den Mensen auch sehr gut (wirklich! TU/Freihaus und NIG hab ich persönlich getestet) und preiswert essen.
Startseite

LG
Annette (mit 2n ;) )
 
Zurück
Oben