Wien: Raffael - Gold und Seide

caravaggiolina

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ab 26. September 2023 bis 14. Jänner 2024 gibt es im Kunsthistorischen Museum Wien eine interessante Ausstellung über Renaissance-Tapisserien.


Die qualitätvollsten Produkte aus feinen Seiden und kostbaren Edelmetallfäden wurden in Brüssel hergestellt. Hier wurde auch eine von Papst Leo X. (1475-1521) für die Sixtinische Kapelle in Rom bestimmte Apostelserie in Auftrag gegeben. Die Entwürfe, die im flämischen Tapisseriedesign eine Stilrevolution herbeiführten, fertigte der populäre italienische Künstler Raffaelo Santi (1483–1520). Ausgehend von Wandbehängen nach den Raffaelschen Vorlagen skizziert die Ausstellung die Entwicklung der Tapisseriekunst im 16. Jahrhundert und gewährt einen Einblick in den reichen Tapisseriebestand des Kunsthistorischen Museums.
 
Zurück
Oben