Wiedereröffnung des Museo storico dei Bersaglieri

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vorangestelltes Edit:
Inzwischen gibt es keine festen Öffnungszeiten mehr. Interessierte können telefonisch oder per mail mit der Direktion Kontakt aufnehmen:

Si consiglia di prendere accordi preventivi con la Direzione (tel. 06 486723) oppure all'indirizzo e-mail: museo_bersaglieri@esercito.difesa.it
Quelle: Museo Storico dei Bersaglieri

Ich entferne den Hinweis aus dem Thread Montag in Rom

___________________________________________________________________________________________________

Nachdem es jahrelang wegen Baufälligkeit geschlossen war, feiert das Museo dei Bersaglieri am 18. Juni Wiedereröffnung.


la data scelta per la riapertura è significativa, il 18 giugno, ricorrenza del 183° anniversario della fondazione del corpo dei bersaglieri. La cerimonia ufficiale inizierà alle 11.30 e si svolgerà alla presenza di autorità civili e militari all’interno della Porta, nel cortile dell’edificio michelangiolesco. Seguirà alle 19.30 un concerto della Fanfara Bersaglieri «Nulli Secundus» di Roma Capitale aperto al pubblico.

Am 18. Juni feiern die Bersaglieri den 183. Geburtstag der Gründung ihres Korps. Die offizielle Wiedereröffnung des Museums findet um 11.30 Uhr statt. Um 19.30 Uhr lädt eine Militärkapelle der Bersaglieri zum Konzert ein. Es steht dem Publikum offen.

Vgl.: Riapre al pubblico lo storico Museo dei Bersaglieri und La fanfara è pronta: riapre martedì il Museo storico dei bersaglieri a Porta Pia sowie Museo Storico dei Bersaglieri – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite des Museo Storico dei Bersaglieri beim Portal 060608 wurde inzwischen aktualisiert, allerdings stehen die Öffnungszeiten noch nicht fest. Eine weitere Aktualisierung lässt aber wohl nicht lange auf sich warten.


Aperto dal 18 giugno 2019
Orari e modalità di visita in via di definizione
 
Inzwischen sind die Öffnungszeiten bekannt:

060608 schrieb:
Dal lunedì al venerdì dalle 09.00 alle 13.00
pomeriggio dalle 14.00 alle 15.00 (su prenotazione per piccoli gruppi)
chiuso sabato e domenica

Quelle: 060608

Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr
Am Nachmittag von 14 bis 15 Uhr (nach Voranmeldung für kleine Gruppen)
Samstag und Sonntag geschlossen
 
Das erinnert mich daran, dass ich ja noch etwas schreiben wollte hierzu:
Um 19.30 Uhr lädt eine Militärkapelle der Bersaglieri zum Konzert ein. Es steht dem Publikum offen.
Hier sieht man sie einlaufen: http://www.armymag.it/wp-content/uploads/2019/06/DSC_7301_4096x2730-950x633.jpg.

Auch während der Musikdarbietung mühten sie sich nach Kräften um weitere Lauf- und Hüpf-Einlagen, soweit die Platzverhältnisse das zuließen, nämlich indem sie vor einigen Stücken ihre Aufstellung änderten.
Laufschritt auf einer Distanz von nur ca. 2 m ... das hat schon was ganz Eigenes.

Jedenfalls saß man dort im Innenhof sehr angenehm, im Schatten und bei gelegentlichem leichten Luftzug. Hier ein Photo: https://www.ilmessaggero.it/photos/MED/11/86/4561186_1708_bersaglierimuseo.jpg. Darauf kann ich mich auch selbst ausmachen: Vor dem Denkmal für Enrico Toti stehen drei Leute, der mittlere davon trägt etwas Schwarzes (vermutlich ein T-Shirt oder Polohemd); und in der Stuhlreihe auf ziemlich genau seiner Höhe sitze ich auf dem äußeren Platz. Ferner sieht man auf Bild 2 dieser kleinen Serie meine linke Schulter und einen Teil vom Hinterkopf - sowie natürlich das Toti-Denkmal; letzteres auch auf Bild 3.

Das Konzert dauerte ziemlich genau eine Stunde; danach hat man - also jedenfalls ein Normalverbraucher wie ich ;) - auch erst einmal genug Fanfarenmusik gehört. Aber die Truppe spielte schon wirklich sehr gut, soweit ich als Laie das beurteilen kann.

Durch's Programm führte ein Oberleutnant in Zivil, der zwischendurch auch immer wieder mal diese oder jene wichtige Leute begrüßte und sie teils auch zu Wort kommen ließ; abgelichtet ist er auf Bild 4 (der im blauen Anzug).

Als vorletztes Stück wurde eine Fanfarenversion von Happy Birthday (bzw. Tanti auguri) gespielt und ganz zum Schluss die berühmte Trompetenmelodie aus Verdammt in alle Ewigkeit - zu Ehren der Gefallenen, wie unser Oberleutnant-Conférencier sagte. Das nahm ein Großteil der Zuhörer, darunter auch ich, zum Anlass, sich zu erheben; d.h. als Zeichen des Respekts. Und zugleich hatte das den praktischen Vorteil, dass ich mich unmittelbar darauf zum Gehen wenden konnte, also so gerade rechtzeitig, bevor alle zum Ausgang drängten; und nur ca. 10 Minuten später saß ich im Bus 75.


Alessandro, der bei meiner Rückkehr Rezeptionsdienst hatte, fragte mich, wie es war; also habe ich ihm ungefähr das erzählt, was ich soeben hier geschrieben habe. Und weil ich weiß, dass er ein ganz großer Fußballfan ist, habe ich ihn dabei auch ein wenig aufgezogen - indem ich das o ein wenig kürzer ausgesprochen habe, als es eigentlich ist; und also gesagt habe, ich hätte direkt neben "Tot(t)i" gesessen.
Alessandros Reaktion war wie erwartet; er starrte mich an mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen: "Totti?!!?" Worauf ich geantwortet habe: "Enrico - nicht Francesco!"
 
Es freut mich, dass du vom Hinweis auf das Konzert profitieren konntest und sogar einen guten Sitzplatz bekommen hast! Deine Schulter habe ich erkannt! ;) Danke für die Schilderung des Abends und die Links! :cool:

Für meinen Teil habe ich heute Morgen das Museo storico der Bersaglieri in die Liste der am Montag geöffneten Sehenswürdigkeiten aufgenommen. Vgl.:

 
Zurück
Oben